Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#31

Beitrag von lucky2103 »

In der Bangkokpost war vor einiger Zeit ein op-ed abgedruckt.
Der Tenor war der, dass die Lohnkommision die Löhne anheben kann, wie sie will...es ist doch immer noch viel zu wenig, um einigermassen anständig davon leben zu können.

Wenn der Durchschnittsverdienst von knapp 21k pro Haushalt und Monat also stimmt, so ist das immer noch zu wenig, denn Arbeitnehmer dieser Einkommensgruppe hausen ja nicht in diesen Wohnklos, die 2.000 - 3.000 THB Miete kosten.
Zieht euch nur mal die Kosten raus, die schulpflichtige Kinder pro Monat kosten. Das fängt mit dem Bus morgens und abends an, geht über die Verpflegung tagsüber bis zu den Kosten für Uniformen und Lehrmaterial.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#32

Beitrag von raksiam »

Also ich kann dir sagen was einige Leute hier in Bangkok im Monat verdienen.

Handyverkäuferin in Central Rama III Sie hat 5000 THB im Monat

Verkäuferin bei Oriental Princess Kosmetik im MBK hat nach Studium am Anfang 7000 THB im Monat. Die Kolleginn hat nach knapp 3 Jahren im Shop knapp 9000 THB im Monat

Ein Messenger (Mopetkurier) hat ab 5500 THB im Monat. Muss aber sein eigens Moped mitbringen.

Firmenfahrer hat 10000 THB im Monat

Hausmädchen bekommen ab 3500 THB (Birmesen) geht dann bis 10000 THB (Köchin) aus meinen Bekanntenkreis

Mitarbeiter bei Burger KIng, Pizza Company, McDoff usw haben einen Stundenlohn von knapp 25 THB. Die werden alle nur nach geleisteten Arbeitsstunden bezahlt.

Private Krankenschwester bakommt 10000 THB.

Woher weiss ich das. Ganz einfach ich frage die Leute gerne danach. Das ist in Thailand kein Problem. :super:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#33

Beitrag von raksiam »

tschaang-frank hat geschrieben:Der Couisn meiner Frau ist seit 5 jahren bei ner kleinen Baufirma - 200 Baht am Tag ist angesagt.
Seit nem Jahr bekommt er ohne Aufforderung des Chefs - also Cheffe kam auf ihn zu - 400 Baht :super:
Der Junge arbeitet sehr gut und Cheffe meint das er es sich verdient hat und nun als ne Art "Vorarbeiter" eingesetzt wird.
Also anscheined wird nicht nur "ausgenutzt" sondern es gibt offensichtlich auch "Chefs" die gute arbeit honorieren (und das gleich mit 100 % :cool: )
Richtig. Auch Thais wissen das Leistung sich lohnen muss. Sonst ist der gute Arbeiter oder Angestellte der zuverlässig und schnell arbeitet und vertrauenswürdig ist plötzlich bei der Konkurenz angestellt. :nono:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#34

Beitrag von raksiam »

DangDao hat geschrieben:Ich sprach jetzt nich von der Mehrwertsteuer sondern von der Steuer auf das NetIncome der Company.
:wink:
Vor 20 Jahren wurde ich von meinen Buchhalter einmal gefragt wieviel Steuern ich den zahlen möchte. :lachen:
Danach wurden die Buchhaltungsunterlagen eingereicht. :super:

Auch in Thailand gibt es die kreatieve Buchführung.............. :wai:
Ist legal :cool:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#35

Beitrag von dieter1 »

In meiner Umgebung in Bangkok liegen die Haushaltseinkommen der meisten Haushalte (nicht zu verwechseln mit dem Einkommen einzelner Personen) bei 40.000,- bis 50.000,- Baht und werden in der Regel von 3 bis 5 Personen erarbeitet.

Die meisten Haushalte wohnen in gemieteten Objekten, deren Preise zwischen 5.000,- und 10.000,- Baht liegen.
Benutzeravatar

tschaang-frank
Member+
Beiträge: 709
Registriert: 03.06.2010 17:11
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#36

Beitrag von tschaang-frank »

raksiam hat geschrieben:
tschaang-frank hat geschrieben:Der Couisn meiner Frau ist seit 5 jahren bei ner kleinen Baufirma - 200 Baht am Tag ist angesagt.
Seit nem Jahr bekommt er ohne Aufforderung des Chefs - also Cheffe kam auf ihn zu - 400 Baht :super:
Der Junge arbeitet sehr gut und Cheffe meint das er es sich verdient hat und nun als ne Art "Vorarbeiter" eingesetzt wird.
Also anscheined wird nicht nur "ausgenutzt" sondern es gibt offensichtlich auch "Chefs" die gute arbeit honorieren (und das gleich mit 100 % :cool: )
Richtig. Auch Thais wissen das Leistung sich lohnen muss. Sonst ist der gute Arbeiter oder Angestellte der zuverlässig und schnell arbeitet und vertrauenswürdig ist plötzlich bei der Konkurenz angestellt. :nono:

Bei unserem Familienmitglied kommt ja auch dazu das er bereits 5 Jahre dabei ist - nicht unbedingt ueblich bei "Hilfsarbeitern" und wenn man dann noch fleissig und zuverlaessig ist kann man wohl auch (wie in diesem Fall) auf eine "Befoerderung" hoffen. Ist zwar auch nicht das "grosse Geld" aber besser als arbeitslos/saufend im Dorf zu sitzen und darauf zu warten das der "Reismueller" pfeifft weil mal wieder ein LKW beladen werden muss.
Benutzeravatar

Volker
Member+
Beiträge: 456
Registriert: 04.06.2010 03:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#37

Beitrag von Volker »

ist es nicht vielleicht auch so, dass der soziale Status teilweise ueber das Einkommen definiert
wird ? Vielleich wird da ja etwas gemogelt ?
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.

pumlakum
Member
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2010 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#38

Beitrag von pumlakum »

Diese Summe kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Es entspäche einem Durchschnittseinkommenn nach heutigen Kurs lt. BKK-Bank von 38,38 TBath, umgerechnet 544,63 Euro. Man spricht ja klugerweise vom "Haushaltdurchschnittseinkommen". Wenn man berücksichtigt, das vielleicht im Haushalt 3 bis 4 Erwachsene (Kinder nicht einbezogen) mit regelmäßigem Einkommen leben, die Einkommen der Reichen, einschließlich die des Königshauses und der Familie Thaksin eingerechnet sind, mag es schon hinkommen. Diese Angaben sind aber nicht relevant, sondern interessanter wären die Angaben über das reale Pro/Kopf-Einkommen. Dann könnte man es auch mit den Einkommen zu den Nachbarstaaten vergleichen. Entsprechend der Preise für den täglichen Lebensmittesindex in Thailand erscheint mir diese Zahl weit übertrieben.
Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an wie und wer die Statistik macht. Wenn diese Zahl wirklich dem objektivem Durchschnitt entspäche, brauchten viele Farangs in Thaland nur wenig oder keine Unterstützungen leisten. :keineahnung:

dieter1
Member+
Beiträge: 1119
Registriert: 04.06.2010 03:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#39

Beitrag von dieter1 »

pumlakum hat geschrieben:Diese Summe kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Es entspäche einem Durchschnittseinkommenn nach heutigen Kurs lt. BKK-Bank von 38,38 TBath, umgerechnet 544,63 Euro. Man spricht ja klugerweise vom "Haushaltdurchschnittseinkommen". Wenn man berücksichtigt, das vielleicht im Haushalt 3 bis 4 Erwachsene (Kinder nicht einbezogen) mit regelmäßigem Einkommen leben, die Einkommen der Reichen, einschließlich die des Königshauses und der Familie Thaksin eingerechnet sind, mag es schon hinkommen. Diese Angaben sind aber nicht relevant, sondern interessanter wären die Angaben über das reale Pro/Kopf-Einkommen. Dann könnte man es auch mit den Einkommen zu den Nachbarstaaten vergleichen. Entsprechend der Preise für den täglichen Lebensmittesindex in Thailand erscheint mir diese Zahl weit übertrieben.
Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an wie und wer die Statistik macht. Wenn diese Zahl wirklich dem objektivem Durchschnitt entspäche, brauchten viele Farangs in Thaland nur wenig oder keine Unterstützungen leisten. :keineahnung:
Diese Summe erscheint mir sehr real. Inwieweit das die Spendenfreude des Farangs daempfen soll? Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thailand: Durchschnittliches Einkommen von 20.903 Baht

#40

Beitrag von lucky2103 »

Ich halte diesen Wert von knapp 21k für leicht inflationiert, aber der Durchschnittsverdienst eines Haushaltes (Landesdurchschnitt) ist sicher höher, als die meisten Members es hier vermuten....10k für einen Arzt im Isaan, wie vorher genannt, sind sicher viel zu wenig.
Auch arbeitet in bkk und Umgebung keiner mehr für weniger als 7500 THB.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Antworten