Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#31

Beitrag von Samuianer »

Mandybaer hat geschrieben:


Und Manni, sind natürlich Aufnahmen fürs Werbeprospekt. Ab und zu siehts auch wirklich so aus,
:

Choengmon kenne ich nicht so gut, da bin ich vielleicht einmal oder zweimal im Wasser gewesen... nun - mag sein, ich kann nur von dem und ueber das berichten was ich kenne und das ist hier am "ueberlaufenen" Chaweng Strand eben so, ich bin fast taeglich nach 17:00 dort und mache meinen Strandlauf vom Long Beach Resort bis hoch zum Matlang Resport/Ko Matlang und zurueck, gerade im oberen Strandabschnitt vom Sareeraya aufwaerts hat es z.Zt. vermehrt Algen, die das Wasser trueben ansonsten - wie die eingestellten Fotos, so auch Lamai, die kleine Bucht am Yacht Club...muss und will neimenden der andere Vorstellungen oder andere Erfahrungen gemacht hat was vormachen, krieg dafuer ja nichts - also?

Die Fotos sind vom Juni 2010.... und bis auf die Tage waehrend oder unmittelbar nach der Regenzeit.

Das schreibe ich nicht weil ich Sorge um schlechte Nachrichten habe oder Werbung machen will, sondern schlicht weg weil es mir gut geht, es mir hier immer noch gut gefaellt und die Wasserqualitaet tatsaechlich fast das ganze Jahr herum so wie auf den Fotos ist und mir noch nie Kot oder aehnliches "um die Nase" schwamm!
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#32

Beitrag von Mandybaer »

Hallo Manni,

weiss ich doch, dass Du nichts beschönigen willst, warum auch, wie Du schreibst.
So hat halt jeder seine eigenen Erlebnisse und Eindrücke, und so solls ja auch bleiben. :super:

Aber Du kennst mich ja auch, ich sehe zwar zuerst auch das Schöne, aber wenn ich mich über was ärgere, dann bin ich auch nicht ruhig.
Was hab ich mich geärgert z.B. über den Strandabschnitt in Chaweng, wo Du über das Areal des Chaba-Hotels zu einem wunderschönen Strand
mit einem kleinen Strandrestaurant mit dem flötenspielenden Thai gelangt bist.
Der hat übrigens sein kleines Restaurant aufgeben müssen.
Dort hat regelmässig 2-3 Tage nach der Full-Moon Party ein pensionierter Deutscher den Strand auf und ab patrolliert, um mit Sicherheit in weniger als einer Stunde dutzende gebrauchter Spritzen am Strand einzusammeln, die dort angespült wurden. :fertig:
Kann zwar kein Einwohner auf Samui was dafür, aber ist nun mal so.
Ich für meinen Teil bin halt nicht mehr dort hin, weil ich einfach Angst habe, in so ein Ding zu latschen, und möchte auch nicht jede Sekunde aufpassen müssen, wo ich hintrete.

Übrigens, ab 26.5. wieder auf der Insel, schau ich mal vorbei bei Dir, wenns Dir passt.

Grüße
Mandybär :wink:

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#33

Beitrag von bombadil »

Spritzen? wurden bereits vor über 20 Jahren an so manchem Strand gefunden, wie ich es so vernahm.

Obwohl, selbst habe ich noch keine gesehen.....wohne seit über 20 Jahren direkt am Strand auf Samui, davon 5 Jahre am Choeng Mon Beach, und bevölker(t)e diesen, den Strand auf Samui, wie auch das Meer dahinter, reichlich.

Würd mal sagen, Spritzen als Gefahrenquelle am Strand sind auszuschliessen. Genau so wie ein Dachziegel am Kopf in Berlin.
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#34

Beitrag von Samuianer »

Im Januar 21 Jahre von Lamai, Ban Bang Po, Ban Tai, Mae Nam, Chaweng und was so "dazwischen liegt" - Alles Moegliche von der Zahnbuerste, Latschen, Neonroehren bis zur leeren "Destilliertes Wasser" Flasche - noch nie EINE!

Frage mich manchmal was Leute denen Faekalien um die Nase schwimmen, die Wasserqualitaet im Allgemeinen den Anspruechen nicht zur Genuege reicht, denen Einwegspritzen-nadeln am Strand auflauern etc. ueberhaupt noch hier auf der Insel wollen?

Gibt es denn auch was Gutes, wofuer es sich lohnt her zu kommen, oder liegt das z.Zt. nur am kalten, trueben Winterwetter in Mitteleuropa?
Zuletzt geändert von Samuianer am 10.03.2011 03:51, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#35

Beitrag von Mandybaer »

Es gibt genügend sehr schönes, warum z.B. ich immer noch gerne auf die Insel komme. Könnt Ihr mir vetrauen. ;-)
Aber muss ich deswegen vor allem und alles die Augen zu machen. :keineahnung:

Wenn irgendjemand was kritisiert, dann hilft es sehr wenig, wenn man am Tag darauf Aufnahmen von kristallklaren
Stränden hier zu veröffentlichet. Man sollte halt auch Probleme erkennen und akzeptieren können, denn nur dann kann man auch
an einer Lösung arbeiten.

Und wenn einer 20 Jahre auf der Insel lebt, und noch keine Flaschen oder Spritzen am Strand gesehen haben will,
naja, Kommentar erspare ich mir hier. Ich hab keine Spritzenphobie, ich denke da ganz pragmatisch und wer will, kann ja auch dort durchlatschen und schwimmen, ich für meinen Teil habe damit kein Problem, ich fahre halt auf einen anderen Strand, aber hier ist,s halt so, und
warum sollte ich da was hindichten, wenn ich gerne wo wäre. :keineahnung:
Vielleicht hat sich einer von Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass sich dort in dem Eck eine kleine Bucht befindet, die z.B. bei
dam jetzigen Wasserständen durch die Düne zu Koh Matlang geschlossen wird, und jetzt die Dinger halt dort hängenbleiben.

Mich verfolgen diese Dinger ja auch nicht, aber wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, auch die Strömungsverläufe ein wenig
zu verfolgen, so könnte man ganz einfach erklären, warum sich wo was herumtreibt. ;-)

Vielleicht liegt,s aber auch nur daran, daß ich seit annähernd drei Jahrzehnten nun hier jedes Jahr so meine zwei bis drei Monate verbringe,
Da die Insel natürlich ständig einem Prozess von Veränderungen unterworfen ist, so wie überall auf der Welt, ich mich aber einfach nicht
dazu durchringen kann, negative Veränderungen, die leicht zu beheben wären und nur durch Dummheit oder Faulheit der Einwohner und Touristen
verursacht werden, kommentarlos zur Kenntniss zu nehmen.

Sorry, ich sehe vieles Schöne auf der Insel, resp. wenn man will überall auf der Welt, was aber nicht ausschliessen sollte, negatives auch zu erähnen und nach Möglichkeit auch zu kritisieren oder abzustellen.

Das mache ich aber nur, weil ich die Insel zu sehr liebe.

Wenn,s mir egal wäre, würd ich nicht darüber schreiben. So einfach ist das.

Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2047
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#36

Beitrag von Henk »

Mandybaer…gut geschrieben. Kenne die Insel zwar erst seit starken 10 Jahre, die Veränderungen sind teilweise doch frappierend. .Tesco, Makro..mögen für die Einheimischen oder Langzeittouristen angenhehm sein, verwandelte doch das Inselbild zu einem x-beliebigen Ort in Siam. Im Ort Chaweng roch es bei meinem letzten Aufenthalt fast so wie früher bei meinem Opa, wenn er seine Klärgruppe leerte :-) …da Luxustourismus so wie so nicht mein Ding ist (die Hotels sind ingrenwie auf der ganzen Welt vergleichbar, so denke ich immer ich, dass ich gerade auf Geschäftsreise bin wenn ich mal in einer Nobelherberge in LOS absteige…also keine richtige Urlaubsstimmung) kommt für mich Chaweng nicht mehr in Frage. Der Müll an den Strassen auf Samui passt da auch ganz gut ins Bild. Die Strände auf Samui dagegen waren bei meinen Aufenthalten immer sauber und schön.

Ich ziehe mich auf der Insel meistens in Maenam zurück, dort gefällts mir richtig gut. Ruhig, kenne einige Leute…so muss Urlaub für mich sein. Meine Frau zieht es leider nicht mehr auf die Insel, so durfte ich ausnahmsweise auch mal wieder alleine reisen ;-D …auch waren zwei Freunde, denen ich Samui empfahl enttäuscht und reisten nach Khao Lak weiter….
Zuletzt geändert von Henk am 10.03.2011 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#37

Beitrag von Mandybaer »

Henk hat geschrieben:Mandybaer…gut geschrieben. Kenne die Insel zwar erst seit starken 10 Jahre, die Veränderungen sind teilweise doch frappierend. .Tesco, Makro..mögen für die Einheimischen oder Langzeittouristen angenhehm sein, verwandelte doch das Inselbild zu einem x-beliebigen Ort in Siam. Im Ort Chaweng roch es bei meinem letzten Aufenthalt fast so wie früher bei meinem Opa, wenn er seine Klärgruppe leerte :-) …da Luxustourismus so wie so nicht mein Ding ist (die Hotels sind ingrenwie auf der ganzen Welt vergleichbar, so denke ich immer ich, dass ich gerade auf Geschäftsreise bin wenn ich mal in einer Nobelherberge in LOS absteige…also keine richtige Urlaubsstimmung) kommt für mich Chaweng nicht mehr in Frage. Der Müll an den Strassen auf Samui passt da auch ganz gut ins Bild. Die Strände auf Samui dagegen waren bei meinen Aufenthalten immer sauber und schön.

Ich ziehe mich auf der Insel meistens in Maenam zurück, dort gefällts mir richtig gut. Ruhig, kenne einige Leute…so muss Urlaub für mich sein. Meine Frau zieht es leider nicht mehr auf die Insel, so durfte ich ausnahmsweise auch mal wieder alleine reisen ;-D …auch waren zwei Freunde, denen ich Samui empfahl enttäuscht und reisten nach Khao Lak weiter….
Ja, da bin ich selber mit mir auch im Zwiespalt, was welche Vorteile einer internat.Versorgung durch die grossen Marktketten bringen soll.

Einerseits kann man sich als fauler Sack (o.k.ich bekenne mich ;-D ) jederzeit sein gutes Stück Fleisch, guten Wein, frisches Brot, schlichtweg viele Dinge, die es für europäische verwöhnte Gaumen vorher auf der Insel nicht gegeben hat, jetzt problemlos bei Lotat kaufen, das ganze auch noch um rel. wenig Geld, o.k. wenns nicht unbedingt Käse sein muss ;-D .
Nur, das war eigentlich auch nie mein Ziel als ich mich das erste mal nach SOA aufmachte. Da wollte ich den "Geruch" Siams schmecken, Dinge kosten, die wir bei uns nie in diesen Geschmäckern und mit verschiedensten Gewürzen zu träumen wagten, An den Garküchen lief ich einige male mit tränenden Augen rund um den Markt, weil ich vor lauter Schärfe nichts mehr gesehen habe, und die Thais lachten aus vollem Halse, aber nicht aus Schadenfreude, sondern aus reinem Spass. :rofl:

Salami und Käse musste man sich mit viel Zeit und Mühe erkaufen, ich war am Anfang meiner Aufenthalte auch immer in MaeNam, zuerst Moon Hut und dann
Clopatra, Strohhütte um THB 35 am Tag. Wie gesagt, Salami und Käse haben wir uns dann zur Belohnung alle 2 Wochen mal in Nathon bei Juan, dem alten katholische Priester aus Spanien geholt.
Ein anderes mal sind wir aus MaeNam dann nach Lamai rüber gedüst. da gab es beim Schweizer Peter im Swiss Chalet, ein Gordon Bleu. So ziemlich das einzige auf der Insel.
Der arme Kerl sitzt jetzt leider Gottes im Rollstuhl, wünsche Ihm gute Besserung. :super:

Was ich damit sagen will, jetzt ist vieles auf der Insel einfacher und bequemer für einige Touristen, aber für mich waren damals halt solche Sachen wieder mal eine kurze Belohnung, die man aber halt nur alle zwei Wochen mal hatte, den Rest der Zeit konnte (durfte) man z.B. die thail.Küche entdecken, und
hatte die Gelgenheit, seinen kulinarischen Horizont großzügig zu erweitern. :super:
Das war, so gesehen, für mich früher viel mehr Sanuk. :-p (allerdings wäre auch damals ein gutes Glas Rotwein dazu auch nicht schlecht gewesen ;-) )

Wenn ich heute durch Chaweng schlendere, fällt mir oft auf, dass es schon sehr schwierig geworden ist, ordentliches Thaifood zu bekommen.
Gut, es gibt noch viele Garküchen,wo ich auch gerne hingehe, es gibt aber auch viele, viele Restaurants, wo man ausschliesslich Farangfood bekommt
und Thailändische Esser gar nicht mehr willkommen sind. :fertig:

Nun ja, wie gesagt, alles fliesst,

Grüße
Mandybär :wink:

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#38

Beitrag von bombadil »

Welches Lokal am Chaweng bietet ausschliesslich Farang Food an, abgesehen von den Ketten?

Es gibt am Chaweng mehr Thai Food denn je. Die Auswahl an Thai Restaurants nimmt rapide zu. Bestens zu beobachten auf der oberen Lake Strasse.

Wem das Ganze zu kommerziell ist soll woanders hinfahren. Sogar auf Samui, zB am Menam, wie auch im Süden Lamais gibt es Plätze, wo man meinen könnte die Zeit ist stillgestanden.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#39

Beitrag von bukeo »

Mandybaer hat geschrieben:
Wenn ich heute durch Chaweng schlendere, fällt mir oft auf, dass es schon sehr schwierig geworden ist, ordentliches Thaifood zu bekommen.
Gut, es gibt noch viele Garküchen,wo ich auch gerne hingehe, es gibt aber auch viele, viele Restaurants, wo man ausschliesslich Farangfood bekommt
und Thailändische Esser gar nicht mehr willkommen sind. :fertig:
meine Frau hat mich immer zum Laem Din Market gezogen, dort hat es ihr recht gut geschmeckt und die Preise waren auch human. War aber schon ein paar Jahre nicht mehr dort - weiss also nicht, wie es heute aussieht.

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

#40

Beitrag von Mandybaer »

bombadil hat geschrieben:Welches Lokal am Chaweng bietet ausschliesslich Farang Food an, abgesehen von den Ketten?

Es gibt am Chaweng mehr Thai Food denn je. Die Auswahl an Thai Restaurants nimmt rapide zu. Bestens zu beobachten auf der oberen Lake Strasse.

Wem das Ganze zu kommerziell ist soll woanders hinfahren. Sogar auf Samui, zB am Menam, wie auch im Süden Lamais gibt es Plätze, wo man meinen könnte die Zeit ist stillgestanden.

Jede Menge Lokale, und das nicht nur die Ketten, bei denen ist das auch logisch,
gehe mal in einige der unzähligen Pizzerias,, Steakhouses uvm.
o.k. ist von mir auch nicht kritisiert, bei uns beim Chinesen gibt es ja auch keine Stelzen, ich glaube Du verstehst nicht so richtig,
was ich damit meine.
Wenn du mit obere Lake Strasse diejenige meinst, die von der Ringroad die Beachroad verbindet und da beim ehemaligen COCO-Pub mündet,
da war ich auch in einigen sehr guten Thai-Lokalen.
Vor dem 99 Bath, all you can Eat, habe ich mich allerdings geflissentlich ferngehalten, obwohl man ja sagt, wenn ein Lokal voll ist, so ist,s auch
gut. Bin von der Qualität dieser Gastronomieschiene noch nicht so richtig überzeugt. ;-)
Ich für mich finde schon was, bin da relativ schmerzfrei und esse auch am liebsten beim Laem Din Markt oder in eine der unzähligen
anderen Suppenküchen.

Übrigens, der Süden der Insel ist auch für mich noch eine Gegend, wo man sich noch gut wohlfühlen kann. :super:

Viele Grüße
Mandybär :wink:
Antworten