Ich hab eine gebrauchte Yamaha Nuovo MX gekauft (laesst sich am besten mit der Honda Airblade vergleichen, nur nicht wassergekuehlt). Das ich da ausgeschmiert wurde, hab ich schon mitbekommen. Ich brauchte aber auf die ganz schnelle einen fahrbaren Untersatz (innerhalb ner Stunde).
Jetzt moecht ich das Teil halt wieder in einen gepflegten Zustand bringen, muss aber erst mal die ganzen Wehwehchen wegbringen. So blaest mir zum Beispiel immer der Auspuff (vor dem eigentlichem Topf, wo er mit dem Kruemmerrohr verbunden ist). Immer, wenn ich ihn hab abdichten lassen, gab es bei abruptem Lstwechsel (also z.B. unmittelbar mit dem gas von voll auf null) Fehlzuendungen. Das hat fuer mich schon darauf hingedeutet, dass die Abgase wohl nicht so rauskoennen, wie sie wollen. Deshalb duerfte er mir auch immer wieder undicht werden und zu blasen anfangen.
Jetzt meine Frage: weiss zufaellig jemand, wie es in so nem Mopedauspuff aussieht? Kann es sein, dass der Topf irgendwie dicht ist? Veroelt oder verbrannt? Weist das auf irgendwas bestimmtes, typisches hin?
Dann, insbesondere, wenn ich eine laengere Strecke gefahren bin und der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist, kommt es vor, dass mir die Kiste nur sehr schwer anspringt. mangelnde Kompression kann ich mir nicht vorstellen. ich denke da vielmehr an ein ausgelutschtes Zuendkabel. Liege ich da richtig, oder kann da bei einem Moped noch was anderes sein, was beruecksichtigt werden sollte?
Wuerde es Sinn machen, eine Werkstatt den Motor einfach mal runderneuern zu lassen (neue Kolbenringe, neue Lager und neue Dichtungen etc.)? Mit welchen Preisen muss ich da rechnen (ungefaehr, dass ich ne Vorstellung habe, ob ich nen Farangbonus draufgeschlagen bekomme oder ein Preis realistisch ist)?
Wuerde es auch Sinn machen, das Automatikgetriebe mal zu ueberholen?
Wie auch immer, das einzige, was mir bisher dabei Kopfschmerzen macht, ist, eine vernuenftige Werkstatt zu finden. Wann immer ich etwas habe machen lassen bisher, wurde immer irgendwo vergessen eine Schraube anzuziehen. letztens beim Schlauchwechsel haben sie die Mutter von der Radnabe nicht angezogen und ich das Teil verloren
![schock :shock:](./images/smilies/shocked.gif)
Neue Reifen sind jetzt auch faellig. Gibt es zufaellig Reifen (ich wuerde auch gleich auf Alufelgen umruesten), bei denen das Risiko eines Platten geringer ist? ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass schlauchlose Reifen unempfindlicher waeren...
Also hoff ich mal, dass hier ein Mopedschrauber-Fan anwesend ist...