Thai Fonts aufs Android Handy
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Hallo zusammen
Ich wollte mir soeben ein lässiges Thai-Wörterbuch "Thai-German / German-Thai" als App auf mein Sony Ericsson Xperia X10 downloaden. Noch rechtzeitig habe ich festgestellt, dass das X10 überhaupt nicht in der Lage ist, thailändische Schriftzeichen darzustellen und erst recht kann man keine thailändischen Schriftzeichen eingeben. Ich habe nun etwas gegooglet und festgestellt, dass das an und für sich von mir aus zuerst als einfache Sache dargestellte Problem ziemlich komplex ist... Anscheindend ist es gar nicht so einfach, die Thai Fonts auf mein Handy zu laden. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und konnte dies relativ einfach lösen?
Gruss Tom
Ich wollte mir soeben ein lässiges Thai-Wörterbuch "Thai-German / German-Thai" als App auf mein Sony Ericsson Xperia X10 downloaden. Noch rechtzeitig habe ich festgestellt, dass das X10 überhaupt nicht in der Lage ist, thailändische Schriftzeichen darzustellen und erst recht kann man keine thailändischen Schriftzeichen eingeben. Ich habe nun etwas gegooglet und festgestellt, dass das an und für sich von mir aus zuerst als einfache Sache dargestellte Problem ziemlich komplex ist... Anscheindend ist es gar nicht so einfach, die Thai Fonts auf mein Handy zu laden. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und konnte dies relativ einfach lösen?
Gruss Tom
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Re: Thai Fonts aufs Android Handy
Noeoe,
ich habe ein Nokia 3310 (Baujahr 2002), das kann thai, englisch, und chinesisch.
Kein Deutsch, das Upgrade haette ich zwar kostenlos bekommen damals, aber dafuer auch thai oder englisch oder chinesisch opfern muessen.
Chock dii, hello_farang
ich habe ein Nokia 3310 (Baujahr 2002), das kann thai, englisch, und chinesisch.

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
-
Topic author - Member+
Ich weiss, bei anderen Phones ist dies alles kein Problem, auch beim IPhone nicht. Deswegen habe ich auch mein LG mit dem Xperia X10 meiner Frau getauscht. Für mich ist es ja nicht zwingend notwendig, aber dieser App wäre nun wirklich noch gut gewesen. Eigentlich unglaublich dass Sony Ericsson (oder besser Google) hier gleich mal einen Markt von knapp 70 Millionen - wovon es sehr viele "Handyverrückte" gibt - vergessen hat. Denn auch in Thailand funktioniert dies bei einem Kauf dieses Gerätes anscheinend nicht direkt mit den thailändischen Schriftzeichen...
Gruss Tom
Gruss Tom
-
- der mit dem Besen
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Also liegt es nicht am Hersteller, sondern am Betriebssystem (Android)?
Können Mobiles mit Android generell kein Thai?
Mein SE W800i und C901 können SMS in Thai korrekt empfangen, darstellen und weiterleiten.
SMS schreiben geht allerdings nur über den Computer.
Können Mobiles mit Android generell kein Thai?
Mein SE W800i und C901 können SMS in Thai korrekt empfangen, darstellen und weiterleiten.
SMS schreiben geht allerdings nur über den Computer.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
-
Topic author - Member+
Irgendwie verstehe ich dies eben auch nicht so ganz.... Mein LG war ja auch ein Android und mit thailändisch gab es keine Probleme. Das Xperia X10 hingegen... keine Chance. Und wenn man eben googlet, dann scheint das ganze ziemlich komplex zu sein.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
- der mit dem Besen
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 3 Mal
An ANDROID kann es nicht liegen.tom hat geschrieben:.... überhaupt nicht in der Lage ist, thailändische Schriftzeichen darzustellen und erst recht kann man keine thailändischen Schriftzeichen eingeben.
Wie Du ja schon selber vermutest.
Auf meinem HTC Legend ( 2.2 ) laeuft ThaiDict ohne Probleme.
Im Market gibt es eine ClickThai Demo und ein ClickThaiKeyboard.
Dazu laedst Du noch eine 167 MegaByte Datei und dann kannste ja mal schauen ob es geht.
Falls es dann doch funktioniert kannst Du ja eventuell auch die 32 Euro fuer die Vollversion in die Hand nehmen.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
-
Topic author - Member+
@strike:
anstatt thailändischer Schriftzeichen zeigt es mir für jeden Buchstaben ein Viereck an...
Gruss Tom
anstatt thailändischer Schriftzeichen zeigt es mir für jeden Buchstaben ein Viereck an...
Gruss Tom
-
- der mit dem Besen
Gut zu Wissen.strike hat geschrieben:An ANDROID kann es nicht liegen.
Wollte eigentlich kein Nokia mehr kaufen,
aber anscheinend mag SE keine guten Mobiles mehr bauen...
Zuletzt geändert von phimax am 27.12.2010 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mek
-
Topic author - Member+
In einem anderen Forum hat mich jemand aufgrund eines Artikels darauf aufmerksam gemacht, dass Android-Versionen älter als 2.2 die Thaischrift nicht unterstützen. Vermutlich liegt es daran. Habe soviel ich weiss 2.1 drauf.
Gruss Tom
Gruss Tom
Zuletzt geändert von tom am 27.12.2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.