Wie wirkt eigentlich Insektengift?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Wie wirkt eigentlich Insektengift?

Beitrag von tomtom24 »

Ich kauf das ja von Zeit zu Zeit, um mich Ameisen zu entledigen, wenn es wieder mal zuviel wird. Draufspruehen und innerhalb Sekunden sind sie tot. Ich hab es jetzt aucg mal bei ner Wespe ausprobiert. Nach etwas warten haqb ich das dann beendet, weil es die totale Quaelerei fuer die Wespe war.

Aber wie funktioniert eigentlich dieses Giftspray? Mir ist auch aufgefallen, dass Ameisen, die ueber eine bespruehte Stelle laufen wollen, auch innerhalb Sekunden tot sind. Was macht also dieses Gift? Vielleicht weiss es ja jemand hier... :-)
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Wie wirkt eigentlich Insektengift?

Beitrag von Samuianer »

Nervengift!

Das hierhaeufig enthaltenen DEED http://www.enius.de/schadstoffe/deet.html sit auch fuer den Menschen schaedlich!

Zur Ameisenvertreibungreich Borax.
Pottasche, Kalziumkarbonat (K2CO3) vermengt mit Zucker.
Ameisen vertragen kein Backpulver, auch Zimtpulver auf die Strasse gestreut,auch Duftstoffe wie Lavendel, Lorbeer, Eukalyptus, Zitrone, Nelke....und auch einfache Kreide, die Ameisen werdenden Kreidestrich nicht uebertreten...!

Es gibt hier auch die "Magic Chalk" (z.B.imTesco).. da ist aber Pestizid mit drin!

Gesundheitsgefährdung:

Pestizide sind grundsätzlich als mögliche Verursacher von Gesundheitsschäden einzustufen. Wegen der großen Anzahl und Vielfältigkeit der Stoffe kann die Wirkung auf den Menschen sehr unterschiedlich sein. Allgemein auftretende Symptome sind Antriebsstörungen, Mattigkeit, Lustlosigkeit, Störungen der Nieren- und Leberfunktion.
oder einfach Wasser...

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

woodi
Member
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von woodi »

So furchtbar giftig wird DEET wohl nicht sein. Auf den Flaschen steht doch meist 18 oder 20% und wenn man dann von 2g/Kg LD50 Ratte ausgeht
ergibt das immerhin auf einen Mensch mit 80Kg hochgerechnet 800g.

Nongkhai-Tom
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nongkhai-Tom »

Speziell im Haus rate ich von allen Sprühgiften ab.Gesundheitsschädlich!
Kreide,Backpulver,Natron usw. wirken tatsächlich,aber nur dort wo man ein Eindringen lokal begrenzen möchte.Die Tierchen finden ganz schnell einen Weg drumherum und schneller als man denkt,sind sie wieder vor Ort.
Am besten haben sich Ködergifte in Granulat oder Gelform bewährt.Diese töten nicht die einzelne Ameise,sondern den ganzen Staat,weil sie das Gift in das Nest tragen und alle davon fressen.
Man sollte aber nur die Nester direkt um das Haus bekämpfen,denn Ameisen sind eigentlich Nützlinge.
Tomtom!Die Wirkungsweise der Gifte ist so unterschiedlich,dass ich mehrere Seiten lang schreiben könnte.
Grob gesagt gibt es Insektizide die auf das Nervensystem wirken,den Verdauungstrakt,die Sauerstoffbindung ans Blut!
Willst Du etwas spezielles wissn kannst Du mich gerne fragen.
Grüsse sagt
Nongkhai-Tom!

Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

woodi hat geschrieben:So furchtbar giftig wird DEET wohl nicht sein. Auf den Flaschen steht doch meist 18 oder 20% und wenn man dann von 2g/Kg LD50 Ratte ausgeht
ergibt das immerhin auf einen Mensch mit 80Kg hochgerechnet 800g.

Vergiss mal nicht den Anreicherungseffekt, abbauen tut sich da naemlich nichts soweit ich weis und ansonsten, einfach mal ausprobieren :wink: .

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Nongkhai-Tom hat geschrieben: Man sollte aber nur die Nester direkt um das Haus bekämpfen,denn Ameisen sind eigentlich Nützlinge.
Das kannst aber schnell knicken. Ich muss dazusagen, ich hatte noch nie einen derart intensiven Ameisenbefall wie hier. Insbesondere kaempf ich mit 2 Arten: die einen sammeln sich vorzugs in und um elekrische Kontake (von der Steckdose bis zum Notebook) und die anderen (etwas groesser und sehr, sehr flinke Viecher)haben sich gerade in der Wand zwischen Toilette und Kueche angesiedelt. Und erst hab ich es voellig unterschaetz und gut sein lassen. Letztes Jahr hatte ich welche, die den Kuehlschrank auserkoren hatten. Hatten sich dann durch die Dichtungen gefressen und im Kuehlschrank natuerlich verreckt. Das ist auch nicht sehr appetitlich...

Als ich mich dann doch diesem Problem anegneommen hatte, kam das ganze Ausmass raus; auf kompletter Mauerhoehe (ca. 2 m) von oben bis unten alles voll mit Ameisen und "Ausgaenge" oben, unten, innen und aussen. Die haben also die halbe Wand in Beschlag genommen. Das ist einfach nur noch eklig.

Uberigens sind Ameisen nicht immer die netten Nutztierchen von nebenan. Auf der Liste der invasiven Tierarten sind die am meist vertretenen Tiere Ameisen mit 5 verschiedenen Arten in den Top 100 :shock:
Zuletzt geändert von tomtom24 am 19.07.2010 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

catweazle
Member+
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von catweazle »

hasde viel suesses im haus?
hab mal so POOLO bollos ofen liegen gehabt
habs im dunkeln nicht gesehen....
eins in den mund genommen....
schnautze verbrannt.... A U A A A H
....es geht auch anders.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Tom,

erfahrungsgemaess ist es, wie du in anderen Beitraegen schreibst, bei dir am Regnen, wenn Regen droht, kommen die "Viehcher" in Bewegung, sie suchen verstaendlicherweise ein "trockenes Plaetzchen" und folglich meint Mensch es sei eine Ameisenplage.

Die Situation beruhigt sich wenn es wiedertrocken wird.

Sehr richtig, wie Catweazle schreibt, haben auch die Ameisen ihren Platz im Ganzen.

Ganz einfach geht auch ein Schaelchen, Unterteller mit etwas Bier und Zucker, oder einfach irgendeine suesse Fluessigkeit, die Ameisen ertrraenken sich selbst darin.....und Ende.

Und ja Sauberkeit, Suesses, egal was, zieht die "Biester" natuerlich an.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Glaub's mir, Manfred - seit Asien stehen hier keine Nahrungsmittel mehr herum. Ich hatte Puk mal erklaert, wie das in Deutschland ist. Die konnte das gar nicht glauben, dass man da Zucker z.B. stehen lassen kann ;-D

Ist schon klar, dass die Ameisen mit der Regenzeit ins Haus draengen. Aber ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier. Und soviele Ameisen wie hier hatte ich noch nie. Und die draussen lass ich ja in Ruhe, die stoeren mich nicht.

Ich such nachher mal ein paar Bilder raus, damit man sehen kann, wieviele wir hier haben. Wobei, ich hab das ja ganz gut im Griff mittlerweile. Was mich hier nachwievor interessiert, ist die Wirkungsweise des Gifts. Ich dachte immer, dass diese Gift die Ameise von Aussen angreift...

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mandybaer »

tomtom24 hat geschrieben:Ich kauf das ja von Zeit zu Zeit, um mich Ameisen zu entledigen, wenn es wieder mal zuviel wird. Draufspruehen und innerhalb Sekunden sind sie tot. Ich hab es jetzt aucg mal bei ner Wespe ausprobiert. Nach etwas warten haqb ich das dann beendet, weil es die totale Quaelerei fuer die Wespe war.

Aber wie funktioniert eigentlich dieses Giftspray? Mir ist auch aufgefallen, dass Ameisen, die ueber eine bespruehte Stelle laufen wollen, auch innerhalb Sekunden tot sind. Was macht also dieses Gift? Vielleicht weiss es ja jemand hier... :-)

Hab mich da mal mit meinem Nachbarn über dieses Thema unterhalten, der ist Chemiker bei einer dieser Giftschleudern, die unter anderem auch Insektenschutzmittel entwickeln und herstellen.

Vergiss es, nach 2 Minuten kennst Du Deine eigene Großmutter nicht mehr, soviel ich verstanden habe, gibt es die unterschiedlichsten Wirkstoffe.
Unterteilt nach Herstellungweise, nach Wirkungsweise, nach dem sogenannten LD50 Wert, nach Anwendungsweise.
Die einen wirken über Atemwege, die anderen über Nerven, die anderen über Blut, also wie bei uns großen. ;-D

Ich bin deshalb immer bei der Dosierung solcher Mittelchen etwas vorsichtig, schließlich sind wir ja auch selber alle nur etwas größere Insekten.

Grüße
Mandybär :wink:
Antworten