Aber wie funktioniert eigentlich dieses Giftspray? Mir ist auch aufgefallen, dass Ameisen, die ueber eine bespruehte Stelle laufen wollen, auch innerhalb Sekunden tot sind. Was macht also dieses Gift? Vielleicht weiss es ja jemand hier...

oder einfach Wasser...
Gesundheitsgefährdung:
Pestizide sind grundsätzlich als mögliche Verursacher von Gesundheitsschäden einzustufen. Wegen der großen Anzahl und Vielfältigkeit der Stoffe kann die Wirkung auf den Menschen sehr unterschiedlich sein. Allgemein auftretende Symptome sind Antriebsstörungen, Mattigkeit, Lustlosigkeit, Störungen der Nieren- und Leberfunktion.
woodi hat geschrieben:So furchtbar giftig wird DEET wohl nicht sein. Auf den Flaschen steht doch meist 18 oder 20% und wenn man dann von 2g/Kg LD50 Ratte ausgeht
ergibt das immerhin auf einen Mensch mit 80Kg hochgerechnet 800g.
Das kannst aber schnell knicken. Ich muss dazusagen, ich hatte noch nie einen derart intensiven Ameisenbefall wie hier. Insbesondere kaempf ich mit 2 Arten: die einen sammeln sich vorzugs in und um elekrische Kontake (von der Steckdose bis zum Notebook) und die anderen (etwas groesser und sehr, sehr flinke Viecher)haben sich gerade in der Wand zwischen Toilette und Kueche angesiedelt. Und erst hab ich es voellig unterschaetz und gut sein lassen. Letztes Jahr hatte ich welche, die den Kuehlschrank auserkoren hatten. Hatten sich dann durch die Dichtungen gefressen und im Kuehlschrank natuerlich verreckt. Das ist auch nicht sehr appetitlich...Nongkhai-Tom hat geschrieben: Man sollte aber nur die Nester direkt um das Haus bekämpfen,denn Ameisen sind eigentlich Nützlinge.
tomtom24 hat geschrieben:Ich kauf das ja von Zeit zu Zeit, um mich Ameisen zu entledigen, wenn es wieder mal zuviel wird. Draufspruehen und innerhalb Sekunden sind sie tot. Ich hab es jetzt aucg mal bei ner Wespe ausprobiert. Nach etwas warten haqb ich das dann beendet, weil es die totale Quaelerei fuer die Wespe war.
Aber wie funktioniert eigentlich dieses Giftspray? Mir ist auch aufgefallen, dass Ameisen, die ueber eine bespruehte Stelle laufen wollen, auch innerhalb Sekunden tot sind. Was macht also dieses Gift? Vielleicht weiss es ja jemand hier...