Seite 1 von 1

Bangkoks Tuk-Tuks vor dem Aus?

Verfasst: 06.08.2026 13:03
von Hancock
Kaum ein Verkehrsmittel steht so sehr für Bangkok wie die bunten Tuk-Tuks. Wegen Lärm und Dauersmog könnten die flinken Motor-Rikschas bald Geschichte sein: Das Kultgefährt steht auf dem Prüfstand.

Es ist ein Geräusch, das zu Bangkok gehört wie goldene Tempel, Garküchen und der Duft von Zitronengras: das knatternde "tuk-tuk-tuk" der dreirädrigen Motorrad-Rikschas. Kaum ein Tourist verlässt Thailands Hauptstadt, ohne wenigstens einmal in einem der offenen Gefährte durch das Verkehrschaos gerast zu sein – vorbei an Straßenständen und Wolkenkratzern, den tropisch-warmen Fahrtwind im Gesicht.

Doch der ikonische Sound könnte bald verstummen. Die thailändische Verkehrsbehörde hat einen Entwurf für eine neue Verordnung veröffentlicht - und lässt derzeit öffentlich darüber diskutieren, benzinbetriebene Tuk-Tuks wegen ihrer Lärm- und Luftverschmutzung aus Bangkoks Zentrum zu verbannen. Noch ist nichts beschlossen. Aber allein die Tatsache, dass die Regierung ein solches Verbot ernsthaft prüft, zeigt, wohin die Reise geht: Die Zukunft soll elektrisch sein. Und das ist sie in gewisser Weise auch schon.

...
Quelle und mehr: https://www.t-online.de/leben/reisen/id ... schas.html


:eyeroll:

Re: Bangkoks Tuk-Tuks vor dem Aus?

Verfasst: 06.08.2026 13:11
von phimax
Was ich an Thailand so mag?
Natürlich den Pragmatismus.

Wenn elektrisch, dann werden sie einfach einen Soundgenerator einbauen :cool:

Re: Bangkoks Tuk-Tuks vor dem Aus?

Verfasst: 06.08.2026 13:22
von thai.fun
phimax hat geschrieben: 06.08.2026 13:11 Was ich an Thailand so mag?
Natürlich den Pragmatismus.

Wenn elektrisch, dann werden sie einfach einen Soundgenerator einbauen :cool:
... ich würde Pferdehuf Geklapper ertönen lassen ... :lachen: