War Heute auf der Immigration Udon Thani. Alle Papiere und Kopien dabei um das Retired Visum neu zu machen.
Das ganze hat 1 Stunde gedauert. Dann hat der Officer 2000 Thb kassiert, ohne Quittung und jetzt kommts.
Ich soll am 19.09. wieder kommen und nur den Pass mit bringen.
Hab jetzt kein Visa Stempel im Pass sonder nur die Visa Nummer, dabei steht Retirement und application of stay is under consideration.
Wieder mal was neues und mehr lauferei. Es ist nicht mein erstes Visa muß ich dabei sagen. Echt zum kotzen !
Visum Immigration Udon
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Visum Immigration Udon
[quote="Hot";p=64167]War Heute auf der Immigration Udon Thani. Alle Papiere und Kopien dabei um das Retired Visum neu zu machen.
Das ganze hat 1 Stunde gedauert. Dann hat der Officer 2000 Thb kassiert, ohne Quittung und jetzt kommts.
Hab jetzt kein Visa Stempel im Pass sonder nur die Visa Nummer, dabei steht Retirement und application of stay is under consideration.
Wieder mal was neues und mehr lauferei. Es ist nicht mein erstes Visa muß ich dabei sagen. Echt zum kotzen ![/quote]
Ich spekuliere jetzt mal in's Blaue hinein. Es kann sein dass der Beamte eine verstaubte Klausel in seinen Bestimmungen - aus einer Laune heraus - zur Anwendung bringt, die ihm gestattet, eine "Bedenkzeit" vor der eigentlichen Genehmigung zu verhaengen. Da er ohne Quittung kassiert hat, werden die ersten 2000 THB wohl nicht auf die endgueltige Erteilung angerechnet werden, sondern anderweitig Verwendung finden.
Tja, die Zeiten sind hart.
Wieder mal was neues und mehr lauferei. Es ist nicht mein erstes Visa muß ich dabei sagen. Echt zum kotzen ![/quote]
Ich spekuliere jetzt mal in's Blaue hinein. Es kann sein dass der Beamte eine verstaubte Klausel in seinen Bestimmungen - aus einer Laune heraus - zur Anwendung bringt, die ihm gestattet, eine "Bedenkzeit" vor der eigentlichen Genehmigung zu verhaengen. Da er ohne Quittung kassiert hat, werden die ersten 2000 THB wohl nicht auf die endgueltige Erteilung angerechnet werden, sondern anderweitig Verwendung finden.
Tja, die Zeiten sind hart.
MfG
MOE
_________________________________________________________________________________________________________________
Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
MOE
_________________________________________________________________________________________________________________
Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Udon ist die einzige Immigration die auch für 'retired' Jahresverlängerungen eine Bedenkzeit von 1 Monate hat. Die Gebühr ist eigentlich 1900 Baht, aber das mit den 2000 soll auch so ein Brauch von in Udon sein. In Khon Kaen haben sie kein Retiourgeld. Entweder man bringt die 1900 abgezählt, oder man bezahlt mit 2000 und verzichtet 'freiwillig' auf die 100 Baht Retourgeld. So gibt es halt überall bei Thai Behörden lokale 'Sonderheiten' - speziell bekannt dafür ist die Immigration.
Es gibt scheinbar nichts anderes als gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Mindestens erzählen das Udon-Expats so.
Woher die einmonatige Wartefrist kommt weiss niemand. Bei 'married to a thai national' Verlängerungen ist es bekannt, dass lokale Immigration Büros das nicht selbst erledigen können sondern an ihre vorgesetzte Stelle weiterreichen müssen. Aber aussert Udon können alle anderen Immigration Büros 'retired' Verlängerungen selbst und sofort erledigen. Ob das eine Disziplinierungsmassnahme der vorgesetzten Stelle (bei Udon wäre das Korat) ist, oder ob das ein lokaler Entscheid ist, weiss niemand.
Die Probleme in Udon begannen als dort ein neuer Chef für das Immigation Büro eingesetzt wurde. Der hat sich gross aufgespielt, in der lokalen Presse und in Farangkreisen seine Richtlinien von sich gegeben. Nicht alle davon entsprachen den üblichen Usanzen bei anderen Immigration Büros. Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Boss darauf hin etwas an die kurze Leine genommen wurde. Auf jeden Fall ist es nun deutlich stiller um ihn geworden. Leidtragende sind wie so oft die Unschuldigen.
Ich würde aber kein grosses Aufsehen darum machen. Die 100 Baht mehr Gebühren machen den Braten nicht feiss, und früher oder später wird auch dort wieder business as usual Einzug halten. Abwarten und Tee trinken.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Es gibt scheinbar nichts anderes als gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Mindestens erzählen das Udon-Expats so.
Woher die einmonatige Wartefrist kommt weiss niemand. Bei 'married to a thai national' Verlängerungen ist es bekannt, dass lokale Immigration Büros das nicht selbst erledigen können sondern an ihre vorgesetzte Stelle weiterreichen müssen. Aber aussert Udon können alle anderen Immigration Büros 'retired' Verlängerungen selbst und sofort erledigen. Ob das eine Disziplinierungsmassnahme der vorgesetzten Stelle (bei Udon wäre das Korat) ist, oder ob das ein lokaler Entscheid ist, weiss niemand.
Die Probleme in Udon begannen als dort ein neuer Chef für das Immigation Büro eingesetzt wurde. Der hat sich gross aufgespielt, in der lokalen Presse und in Farangkreisen seine Richtlinien von sich gegeben. Nicht alle davon entsprachen den üblichen Usanzen bei anderen Immigration Büros. Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Boss darauf hin etwas an die kurze Leine genommen wurde. Auf jeden Fall ist es nun deutlich stiller um ihn geworden. Leidtragende sind wie so oft die Unschuldigen.
Ich würde aber kein grosses Aufsehen darum machen. Die 100 Baht mehr Gebühren machen den Braten nicht feiss, und früher oder später wird auch dort wieder business as usual Einzug halten. Abwarten und Tee trinken.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 135 Mal
die sache ist doch ganz einfach.
alle papiere hinlegen. die nehmen sich dann was sie brauchen.nach 10min sagen sie den stempel giebts in einen monat.
aber ich kann ihnen helfen 1000 bat du hast sofort stempel.
hot hat boesen blick aufgesetzt aus wars.also in 1 monat. gruss da pezi
alle papiere hinlegen. die nehmen sich dann was sie brauchen.nach 10min sagen sie den stempel giebts in einen monat.
aber ich kann ihnen helfen 1000 bat du hast sofort stempel.

hot hat boesen blick aufgesetzt aus wars.also in 1 monat. gruss da pezi

Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 739 Mal
geben,kommt von vergeben
gebet und nicht nehmet,sagten schon die alten Kriegsroemer
was sind denn schon 1000 Bath in der reichen Farangschatulle,
eh schon vom Ueberlaufen gefaehrdet,
wenn man diese fleissigen Arbeitsbienen noch freundlicher stimmen kann?
Und spart auch noch Zeit und gasohol?
Ein Laecheln meiner Bearbeiterin,unbezahlbar?
geben,nicht angeben
hingeben,nicht uebergeben....ehm
Freue sich ueber des anderen Glueckes

gebet und nicht nehmet,sagten schon die alten Kriegsroemer
was sind denn schon 1000 Bath in der reichen Farangschatulle,
eh schon vom Ueberlaufen gefaehrdet,
wenn man diese fleissigen Arbeitsbienen noch freundlicher stimmen kann?
Und spart auch noch Zeit und gasohol?
Ein Laecheln meiner Bearbeiterin,unbezahlbar?
geben,nicht angeben
hingeben,nicht uebergeben....ehm
Freue sich ueber des anderen Glueckes

-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Wär's mal eine Bearbeiterin gewesen, hät ich vielleicht auch gelächelt.
War aber ein alter Sack und der hat nur die Verachtung in meinen Augen sehen können
Unterm Strich muß man aber sagen:
Thais werden viel mieser in der deutschen Botschaft behandelt.
Noch mehr dämliche Fragen und Vorschriften, denn jeder möchte ja unbedingt in D bleiben.
Vieleicht sollte ein Thai sich als syrischer,albanischer,iranischer,
malischer Kurde mit afghanischen Vater und einer Roma Mutter ausgeben
um einfacher ein Visum für Deutschland zu bekommen.
Noch besser ist sich einfach einzureihen in den Flüchtlingstrom.
Der moderne Flüchtling kommt halt mit dem Flieger und nicht im Ruderboot.
War aber ein alter Sack und der hat nur die Verachtung in meinen Augen sehen können

Unterm Strich muß man aber sagen:
Thais werden viel mieser in der deutschen Botschaft behandelt.
Noch mehr dämliche Fragen und Vorschriften, denn jeder möchte ja unbedingt in D bleiben.

Vieleicht sollte ein Thai sich als syrischer,albanischer,iranischer,
malischer Kurde mit afghanischen Vater und einer Roma Mutter ausgeben
um einfacher ein Visum für Deutschland zu bekommen.

Noch besser ist sich einfach einzureihen in den Flüchtlingstrom.
Der moderne Flüchtling kommt halt mit dem Flieger und nicht im Ruderboot.