Auch wenn ich hier im chookdee-Forum von Thailand in Ungnade fallen sollte :
es muss doch erlaubt sein über die Unterschiede zu diskutieren ?
Ich kenne auch viele Farangs, die von Thailand aus Abstecher auf die Philippinen machen. Der Flug dauert drei bis dreieinhalb Stunden.
Vorwort:
Ich war etwa zehnmal auf den Philippinen - insgesamt über einen Zeitraum von einem Jahr. Auf Negros und auf Palawan war ich noch nicht, aber sonst kenne ich die meisten Inseln. Lediglich von der großen Insel Mindanao und von Mactan Island bei CEBU CITY war ich überhaupt nicht begeistert.
Was mich an Thailand stört ist die Abzocke in bestimmten Touristengebieten und die Tatsache, dass bis auf die Barfrauen relativ wenige Einheimische vernünftig englisch sprechen. Auf den Philippinen sprechen die meisten Einheimischen ein relativ gutes Englisch.
In Thailand hatte ich insgesamt drei Jahre gelebt. Davon ein halbes Jahr in der Provinz Rayong südlich von Ban Phe ,ein Jahr in Pattaya bzw. in Jomtien und ein halbes Jahr in Prasat in der Provinz Surin, wo meine Frau eine Reisfarm von 20 Rai besitzt. Vom Großraum Pukhet und Koh Samui war ich nicht so begeistert, obgleich die Landschaft und die touristische Infrastruktur einiges zu bieten hat. Ganz schön sind die Inseln südlich von Koh Chang. Mir hatten auch viele Regionen am Mekong gut gefallen und vor allem die gebirgige Grenzregion DAEN LAO RANGE zwischen Thailand und Myanmar (vgl. gesonderter Beitrag).
Wie gesagt: ich bin ein Fan der Philippinen. Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich über das Ziel hinaus schieße !
Meine Schwiegertochter ist Philippina. Die lebt erst seit zwei Jahren in Deutschland und spricht schon perfekt deutsch und befindet sich seit einem halben Jahr in der Ausbildung als Steuerfachangestellte. Sie ist eine der Besten in der Klasse, obgleich alle anderen Deutsche sind und Wirtschaftsabitur haben.
Ein Vorteil der Philippinen ist auch die lateinische Schrift. Die Touristen können alle Schilder lesen, was in Thailand nicht der Fall ist.
Die Philippinen waren fast vier Jahrhunderte (bis 1900) spanische Kolonie, die von Mexiko aus verwaltet wurde. Anschliessend (bis ca: 1980) waren die Philippinen acht Jahrzehnte quasi eine Kolonie der U.S.A. Aus der Geschichte heraus ist zu erklären, dass die einheimischen Sprachen wie Tagalog, Cebuano, Bicolano u.a. etwa je zu einem Viertel spanische und englische Wortbestandteile enthalten und außerdem lateinische Schrift haben. Das erleichtert das Erlernen der Sprachen.
Ich behaupte, dass die meisten Philippinas im Gegensatz zu den Thai-Frauen aufgrund der Kolonialgeschichte größeren Respekt vor europäischen Männern haben. Da mag es Ausnahmen geben. Jedenfalls fiel es mir persönlich auf.
Ganz beiläufig:
Europäische Männer mit Bärten sind auf den Philippinen - im Gegensatz zu Thailand - meist hoch angesehen. Das erkläre ich mir aus der Kolonialgeschichte. Denn die spanischen Kolonialherren trugen fast ausnahmslos Bärte und hatten das Sagen. Dagegen hören Bartträger in Thailand häufig: "Du musst dir den Bart abrasieren. Das sieht furchtbar aus !" (Auch wenn es sich um einen gut gepflegten kurzen Bart handelt.)
Ausnahmen bestätigen die Regel !
Unterschiede zwischen Thailand und den Philippinen
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Unterschiede zwischen Thailand und den Philippinen
[quote="Ulli";p=56955]Dagegen hören Bartträger in Thailand häufig: "Du musst dir den Bart abrasieren. Das sieht furchtbar aus !" (Auch wenn es sich um einen gut gepflegten kurzen Bart handelt.)
Ausnahmen bestätigen die Regel ![/quote]
Dann bin ich die Ausnahme, mein Dali-Bart ruft überall nur lachende Gesichter hervor
Bye,
Derk
Dann bin ich die Ausnahme, mein Dali-Bart ruft überall nur lachende Gesichter hervor

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 554 Mal
[quote="Derk";p=56962][quote="Ulli";p=56955]Dagegen hören Bartträger in Thailand häufig: "Du musst dir den Bart abrasieren. Das sieht furchtbar aus !" (Auch wenn es sich um einen gut gepflegten kurzen Bart handelt.)
Bye,
Derk[/quote]
also ick hab nen wild wachsenden 5 tage bart, der wird bestimmt 14 tage alt bevor er dran ist.
und mich juckt das nicht die bohne was man darueber denkt.
wenn ich drauf angesprochen werde, sag ich das das in europa chic und sexy ist

Bye,
Derk[/quote]
also ick hab nen wild wachsenden 5 tage bart, der wird bestimmt 14 tage alt bevor er dran ist.
und mich juckt das nicht die bohne was man darueber denkt.
wenn ich drauf angesprochen werde, sag ich das das in europa chic und sexy ist

Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
-
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Ist es. Wenn du mal zurückblätterst hier im Forum findest du z.B. auch etliche Beiträge zu Kambodscha. Ich finde es sehr interessant Beiträge über andere Länder der Region zu lesen.Auch wenn ich hier im chookdee-Forum von Thailand in Ungnade fallen sollte :
es muss doch erlaubt sein über die Unterschiede zu diskutieren ?
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 185 Mal
[quote="Ulli";p=56955]
Ich behaupte, dass die meisten Philippinas im Gegensatz zu den Thai-Frauen aufgrund der Kolonialgeschichte größeren Respekt vor europäischen Männern haben. [/quote]
Und ich dachte immer, dass man sich den Respekt erarbeiten muss. Sei es jetzt durch sein Auftreten, Wesen oder auch nur sein Portemoney.....
Ob sich die süssen Philippinas noch an die Bärtigen Gestalten von vor 250 Jahren erinnern können? Mir egal, im Isaan wird Lao gesprochen, sollte ich da mal das eine oder andere Wort nicht verstehen kommt man mit vernünftigem Thai in den Städten und bei den jungen Leuten ganz gut zurecht!
Mabuhai, Sabaidii oder halt einfach nur ein Sawasdee khrub!
Gruss Jan
Ich behaupte, dass die meisten Philippinas im Gegensatz zu den Thai-Frauen aufgrund der Kolonialgeschichte größeren Respekt vor europäischen Männern haben. [/quote]
Und ich dachte immer, dass man sich den Respekt erarbeiten muss. Sei es jetzt durch sein Auftreten, Wesen oder auch nur sein Portemoney.....
Ob sich die süssen Philippinas noch an die Bärtigen Gestalten von vor 250 Jahren erinnern können? Mir egal, im Isaan wird Lao gesprochen, sollte ich da mal das eine oder andere Wort nicht verstehen kommt man mit vernünftigem Thai in den Städten und bei den jungen Leuten ganz gut zurecht!
Mabuhai, Sabaidii oder halt einfach nur ein Sawasdee khrub!
Gruss Jan
-
Topic author - Member
- Wohnort: Berlin - Winterschlaf meist in Prasat (Provinz Surin)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
[quote="TG970";p=56972]Ob sich die süssen Philippinas noch an die bärtigen Gestalten von vor 250 Jahren erinnern können?
Gruss Jan[/quote]
Die Philippinas können sich evtl. an die Bilder im Geschichtsunterricht erinnern. Denn die spanischen Kolonialherren hatten fast ausnahmslos Bärte.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Jan[/quote]
Die Philippinas können sich evtl. an die Bilder im Geschichtsunterricht erinnern. Denn die spanischen Kolonialherren hatten fast ausnahmslos Bärte.
" onclick="window.open(this.href);return false;