13.02.2014 - 18:48
Aus der Harmony Bar und Restaurant erreichte uns heute dieser schöne Bericht: Heute, dem 13.2.14, waren wir in der HIV-Ambulanz (Napha-Klinik) des Udon Hospitals und in der Kinderstation für Krebserkrankungen. Jeweils 10 Tausend Baht wurden gespendet.
In der HIV Klinik gab der Rolf seine Spende aus den Einnahmen seiner Geburtstagsfeier ab. In der Krebsstation wurde das Geld aus den Erlösen vom Kuchen unseres Heiners und den sonstigen Spenden des Harmony-Stammtischs übergeben.
Die Zuständige Ärztin, Dr.Warida, und die Oberschwester Pam waren völlig überwältigt vor Freude. Das Geld wird für die Zuschüsse bei den Transportkosten benötigt. Die HIV-infizierten Kinder müssen alle 2 Monate in die Klinik, um ihre Medikamente abzuholen und den Gesundheitszustand testen zu lassen. Viele Betroffene kommen aus dem weiteren Umland und können sich die regelmäßigen Fahrten nach Udon nicht leisten. Im Udon Hospital werden 2.000 Erwachsene und etwa 100 Kinder mit dem Immundefekt behandelt.
Wir haben über das noch vorhandene Stigma der Krankheit und die häufige Ablehnung in der Familie und selbst bei Ärzten gesprochen. Die Kinder gehen auf normale Schulen und sind angehalten, ihre Grunderkrankung zu verheimlichen. Selbst die Direktoren und Lehrer werden nicht informiert.
Die Krebsstation ist eine hochmoderne Einrichtung. Es gibt eine eigene Schule und 3 Lehrer, welche kostenlos unterrichten. Bei unserem Besuch spielten viele der Schwestern mit den Kindern, es wurde gelacht und Spaß gemacht. Alle Medikamente, egal ob im Kampf gegen HIV oder Krebs, werden kostenlos ausgegeben. Alles macht einen sauberen und gepflegten Eindruck.
Der nächste Besuch wird Mitte April stattfinden, Interessenten können uns gern begleiten. Spenden können jeden Mittwoch beim deutschen Stammtisch in der Harmony Bar & Restaurant abgegeben werden.


