Krankenversicherung fuer Auslaender
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Krankenversicherung fuer Auslaender
Ich moechte ueber das Thema einen eigenen Fred aufmachen. Bisher war der Stand der Dinge so: Mitte August gab es eine Gesundheitskarte fuer in Thailand lebende Auslaender. Geschaffen vom Gesundheitsministerium Thailands. In Udon wurden 197 Karten ausgegeben, in anderen Staedten nur vereinzelte. Habe viel mit Behoerden geschrieben und telefoniert, ueberall Chaos. Dann wurde die Versicherung eingestellt, angeblich das Kontingent erschoepft. Dann wurde gesagt, diese gelte nur fuer Asiaten und nicht fuer Farangs.
Nun war ich in Kontakt mit der Kartenausstellenden Versicherung. HIG THAI . Dort heisst es klipp und klar, ALLE Auslaender werden versichert, nicht nur Asiaten. Es gibt keine Kontingete.
Jetzt die Loesung: Jeder, egal aus welcher Stadt, kann die Telefonnummer der Mitarbeiterin anrufen. Sollte er also im Krankenhaus abgewimmelt werden, einfach zum Telefon greifen und folgende Nummer waehlen (siehe Link). Die Mitarbeiterin wird dem KH Angestellten die Rechtslage darlegen und zur Versicherungsaufnahme zwingen.
Voraussetzungen snd weiterhin das gelbe Hausbuch und/oder Eheurkunde mit Thaipartner. Hier der Link zur Nummer: http://udon-news.com/de/recht/gesundhei ... auslaender" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun war ich in Kontakt mit der Kartenausstellenden Versicherung. HIG THAI . Dort heisst es klipp und klar, ALLE Auslaender werden versichert, nicht nur Asiaten. Es gibt keine Kontingete.
Jetzt die Loesung: Jeder, egal aus welcher Stadt, kann die Telefonnummer der Mitarbeiterin anrufen. Sollte er also im Krankenhaus abgewimmelt werden, einfach zum Telefon greifen und folgende Nummer waehlen (siehe Link). Die Mitarbeiterin wird dem KH Angestellten die Rechtslage darlegen und zur Versicherungsaufnahme zwingen.
Voraussetzungen snd weiterhin das gelbe Hausbuch und/oder Eheurkunde mit Thaipartner. Hier der Link zur Nummer: http://udon-news.com/de/recht/gesundhei ... auslaender" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
ABRAHAM LINCOLN
ABRAHAM LINCOLN
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Krankenversicherung fuer Auslaender
Ich will es nicht spannend machen und kurz den Ablauf schildern.
war heute im udonkrankenhaus wegen krankenkarte.
Am Schalter 7 für die Ausländer war ich der einzige Bittsteller.
Der dortige Angestellte hat nach unserer Bitte lediglich auf die Erfüllung des Kontingentes und das in diesem Zusammenhang aushängende Informationsschild hingewiesen.
Meine Frau war von mir auf diesen Ablauf vorbereitet und hat sofort einen Vorgesetzten verlangt.
Dieser hat im wesentlichen wiederholt, was sein Untergebener schon abgesondert hatte.
Selbstverständlich haben wir uns hiermit nicht zufrieden gegeben und um ein Gespräch mit der Versicherung gebeten.
Dieses Gespräch hat meine Frau letztlich selbst und auf unsere Kosten angemeldet und sich von der zuständigen Mitarbeiterin der Versicherung über den Sachstand unterrichten lassen.
Hiernach war in keinster Weise eindeutig, dass es k e i n e Aufnahmebeschrän-kung gibt.
Die Versicherungsdame sprach von 200 Personen und der Mitarbeiter des Krankenhauses von 195 Personen und legte ein Schriftstück der Versicherung vor, wonach diese Kapazität bestätigt ist.
Auf dieser Basis war selbst bei all meiner und der Hartnäckigkeit meiner Frau kein Vorwärtskommen und wir stellten unsere heutigen Bemühungen ein.
Drei substanzielle Dinge sind erwähnenswert:
1. Der Mitarbeiter des Krankenhauses informierte über ein Krisengespräch zwi-
schen Versicherung und Krankenhausverwaltung am 30.10.2013 in Udon
Thani.
2. Er legte eine neue Liste an, in die sich alle bisher nicht berücksichtigten und
neu vorsprechenden Interessenten eintragen können.
In dieser Liste stehe ich an erster Stelle oder anders gesagt, kummuliert (je
nach Zählart) an 196. bzw. 198. Stelle.
3. Dieser Mitarbeiter hat einen Anruf bei mir unmittelbar (was immer das nach
thailändischen Zeitbegriffen auch sein mag) nach Entscheidung am 30.10.13
zugesagt.
Meine Frau hat sich auf jeden Fall mal seinen Namen geben lassen und aufge-
schrieben.
Fazit: Satz mit X - war wohl nix!
ich danke den freund von mier fuer seinen bericht
gruss da pezi
war heute im udonkrankenhaus wegen krankenkarte.
Am Schalter 7 für die Ausländer war ich der einzige Bittsteller.
Der dortige Angestellte hat nach unserer Bitte lediglich auf die Erfüllung des Kontingentes und das in diesem Zusammenhang aushängende Informationsschild hingewiesen.
Meine Frau war von mir auf diesen Ablauf vorbereitet und hat sofort einen Vorgesetzten verlangt.
Dieser hat im wesentlichen wiederholt, was sein Untergebener schon abgesondert hatte.
Selbstverständlich haben wir uns hiermit nicht zufrieden gegeben und um ein Gespräch mit der Versicherung gebeten.
Dieses Gespräch hat meine Frau letztlich selbst und auf unsere Kosten angemeldet und sich von der zuständigen Mitarbeiterin der Versicherung über den Sachstand unterrichten lassen.
Hiernach war in keinster Weise eindeutig, dass es k e i n e Aufnahmebeschrän-kung gibt.
Die Versicherungsdame sprach von 200 Personen und der Mitarbeiter des Krankenhauses von 195 Personen und legte ein Schriftstück der Versicherung vor, wonach diese Kapazität bestätigt ist.
Auf dieser Basis war selbst bei all meiner und der Hartnäckigkeit meiner Frau kein Vorwärtskommen und wir stellten unsere heutigen Bemühungen ein.
Drei substanzielle Dinge sind erwähnenswert:
1. Der Mitarbeiter des Krankenhauses informierte über ein Krisengespräch zwi-
schen Versicherung und Krankenhausverwaltung am 30.10.2013 in Udon
Thani.
2. Er legte eine neue Liste an, in die sich alle bisher nicht berücksichtigten und
neu vorsprechenden Interessenten eintragen können.
In dieser Liste stehe ich an erster Stelle oder anders gesagt, kummuliert (je
nach Zählart) an 196. bzw. 198. Stelle.
3. Dieser Mitarbeiter hat einen Anruf bei mir unmittelbar (was immer das nach
thailändischen Zeitbegriffen auch sein mag) nach Entscheidung am 30.10.13
zugesagt.
Meine Frau hat sich auf jeden Fall mal seinen Namen geben lassen und aufge-
schrieben.
Fazit: Satz mit X - war wohl nix!
ich danke den freund von mier fuer seinen bericht
gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
-
- Member+
heute (25.10.2013) Nachmittag ist im Udon Krankenhaus die Anweisung der Leiterin des Udon Thani Gesundheitsamtes eingegangen, ab sofort wieder Farangs in die KV aufzunehmen. Beim Gespräch mit der Versicherung gestern war zu erfahren, dass es kein Kontingent geben soll, was die Zahl beschränkt! Die Dame der Versicherung war auf's höchste überrascht zu hören, dass Udon Thani da eigenmächtig eine Beschränkung eingeführt hat.
bericht von Flo
udon news
gruss da pezi
bericht von Flo
udon news
gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
-
Topic author - Member+
Ich war heute(Freitag) gegen 11 Uhr im Gesundheitsministerium von Udon. Dort habe ich mit der Leiterin gesprochen. Diese hat in meinem beisein den zustaendigen Mitarbeiter im Udon Hospital angerufen. Fuer Auslaender ist die Versicherung In UDON wieder offen.
Am Montag werde ich erfahren, ob ein deutscher einen Antrag erhaelt. Wenn nicht werde ich wieder im Gesundheitsministerium vorsprechen.
@Pezi, ich denke mal dein Freund war vor Freitag 12 Uhr im Hospital, da galt noch der alte Stand.
Es gibt ein Video, auf dem erklaert der Mitarbeiter des Ministers in einer Konferenz den Sachverhalt der Versicherung. Alle Changwats waren zugeschaltet, es wurden Fragen gestellt und beantwortet. Essenz, die Versicherung gilt fuer ALLE Auslaender. Der Erlass des Ministers weicht allerdings von dieser Erkenntnis ab, hier wird nur noch von Khmer, Burmesen und Laoten geschrieben. Ein Kontingent gibt es gar nicht, weder im Video ( 2 Stunden !!) noch im Erlass.
Auch die Tante der Versicherung sagte klipp und klar, es gibt keine Kontingente. Bisher wurde die Versicherung ausser in Udon, noch in Chiang Mai und vereinzelt andernorts ausgegeben. Ein komplettes Chaos ist entstanden.
Allerdings habe ich herausgehoert, der Betrag erscheint den Verantwortlichen zu gering. Es soll schon einen Briten geben welcher eine Blutwaesche benoetigt. Mir wurde klar gesagt, das ganze sei ein Zuschussgeschaeft. Vielleicht ist das der Grund warum zurueckgerudert wurde. Auch wichtig, durch udon-news.com wurde enorme Werbung fuer die Versicherung gemacht. Das gab es in z.B. Pattaya, Phuket oder Hua Hin nicht. Die Leute wissen kaum etwas von dieser Moeglichkeit. Mit dieser Auslaenderversicherung wurde zeitgleich die "Mutter und Kind" Versicherung eingefuehrt. Seltsamerweise laeuft dort alles Problemlos, obwohl mit dem selben Video vorgestellt und sie auf allen Plakaten mit der Auslaenderversicherung gemeinsam zu sehen ist.
Ich bleibe am Ball.
Am Montag werde ich erfahren, ob ein deutscher einen Antrag erhaelt. Wenn nicht werde ich wieder im Gesundheitsministerium vorsprechen.
@Pezi, ich denke mal dein Freund war vor Freitag 12 Uhr im Hospital, da galt noch der alte Stand.
Es gibt ein Video, auf dem erklaert der Mitarbeiter des Ministers in einer Konferenz den Sachverhalt der Versicherung. Alle Changwats waren zugeschaltet, es wurden Fragen gestellt und beantwortet. Essenz, die Versicherung gilt fuer ALLE Auslaender. Der Erlass des Ministers weicht allerdings von dieser Erkenntnis ab, hier wird nur noch von Khmer, Burmesen und Laoten geschrieben. Ein Kontingent gibt es gar nicht, weder im Video ( 2 Stunden !!) noch im Erlass.
Auch die Tante der Versicherung sagte klipp und klar, es gibt keine Kontingente. Bisher wurde die Versicherung ausser in Udon, noch in Chiang Mai und vereinzelt andernorts ausgegeben. Ein komplettes Chaos ist entstanden.
Allerdings habe ich herausgehoert, der Betrag erscheint den Verantwortlichen zu gering. Es soll schon einen Briten geben welcher eine Blutwaesche benoetigt. Mir wurde klar gesagt, das ganze sei ein Zuschussgeschaeft. Vielleicht ist das der Grund warum zurueckgerudert wurde. Auch wichtig, durch udon-news.com wurde enorme Werbung fuer die Versicherung gemacht. Das gab es in z.B. Pattaya, Phuket oder Hua Hin nicht. Die Leute wissen kaum etwas von dieser Moeglichkeit. Mit dieser Auslaenderversicherung wurde zeitgleich die "Mutter und Kind" Versicherung eingefuehrt. Seltsamerweise laeuft dort alles Problemlos, obwohl mit dem selben Video vorgestellt und sie auf allen Plakaten mit der Auslaenderversicherung gemeinsam zu sehen ist.
Ich bleibe am Ball.
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
ABRAHAM LINCOLN
ABRAHAM LINCOLN
-
- Member+
das die ganze Sache mehr kosten wirt war von Anfang an klar. Hoffen wier das alles gut geht.gruss da pezi
garni bleib am ball..
garni bleib am ball..

-
- Member+
Pezi, ich denke mal dein Freund war vor Freitag 12 Uhr im Hospital, da galt noch der alte Stand.
er war freitag um 13.30 uhr dort.
am montag geht er noch mal hin ..gruss da pezi
er war freitag um 13.30 uhr dort.
am montag geht er noch mal hin ..gruss da pezi
-
- Member+
Um exakt 10.00 Uhr hat meine Frau unseren Gesprächspartner von Freitag " Heute und in den nächsten Tagen gibt es k e i n e K r a n k e n k a r t e !!!!!!!!!!! Es wäre richtig, dass die zuständigen Krankenhäuser der großen Städte von den Gesundheitsämtern über die Vereinbarung mit der HIGTHAI informiert worden sind. Richtig wäre es aber auch, dass diese Vorgaben lediglich von Udon Thani umgesetzt worden seien und zwar entsprechend der Maßgabe der Versicherung von maximal 195 Karten. Nach Erfüllung dieses Kontingentes wurde die Aktion eingestellt. Wie bereits mitgeteilt, wurde am vergangenen Freitag eine neue Liste angelegt, inder sich jeder eintragen kann. nach der Konferenz am 30.10.13. solte ich telefonisch über das Ergebnis informiert werden . Bis zu dem Anruf meiner Frau um 10.00 Uhr hätten heute schon weitere acht Farangs vorgesprochen, seien sämtlich abgewiesen worden, durften sich aber ebenfalls in diese Liste eintragen. Der Termin 30.10.2013 ist mittlerweile aufgehoben worden!!! Der neue Termin für diese Zusammenkunft sei nunmehr Freitag, der 08.11.13.
gruss da pezi
gruss da pezi
Zuletzt geändert von pezi am 28.10.2013 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Member+
Um exakt 10.00 Uhr hat meine Frau unseren Gesprächspartner von Freitag " angerufen. Heute und in den nächsten Tagen gibt es k e i n e K r a n k e n k a r t e !!!!!!!!!!! Es wäre richtig, dass die zuständigen Krankenhäuser der großen Städte von den Gesundheitsämtern über die Vereinbarung mit der HIGTHAI informiert worden sind. Richtig wäre es aber auch, dass diese Vorgaben lediglich von Udon Thani umgesetzt worden seien und zwar entsprechend der Maßgabe der Versicherung von maximal 195 Karten. Nach Erfüllung dieses Kontingentes wurde die Aktion eingestellt. Wie bereits mitgeteilt, wurde am vergangenen Freitag eine neue Liste angelegt, inder sich jeder eintragen kann. nach der Konferenz am 30.10.13. solte ich telefonisch über das Ergebnis informiert werden . Bis zu dem Anruf meiner Frau um 10.00 Uhr hätten heute schon weitere acht Farangs vorgesprochen, seien sämtlich abgewiesen worden, durften sich aber ebenfalls in diese Liste eintragen. Der Termin 30.10.2013 ist mittlerweile aufgehoben worden!!! Der neue Termin für diese Zusammenkunft sei nunmehr Freitag, der 08.11.13.
gruss da pezi
gruss da pezi
-
Topic author - Member+
War heute im Gesundheitsministerium von Udon. Am 8.11. findet eine Videokonferenz aller Changwats mit dem Gesundheitsministerium in Bangkok statt. Dort wird die KV fuer Auslaender diskutiert. Am 9.11. habe ich einen Termin bei dem Direktor in Udon, dort erfahre ich alles wichtige. Sobald ich zurueck bin kommt die Info bei http://www.udon-news.com" onclick="window.open(this.href);return false; rein. Also am 9.11. ab Mittag dort rein schauen!
ABRAHAM LINCOLN
ABRAHAM LINCOLN