Geldwechsel am Airport

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Geldwechsel am Airport

Beitrag von hippo »

Also immer aufpassen.
Im Originaltext ist noch eine Abbildung der Rechnung zu sehen.
Deutscher Tourist soll 1.000 Baht „Begrüßungsgeld“ zahlen
Bangkok. Ein Deutscher Urlauber wurde bereits bei seiner Ankunft am internationalen Flughafen Suwannaphum am Wechselschalter einer Bankfiliale freundlich empfangen. Allerdings sollte er dafür auch 1.000 Baht „Begrüßungsgeld“ berappen.

Kurz nach seiner Ankunft in Bangkok wollte sich ein deutscher Tourist mit dem nötigen Kleingeld für seinen Aufenthalt im Land des Lächelns versorgen. Dazu suchte er einen Wechselschalter im Flughafengelände auf.

Der Tourist wollte 700 Euro in die landesübliche Währung tauschen. Nach dem aktuellen Kurs sollte er laut dem beiliegenden Beleg 26.236 THB erhalten. Anscheinend hatte sich die hilfsbereite Dame am Schalter aber zu Ihren Gunsten verrechnet.

Der Tourist schildert dazu folgendes:

Am 10.10. mit dem Flug „86“ von Istanbul kommend traf ich am neuen Flughafen in Bangkok ein und steuerte aus Zeitmangel den ersten dort befindlichen Wechselschalter an.

Der Schalter war mit einem Mann und einer jungen Frau (als Dame möchte ich sie nicht bezeichnen) besetzt. Vor dem Schalter stehend saß die Frau links von dem Kollegen.

Ich gab 700 € zum wechseln und wie der Beleg ausweist sollte ich 26.236 THB erhalten. Das Geld wurde von der Frau abgezählt und einmal von ihr kontrolliert! Dann wurden die Geldscheine unter der Trennscheibe durchgeschoben und mir ausgehändigt.

Ich nahm das Geld und stellte mich so an die Ecke des Schalters, dass die Frau mich und meine Kontrollmaßnahme sehen und verfolgen konnte. Ich zählte einmal 10.000 THB, legte die zweiten 10.000 THB quer und zählte dann noch fünf Scheine a´1.000 THB.

Da ich ein ordentlicher Mann bin und es möglich war, dass ich mich verzählt hatte, wollte ich gerade eine erneute Kontrolle starten, als mir ohne dass zwischen uns ein Wort gefallen war von der Angestellten ohne Kommentar ein weiterer 1.000 Baht Schein unter dem Counter zugeschoben wurde.

Da zwischen uns kein Wort gefallen war, sie also das Ergebnis meiner Kontrolle anscheinend bereits im voraus kannte, war mir klar, dass sie mich bewusst mit voller Absicht um 1.000 Baht = ca. 25 € hatte betrügen wollen.

Wäre ich ohne nachzuzählen gegangen hätten mir diese 1.000 THB gefehlt.

So weit zum Sachverhalt. Ich bin über 45 Jahre als Beamter im deutschen Staatsdienst gewesen und konnte ihr meine Reaktion nicht ersparen. Ich sagte ihr leicht erregt und absolut verärgert: „That´s not correct. You are a very bad woman because you try to cheat me.“

Zumindest ließ sie durch ein „tomatenrotes Gesicht“ erkennen, dass sie mich gut verstanden hatte. Ob ihr der Vorfall eine Lehre war, vermag ich nicht zu sagen.

Soweit die Schilderung des Deutschen. Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass es sich dabei um ein einmaliges „Verzählen“ der freundlichen Bankangestellten handelt und keine Absicht dahinter steckt.

Vertrauen ist schön und gut, aber eine Kontrolle kann nie Schaden, wie der Fall mal wieder zeigt.
kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Geldwechsel am Airport

Beitrag von Mandybaer »

Das ist ein alter Trick, der am Airport ständig wieder versucht wird. :flop:

Hab ich selber schon erlebt, und auf Grund dieser Erfahrung meinem Kumpel, der auch mal einen größeren
Geldbetrag gleich am Flughafen wechseln wollte gesagt, und der ebenfalls um THB 1000,-

Da machen einge schwarze Schafe damit mit Sicherheit täglich zig-Tausende Bath.

Ich hab mir angewöhnt, wenn ich Bargeld wechsle, dann geh ich auch nicht mehr vom Schalter weg, bevor
ich das Geld direkt vor der Angestellten nachgezählt habe.

Ist mir allerdings auch nur am Flughafen passiert. :super:

Grüße
Mandybär :wink:

AlHash
Member+
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von AlHash »

Es geht auch andersrum ;-D

Hatte vor ca. 2 Jahren eine größere Summe bei der Siam Bank (gibt es die noch?) getauscht. Beim nachzählen stellte ich fest, daß mir 1.000 Baht zuviel gegeben wurden und das obwohl die 100tausend noch durch die Geldzählmaschine gejagt wurden.
Ich fuhr erstmal nachhause. Keine 30 Minuten später kam auch schon ein Auto mit den Bankangestellten (musste ja meinen Ausweis und andere Kopien bei der Bank machen lassen).

Nun, es war sehr entspannend, ich rückte den tausender raus und die Bankangestellte entschuldigte und bedankte sich gleichzeitig.

AlHash

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2954 Mal

Beitrag von Hancock »

Keine Ahnung, ob mir das jemals passiert ist. Ich zähle nie nach, achte nur darauf, was der Geldzählautomat anzeigt. :eyeroll:

Ich habe vor einer Woche übrigens mein Geld am besagten Kasikorn-Schalter getauscht. Schon merkwürdig, man bekomt 1.5 Baht mehr. Das es an den anderen Schaltern noch Kunden gibt, wundert einem dann! ;-D

... und ich habe tatsächlich in der Stadt keinen besseren Kurs gesehen! :cool:

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von hello_farang »

...und mir wurde neulich ein 10-Baht-Geldstueck untergejubelt, ich habe es erst hinterher gemerkt. :kopfhau: -
Bin es aber kurz spaeter in einer Baeckerei wieder los geworden, unabsichtlich natuerlich. ;-D

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

Die 10 Baht- Münze ist nicht mehr gebräuchlich ?
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von hello_farang »

Also ich sag mal so:
Die Fahrkartenautomaten der oeffentlichen Befoerderuungsmittel wurden alle nachgeuestet und umgeschult, sie schlucken leider keine 10-Baht- Muenzen mehr... :fertig:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

Khun Han
Member+
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Khun Han »

In der Regel werden an der Kasse, wenn das Rückgeld in mehreren Scheinen ausbezahlt wird, diese gut sicht- und auch hörbar mindestens zweimal vorgezählt, sodass man leicht mitzählen kann. Deshalb wurde ich mistrauisch, als die Kassiererin im Big C in Pratunam das Wechselgeld aus ihrer Kasse nahm, kurz daraufsah und es mir schnell und ohne Blickkontakt in die Hand drückte und sich gleich dem nächsten Kunden zuwandte. Beim sofortigen Nachzählen fehlten 100 Baht. Ich brauchte nicht zu reklamieren, sie gab mir mit einem Wai und einer Entschuldigung sogleich den Fehlbetrag heraus. Ich war ihr nicht böse, dass sie versucht hatte, einen Farang zu täuschen, von dem sie glaubte, dass er das Geld unbesehen einstecken würde, zumal er ja mit den Einkaufstüten und einer Handvoll Scheinen und Münzen, sowie einer langen Rechnung und der Kundenkarte voll beschäftigt ist.
Ceterum censeo wasum esse del.

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

Man kann doch bei der Einreise schon vor dem Zoll das Geld aus dem Automaten ziehen :gruebel: .

Gruß Sunnyboy

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Bist Du übrigens sicher, dass diese ATM's nicht auch irgenwie manipuliert sind, um schlchter abzurechnen, oder höhere Gebühren zu rechnen? Ich traue denen in dieser Richtung alles zu......
Zuzutrauen ist denen alles. Aber mit Internetzugang kann man hier die Kurse der Thaibanken sehen, mit regelmäßigem upgate. Natürlich auch die Bargeld Kurse.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten