Seite 1 von 2

Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 07:54
von hippo
Wurde ja schon viel drüber geschrieben.
Bangkok กรุงเทพฯ Fiasko Airport-Link – SRT schuld
Die staatlichen Eisenbahngesellschaft SRT soll die Wettbewerbsfähigkeit des Airport-Links von der City zum Bangkoker Flughafen Suwannaphum steigern und das Reisen mit der Hochbahn bequemer machen.

Reiseveranstalter und Fluggesellschaften haben ihren Sorgen über die schlechte Ausstattung und den schlechten Service des Airport-Links zum Ausdruck gebracht, der im Januar seinen Betrieb aufnahm.

Nur noch Thai Airways International hat einen Check-in-Schalter am Endbahnhof Makkasan in Bangkok. Wie vom TIP berichtet, erscheinen dort durchschnittlich nur 20 Passagiere pro Tag. Hier wurde ausgedünnt: THAI beschäftigt nur noch einen Mitarbeiter pro 12-Stunden-Schicht, insgesamt sind zwei Mitarbeiter für den Check-in abgestellt. Bangkok Airways hat keinen Check-in-Schalter mehr, weil niemand eincheckte. Die über 80 anderen Fluggesellschaften, die Suwannaphum ansteuern, haben im Bahnhof Makkasan nie einen Check-in-Schalter eröffnet.

Die Sache sei unbefriedigend, dies liege aber nicht an THAI, sondern am Management, und dafür sei die SRT verantwortlich: Der Verband thailändischer Reiseveranstalter (ATTA) wirft SRT vor, sie habe „völlig versagt“, weil es nur eine Handvoll Fahrgäste gebe.

Das größte Problem sei, daß es unbequem sei, den Airport-Link zu benutzen. Es gäbe auch keine direkte Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn – MRT – oder zur Skytrain – BTS. Es gibt keine Fahrstühle, mit denen Gepäck transportiert werden könnte. Eine totale Fehlplanung!

Beim Bau wurde auch nicht bedacht, daß es wegen des Autoverkehrs lange dauern könnte, bis Passagiere mit einem Taxi eine Station erreichen. Sie könnten durchaus schneller sein, wenn sie mit dem Taxi direkt zum Flughafen fahren.

Die Expresslinie von Bangkok zum Flughafen kostet 150 Baht pro Fahrt, die Bummelbahn, die an jeder Station hält, kostet je nach Entfernung zwischen 15 und 45 Baht.

Laut Transportministerium benutzen den Airport-Link eine Million Fahrgäste pro Monat. Das seien aber hauptsächlich Leute, die am Flughafen beschäftigt sind und den Airport-Link benutzen, um zur Arbeit zu gelangen, so die ATTA.

Die Mitglieder der ATTA schlagen Touristen vor, mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren. Das ginge schneller, sei bequemer und koste auch nicht mehr. Thais fahren meist mit ihrem eigenen Wagen zum Flugplatz.

Anake Srishevachart, Präsident des Thai-Japanischen Tourismusverbandes, forderte die Regierung auf, die Probleme unverzüglich zu lösen, um die Wettbewerbsfähigkeit nicht zu verlieren.

Städte wie Singapur, Hongkong, Schanghai, Kuala Lumpur und Tokio hätten alle einen gut funktionierenden Airport-Link, der von vielen Passagieren benutzt werde. Allein wegen des thailändischen Mißmanagements würde Thailand im Wettbewerb unterliegen, und Touristen würden den Airport-Link so lange nicht benutzen, bis dieser endlich Mindestanforderungen genüge.

Der Generalsekretär im Transportministerium, Supot Saplom, kündigte an, der neuen Regierung vorzutragen, daß der Service des Airport-Links verbessert werden müsse. Mehr Passagiere müßten ihn benutzen, denn die Anlage ist nicht kostendeckend. 70 Mio. Baht kostet der Unterhalt pro Monat, so viel wird durch Ticketverkäufe aber nicht eingenommen.
kopiert aus TIP

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 10:22
von Yenz
wer von euch hat den airportlink eigentlich schon benutzt ?

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 11:25
von Hancock
Yenz hat geschrieben:wer von euch hat den airportlink eigentlich schon benutzt ?
Ich habe ihn jetzt schon öfters genutzt. In der Regel aber die City Line, also den "Bummelzug". Der war eigentlich immer gut gefüllt. Die meisten nutzen die Linie aber nicht ab/vom Flughafen.
Die Endstation "Phaya Thai" liegt in der Nähe meines Hotels, daher passt es für mich gut. Wer seine Unterkunft weit weg von einer Station hat, für den wird es anders aussehen!

Die Expresslinie habe letzte Jahr im November ausprobiert. Die Fahrt damit geht wirklich ratz-fatz. Aber es fuhren kaum Leute mit. Um genau zu sein: Ich sah bloß 2 Leutchen. Und das Abends um 08:00 Uhr! :shock:

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 11:47
von Yenz
klappt das mit dem gepäckt wenn man den airportlink zum flughafen nutzt ?

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 11:58
von Hancock
Yenz hat geschrieben:klappt das mit dem gepäckt wenn man den airportlink zum flughafen nutzt ?
Du meinst das Aufgeben des Gepäcks? Dazu kann ich nichts sagen, ich habe meinen Rucksack immer zum Flughafen geschleppt.

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 17:41
von Yenz
axo, geht nur mit TG....dann ists für mich eh uninteressant...

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 20:25
von tom
Mir geht es wie Hancock, ich habe den Airportlink auch bereits mehrmals benutzt und zwar jedes Mal die City Line nach Phaya Thai, denn auch mein Stammhotel liegt in diesem Gebiet... Für mich war es eine Supersache, für 45 THB relativ rasch (rund eine halbe Stunde) vom Airport in der Nähe vom Hotel und das selbe auch wieder zurück. Auch bei meinen Fahrten waren die Züge recht gut besucht, jedoch wie Hancock auch bereits schrieb hauptsächlich durch Einheimische, welche etwas ausserhalb des Zentrums wohnten.

Im Bericht des TIP's stimmt allerdings nicht alles:
Das größte Problem sei, daß es unbequem sei, den Airport-Link zu benutzen. Es gäbe auch keine direkte Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn – MRT – oder zur Skytrain – BTS.
Dies trifft in jedem Fall nicht auf die Endstation der City Line Phaya Thai zu, dort gibt es einen direkten Zugang zur BTS, mit welcher man beispielsweise direkt weiter in Richtung Sukhumvit oder via Siam Square zur Silom gelangt (für Touristen wohl die wichtigsten Orte). Unbequem ist das umsteigen selber nicht, unbequem wird es höchstens, wenn sich eine ganze Familie ausgestattet mir mehreren Koffern in der Rush Hour in eine BTS zwängen möchte... Dies kann man aber sicher nicht den Betreibern der Bahn als Fehlplanung vorwerfen.
Es gibt keine Fahrstühle, mit denen Gepäck transportiert werden könnte.


Stimmt auch nicht, zumindest in Phaya Thai und noch einer weiteren Station (habe den Namen vergessen) hat es Fahrstühle. Habe selber solche benutzt.
die Bummelbahn
.... tönt als ob man da nicht vorwärts kommen würde... Stimmt aber wie erwähnt auch nicht. Natürlich hält die Bahn zwar 5, 6 Mal, aber die Fahrt bis zur Endstation dauert nur 30 Minuten.

Wie ich im letzten März gehört habe, liegt das Problem aber auch daran, dass Taxifahrer die Fahrt zum/von Makkasan oft ablehnen und Touristen entsprechend nicht transportieren, wünschen diese mit dem Airport-Link zu fahren. Dies ist dann natürlich für Touristen sehr mühsam und unattraktiv. Allerdings - dies gebe ich zu - würde ich selber auch nie einen Mix aus Taxifahrt und Airport-Link wählen. Wenn ich schon in ein Taxi reinsitze, dann würde ich wirklich gleich die gesamte Fahrt mit diesem machen. Doch wenn man ein Hotel in unmittelbarer Nähe einer Airport-Link-Station oder auch BTS-Station hat (MRT ist infolge des weiten Weges bei Makkasan in der Tat nicht empfehlenswert), ist die Bahn eine wirklich gute Sache.

Gruss Tom

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 15.08.2011 21:29
von messma2008
Dieser Zug ist doch nur was für allein Reisende ohne schweres Gepäck.
Als Familie mit 3 Koffern, 3 mal Handgepäck und nen Kinderwagen, ziehe ich mir das Taxi vor.
Kostet bis BKK City nie mehr als 300 Baht (ca. 7 Euro) und wir und das Gepäck landen direkt im Hotel. Kein Geschleppe, Kein Umsteigen und billiger. Und am Hotel läd der Boy auch alles aus. Besser gehts nicht.
Fazit: Ich werde wohl nie diesen Zug nie benutzen.

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 16.08.2011 09:42
von mike11
messma2008 hat geschrieben:Dieser Zug ist doch nur was für allein Reisende ohne schweres Gepäck.
Und dann nur, wenn das Hotel in "Spuckweite" der Endstation liegen würde.
Oder halt aus Langeweile, aber jedem das Seine...und mir das Taxi.

mike11

Re: Airportlink = Fiasko?

Verfasst: 17.08.2011 14:16
von dieter1
Yenz hat geschrieben:wer von euch hat den airportlink eigentlich schon benutzt ?
Die Cityline, also der "Bummelzug", der aber am Flughafen nicht mal 15 Minuten langsamer ankommt, ist von den Bangkokern eine schwer frequentierte Ergaenzung zu den beiden bestehenden Schnellbahnen, U-Bahn und Skytrain.

Diese Linie ist stets proppenvoll und in der rushour bleibt man auch schon mal am Bahnsteig stehen, weil der Zug voellig ueberfuellt ist. Das ist also ganz sicher kein Desaster.

Anders die Expressline, mit der man 15 Minuten schneller am Airport ist, die aber zwischen Abfahrtsstation und Airport nirgends anhaelt. Die faehrt leer durch die Gegend, was aufgrund der Umstaende nicht weiter verwundert (Preis, Anbindung, Abfertigung in Makkasan).

Da das Projekt "Expressline" mit dem hypermodernen und gaehnend leeren Terminal in Makkasan den Loewenanteil der Kosten geschluckt haben duerfte, ist das natuerlich schade fuer den Betreiber.

Ich nutze die Cityline gelegentlich, zur Station sind es nur 5 Minuten.