Sonnensturm könnte Stromversorgung auf der Erde stören
Verfasst: 08.06.2011 09:02
von hippo
Heute um 5:41 war der Ausbruch. Mal sehen, wann die Partikelwolke hier eintrifft.
Sonnensturm könnte Stromversorgung auf der Erde stören
Spektakuläre Eruption in 150 Millionen Kilometer Entfernung: Ein heftiger Sonnensturm wird wohl spürbare Auswirkungen auf die Erde haben. Laut Nasa-Experten könnten GPS-Empfang und Stromversorgung gestört werden, Flüge müssen womöglich umgeleitet werden.
Washington - Eine gigantische Eruption 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt könnte Auswirkungen auf unseren Planeten haben. Um 5.41 Uhr westeuropäischer Zeit kam es auf der Sonne zu einem sogenannten Sturm, bei dem riesige Partikelmengen ins All geschleudert wurden.
Re: Sonnensturm könnte Stromversorgung auf der Erde stören
Verfasst: 08.06.2011 09:52
von tomtom24
Naja, wenn man den ganzen Artikel liest (der uebrigens sehr interessant ist), kommt man zu dem Schluss, dass die Ueberschrift wohl ein wenig irritiert und das ganze spektakulaerer aussehen laesst, als es ist, da es sich um etwas fast ganz normales zu handeln scheint, das immer wieder ohne weitere Vorfaelle auf der Erde vorkommt.
Re: Sonnensturm könnte Stromversorgung auf der Erde stören
Verfasst: 08.06.2011 09:55
von hippo
tomtom24 hat geschrieben:Naja, wenn man den ganzen Artikel liest (der uebrigens sehr interessant ist), kommt man zu dem Schluss, [hil]dass die Ueberschrift wohl ein wenig irritiert und das ganze spektakulaerer aussehen laesst[/hil], als es ist, da es sich um etwas fast ganz normales zu handeln scheint, das immer wieder ohne weitere Vorfaelle auf der Erde vorkommt.
Genau, sonst würde man das wohl nicht lesen
Re: Sonnensturm könnte Stromversorgung auf der Erde stören
Verfasst: 08.06.2011 13:00
von ReneZ
Das Risiko für Stromausfälle durch hohe Sonnenaktivität ist allerdings da.
Sollte aber nicht alle 10 Jahre passieren.
Die Probleme mit GPS betreffen nicht die Satelliten selbst, sondern der Empfang
deren Signale.
Gruss, René
Re: Sonnensturm könnte Stromversorgung auf der Erde stören
Verfasst: 09.06.2011 07:16
von tomtom24
Ja, und das Handys Krebs erzeugen, weiss man mittlerweile auch. Warum die aber nicht wie das Rauchen verboten werden, frag ich mich dann schon auch ;)
Re: Sonnensturm könnte Stromversorgung auf der Erde stören
Verfasst: 10.06.2011 07:02
von Samuianer
Der Ausbruch ging seitlich von der Sonne weg, deswegen auch so gut zu beobachten!
Irgendwann Ende des 19.Jahhunderts, wo es bei weitem noch nicht so viele Infrastrukturprojekte die von elekromagnetischer Energie abhaengig waren - gab, wird in Zusammanhang mit "Polarlichtern die bis Rom sichtbar waren" von einem "black out aller Telegrafenverbindungen" berichtet!
Da wir, wie mit den Wetterbeobachtungen, sehr, sehr wenig ueber Sonnenfleckentaetigkeiten und deren Auswirkungen wissen, koennte es durchaus mal richtig spanned werden wenn so eine Eruption, die gigantische Partikelmengen (Protonen, Elektronen, wie schwerere Ionen) mit nahezu Lichtgeschwindigkeit in das All, mal Richtung Erde schleudert, mal sehen was dann abgeht, denke das es zahlreiche Konsequenzen, bis undenkbare Ausfaelle auf ALLEN Ebenen, die irgendwie von elektromagnetischen Funktionen geregelt werden!
So haben z.B. schon einfache Polarlichter, die Auswirkungen von leichten Plasmaerruptionen der Sonne, Auswirkungen auf die Signalanlagen sibirischer und canadischer Eisenbahnen!
Von "blow out" in Transformatoren, Hochspannungsleitungen etc. mal ganz abgesehen!