Tsunami

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Tsunami

Beitrag von hippo »

Dein Auto kannst Du jedenfalls nach einem Gau in Deutschland abschaffen, denn dann beissen wir alle in den Beton. Verstrahlte Waren kann niemand exportieren. Auch Japan wird sich von dem was sich abzeichnet nicht mehr erholen.
Also ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das bei dir eine gewisse Technikfeindlichkeit vorhanden zu sein scheint. Nun unterstelle mir bitte nicht gleich, das ich die Technik als Heilsbringer sehe. :-)
Aber davon abgesehen: Die Ukraine und Russland existieren immer noch. ;-D
Und eine 30Km Sicherheitszone verhindert keinesfalls den Bau von Autos in Japan. Auch wenn es mit Sicherheit einen Produktionsausfall geben wird.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Paddy
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Paddy »

hippo hat geschrieben:
Dein Auto kannst Du jedenfalls nach einem Gau in Deutschland abschaffen, denn dann beissen wir alle in den Beton. Verstrahlte Waren kann niemand exportieren. Auch Japan wird sich von dem was sich abzeichnet nicht mehr erholen.
Also ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das bei dir eine gewisse Technikfeindlichkeit vorhanden zu sein scheint. Nun unterstelle mir bitte nicht gleich, das ich die Technik als Heilsbringer sehe. :-)
Aber davon abgesehen: Die Ukraine und Russland existieren immer noch. ;-D
Und eine 30Km Sicherheitszone verhindert keinesfalls den Bau von Autos in Japan. Auch wenn es mit Sicherheit einen Produktionsausfall geben wird.
Du kennst also schon die zukünftigen Ausmaße der Sicherheitszone in Japan und wie alles ausgeht? Sollte es noch starken radioaktiven Fall Out über Tokyo geben, kannst Du das Herz der japanischen Industrie gleich mit einbeziehen. Und diese Gefahr ist ganz real vorhanden.

Die Ukraine benötigt 5 % ihres Bruttosozialprodukts allein für die "Wartung" des Sarkophags in Tschernobyl - Jahr für Jahr. 800.000 Hektar (ha) Land und 700.000 ha Wald können nicht mehr wirtschaftlich genutzt werden.

Auch Japan wird es weiterhin geben. Fragt sich nur in welchem Zustand und mit welcher Wirtschaftskraft.

Technikfeindlich bin ich nur, wenn man mit der Motorsäge den Ast absägt auf dem man sitzt; wobei ich allerdings Solaranlagen, Wind- und Wasserkraft auch unter Technik einstufe. :rofl:
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

selmak
Member+

Beitrag von selmak »

Die Reaktoren sind wahrscheinlich nach dem Erdbeben abgeschaltet wurden und laufen also jetzt drei Tage nach. Heute sind die denke ich nicht mehr heiss oder aktiv genug für eine Explosion des Reaktorkerns oder eine Kernschmelze. Ich denke auch, dass deshalb in der radioaktiven Wolke hauptsächlich Nukleotide mit kurzen Halbwertzeiten sind. Es würde - wenn das stimmt - keine lang andauernde Verstrahlung wie in Tschernobyl geben, und auch die Stärke würde sich in Grenzen halten, weil das was heute aus den Reaktoren kommt, aus abgeschalteten und nicht mehr produzierenden Reaktoren kommt.

Allerdings muss man schon darüber nachdenken - wenn man Kernkraft weiterhin nutzen will - wie man die jetzt erkannten Sicherheitsmängel angeht: Standort in erdbebengefährdeten Zonen, Kühlung kann ausfallen bevor Reaktor völlig inaktiv wird, usw. Da müssen die Kernkraftbetreiber meiner Meinung nach nachbessern. Diese Konstruktionselemente müssen bei einem Kernkraftwerk einfach 100%ig funktionssicher sein. Wahrscheinlich mal wieder eine Kostenfrage...?
Zuletzt geändert von selmak am 15.03.2011 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Selmak

Paddy
Member+

Beitrag von Paddy »

selmak hat geschrieben:Die Reaktoren sind wahrscheinlich nach dem Erdbeben abgeschaltet wurden und laufen also jetzt drei Tage nach. Heute sind die denke ich nicht mehr heiss oder aktiv genug für eine Explosion des Reaktorkerns oder eine Kernschmelze.

Wobei Du vergisst, daß...

1. drei Tage völlig unzureichend sind

2. zwischenzeitlich sie sich wieder aufgeheizt hatten, weil das Wasser fehlt(e).

3. evtl. eine, zumindest teilweise Kernschmelze, bereits eingesetzt hat

4. die extrem lange Laufzeit der Brennstäbe in Japan ein vielfaches der Tschernobyl-Anreicherung mit sich bringt
Zuletzt geändert von Paddy am 15.03.2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

selmak
Member+

Beitrag von selmak »

Nach einem Tag reduziert sich die Kernspaltungs-Aktivität bereits auf unter 10%. Inzwischen ist da nicht mehr viel übrig und das was an Radioaktivität austritt, ist kurzlebig.

Es gibt auch noch Hitze und die kann auch zu Explosionen führen, aber das sind doch Explosionen des Flüssigkeitskreislaufs, keine Reaktorexplosionen. Das schmilzt sich nicht mehr durch die Umhüllung des Reaktorkerns.

Kernschmelze an sich ist ja nichts schlimmes für die Umwelt, solange die Reaktorumhüllung hält, und das haben sie ja weitgehend. Ich glaube nicht, dass jetzt noch eine Kernschmelze eintreten kann, die den Reaktormantel durchbricht.

Ich denke, wir hier sollten erstmal abwarten und Tee trinken, bevor wir die Lage abschliessen beurteilen.
Selmak

Maenamstefan
Member+
Danksagung erhalten: 674 Mal

Beitrag von Maenamstefan »

selmak hat geschrieben:
Ich denke, wir hier sollten erstmal abwarten und Tee trinken, bevor wir die Lage abschliessen beurteilen.
Wer will hier denn die Lage beurteilen können? Das ist doch alles gequirlte S.... und Gelabere, was die Poster hier dazu von sich geben.

:wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Paddy
Member+

Beitrag von Paddy »

selmak hat geschrieben:
Wir sind alle noch weit davon entfernt, die Lage abschliessend beurteilen zu können. ;-D

Ich informiere mich jedoch über verschiedene Medien seit Tagen nahezu nonstop und ziehe ein völlig anderes bisheriges Fazit als Du.

Gestern standen wir übrigens noch auf Stufe 4 von 7. Wohin der Trend derzeit geht, dürfte ausser "Vogel Strauß" jedem klar sein:

"+++ 12.38 Frankreich: Fukushima Unfall der Stufe 6 +++
Der Unfall in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilt der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde, Lacoste, mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala."

http://www.n-tv.de/Spezial/SAP-Mitarbei ... 10866.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit:

+++ 13.12 Strahlung in Fukushima zu hoch für Personal +++
Die Strahlung im japanischen Kernkraftwerk in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

http://www.n-tv.de/Spezial/Strahlung-in ... 10866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Paddy am 15.03.2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Jadefalke
Member+
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jadefalke »

Maenamstefan hat geschrieben:
selmak hat geschrieben:
Wer will hier denn die Lage beurteilen können? Das ist doch alles gequirlte S.... und Gelabere, was die Poster hier dazu von sich geben.

:wink:
Was glaubst du warum ich hier nix mehr schreibe?
Vielleicht sollte auch der eine oder andere sich mal folgenden Satz vor Augen halten (hab ich auch gemacht):

"Wenn man von einem Thema nicht wirklich Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Mir ging es mit diesem Thread um Informationen zur Naturkatastrophe (einschließlich mittlerweile der atomaren Katastrophe) in Japan und ob dieses Auswirkungen auf Thailand haben könnte! Ich wollte hier mit Sicherheit keine Diskussion über das pro und kontra zur Atomkraft!

Hier mal übrigens ein Interessanter Text zum Thema Kernreaktoren und Kernschmelze der gut verständlich geschrieben ist!
click!
Beste Grüße........Martin

Jede Propaganda ist so gefährlich wie die Dummheit auf die sie trifft! (S. Somuncu)

Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!!

Bild

Topic author
Jadefalke
Member+
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jadefalke »

Vielleicht kann phimax den Vettelbeitrag von Paddy dahin verschieben wo er hingehört! Formel 1 Boxengeflüster
Beste Grüße........Martin

Jede Propaganda ist so gefährlich wie die Dummheit auf die sie trifft! (S. Somuncu)

Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!!

Bild

Paddy
Member+

Beitrag von Paddy »

Jadefalke hat geschrieben:Vielleicht kann phimax den Vettelbeitrag von Paddy dahin verschieben wo er hingehört! Formel 1 Boxengeflüster

Warum? Ist doch Platz genug und Meinungen zum eigentlichen Thema sind ja nicht gewünscht. Schriebst Du nicht selbst "Wenn man von einem Thema nicht wirklich Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"?
Ich gehe mal davon aus, daß hier keine Atomexperten mit kopiertem Dr. Titel unterwegs sind. ;-D
Antworten