Das kommt wohl immer auf die Sichtweise an: ein Moslime wird es wahrscheinlich durchaus als fortschrittlich erklaeren, wahrend ein Conrad zu den Partisanen gehen wirdstrike hat geschrieben: Fortschrittlich?
Modern?

Ich persoenlich finde den Islam, wie er in vielen islamischen Laendern gelebt wird, eher mittelalterlich.
Allerdings denke ich auch, dass die katholische Kirche immer noch an der Realitaet vorbeigeht (Pille, Abtreibungen). Nur halt weniger rueckstaendig.
Was ich aber dabei nicht verstehe: waehrend z.B. die katholische Kirche bei vielen Reformen gar nicht aus kann, weil ihr sonst die Schaeflein davon laufen - weshalb halten so viele Moslime an diesen voellig ueberholten und vor allem auch menschenverachtenden Traditionen fest? Warum wird der Islam nicht auch modernisiert? Und vielleicht tragen wir ja da mit unseren Angriffen in den letzten 200 Jahren auch etwas anteilige Schuld mit uns. Weil das dafuer gesorgt hat, dass sich diese laender - aber auch Moslime selbst - immer mehr und mehr abschotten...
Ansich also nur ein weiteres Argument, dass (Waffen)Gewalt der falsche Weg ist. Aber wie immer in der Geschichte der Menschheit sind es die Radikalen, die sich durchsetzen koennen. Und ueber das "eigentlich waere es ja viel besser gewesen" wird dann 20 oder 30 Jahre fruehestens darueber gesprochen...