Online Petition gegen Steinigung von S. Mohammadi im Iran

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Online Petition gegen Steinigung von S. Mohammadi im Ira

Beitrag von tomtom24 »

strike hat geschrieben: Fortschrittlich?
Modern?
Das kommt wohl immer auf die Sichtweise an: ein Moslime wird es wahrscheinlich durchaus als fortschrittlich erklaeren, wahrend ein Conrad zu den Partisanen gehen wird ;-D

Ich persoenlich finde den Islam, wie er in vielen islamischen Laendern gelebt wird, eher mittelalterlich.

Allerdings denke ich auch, dass die katholische Kirche immer noch an der Realitaet vorbeigeht (Pille, Abtreibungen). Nur halt weniger rueckstaendig.

Was ich aber dabei nicht verstehe: waehrend z.B. die katholische Kirche bei vielen Reformen gar nicht aus kann, weil ihr sonst die Schaeflein davon laufen - weshalb halten so viele Moslime an diesen voellig ueberholten und vor allem auch menschenverachtenden Traditionen fest? Warum wird der Islam nicht auch modernisiert? Und vielleicht tragen wir ja da mit unseren Angriffen in den letzten 200 Jahren auch etwas anteilige Schuld mit uns. Weil das dafuer gesorgt hat, dass sich diese laender - aber auch Moslime selbst - immer mehr und mehr abschotten...

Ansich also nur ein weiteres Argument, dass (Waffen)Gewalt der falsche Weg ist. Aber wie immer in der Geschichte der Menschheit sind es die Radikalen, die sich durchsetzen koennen. Und ueber das "eigentlich waere es ja viel besser gewesen" wird dann 20 oder 30 Jahre fruehestens darueber gesprochen...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

tomtom24 hat geschrieben:
strike hat geschrieben: Fortschrittlich?
Modern?
Das kommt wohl immer auf die Sichtweise an: ein Moslime wird es wahrscheinlich durchaus als fortschrittlich erklaeren, wahrend ein Conrad zu den Partisanen gehen wird ;-D

Ich persoenlich finde den Islam, wie er in vielen islamischen Laendern gelebt wird, eher mittelalterlich.

Allerdings denke ich auch, dass die katholische Kirche immer noch an der Realitaet vorbeigeht (Pille, Abtreibungen). Nur halt weniger rueckstaendig.

Was ich aber dabei nicht verstehe: waehrend z.B. die katholische Kirche bei vielen Reformen gar nicht aus kann, weil ihr sonst die Schaeflein davon laufen - weshalb halten so viele Moslime an diesen voellig ueberholten und vor allem auch menschenverachtenden Traditionen fest? Warum wird der Islam nicht auch modernisiert? Und vielleicht tragen wir ja da mit unseren Angriffen in den letzten 200 Jahren auch etwas anteilige Schuld mit uns. Weil das dafuer gesorgt hat, dass sich diese laender - aber auch Moslime selbst - immer mehr und mehr abschotten...

Ansich also nur ein weiteres Argument, dass (Waffen)Gewalt der falsche Weg ist. Aber wie immer in der Geschichte der Menschheit sind es die Radikalen, die sich durchsetzen koennen. Und ueber das "eigentlich waere es ja viel besser gewesen" wird dann 20 oder 30 Jahre fruehestens darueber gesprochen...
ich will ja nix sagen aber guck mal #57

und zum Letzten:
Im Nitty hatte jemand ne hübsche Sig. Da hieß es ungefähr:
Alle Menschen sind schlau, die einen vorher, die anderen hinterher.

Ich weiß bloß nicht mehr, wer diese Sig hatte.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Absolut, Klaus. Nur unsere heutige "Vernunft" sollten wir vielleicht mal zu aendern versuchen, vielleicht waere das ja der bessere Weg (und es nicht mehr zwangsweise reinbomben wollen). Nur dass man dazu seinen Gespraechspartner nicht auch gleich wieder herablassend behandeln sollte. Sondern wirklich mal konstruktiv einen gemeinsamen Weg beschreiten sollte.

Aber das wird wohl nie funktionieren. Da steht sich immer der Mensch selbst im Weg. Ich finde ja eigentlich die Idee vom Sozialismus nicht schlecht - jeder Mensch ist gleich. Aber wirklich gelebt wurde es nie...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

vielleicht waere das ja der bessere Weg (und es nicht mehr zwangsweise reinbomben wollen)
das sagt doch niemand. Es geht ums Prinzip, Tennung von Staat und Religion.
Die Türken z.B. habens ja auch. Aber auch da sind starke Käfte am Werk
das wieder rückgängig zu machen.
Da wollen etliche schon wieder einen islamischen Staat.

Aber was solls, wir werden das Problem hier bestimmt nicht lösen. :-)
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Rod Radomski
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rod Radomski »

tomtom24 hat geschrieben:

.
Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn ? Der Islam ist finsterstes Mittelalter, da gibt es absolut nichts zu diskutieren und ich möchte mit diesem mittelalterlichen Müll in D einfach nicht belästigt werden.

Moslems denen es in Deutschland nicht gefällt, sollen halt in ein islamisches Land gehen, wo ist das Problem :keineahnung: Oder muß man sich jetzt schon dafür rechtfertigen, dass Deutschland kein islamisches Land ist ?

Für das Bild welches Menschen weltweit vom Islam haben, ist dieser selbst verantwortlich. Und was anderes als Steinigungen, Selbstmordattentate, öffentliche Hinrichtungen, also schwerste Verstöße gegen die Menschenrechte kriegt man in Zusammenhang mit dem Wort Islam leider nicht zu hören.
Achtung ! Radomski äussert oftmals von der Parteilinie abweichende Ansichten !

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Rod Radomski hat geschrieben:
Für das Bild welches Menschen weltweit vom Islam haben, ist dieser selbst verantwortlich. Und was anderes als Steinigungen, Selbstmordattentate, öffentliche Hinrichtungen, also schwerste Verstöße gegen die Menschenrechte kriegt man in Zusammenhang mit dem Wort Islam leider nicht zu hören.
Dem ist leider tatsaechlich so. Hab ich ja auch geschrieben.

Aber vielleicht traegt ja auch unsere Art dazu bei, dass sich da nichts aendert. Hatte ich ja zuvor geschrieben...

strike
Member+
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von strike »

tomtom24 hat geschrieben: ... Aber vielleicht traegt ja auch unsere Art dazu bei, dass sich da nichts aendert. Hatte ich ja zuvor geschrieben...
Tja, tomtom24, wenn das "vielleicht" ein "nachgewiesenerweise und ausschliesslich" waere, laege es (auch) in unserer Hand.
So aber?
Ich selbst glaube, dass wir uns mit unserer westlichen Arroganz nirgendwo - und schon gar nicht bei den Muslims - beliebt gemacht haben.
Was die Argumentation der Radikalen erleichtert.
Aber deren Taten nicht rechtfertigt.
Post #57 ist in der Tat die Antwort.
Mal sehen, wann das dort begriffen wird.
Aktuell erleben wir in den betreffenden Laendern ja eher genau das Gegenteil ......
Zuletzt geändert von strike am 14.07.2010 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

Paddy
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Paddy »

strike hat geschrieben: Post #57 ist in der Tat die Antwort.
Post #57 ist nix als 'ne Floskel: "Eigentlich braucht man nur Zeitung lesen, dann weiß man schon genug über den Islam."

Der Islam ist eine solch komplexe Religion ohne eine einheitliche Führung wie z.B. die kath. Kirche. Selbst untereinander gibt es,
weit deutlicher als in der kath. Kirche, Auseinandersetzungen um die richtige Auslegung der Lehre.

Zudem schreiben deutsche Zeitungen fast ausschliesslich über Gruppierungen, die den Islam radikal extremistisch auslegen. Ob dann noch objektiv,
lasse ich mal als fragwürdig offen.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.

strike
Member+
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von strike »

Paddy hat geschrieben: .... Post #57 ist nix als 'ne Floskel: "Eigentlich braucht man nur Zeitung lesen, dann weiß man schon genug über den Islam.".......
Wenn Du meinst.
Mir ging es eigentlich um die Trennung Religion/Staat.
Aber sei es drum, ich will Dir Deinen Glauben sicher nicht nehmen .....
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.

Paddy
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Paddy »

strike hat geschrieben:
Paddy hat geschrieben: .... Post #57 ist nix als 'ne Floskel: "Eigentlich braucht man nur Zeitung lesen, dann weiß man schon genug über den Islam.".......
Wenn Du meinst.
Mir ging es eigentlich um die Trennung Religion/Staat.
Aber sei es drum, ich will Dir Deinen Glauben sicher nicht nehmen .....
Ich glaube nur was ich selbst sehen, hören oder anfassen kann. ;-)

Was die Trennung von Religion und Staat nun widerum mit dem von Dir als alles aussagende Wahrheit bezeichnetem Post #57 zu tun hat, erschliesst sich mir leider genausowenig, wie der Wert dieses Postings an sich. :keineahnung:
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.
Antworten