Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

Beitrag von Samuianer »

Tramaico hat geschrieben:
Samuianer hat geschrieben:Du wirst mir verzeihen muessen, so kommst du 'rueber... :wai:
Ich verzeihe Dir gerne, wenn ich bei DIR so rueberkomme. Ist nicht schlimm, bist ja Farang und nicht Thai. :wai:
Leier,leier, leier... ich glaubs dir, wirklich!

Ich schriebe doch schon, falls es dir entgangen sein sollte, hier nochmal:

....mich titulieren hier auch Einige mit "Dek 'mui" nur davon lass ich mich nicht beeindrucken, es ist eine Schmeichelei, wie: "oh puut passah Thai Kaeng" oder "gin tuk yang, gin pet dai, pen Khun Thai"!...
ICH, moechte nie, auch in spaeteren Leben kein "Thai", auch keine Kopie davon werden.... glaubs mir einfach, ich halte einfach nichts davon und mir liegt nichts, absolut nichts dran... was DU moechtest ist deine Sache... und halt dich bitte, bitte an meinen Vorschlag, mach fuer "wie werde ich Thai" einfach einen eigenen Thread auf, der hier ist naemlich im Begriff zerschossen zu werden!

:wai:
Zuletzt geändert von Samuianer am 15.07.2010 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Topic author
Samuianer
Member+

Beitrag von Samuianer »

2 Klassen-Denke:

Gestern auf dem ueblichen Wochenend-Feldstudien-Rundgang durch die "Doerfer", kam es zu folgender Begebenheit:

ich setz mich bei meiner Lieblingstraenke vor die Tuer, alle 7 von dem dort anwesenden Personal mit sich selbst beschaefigt, da ich nie irgendwelche "Kisten" mit diesen Menschen dort zu laufen hatte, kann auch schwerlich irgenwelche Reinbung entstehen.

Trotzdem, ich bleib ignoriert... kein "Hallo", kein "what you lie' to drink"?

Es machte selbst die Maedelz von dem Etablissement von nebenan stutzig, irgendwas war Sache,
irgendwas war vorher fundamental schief gelaufen und "mai mii Sanuk", Unterlippe bis zu den Knien, war angesagt.

Erst als ich das Bier selbst aus dem Kuehlschrank holen wurde, wird scheinbar erschrocken, ueberrascht, reagiert.

Nach geraumer Zeit, ich bin beim 2. Getraenk, kommt eine, ich kenn sie schon Jahre, eigentlich immer nett, zugaenglich,
aber recht oft verschlossen, in Gedanken offensichtlich im Irgndwo.

Sie rollt mit den Augen, einmal, zweimal, dreimal - ich reagiere mit: "Arai wa'h"?

Es dauer einen Moment, sie: "Du bist der Aeltere, ich die Juengere, so spricht man in Thailand nicht, das ist sehr unhoeflich, guck dich mal um!" steht auf und geht in die Raeumlichkeiten zurueck.... und ist offensichtlich verstimmt... war sie wohl schon. :cool:

Ich musste grinsen und denke so an Redewendungen die sie alle Zeit nutzen, die sind weit tiefer im Keller, weit tiefer..nun ja ich zahle und gehe um weiteres Hochschaukeln praeventiv aus dem Wege zu gehen, der Kluegere gibt nach und macht sich damit zum Dummen! aber egal... in dieser Situation, es war sowieso schon bei meiner Ankuft Grabesstimmung.. wer weiss, vielleicht gab es Schelte von der Chefin... die in dem Falle die be-wai'te Goettin ist, vor der sich Alle verneigen und Gehorsam beipflichten, das findet sich quer durch die Gesellschaft und ist nicht auf bestimmte Kreise begrenzt.
Zuletzt geändert von Samuianer am 18.07.2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Samuianer

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Samuianer hat geschrieben: Sie rollt mit den Augen, einmal, zweimal, dreimal - ich reagiere mit: "Arai wa'h"?

Es dauer einen Moment, sie: ".......so spricht man in Thailand nicht, das ist sehr unhoeflich...
Da hat sie allerdings Recht Manfred, ein array khrap darfs schon sein.

Es sein denn sie ist Deine Freundin oder Frau, da geht auch "array wa?" :-) .

Topic author
Samuianer
Member+

Beitrag von Samuianer »

dieter1 hat geschrieben:
Samuianer hat geschrieben: Sie rollt mit den Augen, einmal, zweimal, dreimal - ich reagiere mit: "Arai wa'h"?

Es dauer einen Moment, sie: ".......so spricht man in Thailand nicht, das ist sehr unhoeflich...
Da hat sie allerdings Recht Manfred, ein array khrap darfs schon sein.

Es sein denn sie ist Deine Freundin oder Frau, da geht auch "array wa?" :-) .

:cool: verstehe.... sie setztsich vor mich hin und rollt mit den Augen...?

Sei beruhigt, ich habe mich bei ihr entschuldigt, als ich zahlte, gibt ja genuegend Auswahl, fands nur recht unkomisch, das dies ausgerechnet von Jemand kam der a.) im Gewerbe taetig ist und b.) bei jeder sich bietenden Gelegenheit, weit, weit tiefer in die Schublade greift und dann so, auf eine nicht wirklich herabsetzende Umganfgsform ueberreagiert.

Da lief was vorweg, oder einfach nur Frust, keine Kunden, kein Sanuk, keine Kohle...... ich kam ins Schussfeld... mit dem ja, vielleicht der spontanen, unueberlegten Form der Frage..

Bild

Samuianer

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

Aehem, wenn ich mich in aehnlicher Situation befunden haette, dann haette ich mich einfach erkundigt, was los ist.

"Tuk khon sao sao. Thamai? Bpen rueang arai na khrab? Tha khon suai tham nah baeb nie tam hai kwam suay lod long."

In etwa "Alle sind so traurig. Warum? Was ist los? Ein trauriges Gesicht laesst eine Schoene weniger schoen erscheinen.". Erfahrungsgemaess bricht letzter Satz dann das Eis.

"Arai wa?" zielt unmittelbar auf Konfrontation ausser in einem sehr lockeren ausgelassenen Ambiente, wenn die Stimmung gut und die Sprache "schmutzig" ist.

Wuerde mich eine Kellnerin mit den Augen anrollen, dann wuerde ich sie scherzhaft erschreckt fragen, was denn mit ihren Augen los sei.

Wuerde selbst nur dann ein "arai wa" loslassen, wenn man ganz gezielt auf Provotation aus ist. Z. B. wenn man mich mit "hey yu, yiesib baht" oder auch "farang hia" und aehnlichem von der Seite anblubbert, ausser eben ich bin unter guten Bekannten, wo "put yab khai" lediglich als freundschaftliches "zupfen" ganz klar verstanden wird. :wink:
Zuletzt geändert von Tramaico am 19.07.2010 04:29, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Samuianer
Member+

Beitrag von Samuianer »

Tramaico hat geschrieben:
.............edit......

"Arai wa?" zielt unmittelbar auf Konfrontation .......ausser in einem sehr lockeren ausgelassenen Ambiente, wenn die Stimmung gut und die Sprache "schmutzig" ist.

Wuerde mich eine Kellnerin mit den Augen anrollen

......edit.........

ausser eben ich bin unter guten Bekannten, wo "put yab khai" lediglich als freundschaftliches "zupfen" ganz klar verstanden wird.
Richard der hohen Kunst des Lesens bist du maechtig, aber hast meinen Hinweis bezueglich der Beschaeftigung dieser weiblichen Peson anscheinend ueberflogen - es war KEINE Kellnerin in einem Restaurant!

Ich kenne diese Person locker seit gut 3 Jahren und sehe sie recht haeufig, also weder fremd noch unzugaenglich, wir hatten bis dato eine problemlose, meist scherzhafte Uebereinkunft und sehr haeufig einen guten Brueller zusammen...ich habe das auch mit einem Grinsen, ob der rollenden Augen ruebergebracht, die ganze Situation war eher spassig als ernst.. und nicht etwa mit dem Unterton der Aggression, deswegen war ich ueber ihre Reaktion so ueberrascht - war Gestern noch mal dort, schmollt immer noch, mit ihren "Schwestern" im Takt ...sulk, sulk, sulk, hat mich nicht mal, wie ueblich, begruesst.... es war NICHT meine verbale Reaktion, das ist sicher - dieser Beitrag bezieht sich auf das Thema dieses Fred's.... Sabai, Sabai... und da ist z.Zt. bei dieser Person die beruehmte "Sabai, Sabai" Balance gestoert.. keine Gaeste, keine Drinks, kein "Zimmer", keine Kohle = "mai mii Sanuk"! = Haengebacken und wehe es kommt, wie ich, der Falsche ins Schussfeld... das war's, BAENGGGGGGGGG! :cool:

Wie heisst es hier so schoen?

Up to You, up to you.... not up to me - das ist mal sicher.. wie "die" 'n Flunsch schieben, Bitte... wie gesagt, es gibt hier unzaehlige andere Orte an denen man Unterhaltung und angehme Kurzweil finden kann! :urlaub:

Ach, ja Chefin kam an den Tisch und hat sich zu mir gesetzt, hatte offensichtlich was mit bekommen... hat aber nicht gefragt was Sache war.... :lachen:

Well, well, well just another day in Paradise - so machen sich halt manche Leutz das Leben selber schwer!

Bild

Samuianer

Topic author
Samuianer
Member+

Beitrag von Samuianer »

Bei einem abermaligen Rundgang durch die "Haeuser" musste ich gestern Abend feststellen das besagte "Dame" sich abgesetzt hat, es ist auch ein Trauerspiel, weit jenseits von "Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!"

Obwohl Hochsaison ist, sind die "Haeuser der aufgehenden Sonne" weitgehendst leer, in krassen Gegensatz ist der SOLO-Pub fast voll.... und immer oefter lassen sich Paerchen, meist junge Leute auf ein Drink nieder...selbst in der Green Mango Unterhaltungsmeile, ist ausser den Angestellten und unzaehligen Maedels tote Hose..... nix "Sanuk, Sanuk" auch nix mit der magischen ATM..
Zuletzt geändert von Samuianer am 13.08.2010 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Samuianer
Antworten