2 Klassen-Denke:
Gestern auf dem ueblichen Wochenend-Feldstudien-Rundgang durch die "Doerfer", kam es zu folgender Begebenheit:
ich setz mich bei meiner Lieblingstraenke vor die Tuer, alle 7 von dem dort anwesenden Personal mit sich selbst beschaefigt, da ich nie irgendwelche "Kisten" mit diesen Menschen dort zu laufen hatte, kann auch schwerlich irgenwelche Reinbung entstehen.
Trotzdem, ich bleib ignoriert... kein "Hallo", kein "what you lie' to drink"?
Es machte selbst die Maedelz von dem Etablissement von nebenan stutzig, irgendwas war Sache,
irgendwas war vorher fundamental schief gelaufen und "mai mii Sanuk", Unterlippe bis zu den Knien, war angesagt.
Erst als ich das Bier selbst aus dem Kuehlschrank holen wurde, wird scheinbar erschrocken, ueberrascht, reagiert.
Nach geraumer Zeit, ich bin beim 2. Getraenk, kommt eine, ich kenn sie schon Jahre, eigentlich immer nett, zugaenglich,
aber recht oft verschlossen, in Gedanken offensichtlich im Irgndwo.
Sie rollt mit den Augen, einmal, zweimal, dreimal - ich reagiere mit: "Arai wa'h"?
Es dauer einen Moment, sie: "Du bist der Aeltere, ich die Juengere, so spricht man in Thailand nicht, das ist sehr unhoeflich, guck dich mal um!" steht auf und geht in die Raeumlichkeiten zurueck.... und ist offensichtlich verstimmt... war sie wohl schon.
Ich musste grinsen und denke so an Redewendungen die sie alle Zeit nutzen, die sind weit tiefer im Keller, weit tiefer..nun ja ich zahle und gehe um weiteres Hochschaukeln praeventiv aus dem Wege zu gehen, der Kluegere gibt nach und macht sich damit zum Dummen! aber egal... in dieser Situation, es war sowieso schon bei meiner Ankuft Grabesstimmung.. wer weiss, vielleicht gab es Schelte von der Chefin... die in dem Falle die be-wai'te Goettin ist, vor der sich Alle verneigen und Gehorsam beipflichten, das findet sich quer durch die Gesellschaft und ist nicht auf bestimmte Kreise begrenzt.