Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

UAL
Member+
Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

Beitrag von UAL »

Um den Fredstarter ist es etwas ruhig geworden:
Letzte Anmeldung:
26.07.2011 08:45
Schreibt MAnne woanders momentan oder hat er sich zurückgezogen (wie ich.. ;-) )

Maenamstefan
Member+
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Maenamstefan »

Ist ihm hier zu langweilig geworden, schreibt aber noch im Nitty ab und an.

:wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Ein Artikel, dem viele wohl zustimmen werden.
Auf Koh Samui hat Geld das einfache Glück verdrängt

Früher galt Koh Samui als Geheimtipp für Rucksackreisende. Heute ist die Insel eines der beliebtesten Urlauberziele, bei dem Geld eine wichtige Rolle spielt.
weiter Welt online
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

UAL
Member+
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von UAL »

Ibiza, Formentera und Goa waren auch mal Geheimtipps...Sobald Regionen ins touristische business eingenommen werden ist es vorbei mit fröhlich.

War 1991 das erste mal auf Mui. Mein damaliger Begleiter, er war schon etliche Jahre vorher da gewesen, war bereits damals von der Entwicklung geschockt...

tom
Member+
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von tom »

Ich bin (einmal mehr) nicht ganz einverstanden, wenn ein Artikel dieser Art über Samui geschrieben wird. Auch ich war noch in den 80er-Jahren erstmals auf Samui, letztmals war es vor 3 Jahren der Fall, zwischendurch immer mal wieder. Und auch heute sage ich noch immer, dass sehr wohl eine (auch in meinen Augen) negative Entwicklung auf Samui stattgefunden hat, insbesondere was die Hauptstrände Chaweng und Lamai betrifft, aber auch die nun doch sehr aktive Bautätigkeit auf den ehemals palmenübersäeten Hügeln auf der Landseite der Ringstrasse. Da werden und wurden ein paar ganz hässliche Gebäude hingepflanzt. Aber trotz allem findet man auf Samui auch heute noch ruhige und schöne Ecken, an welchen man für sich das Paradies entdecken kann und Stimmung findet, welche sehr relaxed ist. Doch anscheinend sind diese Orte nicht mehr gefragt oder die Resorts haben nicht den Standard, welchen die Touristen suchen, welche die Insel nun hauptsächlich aufsuchen.

Gruss Tom

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

Der Artikel ist sehr oberflächlich geschrieben. Aber als Reporter, der mal ein paar Tage hier ist und sich irgend einen Expat als Quelle aussucht, bleibt ihm wahrscheinlich nichts anderes über.

Samui hat Ecken, in denen die Zeit stillgestanden ist, aber diese werden in der Tat immer weniger. Nur braucht man deswegen nicht ALLES andere verfluchen. Die Touristen fühlen sich auf Samui äusserst wohl. Unter den Expats ist es eher zwiespältig. Viele schimpfen über Stromausfälle, Verkehr, Preise, Internetgeschw. u.ä., andere sehen sich primär auf einer tropischen Insel, die fast alles bietet und fühlen sich wohl...
Einheimische hatten früher wesentlich weniger an Materiellen, etliche sind steinreich geworden, doch mit dem Reichtum kam auch der Stress und so...
Arbeiter aus dem Isaan, den Nachbarländern, vom Festland leben hier sehr viele. Es müssen weit mehr als 200.000 sein. Der ganze Bereich zwischen Bangrak (Big Buddha Beach) und Chaweng Lake Road östlich vom Flughafen wurde zu einem Gebiet mit unzähligen einfachen Häusern und slumartigen Hütten, mittendrinn wilden Müllhalden, wie auch zahlreichen Karaoke Coffeeshops und einfachsten Garküchen, ein Viertel, das vor nicht allzu langer Zeit ausschliesslich dichter Palmenwald war...

Als Tourist kriegt man das, wenn überhaupt, nur am Rande mit. Wie gesagt: Zum Urlaub machen kann man es sich gut aussuchen und ne klasse Zeit haben

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mandybaer »

Hallo Freunde,

habe eine Weile überlegt, ob ich dazu überhaupt wieder meinen Senf dazu geben soll, weil wahrscheinlich ja doch wieder Meldungen kommen werden, wie, wenns Dir nicht gefällt, dann bleib halt zu Hause, oder andere geistreiche Einwürfe, wie
es ist halt auf der ganzen Welt so. :fertig:

Ich möchte mich halt nicht ganz damnit abfinden, dass ich dabei zusehen muss, wie meine "Lieblingsinsel" in relativ kurzer Zeit vor die Hunde geht.

Ich möchte auch keine so blöden Sprüche hören, wie, Du bist doch auch mit daran Schuld, dass die Insel immer mehr verkommt, weil wenn Du nicht jedes Jahr für mehrere Wochen oder Monate dort wärst, würde sich der Tourismus auch
um diesen Teil verringern.

Mir geht es gar nicht um den Tourismus als solchen, mir geht es um die Kurzsichtigkeit der Unternehmer, die durch planloses
extensives Bauen, Abholzen der Wälder, Zubetonierung der Strände, Bauen von 10 Meter breiten Betonstrassen zu jedem besseren "Wasserfall" oder wie man sonst diese Pissrinne nennen soll, sinnloses Anlegen von Strassen quer durch den Urwald über die ganze Insel usw. usw. und wie man sinnlos und ohne Bedarf ein Riesenprojekt nach dem anderen aus dem Boden
stampft das dann entweder nie eröffnet wird, oder nach einigen Monaten pleite geht.

Der Verdacht drängt sich da natürlich auf, wessen, und welche Gelder werden hier ohne Möglichkeiten eines Wiederstandes der einheimischen Bevölkerung verbaut.
Wer mit Einheimischen spricht, der kriegt doch schon lange den Eindruck vermittelt, dass sich die Samuianer, die genug Geld gemacht haben, sich aufs Festland nach Surat zurückziehen, weil sie das Leben auf der Insel nicht mehr leben wollen.

Die zugegebenen engagierten Politiker haben gegen das "Investklientel" (nett ausgedrückte Umschreibung) mittlerweiile doch nicht mehr den Funken einer Chance auf Durchsetzung von Bauvorschriften oder Kontrollen über Einhaltung umwelttechnischer Vorschriften.

Diese, leider nur mehr zu Hampelmännern abgestempelten Lokalpolitiker dürfen ja nur mehr bei eventuellen Überflutungen ein paar Alibireissäcke an einige Isani verteilen und vor versammelter Presse versichern, " nächstes Jahr wenn wir die Kanalisation zum zehnten Mal, und die Aflüsse zum zwanzigsten Mal erneuert haben" wird alles ganz anders. :lol: :rofl:

Es gibt noch umweltbewusste Unternehmer auf der Insel, aber die sind leider völlig in der Minderheit, und das wird leider auch so bleiben, und so lange es keine ordentlichen Gesetzte auf der Insel gibt, und diese auch rigoros exekutiert werden, so lange wird diese Insel auch weiterhin immer mehr vor die Hunde gehen.
Leider braucht es dazu strenge Gesetzte, aber wir sind nunmal alle so doof, dass es anders nicht gehen wird.

So, Emotionsgeschreibsel wieder aus. :cool:

Grüße
Mandybär

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Henk »

In Maenam ist wirklich tote Hose (noch toter als sonst... ;-D )....für mich gerade richtig. Im Home Bay sind einige Gäste heute abgereist, jetzt nur noch 5 Bungalows belegt...ähnlich mau im Pinnacle und Coco Palm. Auch einige Luxusresorts sollen eine Belegung von weit unter 20% haben wie man hört... In den Retaurant und Bars alles leer...E von der Black Rose meinte gerade es wäre seine härteste Low Season bisher....

Chaweng und Lamai dagegen nach meiner Ansicht relativ ordentlich besucht...viele BAckpacker die die TAge zur Fullmoon Party rüberfahren.....

Wetter aber sbolut genial. Abends ein kurzes Gewitter und es war es....die täglichen Stromausfälle erinnern aber an alte Zeiten..... ;-D

:urlaub: :urlaub: :urlaub:
Zuletzt geändert von Henk am 10.10.2011 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &mode=play" onclick="window.open(this.href);return false;

ganze Sendung05.01.2012
Koh Samui - Lebensart in Thailands Tropenparadies
Reisen in ferne Welten
Koh Samui, das ist Thailand im Kleinformat, und doch ist es eine Welt für sich. Eine Insel mit Traumstränden, Bergen und Millionen von Kokospalmen. In den vergangenen 20 Jahren sind viele unschöne Touristenzentren aus dem Boden gestampft worden, doch es gibt sie noch, die verschlafenen traditionellen Dörfer.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Henk »

Jetzt ist es offiziell: Das Home Bay am Maenam schließt in der jetzigen Form. Wird ein 3 Sterne Hotel mit Pool….jetzt wird mich Samui wahrscheinlich nicht mehr sehen…Schade!
Zuletzt geändert von Henk am 10.01.2012 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten