[quote="bukeo";p=64342][quote="thedi";p=64341]Von 500 Euro kann man in DE leben, nicht aber in Thailand!
[/quote]
die mit 500 EUR hier leben müssen, da kenne ich 2 Deutsche. Der eine ist Frührentner und hat ca 450 EUR Rente. Wohnt in einem kleinen Appartment und lebt halt so vor sich hin. Der andere ist ein 75j. der auch um die 20.000 Baht Rente hat. Der wohnt bei seiner Frau und Schwiegereltern im Haus in Roi Et. Der hat die ATM-Karte gleich seiner Frau gegeben, die hatte dann auf einmal 20.000 Baht zur Verfügung, vorher kein regelmässiges Einkommen, nur Fische verkauft usw.
Die umsorgt ihn sehr gut, kocht was er mag und ihr Neffe fährt mit ihm immer zur 90 Tages-Meldung. Das Visa holt er sich über ein Office, das kostet dann 15.000 Baht - ging sich aber bisher immer aus - die Frau legt wohl das Geld monatlich dann beiseite. Er ist zufrieden....
1800 EUR Rente hat hier in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur ein Schweizer. Die Deutschen hier haben i.d.R. so von 800 - 1200 EUR. Freund von mir hat ca 30.000 Baht Rente. Wohnt mit seiner Frau in einem 3-Zimmer Bungalow für 3000 Baht Miete und es passt eigentlich auch alles. In der Pampa im Norden lebt es sich damit nicht so schlecht, in Pattaya, Phuket dagegen wäre das viel zu wenig.[/quote]
ich kenne auch einige, die mit 500 Euro leben müssen, nun man braucht nicht unbedingt ein Auto, will man irgendwo hin kann man auch Fahrrad fahren. Wenn man doe 500.000 Bath für die Immigration auf einem anderen Konto hat, kann man damit leben. Ich habe die Sicherheiten auch auf einem separaten Konto, das ich nur mal im Notfall anzapfe.
ansonsten reichen mir meine 800 Euro Rente. Ich habe meine Hobbys und die Geräte hierzu, was ich mir früher nicht leisten konnte. Ich habe mir im Berufsleben kaum was leisten können, da mein Haus meine Einnahmen verschlang. Darauf war ich natürlich auch stolz, dass ich es geschafft habe selbst Hausbesitzer zu sein. Später auch noch in Thailand ein Haus zu bauen, das war schon eine Glanzleistung. Heute bin ich gesund und glücklich !!