Neue Heimat Thailand

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Neue Heimat Thailand

Beitrag von Tramaico »

Volker hat geschrieben: @Tramaico
Mich wuerde interessieren, mit welcher Methodik Du Thai gelernt hast. Ich bin einfach
ein fauler Sack und meine Famile macht es mir allzu leicht. :heul:
Ich entschloss mich im Juni 1999 die thailaendische Sprache zu erlernen, eigentlich in dem Augenblick als feststand, dass ich Bangkok zu meiner neuen Heimat machen wuerde. Somit kaufte ich mir in einer Buchhandlung vor Ort ein Buch (Erstauflage 1965) in englischer Sprache. Weiss gar nicht mehr welchen Titel es hatte. "Easy Thai" oder so. Gab damals noch nicht so viele Angebote diesbezueglich und in der Buchhandlung der Kleinstadt Holzminden, Niedersachsen wo ich damals lebte, hatten sie noch nicht einmal ein thailaendisches Woerterbuch. Dieses kleine "Kauderwelsch-Buechlein" mit begleitender Audio-Kasette war das einzige was dort in Sachen thaiaendisch-deutsch zu bekommen war.

Im besagten Juni 1999 fing ich dann richtig an. Morgens um 6 Uhr auf dem Bahnhof in Frankfurt, als ich gerade von Bangkok kommend auf den IC nach Goettingen wartete. Ich schrieb an diesem Morgen meinen ersten thailaendischen Buchstaben. Ein ror ruea uebrigens. Mein Entschluss war, die thailaendische Sprache besser als alle anderen Auslaender zu erlernen, ohne dabei jemals die Schulbank zu druecken. Besonders motiviert war ich durch die Aussage einer thailaendischen Reiseleiterin, Guea war ihr Spitzname, bei meiner ersten Thailandreise ueberhaupt, dass Auslaender nicht in der Lage seien die thailaendische Sprache zu erlernen.

Da ich mich zu dieser Zeit auch von meiner deutschen Ehefrau trennte, hatte ich ausreichend Zeit mich in jeder freien Minute der Spracherlernung zu widmen. In der Fruehstueckspause in meinem fruehren Job schrieb ich unentwegt thailaendsiche Vokabeln. Seitenweise. Krueang duud fun (Staubsauger) habe ich sicherlich hunderte Male geschrieben. Abends im Bett liess ich mich durch die Kauderwelsch-Audiokasette in den Schlaf labern. Mein groesstes Problem war eigentlich das Verstehen. Die Faehigkeit mich einigermassen verstaendlich ausdruecken zu koennen kam ziemlich schnell, doch ich verstand die Leute nicht. Besonders nicht die Frauen, die beim Sprechen so quietschten und nuschelten. Hat tatsaechlich ca. so 2 - 3 Jahre im Land gebraucht, bis aus dem "Quietschen" und "Nuscheln" langsam verstaendliche Worte und Saetze wurden.

Somit runzelt sich dann bei mir auch die Stirn, wenn mancher Auslaender behauptet, dass er zwar nicht sprechen koenne aber praktisch alles verstehe. Das dieses nicht der Fall ist bestaetigt sich meist unmittelbar wenn eine Fragestellun ueber "wie geht es Dir?" oder "wie ist Dein Name?" herausgeht.

Natuerlich waren da einige Barrieren, die es zu nehmen galt. Glaube es hat 1,5 Jahre gedauert, bis ich ngor ngu endlich verstaendlich aussprechen konnte. Das manchmal haemische Gelaechter demotivierte mich aber nicht, sondern im Gegenteil es motivierte mich. Fliessendes akzentfreies thailaendisch zu sprechen, ohne jemals Unterricht genommen zu haben. Leider steht es durch diese Dickkoepfigkeit nicht besonders gut mit meiner Rechtschreibung. Okay, lesen, Formulare ausfuellen, Einkaufslisten schreiben etc. ist kein Problem aber richtige echte Aussagen und Statements in thailaendischer Sprache zu schreiben, dazu bin ich (noch) nicht in der Lage. Dafuer fehlt mir dann wiederum die Zeit und auch (noch) die Motivation. Habe aber ein sehr gutes Buch mit dem Titel "Write like a Manager in Thai". Beispielbgeschaeftsbriefe, Kurznotizen etc. in englisch/thai. Muesste ich eigentlich oeffters mal zu Hand nehmen.

Verbal schwurbeln kann ich nach nunmehr fast 11 Jahren praktisch wie ein Politiker aber leider die Rechtschreibung. Ht es tatsaechlich ganz schoen in sich. Zwischenzeitlich sagen meine Gespraechspartner schon lange nicht mehr "put thai geng maak" sondern "tammai put thai chaat maak". Das Ziel thailaendisch fliessend und akzentfrei zu sprechen ist somit in greifbare Naehe gerueckt und ich hoere bereits seit langem auch, wenn jemand thailaendisch mit Akzent spricht.

Ausschlaggebend war hier natuerlich die staendige Praxis, dass heisst taegliche Kommunikatin in thailaendisch zu 95%. Quatsche jeden voll, der mir in die Quere kommt. Den Polizisten an der Ecke, die Motorradtaxifahrer, den rastenden rauchenden Taxifahrer etc. etc. "Ziemlich heiss heute" oder "Na, am fruehstuecken?" in Bezug auf den rauchenden Taxifahrer oder auch "Na, Kanninchen geschossen" an den, der da gerade ins Gebusche gepinkelt hat. Das Eis ist dann meist sofort gebrochen.

Der Farang-Effekt, die Neugier. Eine laengere Konversation ueber Gott und die Welt, die Politik in Thailand, die schreckliche heutige Jugend, das faellige Schulgeld, Attraktivitaet der hiesigen Frauen entspringt. Trennen wir uns dann, dann weiss mein Gespraechspartner, dass dieser Farang eigentlich kein Farang ist, sondern einer von ihnen. Und wieder bin ich ein Stueck auf meinem Weg weitergekommen. Nein, nicht durch Geld, Bildung, Einfluss, Kontakte sondern im Gespraech mit dem einfachen Menschen auf der Strasse. Meine Quelle des Wissens, meine Lehrmeister der thailaendischen Sprache und somit ist dann auch vielleicht verstaendlich, warum ich einen Scheiss auf Steintischgebabbel lege oder die Expertise von Korrespondenten, die da ihr "Thailandwissen" und ihre Analysen in auslaendischen Medien an die auslaendische o-muendige Leserschaft weitergeben.

Learning AND living by doing. Meine Devise und Teufel, ich fahre gut und verdiene zwischenzeitlich sogar recht gutes Geld damit. :wai:
Zuletzt geändert von Tramaico am 15.06.2010 05:19, insgesamt 2-mal geändert.

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Das Interview, Daueraufenthaltsgenehmigungstest betreffend:

Some of the questions were pretty easy, some required a basic knowledge of Thailand (How many provinces there are, etc), and one was about the PR process (i.e. the stuff I had signed in the statement). The only problem I had was that the questions were phrased in formal written Thai style rather than the spoken Thai I'm used to. If I didn't understand the question, it was pretty easy to figure out the question from the answers.

The test doesn't take long. After that, you go into a partitioned area and introduce yourself in Thai while they record it on camera. It looked like an ordinary Sony still camera to me, so the video mode would probably not be more than a couple of minutes. I kept my intro short, but I was asked a couple of questions after I finished.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Das Ziel thailaendisch fliessend und akzentfrei zu sprechen ist somit in greifbare Naehe gerueckt und ich hoere bereits seit langem auch, wenn jemand thailaendisch mit Akzent spricht.
Also ich renn gerade mit nem riesen Zylinder auf dem Kopf unter dem Tisch durch, so klein bin ich :ohoh:

Als ich 99-2000 die 10 Montae drueben war habe ich mich langsam der Sprache "genaehrt". Jeden Tag min.2-3 Std lesen, schreiben und sprechen geuebt. Je nachdem wie Sprachbegabt man ist (und ich bin es sicher nicht besonders) ist Thai kein Buch mit 7 Siegeln. Nach 2000, hier in D, hat sich das mit dem lernen wieder schnell erledigt (pure Faulheit, wobei min.14 Std./Tag - 7 Tagewoche Arbeits-,Alltagsstress nun sicher keine Ausrede sind.
Ich glaube auch fest das die Sparche eine ganz wichtige Vorraussetzung ist wenn man drueben sein Geld verdienen will.
Warum moechte ich nach TH !? Es muesste gar nicht unbedingt TH sein, SO-Asien (die buddhistischen Laender) hat mich schon immer interessiert, nun ist es halt eine Thaifrau geworden und somit soll es nun TH werden, was soll ich jetzt in Vietnam (wuerde mich auch locken).

habe eben nicht die Zeit (gleich Termin) nur soviel, ich weiss eines genau - wenn ich in D mit dem Arsch gegen die Wand kommen will muss ich mind.100 % geben, wenn ich im Ausland etwas erreichen will muss ich mind.150% geben.
In D habe ich wesentlich bessere Karten um mit den Behoerden, Aemter umzugehen, mich zu wehren usw. in einem "fremden" Land wird das weitaus schwieriger. "Rechtssicherheit" in TH - muss ich als Farang gar nicht drueber nachdenken (zumindest nur sehr bedingt). Also eigentlich ist es eine total bescheuerte Idee nach TH (ins Ausland) zu gehen wenn man darauf angewiesen ist noch seinen Lebensunterhalt zu verdienen !
Wenn mir die naechsten 6 Monate nichts "komisches" hier in D mehr passiert werde ich nach 15 Jahren "rumtrauemen" den Schritt zum Jan.2011 nun endlich wagen.
7 Tage Woche - 15 Std/Tag - am Ende kein Geld ueber aber dafuer Papierkrieg ohne Ende.... habe ich in D alles - was soll in TH noch schlimmer kommen :keineahnung:
Sonne, Strand und Palmen, das Traumparadies mit weissem Strand und huebschen Maedels - alles Quatsch !!!
Vieles wird ganz schnell Gewohnheit werden (und auch nerven) aber trotzdem habe ich (fuer mich) eine "Plus/Minus" Liste gemacht und TH hat zumindest bis jetzt kalr den Vorzug.
Das schlimmst was mir passieren kann, ich liege mit 70-80 auf dem Sterbebett und werfe mir vor es nie probiert zu haben. Wenn es nicht klappt - was soll es, ich kenn mich - in 1-2 Jahren habe ich in D wieder ein paar tausender eingefahren und mach wieder irgendeine "Brezzelbude" auf (Hartz4 is nichts fuer mich). Aber ich kann dann beruehigt sagen "Ich habe es gemacht" auch wenn es nicht geklappt hat, damit habe ich zumindest meinen "Seelenfrieden" nichts verpasst zu haben.

Es gibt nichts gutes - ausser man tut es :super:

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Nongkhai-Tom hat geschrieben::jump:

Ist ja schön,wenn ich Dich belustigen konnte!Leider erschliesst sich mir der Grund Deines Amüsements nicht!
Immer wieder hört,liest oder sieht man,dass die Leute es nicht schaffen in der neuen Wahlheimat zurechtzukommen.Ob Thailand oder anderswo.
Mit dem Thread wollte ich nur mal eine Grundlage schaffen,sich darüber auszutauschen.
Was ja auch genutzt wird.Also wirklich so lächerlich? :keineahnung:

Nimms halt einfach locker!

Schoen locker, schon garnicht persoenlich!

Siehst ja an den Antworten eigentlich was ich meinte.....ist aber auch egal, jeder hat eine andere Motivation, nach Thailand ueberzusiedeln, oder eben auch nicht!

Bemerkenswert finde ich die Anmerkung von Rene das SEINE FRAU der Grund ist in D. zu bleiben - und die Thai ist!

Habe ich in letzter Zeitoefters gehoert, erst recht von Deutsch-Thai Nachkoemmlingen!

Das sollten sich viele mal richtig gut "auf der Zunge zergehen lassen"!

Aber im Gegenteil dazu auch das was MOE schreibt, besonders die Gedanken die er sich am Schluss des Posts ueber Seniorenkasernen und "abtopfen" macht....

Ich bin z.B. als sich die Lebensumstaende ganz von selbst anboten, dann vorerst mal hier geblieben und das sind nun gut 20 Jahre geworden!

Die meisten haben aber wohl einen Plan oder meinen einen haben zu muessen, bei einigen geht auch alles nach Strichliste und Plan, das war bei mir z.B. noch nie so.

Ich bin mal offiziell nach Australien "ausgewandert" aber dort war mir nach 5 Jahren langweilig geworden, obwohl ich schon relativ "festen Boden" unter den Fuessen hatte.... ist was ganz anderes als Asien und Asiaten, obwohl es von denen dort auch unzaehlige gibt.

Was die "rosarote" Brille und Steintischgelaber anbetrifft, so hatte ich erst dieses Wochenende wieder die Gelegenheit ein paar Teilzeituebersiedler bei ihren Litaneien zuhoeren zu duerfen, es gibt sie wirklich, die Laberheinis, die schon mit einem Chang "fruehstuecken" .... ich halte immer oefter lieber Abstand zu Leuten die dieses Land und seine Einwohner ernsthaft mit "Sodom und Gomorrha" titulieren, aber selbst "Eine von denen" irgendwo im Abseits gelangweilt rum zu sitzen haben, alles besser wissende Gallenblasencholeriker, obwohl sie von nichts wirklich 'ne Ahnung haben, aber meinen alles zu kennen, weil sie einen Rasenmaeher reparieren koennen und stolz drauf sind zu wissen das der Strom "nicht" aus der Steckdose kommt, weil sie nicht klar kommen und auch nicht wahrhaben wollen das "I love you" und "my Darling" von einer Dienstleisterin halt nur ein Werbespruch fuer ihre Dienstleistungen ist und sonst weiter absolut, ausser geschaeftliche, keine Bedeutung hat aber halt diesen Supereffekt, der fast immer sein Ziel uebererfuellt!

Oder dass das Beamtentum hier voellig anders ist als bei dem preussisch gepraegten Pendant, das Polizisten hier nur so aussehen und halt eine Uniform nur zum unterstreichen ihrer uneingeschraenkten Macht tragen, das Mensch hier faehrt wie es ihm passt, dahin wo er hin moechte und nicht so wie darf, soll oder muss, sondern so wie es geht, das es keine Metzger gibt, die ein umfangreiches Angebot mit Wurst-und Fleischwaren aller Art fuehren, keine Baecker die mit 69 Brot-und Broetchensorten aufwarten und vor Allem deutsch sprechen und Thaipreise nehmen, das eben ganz Vieles, ganz anders ist und eben auch die Leute "anders" sind und es nicht nur "ein wenig waermer" als in D. ist.

Aber im Grossen und Ganzen muss ich sagen habe ich hier weit mehr Pluspunkte auf der Liste als Minuspunkte zusammanbringe... und 'ne Lebensversicherung die nutzt halt den Beguenstigten was!

Willst du die Welt aendern, so aendere DICH!
Zuletzt geändert von Samuianer am 15.06.2010 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

JayDee
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JayDee »

tschaang-frank hat geschrieben:Vieles wird ganz schnell Gewohnheit werden (und auch nerven) aber trotzdem habe ich (fuer mich) eine "Plus/Minus" Liste gemacht und TH hat zumindest bis jetzt kalr den Vorzug.
Das schlimmst was mir passieren kann, ich liege mit 70-80 auf dem Sterbebett und werfe mir vor es nie probiert zu haben.
Genauso geht es mir auch, tschaang-frank.
Ich werde deshalb auch in den nächsten Jahren das Risiko eingehen und mich nach Thailand absetzen.
Das Leben ist immer ein Risiko. :super:

phommel
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von phommel »

Ich habe heute zum ersten Mal einen Rundgang mit Wirless Cam über Internet durch unser neues Haus bekommen. Fein ist es geworden. Also unten ist es so groß (Wohnzimmer mit eingebauter Bar, Essbereich und Küche) da könntest Fußballspielen :-)
Oben sieht es es ebenso schnuckelig aus. Nun freue ich mich auch irgendwie viel mehr zurückzukehren.

Topic author
Nongkhai-Tom
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nongkhai-Tom »

@samuianer!
Pesönlich genommen hab ichs nicht und locker bin ich sowieso.
Wollte einfach nur wissen wie es gemeint war. ;-)
Nongkhai-Tom!

Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

@JayDee
Ich werde deshalb auch in den nächsten Jahren das Risiko eingehen und mich nach Thailand absetzen
Warte nicht zu lange !

Ich "traume" auch schon viel zu lange, typisch D waege ich ab, plane hin, plane her - 100te Ideen und wieder verworfen...
Wie Samuianer schrieb:
Die meisten haben aber wohl einen Plan oder meinen einen haben zu muessen, bei einigen geht auch alles nach Strichliste und Plan, das war bei mir z.B. noch nie so.
Ganz "Kopflos" drauf los - Nein - aber man kann nicht wirklich einen Plan machen, zumindest wird man nie alle "wenn und aber" ausschliessen koennen !
Idee ist da, Sicher ist nichts auf der Welt - also - machen !!! Und wenn ich in 1-2 Jahren wieder in D sitze - Shit drauf, dann werden ersteinmal wieder ganz kleine Kieselsteine gerollt, wenn man will bekommt auch hier immer nen Euro zusammen !

Topic author
Nongkhai-Tom
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nongkhai-Tom »

Klima,Behörden und Geldsorgen schrecken mich nicht!Möglicherweise könnte es Langeweile sein,die mir zu schaffen macht!
Hier Stress ohne Ende,Tag ein Tag aus,dort?Hundilein hier,Fischilein dort,Blumilein auch schön!!!!
Im Ban gibt es schon einige Farang`s,dabei auch Deutsche,die ich aber bisher nur rudimentär kenne.Da war aber schon Spassfaktor dabei!Ansonsten wirds mir eigentlich nie langweilig,da ich viele Interessen habe.Garten,Hunde,Aquaristik und ich bin ja auch noch im Internet unterwegs.Aber was mach ich wenn das alles langweilt? :keineahnung:
Könnte vielleicht beratend in den umliegenden Krankenhäusern tätig werden,mich für die Kranken und Armen einsetzen oder einfach nur Freunden,Verwandten und Membern von hier "mein Nongkhai" zeigen!
Unter Umständen habe ich auch gar keine Zeit so etwas zu tun,weil etwas anderes meine Zeit beansprucht!
Ich lasse alles einigermassen geplant auf mich zu kommen,und habe für uns immer noch die Option sterben(irgendwann) in DE
offen!
In der Ruhe liegt die Kraft sagt
Nongkhai-Tom!

Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Ich habe hier ein paar Sachen probiert und fuer mich bietet Bangkok die beste Lebensqualitaet aller Experimente.

Auf dem Dorf kann und will ich dauerhaft nicht leben, nichtmal wenn traumhaft schoene Straende in der Umgebung reichlich vorhanden sind.

Ich brauche die Moeglichkeit Menschen zu begegnen mit denen man eine normale Unterhaltung fuehren kann.
Zuletzt geändert von dieter1 am 15.06.2010 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten