Lille hat geschrieben: .... da hift dann auch nicht vitamin b

Was dann in TH doch noch wenigstens manchmal hilft.
Ich stelle hier noch mal meine Notizen zum Thema Thailand und Internet ein:
Nach Ankunft Anfang Maerz 2010 wurde in unserem Umfeld alle 10 Meter TRUE Highspeed Internet 4 Mbps fuer 599 Baht auf Plakaten angeboten.
Wow, EDGE ist auf Dauer echt nervend, das ist es!
Also rief meine Frau dort an.
Yes, naechste Woche kommt man vorbei und dann ist die Welt noch schoener

Also auf das Dorf gefahren und puenktlich nach einer Woche zurueck.
Auf die TRUE-Herrschaften gewartet, aber wir wissen ja, das kann manchmal auch schon laenger dauern.
Aber siehe da, ein TRUE-Montagewagen fuhr auf - allerdings beim Nachbarn.
Dort nachgefragt, wussten die nichts von einem Auftrag oder Klaerung fuer uns.
Aber alles kein Problem, noch am gleichen Abend kaeme ein Promotion Team ins Moo Baan.
Dort wird alles (noch einmal) erfasst und 2 Tage spaeter hat jeder der moechte Internet.
Aja, super.
Es kam kein Promotion Team.
Mittlerweile hatte die Nachbarschaft erfasst, dass der Auslaender auch Internet moechte.
Dringend wurde uns zu TOT geraten, da TRUE sehr unzuverlaessig sei.
Da dann am naechsten Tag ein Anruf bei TRUE ergab, dass in unserem Moo Baan ueberhaupt kein Internet moeglich sei - obwohl es 2 Nachbarn bereits haben - sind wir also auf nach Rangsit ins TOT-Center.
Dieses Customer Center ist alles, nur kein Customer Center.
Die dort sitzenden Assistants hatten ihre Kinder dabei.
Diese fuhren dort mit den eigentlich fuer die Customer bestimmten Sesseln Rennen, andere nutzten die Internetleitung fuer die Erledigung der Hausaufgaben ihrer Kinder.
Nachdem meine Frau ihre Bitte vortrug, reichte die Customer Assistenten den Hoerer relativ genervt an meine Frau weiter.
So konnte sie ungestoert weiter mit ihrem Kinde spielen.
Ich kann kein Thai, meine Frau versteht von Routern und Speed relativ wenig.
So wurde uns dann blick- und wortlos ein Formular hingehalten, dass wir ausfuellen sollten.
Baff ob so viel Kundenorientierung verliessen wir den Laden und schauten hoffnungslos in einen anderen TRUE-Shop.
Der sagte uns dann allerdings eine Kombination von TOT+TRUE 4 Mbps zu - in 2 Wochen.
Nun war ich mal gespannt, ob es bis zu meinem Abflug Anfang Mai doch noch klappt.
Wollte meine Frau und meinen Sohn - die ja etwas laenger bleiben - gern via Skype online in Deutschland sprechen und sehen koennen.
Und: ich glaub es erst, wenn es da ist und funktioniert.
2 Tage spaeter.
Wie die Dinge so laufen koennen.
War in der Tat ein wenig frustriert, fuehlte mich nun aber sehr wohl

Warum?
Als wir nach Hause kamen, steckte ein TOT-Antragsformular im Briefkasten.
Die dort angegebene Telefonnummer hatte meine Frau dann umgehend angerufen.
Mit Hinweis auf einen TRUE-Kontakt konnte fuer den naechsten Tag ein Vor-Ort-Treffen - und nicht wie von dem TOT-Vertreter vorgeschlagen in einer Woche - ausgemacht werden.
Eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin ein artiger Anruf des TOT-Vertreter (ich war voellig verbleufft) und dann stand der gute Mann in der Tuer und wollte die Umsetzung sofort in Angriff nehmen.
Fuer irgendwelches unspezifiziertes "Kleinmaterial" waeren ein paar Baht extra zu zahlen.
Keine Ahnung wie man so etwas in anderen Laendern nennt.
Ist mir aber auch wurscht, wenn dies mit dem Internetconnect nun doch sehr schnell geht.
Und tatsaechlich: 2 Stunden spaeter wird eine Strippe gezogen, Loecher gebohrt und die Dose gesetzt.
Das "Kleinmaterial" war dann die sofortige Freischaltung

Tja, jetzt hatte ich eine 4 Mbps-Leitung (real gerade nur 2.185 kbit/sec ).
Was habe ich gelernt?
Vieles geht in TH manchmal dann doch noch irgendwie.
Wenn ich an die Beantragung meines DSL in D denke wird mir anders.
EDIT: Das "Kleinmaterial" kostete 400 Baht.