Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal
Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

Beitrag von lucky2103 »

@tom
Bezahl doch Deine Rechnungen im 7-11 und gut ist.

Aber im Ernst: Wenn Deine Frau die Gelder, welche für die Stromrechnung gedacht sind, anderweitig ausgibt, dann hilft Dir auch die Zahlung im 7-11 nix, denn dann ist ganz grundsätzlich etwas falschgelaufen bei euch 2...Thai hin oder her, sowas macht man in einer eheähnlichen Beziehung einfach nicht. Das tut man sich nicht gegenseitig an.
Zuletzt geändert von lucky2103 am 06.07.2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

andreasbader hat geschrieben: Aber im Ernst: Wenn Deine Frau die Gelder, welche für die Stromrechnung gedacht sind, anderweitig ausgibt, dann hilft Dir auch die Zahlung im 7-11 nix, denn dann ist ganz grundsätzlich etwas falschgelaufen bei euch 2...Thai hin oder her, sowas macht man in einer eheähnlichen Beziehung einfach nicht. Das tut man sich nicht gegenseitig an.
Kommt sicher auch ein wenig auf die Gesamtsituation (die wir nicht kennen) an und fuer was sie es ausgegeben hat, aber im Prinzip stimme ich Dir zu.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Henk »

dieter1 hat geschrieben:
andreasbader hat geschrieben: Aber im Ernst: Wenn Deine Frau die Gelder, welche für die Stromrechnung gedacht sind, anderweitig ausgibt, dann hilft Dir auch die Zahlung im 7-11 nix, denn dann ist ganz grundsätzlich etwas falschgelaufen bei euch 2...Thai hin oder her, sowas macht man in einer eheähnlichen Beziehung einfach nicht. Das tut man sich nicht gegenseitig an.
Kommt sicher auch ein wenig auf die Gesamtsituation (die wir nicht kennen) an und fuer was sie es ausgegeben hat, aber im Prinzip stimme ich Dir zu.
Menschen ohne Geld und ohne sichere Zukunft handeln irrational und das ist international so. Ein Onkel und eine Tante (Geschwister meiner Mutter) haben Dinger gedreht, da könnte ich Bücher schreiben. Dauernd klamm, haben ihre Geschwister angeschnorrt, angezeigt, Voraberbe eingeklagt (meine Großeltern leben noch!!!) und auch aus Gutmütigkeit meines Opas bekommen, gelogen das sich die Balken biegen, Anzeigen wegen Missbrauch von Pflegegeldern, Anzeige wegen ... Jetzt wird eine neue Autobahn (A 20) über einiger Hektar der Ländereien meines Großvaters geplant und dieser hat wieder einen Brief von einem aus der Staatskasse bezahlten Anwalt bekommen, dass unter diesen Voraussetzungen seine Nachkömmlinge weitere Zahlungen bei seinem Ableben bzw. gerne auch schon vorher erwarten. Das Haus und Grundstück, welches mein Onkel per Voraberbe bekommen hat, wurde natürlich in der Zwischenzeit zwangsversteigert. Das ganze fand im norddeutschen Isaan (Teufelsmoor) statt.... Solche Geschichten kenne ich nicht von der Familie meiner Frau aus dem thailändischen Isaan.
Zuletzt geändert von Henk am 06.07.2010 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Henk hat geschrieben:
dieter1 hat geschrieben:
Menschen ohne Geld und ohne sichere Zukunft handeln irrational und das ist international so.
Kann ich nicht mitreden, kenn keine solchen Leute.
Zuletzt geändert von dieter1 am 06.07.2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Henk »

@Dieter
Dann hast ja Glück…Mein Beispiel sollte nur darstellen, dass es solche Verhaltensweisen auch in Deutschland gibt, da hier ja immer von den“ bösen Thai-Mädelz“ die Rede ist. Und ansonsten ist unsere Familie sehr normal, nett und teilweise auch recht wohlhabend. Könnte natürlich auch einige köstliche Geschichten von mancher Thai-Frau aus der hiesigen Community schreiben, manche die man wirklich nicht Glauben kann, will aber keine hier Outen, da vielleicht doch der eine oder andere Mann mitliest und anschließend 1 und 1 zusammenzählt ;-D ...
Zuletzt geändert von Henk am 06.07.2010 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Nun, in meinem Fall ist es schlicht dieses typische thailaendische Nichterziehung von Kindern. Der Vater von der meinen hat immer alle Probleme geloest. Und alle Wuensche erfuellt. Also ist der Umgang mit Geld nie gelernt worden. Und auch Problembewaeltigung ist ein unbekanntes Wort. Da wird dann davongelaufen und alles wird noch viel schlimmer. Aber das kuemmert erst mal nicht.

Den einzigen Erfolg den ich verbuchen konnte: wann immer wir Knatsch miteinander hatten, wurde sofort der vater aufgeschreckt. Das macht auch ihre Schwester so. Wen die Probleme mit ihrem Mann hat oder ihr was nicht passt, dann laesst die wirklich eine Stunde das telefon klingeln um drei Uhr nachts bis jemand aufwacht. Und erwartet dann, dass der vater sofort aufspringt und nachts losfaehrt - 80 km einfach.

eine Geschichte, die es auf den Punkt bringt (hab ich aber glaub ich schon mal wo geschrieben): ihre Schwester wollte ein neues Auto. Hat sie nicht bekommen. Also hat sie den alten in nen Teich gesetzt und gesagt "aber jetzt muss ich einen neuen bekommen"! :shock: :shock: hat funktioniert....

Ich persoenlich haette sie uebers Knie gelegt... aber was soll ich sagen - mich hat sie ja auch schon ne Stange Geld gekostet, die meine. Das schlimme daran ist, dass sie ansonsten ein herzensguter Mensch ist und auch was in der Birne hat. Aber wenn diese Thai-Aussetzer kommen, ruiniert sie alles und macht alles kaputt... Weil einfach nicht mehr ueber morgen nachgedacht wird.

Ich hatte ihr grade einen neuen Computer gekauft, dann ist der zu ihrem Elternhaus "gewandert". jetzt ist sie sauer, dass ich sie nicht an meinen PC lasse. Aber irgendwie muss sie es doch mal lernen...

Das Schlimme daran ist, es ist ja noch nicht mal die typische Story, wo einem die thai Familie im Hintergrund das letzte Hemd auszieht. Ihren Vater kommen die beiden Toechter ja auch ganz schoen teuer. Und selbst da hat alles gute Zureden nicht geholfen (dass sie ihrem alten Herrn mal endlich seine Rente geniessen lassen koennten, statt ihn immer mit unwichtigen Problemen vollzupumpen).

Aber ist wahrscheinlich "was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"... leider. Weil es echt schade ist...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Topic author
Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

[quote="ReneZ"

Wie wohl einen Integrationskurs in TH aussehen könnte?

Es wird aber nie einen geben, solange die Nicht-Integration von Ausländern "sabai sabai" akzeptiert wird.

Gruss, René[/quote]

Wenn ich aus dem fahrenden Fahrzeug die Essentuete und den restlichen Muell rausschmeisse, am Strand die mitgebrachten Styrofoam-Schachteln, samt Plastikbesteck und Getraenkeflaschen zurueck lasse, das Haus auskehre und alles einfach vor die Tuer fege und fertig und den sich dort ansammelnden Muell, trotz aufgestellten Muellbehaeltern ab und an mal verbrenne, mir aber vor dem Betreten jeder Behausung vorsorglich die Schuhe abstreife, mindestens 2 x am Tag Koerperreingung, in einem Raum der seit seiner Fertigstellung nicht mehr gereinigt wurde, vollziehe; mir von einem Bekannten Geld leihe und das dann anschliessend "vergesse", ausgetrunkene Bier-und M150 Flaschen anschliessend am Strand zerdeppere, Werkzeug verleihe und auch das "vergessen" wurde zurueck zu bringen und ich kauf mir Neues, wenn ich einen Selbstbedienungsladen ohne Kasse einrichte, jeden Tag die Regale nachfuelle und ueber dem Ausgang ein riesen Schild mit den Worten: "Kob Khun Krap!", mein Auto immer den Schluessel stecken lasse und taeglich nachtanke und das Fahrzeug reinige und poliere ohne ein Wort zu verlieren, meiner Frau und ihren Verwandeten dr Einfachheit halber allen eine ATM gebe die ich woechentlich mit 15.000 nachfuelle... bin ich dann "integriert" oder eher ein Vollidiot der sich zum Sklaven, zum Oberkasper hat machen lassen? :cool:

Vielleicht geht es ja an und ist statthaft, das man gewisses Fehlverhalten, das "anderswo" nicht die Norm ist, ruhig etwas kritisch gegenueberstehen darf, OHNE das man sich "Fehlverhalten", "Deutsche Denke" und "nicht unterordnen", wie "Integrationsunfaehigkeit", ode "Stacheldraht in den Taschen" vorwerfen lassen muss?

Nur so ein Gedanke....warum sollte ich mich, weil ich in einem anderen Land, in einer anderen Kultur lebe, in der Dinge und Verhaltensweisen-Fehlverhalten die Norm sind, die in anderen Kulturen als un-bis asozial, unethisch, unhygienisch, umweltschaedigend gelten, ja sogar bestraft werden, dem anpassen und das, mit "kann ich nicht aendern, darf ich nicht mehr hin, muss ich weg, weil's mir nicht passt" schlucken? :shock:

Die Kehrseite der Medaille sieht so aus: "Reinigt man ein Wunde oder laesst man die schoen verranzen und Eitern?"

Was geht'n ab? :gruebel:

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

Anonymus hat geschrieben:Je laenger man in LOS lebt,sich nicht verbogen hat,sein "Deutschtum" bewahrt hat,dem gehen solche Fehlverhaltensweisen mit der Zeit mehr und mehr auf die Nerven.
Selber schuld. Wer Farang bleibt, wird als solcher behandelt und nun ja, dann liegen dann irgendwann natuerlich die Nerven blank.

Niemand wuerde sich in unserem Haus unerlaubterweise an irgendwas vergreifen, denn er/sie ist sich des Echos auf gut thailaendisch bewusst. Entweder durch mich oder durch meine Frau. Nein, einfach unverfrorene Selbstbedienung ist kein thailaendisches Brauchtum, sondern einfach nur prollige Unverschaemtheit.

Natuerlich ist es auch unabdingbar, sich fuer eine funktionierende Partnerschaft jemanden mit Hirn als Partner auszuwaehlen. Sorry, aber einen Bimbo bezahlt man vielleicht fuer Kurzzeitvergnuegen, heiratet sie aber nicht. Dies gilt unabhaengig von der Nationalitaet. Nein, Hochschulabschluss ist nicht notwendig. Hat meine Frau auch bei weitem nicht, aber sie weiss, wenn UNSER Geld alle ist, dann ist es alle. Rosa Brillen sind vielleicht fuer den einen oder anderen Homsexuellen attraktiv aber doch wohl kaum fuer einen Familienpatriarchen.

Wer tatsaechlich in einem Schwellenland wie Thailand als Auslaender zufrieden leben will braucht im wesentlichen eines. Nein, nicht Geld, das ist schnell weg. Eier! Dann funktioniert sogar "mai pen rai" bestens ohne sich in irgendeiner Weise verbiegen zu muessen. Mai pen rai bedeutet NICHT, sich von jedem willenlos auf den Schuh pinkeln zu lassen sondern lediglich nicht aus jeder Muecke einen Elefanten zu machen. :wink:

Topic author
Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

Anonymus hat geschrieben:Das Eroeffnungsstatement ist ja schon fast eine Disertation fuer ein Masterdegree in Thai Culture,sauber recherchiert und nieder geschrieben.
Einer der mal offen ohne Scheuklappen die Themen "Sanuk und Gafak" anspricht.

Nur so ein Gedanke....warum sollte ich mich, weil ich in einem anderen Land, in einer anderen Kultur lebe, in der Dinge und Verhaltensweisen-Fehlverhalten die Norm sind, die in anderen Kulturen als un-bis asozial, unethisch, unhygienisch, umweltschaedigend gelten, ja sogar bestraft werden, dem anpassen und das, mit "kann ich nicht aendern, darf ich nicht mehr hin, muss ich weg, weil's mir nicht passt" schlucken? :shock:

Viele Neuankoemmlige hier oder Thaihexperten daheim haben erstmal die rosarote Brille auf.
Je laenger man in LOS lebt,sich nicht verbogen hat,sein "Deutschtum" bewahrt hat,dem gehen solche Fehlverhaltensweisen mit der Zeit mehr und mehr auf die Nerven.

Teile des Inhaltes der "Inauguraldissertation" :cool: moegen sich vielleicht so interpretieren lassen, war aber echt nicht das Ziel!

Das Ziel war damit das "Schneebrett" zu einer, natuerlich moeglichst fruchbaren und inhaltsvollen Diskussion, ueber diesen all zu oft fehlinterpretierten Umstaende,die eigentlich Zustaende sind, loszutreten!

ich lebe damit gut und gerne 20 Jahren lang einher und das nicht als Ruhestaendler mit Blaudach"eigen"heim, Nagelschere gepflegten Rasen und Hecken im sauber mit NIrosta umzaeunten Vorgaertchen und angetrauter Haushaelterin, der ich sogar noch, neben regelmaessigen Zuwendungen an die Familie, ein Monatsgehalt zukommen lasse. Ich habe mich zwangslaeufig mit gewissen Umstaenden "arrangiert", nur will und kann ich bestimmte sterbenselende Verhaltensweisen, auch nach all der Zeit unter keinen einzigen, entschuldigenden Gesichtspunkt verniedlichen, gar als "Kulturgut" verbraemen, gelingt mir irgendwie nicht, vielleicht bin ich ja um mich zum Kasper machen und verkohlen zu lassen "zu preussich sproede".... dann lieber "sproede"! :lachen:

Inhaltlich auch von unzaehligen Gespraechen, gemeinsamen Versuchen Situationen zu ergruenden, genaehrt, nichts davon habe ich mir aus den Fingern gesogen - erst Gestern wieder Norweger live, relativ jung mit Thaifrauchen auf Besuch bei ihren Ex-Kolleginnen: "I shut up, I have nothing to say, she's the boss!" und das war sie auch.. ohne Scham.. schmiss erstmal 'ne Barrunde, Bacardi Breezer fuer ALLE - mir tut er leid... nee' dazu gehoeren immer 2, eine/r die/der macht und eine/r die/der machen laesst und still haelt, also kein Mitleid, habe auch ein Bier auf seine Kosten getrunken, er hat sogar mit "Skol!" angestosssen, also das Ganze noch unterzeichnet!

Keine Beziehung, keine Frau kann so entzueckend, suess und umgaenglich sein, um mich dazu zu bewegen mich als Tanzbaerchen willig an die Kett legen zu lassen und ich das Ganze noch finanzieren darf... da bin ich mega-ultra-"Beziehungsarm", ich gebe gerne, auch mal Einen aus, oder lade ein paar Leute zum essen ein... aber von einer die vielleicht 6 Schuljahre zur Haelfte durchgemacht hat und irgendwo aus dem Nirgendwo kommt, zum Hanserl und Ja'sager machen lassen, dann lieber HWGP und ein "unstetes Leben"!

Und...ach ja, wo ich besonderen Wert drauf lege: "Kein mit dem Finger zeigen, keine Besserwisserei, kein Kolonialherrengehabe.."!
Zuletzt geändert von Samuianer am 07.07.2010 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

Tramaico hat geschrieben:
Anonymus hat geschrieben:jemanden mit Hirn als Partner auszuwaehlen. Sorry, aber einen Bimbo bezahlt man vielleicht fuer Kurzzeitvergnuegen, heiratet sie aber nicht.
Rückkehr zum Planet der Affen, so, oder so ähnlich ist die Einstellung von Thailandpendlern,
die in ihrer Nichtanpassung ihren Halt in der Ferne finden,

dann aber auch nur aufgrund von kulturellen Missverständnissen in eine Beziehung einsteigen,
wo die Alte dann später irgendwann mal spinnt.

Das dienen in der Beziehung, in der Erwartung einer Versorgerrolle (Kleines, wir machen das schon),
und dann später der finanzielle Offenbahrungseid (ist einfach nicht drinn),
führt dann zu einem Krieg, der für viele unverständlich ist.

keeping up with the johnsons,
oder leben in unmittelbarer Nähe zur Familie,
reduziert die Sauerstoffzuführung,
wenn die Luft zum Atmen dünner wird.

Wer dann dem Partner vermittelt, es steht wieder ein Umzug bevor,
bekommt als Antwort einen Terror,
denn die Antwort aus den Handlungen lautete,
nochmals ziehe ich nicht um, ich bleib in der Nähe meiner Angehörigen,
dann machen wir halt Schluss, ich mach jetzt solange Terror, bis Du derjenige bist, der geht.
Antworten