[quote="hello_farang";p=63158]@Siam:
Schoene Bilder aus einem schoenen Garten!
Eine Frage, da Du anscheinend ab und an Pflanzen kaufst:
Kannst Du mir gute Literatur zu Thailaendischen/SOA-Pflanzen empfehlen? In der Botanik gibt es fuer jede bekannte Pflanze einen international gueltigen Namen, der sich meisst aus zwei Worten zusammensetzt, die aus dem Griechischen und /oder Latein stammen, plus eventuelle Namensnennungen des Zuechters oder als Hinweis auf eine Hybridpflanze.
Ich war letztes Mal in Bangkok in einem Park, habe dort viele Bilder gemacht (die ich noch nicht hochgeladen habe). An jedem Baum haengt oder steht ein gruenes Schild aus Kunststoff, auf dem in weisser Schrift der Name des Baum auf Thai, oft auf englisch, und immer auch "auf botanisch" steht. Plus einer kurzen Erklaehrung auf Thai, wie gross und alt solch eine Pflanze wird.
In Deutschland lernen alle GaertnerInnen mit dem Pflanzenkatalog von Bruns, und/oder von Lorberg. In den dicken Katalogen sind tausende von Pflanzen gelistet, meisst mit einem oder mehreren erklaerenden Bildern, auf jeden Fall stets mit der korrekten aktuellen botanischen Nennung.
Genau sowas braeuchte ich fuer Siam, und die Pflanzen dort.
Chock dii khrap, hello_farang[/quote]
Guten Morgen, ich kaufe die Setzlinge meist in den Gärtnereien, das was mir gefällt, später schaue ich dann im Internet nach, ob ich auch den richtigen Namen finde. Die Pflege ist bei allen Pflanzen gleich, Nahrung und Wasser.
Vielen Thais ist das gießen zuviel Arbeit, leider haben sie für Pflanzen, die man nicht essen kann nichts übrig !!