Wie wirkt eigentlich Insektengift?
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Versuchs doch mit nem Ventilator 

"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Wie wirkt eigentlich Insektengift?
Hallo jerpaan!
Für mich sehen die aus wie Fruchtfliegen.Sind ungefähr 5mm gross oder?
Wenn Du in der Nähe der Pilzhäuser einen Abfallhaufen mit Organischem Müll hast,solltest Du den schnellstens beseitigen.Das ist wahrscheinlich die Brutstätte.
Die Idee mit den Fallen ist gar nicht so verkehrt!Nur Fanta bewirkt nix.Besser Apfelsaft oder Mangosaft mit etwas Obst- oder Balsamicoessig mischen und ein paar Tropfen Spülmittel dazu geben.In kleine Eimer oder Dosen abfüllen,mit Folie verschliessen
und einige kleine Löcher in die Folie machen und in den Pilzhäusern verteilen.
Sollte wirken.
Grüsse vom
Für mich sehen die aus wie Fruchtfliegen.Sind ungefähr 5mm gross oder?
Wenn Du in der Nähe der Pilzhäuser einen Abfallhaufen mit Organischem Müll hast,solltest Du den schnellstens beseitigen.Das ist wahrscheinlich die Brutstätte.
Die Idee mit den Fallen ist gar nicht so verkehrt!Nur Fanta bewirkt nix.Besser Apfelsaft oder Mangosaft mit etwas Obst- oder Balsamicoessig mischen und ein paar Tropfen Spülmittel dazu geben.In kleine Eimer oder Dosen abfüllen,mit Folie verschliessen
und einige kleine Löcher in die Folie machen und in den Pilzhäusern verteilen.
Sollte wirken.
Grüsse vom
Nongkhai-Tom!
Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!
Das mit dem Essig von NK-Tom stimmt schon, zumindest für Fruchtfliegen. Aber weil die auf Pilzen sind glaube ich eher nicht an Fruchtfliegen.
Teste doch einfach mal indem du ein Stück fast gammeliges aufgeschnittenes Obst (Mango oder Mangkut aber keine Banane) neben den Pilzen auslegst.
Wenn die Fliegen das sofort besetzen kann der Tipp mit dem Saft und Essig klappen.
Das mit der Folie soll wohl verhindern, daß die Tiere wieder herauskommen, mach dir da keine Gedanken wenn es wirklich Fruchtfliegen sind finden sie den Weg auch durch kleine Löcher ist so ähnlich wie mit den Ameisen und dem Zucker da glaubt man auch fast schon an telepatische Fähigkeiten.
Haben die Fliegen gefleckte Flügel?
Und welche Augenfarbe haben die?
Teste doch einfach mal indem du ein Stück fast gammeliges aufgeschnittenes Obst (Mango oder Mangkut aber keine Banane) neben den Pilzen auslegst.
Wenn die Fliegen das sofort besetzen kann der Tipp mit dem Saft und Essig klappen.
Das mit der Folie soll wohl verhindern, daß die Tiere wieder herauskommen, mach dir da keine Gedanken wenn es wirklich Fruchtfliegen sind finden sie den Weg auch durch kleine Löcher ist so ähnlich wie mit den Ameisen und dem Zucker da glaubt man auch fast schon an telepatische Fähigkeiten.
Haben die Fliegen gefleckte Flügel?
Und welche Augenfarbe haben die?
-
- Member+
woodi hats schon auf den/die Punkte gebracht,ausser,dass Fruchtfliegen sich auch gerne auf verderbendes Gemüse setzten.
Pilzgeruch kommt dem gleich.Muss kein Balsamicoessig sein,aber süsslich riechender Obstessig.Kann man auch selbst ansetzten,wenn es wirkt.
Die löcher im Plastik sollten gross genug sein,dass die Viecher zwar rein aber nur schwer wieder raus kommen.
Fruchtfliegen gibt es in vielen Unterarten und mit dieser Vorgehensweise habe ich bei einem Freund das Tomaten-Gewächshaus innerhalb 3 Wochen fast komplett Fliegenfrei bekommen.Steckt halt ein bisschen Arbeit dahinter.
Pilzgeruch kommt dem gleich.Muss kein Balsamicoessig sein,aber süsslich riechender Obstessig.Kann man auch selbst ansetzten,wenn es wirkt.
Die löcher im Plastik sollten gross genug sein,dass die Viecher zwar rein aber nur schwer wieder raus kommen.
Fruchtfliegen gibt es in vielen Unterarten und mit dieser Vorgehensweise habe ich bei einem Freund das Tomaten-Gewächshaus innerhalb 3 Wochen fast komplett Fliegenfrei bekommen.Steckt halt ein bisschen Arbeit dahinter.
Nongkhai-Tom!
-
- Member+
Die Pilze sind für Dich geruchlos!Nicht für die Fliegen.Und die Melonenreste können es auch dann sein,wenn Du es nicht siehst.Durian kannst Du glaube ich vergessen.Der Geruch zieht wohl nur Scheisshausfliegen an.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Hoffe ich konnte Dir helfen
Nongkhai-Tom!
-
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 778 Mal
Quelle: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... iegen.html" onclick="window.open(this.href);return false;meisten Fällen kommen die Fliegen nicht vom Obst, sondern aus den Pflanzen, aus der Erde. Dies war und ist auch bei uns der Fall. Als erstes Mittel ist es daher angebracht die entsprechenden Pflanzen aus dem Raum zu entfernen. Es reicht aber auch aus die Erde mit z.B. Dekokies oder Dekosand abzudecken. Wenn das nicht möglich ist, sollte man die Fliegen mit anderen Mitteln bekämpfen.
Mittel gegen Obstfliegen und Fruchtfliegen
- Gelbsticker
Gelbsticker sind gelbe Tafeln aus Kunststoff, die mit einer Klebmasse beschichtet sind. Die gelbe Farbe lockt die Obstfliegen an und einmal berührt, kann die Obstfliege dem Klebstoff nicht mehr entkommen.
- Eigene Falle bauen
Eine ebenso wie Gelbsticker effektive Methode ist das herstellen einer eigenen Falle, die die Obstfliegen magisch anzieht und kein Entkommen bietet. Alles was man benötigt ist etwas süßer Saft, vorzugsweise Apfelsaft und ein wenig Spülmittel. Man gibt in eine kleine Schale etwas Apfelsaft. Der süße Geruch zieht die Obstfliegen an. Doch wenn eine Obstfliege an den Saft geht, bedeutet dies noch lange nicht, dass man sie erfolgreich bekämpft hat. Die Oberflächenspannung des Saftes ist oftmals so groß, dass die Fliegen nicht untergehen, sondern der Falle entkommen können. Gibt man ein paar Tropfen Spülmittel in die Schale, verringert dies die Oberflächenspannung und die Obstfliegen können der Falle nicht entkommen, sondern sind sofort von der Mischung festgehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amitraz" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Naja, kommt immer auf den Standpunkt an. Fuer Thais riecht Nam Bla bestimmt auch nichtGast hat geschrieben:Also aus meiner Sicht riechen diese Pilze nicht.Im Muelleimer sind zur Zeit Reste von Melonen.Da gehen die Viecher nicht dran.Mit den alten Obst werde ich die Tage mal probieren(erst mal haben).Da gibts doch diese uebel riechende gruene grosse Frucht,Tulien heisst die glaube ich.Von dem Geruch laufe ich sogar weg.
Sie sind Minniklein und Schwarz.Augenfarbe wohl auch schwarz,aber wie sollte man das erkennen.Die sind derart klein und wenn man den bis auf 1 cm nahe kommt fliegen sie weg.![]()
Ich wuerde sagen,wir versuchen es mal mit verdorbenen Obst.Aber diese Pilze sind praktisch geruchslos !!!,was dem entgegensteht.

Das was Du meinst sind nicht mehr frische Turien (hast wohl das schlampige "L" Der Thais aus Deiner Umgebung uebernommen

Also, das mit so Obstsaftfallen wuerde fuer mich auch Sinn machen...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 778 Mal
Denke mal, hier wurden Fehler begangen.

Diese Fliegen werden zwar durch Fruchtsäure angezogen, aber nicht durch die Gattung "Zitronensäure"!!!

Es wurde ja schon mehrfach der Hinweis gegeben, Apfelsaft (oder halt Obstessig), noch besser Weintraubenessig z.B. Balsamico. In allen Fällen 1/1 mit Wasser verdünnen und wegen der Oberflächenspannung ein paar Tropfen Spülmittel.
Thema Gelbtafeln: diese sind mit Leim bestrichen! (willste mit Deinem Honig noch zusätzlich Ameisen anlocken?