dieter1 hat geschrieben:andreasbader hat geschrieben:
Ein Facharbeiter hier verdient ca. 250 THB pro Tag.
Weis nicht wo Du die Zahl hernimmst, sie ist aber falsch. 250 Baht am Tag ist eher die Berufsgruppe der Ungelernten.
Ich hab auf Deinen Post hin eben mal bei Verwandten meiner Frau in Minburi angerufen.
Er arbeitet bei Fineline (Weichspüler), Sie ist bei ner Industriebäckerei, die u.a. Brötchen für 7-11 macht.
Die 2 haben mir gesagt, dass das Einstiegsgehalt bei 7000 THB liegt. Wer schon länger dabei ist, bekommt 7500-8000 THB.
Abteilungsleiter in der Produktion liegen je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit bei 8000-9500 THB...alles ohne Überstunden (48 hrs- Woche)
Arbeiter in den Autofabriken und Zulieferern bekommen ein etwas höheres Gehalt.
Rechnet man dann die Überstunden pro Monat noch dazu, kann ein Industriearbeiter bis zu 14000 THB verdienen, wobei alle Stellen mit Sozialversicherung sind.
Alle Angaben beziehen sich auf Blue collar- Arbeiter.
Was ist ein Facharbeiter ? Es sollte klar sein, dass im Industriespeckgürtel um bkk herum praktisch kein ARBEITER am Fliessband eine Fachausbildung nach DACH- Standard hat...nennen wir diese Leute der Einfachheit "Angelernte".
Natürlich gibt es in bkk in den Verwaltungen der grossen Firmen Stellen, die mit 40000-60000 THB dotiert sind, Buchprüfer verdienen sogar 100000 THB. Diese Gruppe war aber nicht Gegenstand meiner Beispielrechnung.