Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Joerg_N
Member+
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

Beitrag von Joerg_N »

bombadil hat geschrieben:Falls jemand die Zustände, die keiner ändern wird, nicht akzeptiert, dann würde ich ganz einfach dort nicht mehr hinfahren.
Gesagt, getan :cool:
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

sunnyboy hat geschrieben: Weiterhin las ich, dass bei frischen Bekannten nichts persönliches erzählt wird und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn unter dem Motto wir sind alle eine große Familie und alles wird allen erzählt, vielleicht nicht die tiefsten Geheimnisse, aber doch Sachen die man in unseren Breitengraden nicht zu schnell erzählen würde.

Gruß Sunnyboy
Was jetzt, Bekannte oder Familie ? Sind 2 verschiedene Sachen, aber anscheinend hast Du diese in Deinem Post nicht auseinandergehalten. :keineahnung:

Hier treffen einfach 2 Gesellschaften aufeinander, die Westliche und die Thai- Gesellschaft. Die Unterschiede sind schon jahrzehntelang bekannt, aber es wundern sich immer wieder welche, obwohl sie eigentlich in die Materie eingeweiht sind (oder sein sollten).

Vorweg: Der Deutsche sagt niemanden, was er im monat verdient. ich hab sogar nen Schulkameraden, der verheimlicht seiner eigenen Mutter, was er verdient. Das ist halt typisch Deutsch. Der Thai hat da kein Problem damit.

Andererseits weiht der Deutsche Dich schon mal ungefragt ein, wenn es um Schulden und abzuzahlende Kredite geht. Ich hab vor knapp 20 Jahren mal in einem Jeans- Laden Hosen verkauft, da kam mal ein Ehepaar rein. Nachdem der Preis der Jeans angesagt wurde, zischte Sie: "Zahl erstmal unsere Schulden ab, bevor Du so teure Hosen kaufst"... so ein Blöße würde sich ein Thai nie geben. :wink:
Zuletzt geändert von lucky2103 am 06.07.2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Lille
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Lille »

nun man kann sich mit vielen umstaenden arrangieren und beim grillen ist es manchmal besser mann macht das selber. ist auch jedes mal sanook mak mak beim grillen angesagt von daher nicht wirklich schlimm und es tritt ja auch so langsam besserung ein gibt ja nur noch die haelfte von dem was vorher zubereitet wurde. die kleinen drachen sind ja auch lernfaehig. :hi5:

besonders wenn man(n) dann beim naechsten mal wenn sie nach taschengeld fragt sagt, "du ich hab nicht mehr so viel ist ja alles fuer grillgut draufgegangen :aetsch:
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

andreasbader hat geschrieben:
@tomtom24
Du bist vielleicht schon einige Jahre in SOA, aber von der Denke her immer noch stramm Deutsch. :wink:
Das hat nix mit stramm deutsch sein zu tun. Ich zahl halt lieber erst mal meine Rechnungen, bevor ich mir ueber was anderes einen Kopf mache. Mich stresst es ja auch nicht wirklich. Aber nerven tut es mich hin und wieder. Und das ist grade alles so schoen mit diesem Thread hochgekommen ;-D

Dieses "meins - deins" gab es bei mir nie. In Deutschland schon nicht. Dieses "meins-deins" ist anders zustande gekommen: als das Telefon meiner besseren Haelfte kaputt ging, sagte ich ihr, es waere ja eigentlich genug mit dem von mir, weil ich es eh kaum benutze. Das war ein Fehler. Denn wann auch immer ich telefonieren wollte, kostete mich jeder Anruf mindestens 50 Baht, denn ich musste ja jedesmal das Telefon aufladen, weil es grundsaetzlich leer telefoniert war.

Also hab ich wieder ein zweites gekauft fuer sie. Und ihr von Anfang an gesagt, dass ich das nicht mehr mit 1000 Baht im Monat sponsern werde. Und siehe da - seither hab ich auch wieder Geld auf dem Telefon, wenn ich es brauche und muss nicht erst wieder ne Karte kaufen.

Anders gesagt: wenn ich nicht so "stramm deutsch" denken wuerde, koennte ich (ein wenig uebertrieben) in 2 Wochen unter der Bruecke schlafen und Bananenblaetter essen.

Da fehlt einfach jeglicher Bezug zum Geld. Ich hab ihr mal das Geld fuer die Stromrechnug gegeben. Hat sie doch glatt was anderes dafuer gekauft. Begruendung: Strom muesste ja erst in einer Woche bezahlt werden, bevor sie es sperren :kopfhau:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

Was jetzt, Bekannte oder Familie ?
meinte Fremde.

Gruß Sunnyboy

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

schon wieder Doppelposting wegen meiner internet Verbindung :zorn:
Zuletzt geändert von tomtom24 am 06.07.2010 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

AlHash
Member+
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von AlHash »

Mein Telefon ist passwortgesichert, ebenso Bilder, SMS und andere Sachen die Neugier hervorrufen könnten :aetsch:

In meiner Börse befinden sich nur einige Baht, der Rest ist an unbekanntem Ort :cool:

Seit ich in TH bin, bin ich rücksichtsloser geworden. Ich denke dies ist notwendig um hier überleben zu können.

Wenn man wie hier aufgezeigt Probleme hat, muss man sich um eine Lösung kümmern. Ein heißes Herz oder in sich hineinfressen hilft ja nicht weiter. Auch Thais verstehen es, wenn man mal Nägel mit Köpfen macht.

AlHash

Joerg_N
Member+
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Joerg_N »

Wenn meine sich hier so alle 2 Wochen mit 2-3 Freundinnen zu Hause trifft zum Essen und quatschen
und ich stosse nach der Arbeit dazu werde ich erst mal aufgefordert dazu zu kommen und dann wird schnell für
mich was leckeres gekocht.
Ist meine Frau hier im Park am grillen bringt sie dann die besten Stücke hinterher für mich mit.

Beim Isaanbesuch hat sie immer genau geschaut das ich ordentlich was bekomme und auch das richtige,
auch hat sie sich nicht abgewandt um mit der Famillie zu quatschen und ich konnte sehen wo ich bleibe - nein
sie sass an meiner Seite und hat sich versucht so viel wie möglich mit einzubinden
und sich um mich zu kümmern.

Verstehe manche Beziehungen echt nicht - würde da mal mit der faust auf den Tisch hauen,
solche Situationen kenne ich nicht aus meiner Ehe.

Erst kommen der Ehemann und der Sohn - dann auch der "Rest",
aber andersrum halte ich es genauso.

Auch gibt es bei uns nicht "meins"/"deins"
nicht beim Telefon und nicht beim Konto
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

tomtom24 hat geschrieben:
andreasbader hat geschrieben:
@tomtom24
Du bist vielleicht schon einige Jahre in SOA, aber von der Denke her immer noch stramm Deutsch. :wink:
Das hat nix mit stramm deutsch sein zu tun. Ich zahl halt lieber erst mal meine Rechnungen, bevor ich mir ueber was anderes einen Kopf mache. Mich stresst es ja auch nicht wirklich. Aber nerven tut es mich hin und wieder. Und das ist grade alles so schoen mit diesem Thread hochgekommen ;-D

Dieses "meins - deins" gab es bei mir nie. In Deutschland schon nicht. Dieses "meins-deins" ist anders zustande gekommen: als das Telefon meiner besseren Haelfte kaputt ging, sagte ich ihr, es waere ja eigentlich genug mit dem von mir, weil ich es eh kaum benutze. Das war ein Fehler. Denn wann auch immer ich telefonieren wollte, kostete mich jeder Anruf mindestens 50 Baht, denn ich musste ja jedesmal das Telefon aufladen, weil es grundsaetzlich leer telefoniert war.

Also hab ich wieder ein zweites gekauft fuer sie. Und ihr von Anfang an gesagt, dass ich das nicht mehr mit 1000 Baht im Monat sponsern werde. Und siehe da - seither hab ich auch wieder Geld auf dem Telefon, wenn ich es brauche und muss nicht erst wieder ne Karte kaufen.

Anders gesagt: wenn ich nicht so "stramm deutsch" denken wuerde, koennte ich (ein wenig uebertrieben) in 2 Wochen unter der Bruecke schlafen und Bananenblaetter essen.

Da fehlt einfach jeglicher Bezug zum Geld. Ich hab ihr mal das Geld fuer die Stromrechnug gegeben. Hat sie doch glatt was anderes dafuer gekauft. Begruendung: Strom muesste ja erst in einer Woche bezahlt werden, bevor sie es sperren :kopfhau:
Du hast einfach übel Pech gehabt, ohne Dir jetzt zu nahetreten zu wollen.
Meiner Frau ihr Tel. mit 1000 THb im monat zu sponsern ist undenkbar. Warum ? Weil sie von sich aus nie mehr als 200-300 THB pro Monat braucht...wir haben ja keine Firma oder sowas, also was soll das Ganze ?

Unsere Stromrechnung bezahle ich entweder beim Zusteller in bar oder per Online- Überweisung, Ende. Selbst wenn ich meiner Frau Bargeld in die hand drücken würde, bekäme ich es sofort wieder zurück. "Bezahl es bitte selbst, wie Du es immer gemacht hast" wäre die Antwort.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

Verstehe manche Beziehungen echt nicht - würde da mal mit der faust auf den Tisch hauen,
solche Situationen kenne ich nicht aus meiner Ehe.
das sind die Beziehungen die aus ganz bestimmten Gründen gegründet wurden ;-D

1000 Baht fürs Telefon, da gibts doch schon für 300 Baht eine flat für tagsüber, wenn ich mich so recht erinnere :gruebel:

Gruß Sunnyboy
Zuletzt geändert von sunnyboy am 06.07.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten