Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Mandybaer
Member+
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Thailand erwartet 10 Mio Urlauber jährlich

Beitrag von Mandybaer »

Hallo Freunde,

aus Sicht eines Touristen möchte ich dazu einige kleine Erfahrungen posten:

Mit Sicherheit ist nicht alleine eine Komponente für den Rückgang des Tourismus verantwortlich.
Einen Rückgang gibt es derzeit überall auf der Welt, resp. haben sich auch die Gewohnheiten
ein wenig geändert.
Die Welt ist hektischer geworden, und viele Leute buchen z.B. mal am Dienstag für 5 Tage nach Griechenland oder Türkei,
Abflug am Freitag, skifahren wird in drei Tagen erledigt, Städtereisen boomen für einige wenige Tage usw.

Ein gewichtiger Grund ist mit Sicherheit die EURO-Schwäche. Es ist tatsächlich in SOA ja auch nicht um die 20% Kursverlust teurer geworden,
es kommt ja auch noch die Inflation dazu, die in SOA ja auch noch stärker ausgeprägt ist als in Europa, so dass sich die Urlaube
um bis zu 30% verteuern, für die selbe Leistung wohlgemerkt.

Das trifft natürlich viele Familien aus dem Mittelstand, natürlich auch massgeblich für Backpacker, die ihre Ziele auch neu definieren.

Die sogenannten Qualitätstouristen, die z.B. auf Samui mit Holtelpreisen bis zu THB 100K pro Nacht rechnen dürfen, fehlt es natürlich hinten und vorne an der
dementsprechenden Infrastruktur. Wer will schon z.B. nach einem Wolkenbruch in Chaweng knietief in der Scheis... spazieren gehen, sich beim Schwimmen im Meer bei ungünstigen Windverhältnissen die Analreinigungsutensilien aus den Hotelabwasserleitungen, die großteils ungefiltert ins Meer flutschen,
ums Gesicht streifen lassen. ;-D
Hier fehlt es zur Rechtfertigung der hohen Hotelpreise an der nötigen Infrastruktur, die Hotels selber bieten zwar einiges, es werden diesbezüglich auch große Anstrengungen unternommen, aber es ist halt meistens so, daß die zahlungskräftiste Klientel in einem gewissen Alter ist, die, wenn sie schon sehr viel Geld für einen Aufenthalt auf den Tisch legen, dann wollen die auch dementsprechende Gegenleistung dafür.

Wie Ihr aber auch schon geschrieben habt, wandelt sich der Typus des klischeehaften Thailandurlaubers aber auch rasant.
Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte man noch seinen Spass in einer Ladybar, nicht dass man unbedingt zum Abschleppen einer psychologisch geschulten
Abendbegleitung unbedingt dorthin musste, aber es steppte der Bär in solchen Bars, alle waren gut drauf und die meisten Lokalitäten waren auch entsprechend besucht. :super:
Eine Barrunde war auch schnell geschmissen, kostete vor einigen Jährchen für ca. 10 pers. so ca. THB 500,-, jetzt musst Du da mind. dreimal soviel investieren um den selben Effekt zu erzielen, ein Bierchen kostet nun so 80-100 THB, das im Bedarfsfalle nach Bestellung im gegenüberliegenden 7-Eleven um THB 30 geholt wird. ;-D
Vom Gekreische der anwesenden Praxisbelegung ganz zu schwiegen, wenn man sich als Einzelkämpfer endlich mal getraut, sich an eine der menschenleeren Bars
zwecks Konsumation eines Bierchens niederzulassen.

Ich, als in langen Jahren SOA gestählter Tourist, kenne da natürlich meine Wege und Ausweichmöglichkeiten, aber für viele Touristen, die das
Land zum erstenmal besuchen, stellt sich das ursprünglich als Paradies gepriesene Land nun ein wenig anders da.

Meine Meinung ist, THL muss sich positionieren, und den Weg auch konsequent gehen, man kann kein 5-Sterne Hotel auf einer Müllkippe errichten, sowas
fällt den Leuten komischerweise nur in Samui ein, und wundert sich im Nachhinein, dass der Laden leer ist.

So, das waren meine 5 Cent.

Mandybär :wink:

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Mandybaer hat geschrieben: Ich, als in langen Jahren SOA gestählter Tourist
Thaironman ;-D

Sorry, aber ich konnt nicht anders ;-D :wai:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Mandybaer
Member+

Beitrag von Mandybaer »

tomtom24 hat geschrieben:
Mandybaer hat geschrieben: Ich, als in langen Jahren SOA gestählter Tourist
Thaironman ;-D

Sorry, aber ich konnt nicht anders ;-D :wai:
Servus,

keine Ursache, endlich ein würdiger Titel :lachen:

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

Samui leidet unter dem Schicksal, dass die Verwaltung in Surathani liegt,
und viele Taschen gefuellt werden muessen,
bevor ein Kanalisationsprojekt mit Wasseraufbereitung sich jemals realisieren laesst.

Man denke nur an die unzaehligen Taxifahrer aus Surathani, die auf der Insel ihr Glueck versuchen, und bestimmt 10 % Pkwverkehrs durch ihre Leerfahrten ausmachen.

Volker
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Volker »

Wie das die Bettenburgen in Chaweng mit dem Abwasser handhaben, weiss ich nicht.
Wir muessten eine Sickergrube anlegen, obwohl ein Fluss ueber unser Grundstueck fliesst
Kuechenabwasser durften wir ueber einen Fettabscheider einleiten.
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Volker hat geschrieben:Wie das die Bettenburgen in Chaweng mit dem Abwasser handhaben, weiss ich nicht.
Wir muessten eine Sickergrube anlegen, obwohl ein Fluss ueber unser Grundstueck fliesst
Kuechenabwasser durften wir ueber einen Fettabscheider einleiten.
Fuer deutsche Massstaebe dennoch schockierend. Nur nach Fettabscheider in den Fluss... :ohoh:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

DisainaM hat geschrieben:[hil]Samui leidet unter dem Schicksal, dass die Verwaltung in Surathani liegt,
und viele Taschen gefuellt werden muessen,
bevor ein Kanalisationsprojekt mit Wasseraufbereitung sich jemals realisieren laesst.[/hil]

Man denke nur an die unzaehligen Taxifahrer aus Surathani, die auf der Insel ihr Glueck versuchen, und bestimmt 10 % Pkwverkehrs durch ihre Leerfahrten ausmachen.
:super:

Jau, so z.B. liegt "vor meiner Nase" die Abwasseraufbereitungsanlage von Chaweng... da ist nie ein Tropfen Wasser durchgeleitet worden, es gibt sogar Personal und es werden regelmaessig Schulungen durchgefuehrt - ein ganz besonderer Zweig des Ministeriums fuer Posten im Vorruhestand!

Auf alle Faelle funtioniert die Abwasserbeseitung es gibt fuer Sickergruben Absaugfahrzeuge vom Tessaban (Gemeindeamt), die auf Vorbestellung kommen und den Sickerschlamm absaugen.

Die Toiletten und Brauchwassersickergruben z.B. regenerieren sich auf Sandboden in kuerzester Zeit auf Geruchs-und Rueckstandsfrei (Kakkerlaken und andere Insekten) Yoilettenpapier und die "Hygieneeinlagen" bilden in kuerzester Zeit so etwas wie einen wasserundurchlaessigen Deckel, dann ueberfluten die Sickergruben, deswegen dort wo kein Anschluss an eine Kanalisation besteht KEIN Papier, Binden etc. in die Toiletten!

Fuer die Rueckstaende in den Fettabscheidern gibt es Enzyme die in Wasser aufgeloest ueber Nacht alle Fettrueckstaende auf"loesen", am naechsten Morgen sind die Fettrueckstaende jedenfalls nicht mehr sichtbar - das haben wir prinzipiell (logischerweise) den Abend vor dem Erscheinen des Absaugfahrzeuges gemacht un dgut war's.

Es geht, Mensch muss nur wissen wie!

Die Annahme das die Abwasser roh ins Mer geleitet werden, halte ich fuer ausgemachten Unsinn!
Mir ist weder hier, noch im Meer am Mae Nam Strand, noch in Lamai und auch nicht hier am Chaweng, keine "Binde" oder aehnliches "um die Ohren" geschwommen, auch wuerde sich das allgemein wohl auf die Nasenfluegel und die Wasserqualitaet legen die ist aber so:

Bild

Bild

Bild

Bild

....sorry das ist BILD maessige Sensationsheischerei!
Zuletzt geändert von Samuianer am 08.03.2011 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Mandybaer
Member+

Beitrag von Mandybaer »

Naja,
können wir uns ja auch morgen z.B. über einige Veränderungen auf meiner Lieblingsinsel überzeugen.
Auf SWR morgen um 21.00h. Sehnsucht nach Koh Samui, hab ich noch nicht gesehen vorher.

Und Manni, sind natürlich Aufnahmen fürs Werbeprospekt. Ab und zu siehts auch wirklich so aus,
aaaber, ich könnte Dir auch Storys erzählen, wo ich mich mit einem Dutzend anderer Touristen in Chong Mon
plötzlich die Seele aus dem Leib kotzen musste, weil wir beim Schwimmen plötzlich in eine Wolke Schiss
gekommen sind, die Ausmasse eines kleinen Ölteppichs hatte.
Da hat wohl der Wind gedreht, nachdem der Hausmeister eines unbekannten Hotels seinen Fäkaltank ein wenig entleert hat.

Ist natürlich nicht die Regel, aber ich glaube trotzdem, dass sich, speziell bei älteren Anlagen einige Besitzer
nicht die Mühe machen, Senkgruben nachträglich anzulegen, oder gar moderne Abwasserentsorgungsanlagen
zu installieren.
Hängt meines Erachtens nach auch damit zusammen, dass viele Anlagen oder Hotels nur auf Pachtgrund errichtet worden
sind, und wenn ein Ende derselbigen in naher Zukunft näher rückt, werden allfällige Investitionen gerne auf Tag... verschoben.
Keine Ahnung, ob es entsprechende Gesetze dafür gibt, und inwieweit diese auch kontrolliert, und was viel wichtiger ist, auch geahndet
werden.

Mich würde nichts mehr freuen, wenn eine funktionierende Behörde oder ein Überwachungsorgan die gesetzlichen Möglichkeiten
hätte, und da meine ich auch ohne mafiöse Vetternwirtschaften speziell auf der Insel, unm entsprechend ordentliche Umweltauflagen
damit auch durchsetzen könnte. Ich würde es mir für die Insel wünschen.

Es gibt ohne Diskussion Einheimische, die so gebildet und umweltinteressiert sind, um sich auch für Inselspezifische Belange
einzusetzen, gewöhnlich kämpfen diese Leute aber hauptsächlich gegen Windmühlen, kurzfristiges, gewinnorientiertes Denken
ist immer noch vordergründig.

Ich wünsch der Insel auf alle Fälle das Beste.

Grüße
Zuletzt geändert von Mandybaer am 08.03.2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

shadu
Member+
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von shadu »

so schöne bilder, bzw. schönes wasser hab ich auf samui noch nicht oft gesehen.
da schon eher auf ko phangan oder halt ko tao.

war ja jetzt selber 3 wochen in thailand unterwegs und hab "normal" gelebt. man merkt schon die teuerung (kurs/inflation), für die selbe kohle hatte ich noch vor ein paar jahren um vieles mehr spass gehabt.

Volker
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Volker »

Mandybaer, das trifft es vermutlich. Ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht an mangelden Gesetzen liegt.
Was die Ureinwohner und fruehen Anlagenbetreiber gemacht haben ? Wer weiss das schon.

Ich habe hier beim Baden in Ban Tai allerdings noch keinen Koetel gesehen. Nach starkem Regen
zieht aber eine schoene beige Fahne vom Fluss die Kueste entlang.

Das ist vielleicht etwas eklig, wer mag schon in gequirlter Kacke schwimmen. Aber Millionen Fische
kacken jeden Tag ins Meer. Die richtigen Umweltsauereien sehen anders aus.
Getreu dem Motto : Die Verschmutzung der Weltmeere kommt nicht von der Industrie sondern
von den vielen toten Fischen darin. :rofl:

Scheisse ist biologisch abbaubar, eine Zigarettenkippe bleibt ca 40 Jahre.
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.
Antworten