ich musste jetzt lange suchen, weil ich mit "kayin" nix anzufangen wusste. Es ist lediglich eine andere Bezeichnung fuer die Karen, welcher aber nicht fuer deren Sprache definiert ist, was eigentlich karenisch ist - was aber niemand wirklich so sagt, sonder "karen". Und wenn ich schon beim Schlaumeiern bin karenisch ist eine sino-tibetische Sprache (wusst ich auch nicht )
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."Abraham Lincoln
ich musste jetzt lange suchen, weil ich mit "kayin" nix anzufangen wusste. Es ist lediglich eine andere Bezeichnung fuer die Karen, welcher aber nicht fuer deren Sprache definiert ist, was eigentlich karenisch ist - was aber niemand wirklich so sagt, sonder "karen". Und wenn ich schon beim Schlaumeiern bin karenisch ist eine sino-tibetische Sprache (wusst ich auch nicht )
Es gibt keine echte Übersetzung für "karenisch sprechen" und daher nimmt man die englische Form "kayin". Und es gibt laut der einzigen promovierten Burmanistikerin Frau Dr. Gärtner verschiedene Vermutungen der Sprachwurzeln bei den Karen. Es steht z.B. im Widerspruch, dass die Karen angeblich aus Yunnan (aus Südchina, wie die Thais) stammen. Im übrigen haben die Karen auch eine eigene Schrift. Unter den Karen gibt es nochmal verschiedene Gruppierungen wie z.B. die Longnecks oder Pao.
Zuletzt geändert von maesot am 30.07.2010 09:20, insgesamt 9-mal geändert.
„Immer mehr Senioren verschwinden, weil sie beim Surfen im Internet aus Versehen die Tasten Alt und Entfernen drücken!“ (Zitat Günter Grünwald)
Die Karen sind aus Richtung Mongolei eingewandert...
Die Mehrheit der Bevölkerung stellt das Volk der Karen, das vor 2700 Jahren aus der Mongolei kommend über Tibet, dem Fluss Saluen folgend, das Gebiet des heutigen Kayin-Staats besiedelt hat. Andere Karen-Gruppen folgten dem Mekong und dem Irrawaddy. Viele Karen im heutigen Myanmar siedeln außerhalb des Karen-Staats, besonders in der Yangon-Division und der Tanintharyi-Division, aber auch im Mon-Staat.
tomtom24 hat geschrieben:Die Karen sind aus Richtung Mongolei eingewandert...
Die Mehrheit der Bevölkerung stellt das Volk der Karen, das vor 2700 Jahren aus der Mongolei kommend über Tibet, dem Fluss Saluen folgend, das Gebiet des heutigen Kayin-Staats besiedelt hat. Andere Karen-Gruppen folgten dem Mekong und dem Irrawaddy. Viele Karen im heutigen Myanmar siedeln außerhalb des Karen-Staats, besonders in der Yangon-Division und der Tanintharyi-Division, aber auch im Mon-Staat.
*Räusper* Es gibt verschiedene Überlieferungen woher die Karen stammen könnten. Dazu gibt es auch schon verschiedene Ausarbeitungen von Dipl. Burmanistiker. Es ist nicht eindeutig bestätigt woher die Abstammung der Karen ist. Glaubs mir - habe mich schon aus eigenem Interesse damit beschäftigt. Außerdem - was in Wikipedia steht, muss nicht unbedingt die Weisheitt letztens Schlusses sein. Wenn Du mal intensiver recherchiert hättest, würdest Du es ebenfalls feststellen.
Zuletzt geändert von maesot am 30.07.2010 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
„Immer mehr Senioren verschwinden, weil sie beim Surfen im Internet aus Versehen die Tasten Alt und Entfernen drücken!“ (Zitat Günter Grünwald)
Gast hat geschrieben: Thailand ist ein sehr schlechtes Nachbarland. Thailand greift immer in anderen Ländern "Politik ein. Ich unterstütze die Regierung von Myanmar Schließung der Grenze zu Thailand. Es ist eine Botschaft und Warnung an Thailand. Myanmar hat, stark zu sein wie Kambodscha zu stehen und zu kämpfen mit den Thais.
Das sagt ein Leser dieser Zeitung.Was haelt man davon ?.
Die Geschichte der letzten Jahrhunderte hat allerdings gezeigt, dass Burma stets der Agressor gegen Thailand war (Höhepunkt: Vernichtung Ayutthayas), Thailand dagegen stets Kambodscha bedroht und tlw. auch besetzt hat (zuletzt während des Weltkrieges).
Gast hat geschrieben: Thailand ist ein sehr schlechtes Nachbarland. Thailand greift immer in anderen Ländern "Politik ein. Ich unterstütze die Regierung von Myanmar Schließung der Grenze zu Thailand. Es ist eine Botschaft und Warnung an Thailand. Myanmar hat, stark zu sein wie Kambodscha zu stehen und zu kämpfen mit den Thais.
Das sagt ein Leser dieser Zeitung.Was haelt man davon ?.