Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

Beitrag von tomtom24 »

Samuianer hat geschrieben:ich habe es aber innerhalb der Familie meiner Ex-Frau anders erlebt,
Ich habe es auch anders erlebt. Eigentlich ist ja die Familie von Puk finanziell recht gut gestellt - wuerden nicht beide Toechter auch regelmaessig ihren Vate ne Stange Geld kosten. Und als ich die Familie kennenlernte, wurde ich zum Essen eingeladen und durfte keinesfalls zahlen. Die lassen Dich immer an allem teilhaben. Aber sie lassen es Dich auch immer auf die eine oder andere Art zurueckzahlen.

Und ich habe es auch ganz anders erlebt: die Frau eines Freundes wurde zuvor mit 2 Kindern von ihrem Mann sitzengelassen. Und sie musste die beiden alleine grossziehen. Diese Frau ist auch heute noch sparsam.

Aber nach einer gewissen Zeit geht es immer los. So wollte sich der Bekannte einen gebrauchten Pickup kaufen. das geht ja schon gar nicht mehr - ein neuer muss es sein (nachdem sie rausbekommen hatte, dass er in D auch noch ein Haus hat dass er verkaufen will). Die Frau ist deshalb nicht schlechter jetzt. Aber es ist die Kleiner-Finger Geschichte. Erst konnte sie sich nicht mal ein Moped leisten, jetzt muss es ein Neuwagen sein :fertig:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Topic author
Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:
Samuianer hat geschrieben:ich habe es aber innerhalb der Familie meiner Ex-Frau anders erlebt,
Ich habe es auch anders erlebt

...............................edit.......

Aber es ist die Kleiner-Finger Geschichte. Erst konnte sie sich nicht mal ein Moped leisten, jetzt muss es ein Neuwagen sein :fertig:

Damit wollte ich nur die allgemeine balnce wieder herstellen.

Aber zu der "kleinen Finger Geschichte" kommt noch das Marmeladen Glas.. und die vielen kleinen "andere Male", das nicht fragen "darf ich, kann ich?", die kollektive Egopflege, das ich, ich, ich , ich, meine, meins und das daraus resultierende kollektive Karma!

Wenn ich mir das, im Hinblick auf die Situation im Land und vieler Leute hier, vor Augen halte, kann ich sogar wieder drueber lachen! :jump:

Manche Dinge sind einfach zu komisch... besonders die Stimmungslagen einzelner Personen.. als letztens Deutschland 4:0 gewann war die Stimmung total gedrueckt.. als haetten sie England besiegt und nicht Argentinien - voll konditioniert e Bauchmenschen und ganz einfach gewickelt, das ist so unterste Schien, das unsereins erst garnicht drauf kommt!

Gewiss, es sind nicht ALle so, aber ganz schoen viele!
So und ich mach jetzt meine Strandlauf... :wink:

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

bombadil hat geschrieben:Kann das Problem nicht erkennen. Entweder kauft man halt soviel, daß genügend für alle da ist oder man lebt soweit von der Famile entfernt, daß sie nie kommt oder einem macht das überhaupt nichts aus.
Ganz toll beschrieben.
Bei uns kommen die Neffen und Nichten immer um 16.30 nach der Schule vorbei...und was machen sie dann ? Sie holen die Coke- Flaschen und die Lactasoy- Tetrapacs aus dem Kühlschrank und trinken. Ich denk mir dann dabei: "Was solls, wir haben die Sachen ja zum Trinken gekauft und nicht zum Angucken." :wai:

Diese "Mein Telefon und Dein Telefon"- Denke ist bei uns schon lange abgeschafft. je nachdem, auf welcher SIM grade Geld drauf ist, benutz ich das Handy von meiner Frau oder mein eigenes...umgekehrt ist es natürlich genauso. :jump:

@tomtom24
Du bist vielleicht schon einige Jahre in SOA, aber von der Denke her immer noch stramm Deutsch. :wink:
Zuletzt geändert von lucky2103 am 06.07.2010 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Lille
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Lille »

nun dann braucht es einen zweiten abschliesbaren kuehlschrank und auch einen raum fuer private sachen der immer gut verschlossen sein sollte.

man(n) bekommt ja auch hier in d manchmal mit wie sich die damen in erzaehlungen gegenseitig uebertrumpfen wollen, da verdient ein kleiner zeitarbeiter mindesten 5000€ im monat netto natuerlich aber dann im naechsten moment sich kohle leihen wollen weil die eigene gerade mal aus ist.
aber so ist das halt wenn es um sanook geht wird schnell mal das geld rausgeworfen und am ende des monats gejammert das ja alles keinen spass macht ohne geld.
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

tomtom24 hat geschrieben:
Ich habe es auch anders erlebt. Eigentlich ist ja die Familie von Puk finanziell recht gut gestellt - wuerden nicht beide Toechter auch regelmaessig ihren Vate ne Stange Geld kosten. Und als ich die Familie kennenlernte, wurde ich zum Essen eingeladen und durfte keinesfalls zahlen. Die lassen Dich immer an allem teilhaben. Aber sie lassen es Dich auch immer auf die eine oder andere Art zurueckzahlen.

Und ich habe es auch ganz anders erlebt: die Frau eines Freundes wurde zuvor mit 2 Kindern von ihrem Mann sitzengelassen. Und sie musste die beiden alleine grossziehen. Diese Frau ist auch heute noch sparsam.

Aber nach einer gewissen Zeit geht es immer los. So wollte sich der Bekannte einen gebrauchten Pickup kaufen. das geht ja schon gar nicht mehr - ein neuer muss es sein (nachdem sie rausbekommen hatte, dass er in D auch noch ein Haus hat dass er verkaufen will). Die Frau ist deshalb nicht schlechter jetzt. Aber es ist die Kleiner-Finger Geschichte. Erst konnte sie sich nicht mal ein Moped leisten, jetzt muss es ein Neuwagen sein :fertig:
es doch das gute, alte Prestigedenken.

Als mal ein Österreicher mit seiner Thai Frau einen Pick Up, von mir zum Verkauf zur Verfügung gestellt, besichtigte, war er sofort hellauf begeistert. Seine Frau hingegen, machte sich nicht einmal die Mühe einen genauen Blick darauf zu werfen, sondern wartete mit der Lippe, du kennst wohl die Lippe, so ein geringschätzendes Aufziehen der Lippen, auch Schnoferl genannt, mit verschränkten Armen wortlos abseits. Der Österreicher sagte, Wagen und Preis sind genau das was er sich vorgestellt hat, er wird sich melden.

nie wieder was von ihm gehört.

ReneZ
Member+
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ReneZ »

Extranjero hat geschrieben:Hab fmich frueher imemr gerne vom Bruder meiner Frau fahren lassen. BEvor entsprechende Komemntare kommen, er ist tatsaechlich der Bruder. ;-D
Ich schon öfter vom Ex meiner Frau, aber wer weiss, vielleicht war er in Wirklichkeit ihr Bruder? ;-D

Spass beiseite, was mir am Anfangsbeitrag gefällt ist dass es nicht abwertend geschrieben ist.
Der Samuianer lebt deutlich nicht nach dem Prinzip: "anders" = "falsch".

Manches ist bestimmt nicht einfach um mit klar zu kommen, aber das ist für Thais die nach D
kommen nicht anders.

Wie wohl einen Integrationskurs in TH aussehen könnte?

Es wird aber nie einen geben, solange die Nicht-Integration von Ausländern "sabai sabai" akzeptiert wird.

Gruss, René
ขอให้ทุกคนมีความสุข

Lille
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Lille »

axo und bevor es wieder heisst es waere geizig gedacht, es geht nicht darum den anderen etwas vorzuenthalten es geht um eigene beduerfnisse. das kauft man bier und stellt es kalt um es abends zu trinken nur dann ist es alle bzw nur noch warmes da weil die herrschaften ja nicht nachfuellen.

auch aufgefallen ist das wenn etwas da ist wie cola wird es in massen vernichtet denn es ist ja da, stellt man an selber stelle wasser hin wird es nur geringfuegig weniger. auch wird wenn sachen reichlich vorhanden schon mal ein halbvolles glas weggeschuettet kann man ja bequem mit frischem auffuellen.

hier ist mir aufgefallen das beim gemeinsamen grillen, die maedels sich selbst besten versorgen und die farang sehen koennen wie sie klar kommen (rudel verhalten, wenn alleine wird man bestens versorgt). denke mal auch das fast jeder kennt das immer fuer eine kompanie vorgesorgt wird, die maedels sich reichlich sattfuttern und dann mit tueten von getauschten lebensmitteln die heimreise angetreten wird.

mir geht es so das ich gerne mal ein bisschen grillgut in reserve habe falls mal spontan ein grillen veranstaltet wird oder ein paar leute mehr kommen, nur die damen aus los fuer 6 personen mal eben 20 steaks und 20 wuerstchen grillen weil es ist ja da.
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen

bombadil
Member+
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von bombadil »

Falls jemand die Zustände, die keiner ändern wird, nicht akzeptiert, dann würde ich ganz einfach dort nicht mehr hinfahren.

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

hier ist mir aufgefallen das beim gemeinsamen grillen, die maedels sich selbst besten versorgen und die farang sehen koennen wie sie klar kommen (rudel verhalten
das zeigt ganz deutlich was sie von den farang halten ;-D

Hatte den Text früher so oder so ähnlich früher schon mal gelesen :gruebel: , manches kann ich nachvollziehen und manches nicht.

Was mir aufgefallen ist, sobald es div. Verbindlichkeiten a la Versicherungen etc. gibt, existiert auch so etwas wie eine Finanzplanung. Weiterhin las ich, dass bei frischen Bekannten nichts persönliches erzählt wird und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn unter dem Motto wir sind alle eine große Familie und alles wird allen erzählt, vielleicht nicht die tiefsten Geheimnisse, aber doch Sachen die man in unseren Breitengraden nicht zu schnell erzählen würde.

Gruß Sunnyboy

sunnyboy
Member+
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von sunnyboy »

upps Doppelpost :keineahnung:

Gruß Sunnyboy
Zuletzt geändert von sunnyboy am 06.07.2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten