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Re: Die Erde ist eine Scheibe...

Verfasst: 09.12.2015 21:53
von Hancock
Warum sind die Flugzeiten in Richtung Osten, also z.B. von Bangkok nach München nicht kürzer als andersrum, wenn die Erde sich doch dem Flug entgegen dreht?
Weil der Flieger die Bewegung der Erde mitnimmt. Wie alles auf der Erde. Wenn du in einem fahrenden Zug von Waggon 1 nach Waggon 10 gehst, und anschließend in gleicher Geschwindigkeit von Wagon 10 nach Waggon 1 gehst, brauchst du doch auch die gleiche Zeit. Egal, in welcher Richtung der Zug fährt.

Re: Die Erde ist eine Scheibe...

Verfasst: 10.12.2015 04:31
von thedi
Warum sind die Flugzeiten in Richtung Osten, also z.B. von Bangkok nach München nicht kürzer als andersrum, wenn die Erde sich doch dem Flug entgegen dreht?
Die Flugzeiten sind nicht gleich. Das kann man jederzeit in jedem Flugbuchungssystem kontrollieren. Es ist aber umgekehrt als Khun Hans aufgrund seiner Theorie voraussagen würde.

Es liegt an den Winden die in der oberen Atmosphäre von West nach Ost wehen. Diese Winde werden von der Erdrotation beeinflusst. Also ist MUC -> BKK typischerweise eine halbe manchmal bis eine ganze Stunde schneller als umgekehrt.

Wenn Khun Hans mit diesem Thread anregen will, dass man auch gängige Theorien hinterfragen soll, so hat er voll recht! Wie schön wäre es, wenn gläubige Islamisten den Koran und die Interpretation ihres Imans hinterfragen würden. Auch gläubige Christen oder Anhänger jeder politischen Richtung. Wenn wir das von ihnen wünschen, dann sollten wir doch auch unseren 'Koran' hinterfragen: das was man uns in der Schule und in unseren Medien eingetrichtert hat.

Kurden-Armeen wurden bis vor kurzem als Terroristen bezeichnet, heute spricht man von Peschmerga. Solche Sprachregelungen darf man durchaus hinterfragen: das 'sog Kalifat', der 'selbsternannte Kaliff', die 'Terrororganisation IS' - wie anders tönt es da wenn von Katar oder Saudiarabien die Rede ist. Nicht dass ich irgend welche Sympathien für die einen oder anderen hätte, aber ich habe mir angewöhnt, bei solchen Sprachregelungen hellhörig zu werden: hier werden wir manipuliert. Man achte auf die unterschiedliche Wortwahl wenn amerikanische Bomber ein Spital in Afghanistan bombardieren oder russische Bomber in der Ukraine oder in Syrien herum kurven.

Ich nehme an, das Khun Hans versucht, uns mit diesem Thread zu manipulieren. Indem er uns zeigt, dass wir Dinge für gegeben annehmen, von denen wir nicht aus eigener Erfahrung wissen, dass sie so sind. Er will uns sicher nicht überzeugen, dass die Erde eine Scheibe ist, sondern uns nur anregen uns Gedanken zu machen über das was wir wissen und das was wir nur vom hören sagen her glauben.

Wir glauben dass die Erde rund ist - nur wer die Kugel selbst gesehen hat weiss es. Und das sind die wenigsten von uns. Andere glauben das verdünntes Wasser - auch Homöopathie genannt - Krankheiten heilen kann oder dass die Zukunft aus Handlinien oder Sternkonstellationen gelesen werden kann - oder dass man sich durch irgend welche skurrile Praxis zu einem höheren Wesen - zum vollen Menschsein - entfalten bzw. weiterentwickeln kann.

Hinterfragen ist schon gut!


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Re: Die Erde ist eine Scheibe...

Verfasst: 10.12.2015 15:48
von Maenamstefan
Hancock » 09 Dec 2015, 21:53 hat geschrieben:
Warum sind die Flugzeiten in Richtung Osten, also z.B. von Bangkok nach München nicht kürzer als andersrum, wenn die Erde sich doch dem Flug entgegen dreht?
Weil der Flieger die Bewegung der Erde mitnimmt. Wie alles auf der Erde. Wenn du in einem fahrenden Zug von Waggon 1 nach Waggon 10 gehst, und anschließend in gleicher Geschwindigkeit von Wagon 10 nach Waggon 1 gehst, brauchst du doch auch die gleiche Zeit. Egal, in welcher Richtung der Zug fährt.
Man, du warst schon so oft in Thailand. Hast du nie gemerkt, das der Flug nach BKK immer kürzer ist als zurück (siehe Thredi)?
Ich bin einmal mit Condor geflogen. Die sind wegen dieser Verhältnisse mit der Boeing 767-300 bis BKK nonstop geflogen, zurück mussten sie einen planmässigen Tankstop in Saudi-Arabien machen. Bei mir wurde der Tankstop allerdings nach Tadshikistan verlegt, weil ein paar Tage vorher der Irakkrieg begonnen hatte (2003). Da war übrigends Condor die ziemlich letzte Airline mit Raucherplätzen. Und ich habe damals noch geraucht :cool:

Re: Die Erde ist eine Scheibe...

Verfasst: 10.12.2015 16:38
von Hancock
In Khun Han's Frage ging es um die Erde als Kugel und die Erdrotation. Er schrieb ja auch "wenn die Erde sich doch dem Flug entgegen dreht"´. Das im konkreten Fall eines Fluges von Schland nach BKK noch Winde bzw. Jetstream dazu kommen ist schon klar! Das hat aber nix mit Erde als Scheibe oder Kugel zu tun! :-)

Re: Die Erde ist eine Scheibe...

Verfasst: 10.12.2015 21:24
von Maenamstefan
Über Kugel oder Scheibe unterhalte ich mich nicht, ist mir echt zu dusselig ...

Einer der ersten Mondastronauten - ich glaube Alan Bean, bin mir aber nicht sicher - öffnete seine Haustür als es klingelte. Davor stand ein sogenannter "Enthüllungsjournalist" und fragte ihn, ob er wirklich auf dem Mond war. Er haute ihm wortlos eine auf die Fresse (mit schon über 70) und machte die Tür wieder zu ... :super:

Re: Die Erde ist eine Scheibe...

Verfasst: 11.12.2015 07:36
von MOE
Die Erde dreht sich in 24 Std. um 360°, d.h. in einer Stunde um 15°. Ein Punkt am Äquator bewgt sich also in einer Stunde um:

15° x 60 x 1,852 km (entspricht 1 Seemeile oder Bogenminute) = 1667 km

in ostwärtiger Richtung.

Leider bewegt sich die Lufthülle der Erde in Bodennähe mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der Höhe natürlich etwas abnehmend. Wäre das nicht so, hätten wir auf der Erde Stürme mit über 1600 km/h am Äquator.

Da in großer Höhe die Lufthülle mangels Reibung mit der Erdoberfläche langsamer dreht, ergibt sich ein geringer Vorteil beim Flug gegen die Erdrotation, der aber durch wetterbedingte Luftströmungen in Hoch- und Tiefdruckzonen und Jetstreams beeinflusst wird. Zudem ist der Effekt geringer, je mehr die Flugrichtung von 090°/270° rechtweisend (da hier der geographische Nord- bzw. Südpol die Drehachse bilden, nicht MN oder MS) abweicht, da nur die Ost-West oder West-Ost Komponente der Flugrichtung beeinflusst wird.