Von 500 Euro im Monat leben
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Von 500 Euro im Monat leben
Na da ich gerade hier in der Nähe von Nong Khai verweile, ohne Fernsehen aber Internet, im Haus meiner Holden und mal kurz überschlage was denn so meine Kosten wären, so sieht es aus als wenn ich Gemüse am Strassenrand finde und alles was so rumfleucht erledige und nur mit dem Moped rumfahre, dann wären 500 Euro trotzdem recht knapp, aus Essengehen wäre eine Seltenheit, und wahrscheinlich würde so mein Engel flüge werden weil der Verwöhnstatus abhanden kommt.
Die Lebensmittelpreise finde ich zum Teil doch heftig, Japanisch Essen für meine Frau unerschwinglich, weil der Monat einfach zuviele Tage hat. Ich brauche schon mal eine Brille, was mit Zähne, darf man krank werden...........Also ich bin somal schon bei mindestens 1000 Euro und ich muss im eigenen Haus wohnen, es ist leider so, die günstigen Zeiten im gelobten warmen Thailand of smile sind schon lange Geschichte, jedenfalls für mich. Meine Frau versteht das auch so und arbeitet für unser gemeinsames Leben mit. Ich brauch nicht viel, verlang nicht viel, aber das Kind und Kegel braucht das Hirn und Herz meiner Frau und was besseres werd ich nicht mehr finden. schöne Nacht auch, hmf
Die Lebensmittelpreise finde ich zum Teil doch heftig, Japanisch Essen für meine Frau unerschwinglich, weil der Monat einfach zuviele Tage hat. Ich brauche schon mal eine Brille, was mit Zähne, darf man krank werden...........Also ich bin somal schon bei mindestens 1000 Euro und ich muss im eigenen Haus wohnen, es ist leider so, die günstigen Zeiten im gelobten warmen Thailand of smile sind schon lange Geschichte, jedenfalls für mich. Meine Frau versteht das auch so und arbeitet für unser gemeinsames Leben mit. Ich brauch nicht viel, verlang nicht viel, aber das Kind und Kegel braucht das Hirn und Herz meiner Frau und was besseres werd ich nicht mehr finden. schöne Nacht auch, hmf
-
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 2954 Mal
In der Beispielrechnung des Artikels ist von Krankenversicherung keine Rede. Und alles ohne Anhang. So könnte man theoretisch auf 500€ kommen. Aber wer will schon so leben? Das Fazit lautet ja auch entsprechend:•Miete fürs Apartment: 4.000 Baht
•Strom und Wasser: 1.500 Baht
•Kabel-TV: 500 Baht
•Internet Flatrate: 1.000 Baht
•Lebensmittel: 4.000 Baht
•Transportkosten: 1.500 Baht
•Diverses, Visa, etc.: 2.500 Baht
•Gesamte monatliche Ausgaben: 15,000 Baht, was in etwa 375 Euro entspricht.
•Mit 500 Euro im Monat lassen sich auch in Thailand keine großen Sprünge machen. Ein Leben mit 500 Euro im Monat setzt voraus, dass auf viele gewohnte Dinge wie Auto, Restaurant-Besuche, westliches Essen, Einkaufen in hochpreisigen Shopping-Center, abendliche Bar-Besuche und sonstige teure Freizeit-Aktivitäten verzichtet werden muss. Übermäßiger Alkoholgenuß und Zigarettenkonsum sind einfach nicht drin. Im Prinzip muss jeder Baht dreimal umgedreht werden, bevor er ausgegeben werden kann.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 739 Mal
[quote="Hasib Manfarang";p=63699] Meine Frau versteht das auch so und arbeitet für unser gemeinsames Leben mit. Ich brauch nicht viel, verlang nicht viel, aber das Kind und Kegel braucht das Hirn und Herz meiner Frau und was besseres werd ich nicht mehr finden.[/quote]
Schoen gesagt,hasib,
Zahnarzt hatte ich noch vergessen.
Ging,meine Liebste,arbeitet bei mir genauso hart mit,wie ich selber,
niemals vorher hatte ich solche schwere,taegliche koerperliche Arbeit verrichtet,
immer nur angeordnet.
Aber es war unsere Entscheidung,den Versuch zu starten,auf einer Farm im Issaan
mit dem Erloes aus der baeuerlichen Arbeit auszukommen.Das auf Grund der anfallenden,koerperlichen Arbeiten
sich keiner mehr traut,gegen Lohn zu arbeiten(mein Bloedmann schickt seine Tochter lieber zum ficken nach Pattaya,
tel.taeglich und wartet auf Knete),werden alle Arbeiten von uns beiden alleine verrichtet,manchmal hilft Fritzgens.
Mein Zeitplan ist dadurch etwas in's rutschen gekommen,aber neben dem,das wir Abends groggy sind,
fuehlen wir uns sehr wohl und ausgelastet...
Die koerperliche Fitness in der freien Natur,Sonnenaufgaenge,Pflanzen,Tiere,
es gibt fuer uns nichts schoeneres.Nicht mit irgendeinem Geld zu bezahlen,
jeden Tag gibt's kleine Freuden auffer Farm.Negatives gehoert auch dazu,geht aber schnell unter.
Auch die farangs sind untergegangen,gut so.
Das entscheidende ist,die richtige Partnein zu haben,die versteht,was um die Partnerschaft herum passiert.
Die sich auch neben Ihren Partner stellt und der eigenen Familie mal die Meinung sagt.
Im Fall der juengsten Tochter immer etwas schwierig.Geld hinten an stellt.
Ohne meine Frau waere ich hier total verloren,wuerde wohl in mein geliebtes
Griechenland
entweichen,den Jungs mal auf die Spruenge helfen...
So werden wir uns weiter,so Buddah will,auffer Farm entwickeln,
hoffe,das meine Idenn greifen und wir unser Auskommenn haben.
Palmen kommen bereits gut,Limetten haengen voll,Eier ueberall im Schweinestall versteckt,
die Enten huepfen bei mir ueber die Maurerkelle,kann noch was werden...
Nur Bier ist zu teuer
0,22 Cent in Berlin
Iktscha

Schoen gesagt,hasib,
Zahnarzt hatte ich noch vergessen.
Ging,meine Liebste,arbeitet bei mir genauso hart mit,wie ich selber,
niemals vorher hatte ich solche schwere,taegliche koerperliche Arbeit verrichtet,
immer nur angeordnet.

Aber es war unsere Entscheidung,den Versuch zu starten,auf einer Farm im Issaan
mit dem Erloes aus der baeuerlichen Arbeit auszukommen.Das auf Grund der anfallenden,koerperlichen Arbeiten
sich keiner mehr traut,gegen Lohn zu arbeiten(mein Bloedmann schickt seine Tochter lieber zum ficken nach Pattaya,
tel.taeglich und wartet auf Knete),werden alle Arbeiten von uns beiden alleine verrichtet,manchmal hilft Fritzgens.
Mein Zeitplan ist dadurch etwas in's rutschen gekommen,aber neben dem,das wir Abends groggy sind,
fuehlen wir uns sehr wohl und ausgelastet...

Die koerperliche Fitness in der freien Natur,Sonnenaufgaenge,Pflanzen,Tiere,
es gibt fuer uns nichts schoeneres.Nicht mit irgendeinem Geld zu bezahlen,
jeden Tag gibt's kleine Freuden auffer Farm.Negatives gehoert auch dazu,geht aber schnell unter.
Auch die farangs sind untergegangen,gut so.
Das entscheidende ist,die richtige Partnein zu haben,die versteht,was um die Partnerschaft herum passiert.
Die sich auch neben Ihren Partner stellt und der eigenen Familie mal die Meinung sagt.
Im Fall der juengsten Tochter immer etwas schwierig.Geld hinten an stellt.

Ohne meine Frau waere ich hier total verloren,wuerde wohl in mein geliebtes
Griechenland

So werden wir uns weiter,so Buddah will,auffer Farm entwickeln,
hoffe,das meine Idenn greifen und wir unser Auskommenn haben.
Palmen kommen bereits gut,Limetten haengen voll,Eier ueberall im Schweinestall versteckt,
die Enten huepfen bei mir ueber die Maurerkelle,kann noch was werden...
Nur Bier ist zu teuer
0,22 Cent in Berlin

-
- Member+
- Danksagung erhalten: 554 Mal
passend zum thema, preisunterschiede in der eu
http://www.focus.de/finanzen/news/gross ... 27457.html" onclick="window.open(this.href);return false;
passt auch hier her ...
http://www.focus.de/finanzen/news/gegen ... 26859.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.focus.de/finanzen/news/gross ... 27457.html" onclick="window.open(this.href);return false;
passt auch hier her ...
http://www.focus.de/finanzen/news/gegen ... 26859.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Für ganz steht bei mir Thailand nicht auf dem Programm.180 Tage im Jahr überwintern.
Angedacht ist das ich wechselnd in der Zeit die ich in Thailand verleben möchte in Phrom Khiri
und auf Samui wohne.Bungalow auf Samui wird wohl zwischen 8000 Baht-10000 Baht liegen.
Könnte aber je nachdem auch eine andere Insel werden.
Angedacht ist das ich wechselnd in der Zeit die ich in Thailand verleben möchte in Phrom Khiri
und auf Samui wohne.Bungalow auf Samui wird wohl zwischen 8000 Baht-10000 Baht liegen.
Könnte aber je nachdem auch eine andere Insel werden.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Mit Interesse habe ich die bisherigen Posts gelesen, meine Meinung hierzu ist jedoch - viele Member wollen hier im Land des Lächelns leben wie "Gott in Frankreich" !!
Ich mit meiner kleinen Rente kann sehr gut leben im Isaan. Ich habe hier mein Paradies, das bezahlt ist, Früchte wachsen an den Bäumen und Sträuchern

auch unsere Hunde, die ihren Wachdienst verrichten bekommen ihre Mahlzeiten

Viele Lemonfrüchte haben wir im Garten.

Die Haus- und Gartenanlage ist bezahlt, so habe ich nur die Stromkosten. Mit dem KFZ bin ich nur unterwegs, um meine monatlichen Einkäufe zu erledigen. Ansonsten führe ich einen gesunden Lebenslauf.
Fazit: so kann ich preisgünstig leben. Eine Krankenversicherung habe ich nicht, bisher keine Probleme mit der Gesundheit gehabt, sollte der Tag kommen, so nimmt Buddha alles in die Hand !

Ich mit meiner kleinen Rente kann sehr gut leben im Isaan. Ich habe hier mein Paradies, das bezahlt ist, Früchte wachsen an den Bäumen und Sträuchern

auch unsere Hunde, die ihren Wachdienst verrichten bekommen ihre Mahlzeiten

Viele Lemonfrüchte haben wir im Garten.

Die Haus- und Gartenanlage ist bezahlt, so habe ich nur die Stromkosten. Mit dem KFZ bin ich nur unterwegs, um meine monatlichen Einkäufe zu erledigen. Ansonsten führe ich einen gesunden Lebenslauf.
Fazit: so kann ich preisgünstig leben. Eine Krankenversicherung habe ich nicht, bisher keine Probleme mit der Gesundheit gehabt, sollte der Tag kommen, so nimmt Buddha alles in die Hand !

-
- Member+
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Also ich hab ja in Thailand Haushaltsbuch geführt und kann daher meine Ausgaben recht gut beurteilen.
Bei mir gingen täglich THB 1100 - 1500 über den Tisch, incl. Miete, Mopedkosten und auch Anschaffungen fürs Haus und an Kleidung.
Reineweg Ausgaben in Bars und Restaurants machten davon aber schon 20-35% aus und das gemietete Haus braucht man ja als Single auch nicht, ein Appartment reicht da.
Also mit Einschränken des Lebensstils - weniger Restaurants und Bars, auch weniger Bier zu Hause, nur noch maximal eine Massage die Woche und nur einem Appartement bin ich sicher mit THB 700 am Tag für alles aus zu kommen, macht runde 21000 oder nach aktuellem Kurs €510.
Da ist natürlich Flug und meine Deutsche Krankenversicherung nicht drin.
Bye,
Derk
Bei mir gingen täglich THB 1100 - 1500 über den Tisch, incl. Miete, Mopedkosten und auch Anschaffungen fürs Haus und an Kleidung.
Reineweg Ausgaben in Bars und Restaurants machten davon aber schon 20-35% aus und das gemietete Haus braucht man ja als Single auch nicht, ein Appartment reicht da.
Also mit Einschränken des Lebensstils - weniger Restaurants und Bars, auch weniger Bier zu Hause, nur noch maximal eine Massage die Woche und nur einem Appartement bin ich sicher mit THB 700 am Tag für alles aus zu kommen, macht runde 21000 oder nach aktuellem Kurs €510.
Da ist natürlich Flug und meine Deutsche Krankenversicherung nicht drin.
Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
-
- Member+
Derk, danke für deine Schilderung, es ist klar, dass man mit 20.000 Bath klar kommen kann. Da ich keine Miete mehr bezahlen muss, fällt es mir auch leichter. Barbesuche brauche ich so wie so nicht, dazu habe ich meinen noblen Garten.
es ist einfach schön, wenn man sich seine frischen Lemons schnell im Garten holen kann.

es ist einfach schön, wenn man sich seine frischen Lemons schnell im Garten holen kann.

-
- Member+
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Eigenes Haus und Obstbäume im Garten bedingen aber eine Investition und die wollte ich nicht machen bzw. kann manch anderer gar nicht.
Bye,
Derk
Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
-
- Member+
Derk, ich gebe ja zu, es war eine harte Zeit, da ich in Deutschland niemanden mehr habe und unsere Tochter sehr strebsam ist, wollte ich ihr ein Standbein setzen. So habe ich mein Erspartes hier eingesetzt. Meine Erfahrungen kamen hier sehr gut an, auch das, was ich als Kind von meinen Eltern gelernt habe. Ich musste während meines Berufslebens immer sparen, so fiel es mir heute nicht mehr so schwer. Heute kann ich die Früchte ernten.
Das Klima und die Früchte haben mir meine Gesundheit wieder geschenkt, das ist sehr wichtig für mich !!
Das Klima und die Früchte haben mir meine Gesundheit wieder geschenkt, das ist sehr wichtig für mich !!