Wenn ich nicht mehr will...

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Wenn ich nicht mehr will...

Beitrag von hello_farang »

Hi Lucky,
ich war gestern der erste, der Dein posting gelesen hat nach Dir. So zumindest zeigte es der Zaehler an. Antworten:0 Gelesen:1.

Zwar wollte ich etwas schreiben, bin dann aber doch ob meiner Ueberlegungen zunaechst davon abgekommen. Ich war mir nich schluessig, was Du genau meinst?! Rine alleine wieder nach Siam gehen lassen, oder gemeinsam die Zelte hier abbrechen? Oder gar eine Trennung??

Was den Eindruck von Deutschland Deine Frau betrifft (und mittlerweile ja auch Deinen eigenen), dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! :super: Penieble Egoshooter, die ohne Laecheln moeglichst weit vorne im Bus sitzen moechten. Aber wehe, man macht was falsch...

Das ist der Ausverkauf des Kapitalismus, den es so in dieser Form in Siam noch nicht gibt. Ein Kulturschock fuer Rine, kann ich mir vorstellen. Es ist hier nicht alles Goethe, Lessing, oder Kant, die sind alle tot. Jetzt gibt es "Mutti" die Euro(pa) retten will, und dabei (im uebertragenen Sinne) ueber Leichen gehen wird.

Die deutsche Sprache wird Rine lernen muessen, so oder so. Wenn sie hier leben und klar kommen will ist das nunmal so.

Ich als Farang -wenn ich nach Siam gehe- muss mir auch die Thailaendische Sprache aneignen, dazu auch noch Lao/Isaan. Evt. kommt bald auch noch der Surat Thani slang dazu, mit meinem Isaan bin ich da nicht weit gekommen. Natuerlich will ich die fremde Sprache so gut beherrschen, das ich auch ueber einen im Treppenhaus abgestellten Kinderwagen mit den Eltern diskutieren kann. Sonst macht es doch wenig Sinn, seien wir mal ganz ehrlich.

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

[quote="lucky2103";p=52952]Nochmals vielen Dank für die neuen Beiträge und Ratschläge.

Vielleicht ist da einiges falsch rübergekommen.
Generell sind wir beide bereit, uns dem Leben in D zu stellen und damit klarzukomen.

Rine ist ja auch studiert und nicht auf den Kopf gefallen. Aber sie sagt, dass wir von Staats wegen so vieles im täglichen Leben in D übertrieben haben, so dass es keinen Spass mehr macht.
Vor allem die Nicht- Gelassenheit der Leute ist anstrengend.

Schauen wir uns die Fakten an: Der Deutsche lebt i.d.R. abgesichert, vollversorgt und mehr oder weniger im Überfluss. Aber er gerät sofort in helle Aufregung, wenn etwas nicht so passiert, wie er es erwartet oder wünscht (Hupe, Hupe, schrei, schrei).
Was soll der Thai dazu sagen ? Er hat i.d.R. keinerlei Absicherung, aber nimmt es gelassen.

Was mir aber schwer zu schaffen macht, ist, dass sie mir eine Qausi- Dummheit vorwirft, weil ich ihr nicht erklären kann, was z.B. ein Plusquamperfekt ist und wann es angewendet wird.
Ich kann ihr jede Aufgabe korrekt lösen, aber nicht erklären, warum es so - oder anders - lauten muss. Das ist der Punkt.[/quote]
Plusquamperfekt ?? Oh man, habs früher mal gehört. Aber was es damit auf sich hat :gruebel: :keineahnung: Null Kennung.
Also m.E. unwichtig.

Ja viele Deutsche sind überabgesichert, ist die dt. Vollkaskomentalität !! ;-D Hab ich zum Glück nicht.
Ich halte nicht viel von Versicherungen. Dieses Rundumsorglospaket beeinflusst sicher den Charakter, es gibt sogar RechtschutzVersicherungen oder Prozesskostenbeihilfe,
mit deren Hilfe kann der dt. Michel nun fast zum Nulltarif alles und jeden verklagen. :ohoh:
Das führt wahrscheinlich erst recht zu der ICH-HAB-RECHT-Mentalität.
Da kann ich verstehen, dass dein Frauchen vom Verhalten des gemeinen Michelbürgers erschrocken ist.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

thedi
Member+
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von thedi »

Sali Lucky,

Du kannst echt stolz auf Deine Frau sein: sie durchschaut DE schon nach recht kurzer Zeit. Mit anderen Worten: ihre Kritik am deutschen way of life ist vollkommen berechtigt.

Fast alle Farang Expats gehen in TH auch durch diese 3 Phasen: Anfangsbegeisterung - Enttäuschung, nun ist alles nur noch schlecht - und dann, wenn sie durchhalten, die Erkenntnis, dass es sich auch hier leben lässt. Es ist nicht besser, nicht schlechter, aber ganz anders.

Ich habe mich entschieden in TH zu leben - obwohl hier auch nicht alles so ist wie ich es mir erträumt hätte. Aber unter dem Strich bleibt schlussendlich eben ein positives Resultat für ein Leben in TH. Ein gewichtiger Punkt dabei ist meine Frau. Sie wollte nie in der Schweiz leben - könnte es wohl auch nicht - muss sie auch nicht. Aber ohne sie würde ich TH deutlich weniger positiv wahr nehmen. Nicht dass sie TH verteidigt oder schön redet - sondern indem sie zu mir hält, wenn Probleme anstehen mich unterstützt, mir Steine aus dem Weg räumt und dafür sorgt, dass ich in der Sippe und im Dorf integriert bin.

Also: wirf nicht gleich den Pickel weg, sondern halte zu ihr. Zusammen schafft ihr es.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

[quote="lucky2103";p=52952]Was mir aber schwer zu schaffen macht, ist, dass sie mir eine Qausi- Dummheit vorwirft, weil ich ihr nicht erklären kann, was z.B. ein Plusquamperfekt ist und wann es angewendet wird. Ich kann ihr jede Aufgabe korrekt lösen, aber nicht erklären, warum es so - oder anders - lauten muss. Das ist der Punkt.[/quote]

Ich weiss auch nicht, was ein Plusquamperfekt ist aber durchaus, dass ich auch ohne zu wissen was ein Plusquamperfekt ist perfekt auskomme.

Meine Frau warf mir frueher immer vor, dass ich schuld sei, dass sie praktisch kein Deutsch koenne. Meine Mutter stoesst in das gleiche Horn. Nachdem dies aber immer auf taube Ohren gestossen ist und stoesst, ist das Tuten zwischenzeitlich verstimmt. Wenn meine Frau Deutsch lernen will, nun dann soll sie sich entsprechendes Lehrmaterial besorgen uns loslegen. Habe ich in Sachen Thailaendisch ja auch so gemacht, wobei aber wesentlich war, dass ich die Sprache tatsaechlich von mir aus lernen wollte. Meine Zielsetzung war und ist immer noch besser Thailaendisch zu sprechen als andere Auslaender ohne jemals die Schulbank hierfuer gedrueckt zu haben.

Somit wird es wohl immer von der Motivation des Lernenden abhaengen. Lernen weil man MUSS ist hierbei sicherlich eine schlechte Basis. Lernen weil man WILL dafuer ein fruchtbarer Boden.

Selbst erachte ich Deutsch nicht als eine Sprache, die zu erlernen erstrebenswert ist. Viel zu steif, zu kalt, zu formell z. B. im Vergleich zu Spanisch oder auch Thailaendisch. Wuerde ich Deutsch nicht als Muttersprache haben, dann wuerde ich sicherlich nicht auf den Gedanken kommen diese erlernen zu wollen. Habe ich lange Zeit kein Deutsch gesprochen oder schaue mal einen Film mit Original deutschem Soundtrack, dann empfinde ich den Klang zumindest in den ersten Minuten als befremdlich. Selbst meine eigene Stimme. Anders als Ehefrau und Tochter. Die moegen Deutsch lieber als Englisch, doch fehlt bei Beiden dieser Hunger, sich ernsthaft an die Erlernung dranzusetzen. Warum? Nun ja, bei uns ist eben die Haussprache Thailaendisch und es fehlt somit dann irgendwie die ausreichende Motivation sich wirklich ernsthaft mit einem Studium auseinandersetzen zu wollen.

Ehe ich im Februar 2000 letztendlich nach Thailand auswanderte, habe ich mich ca. 8 Monate intensiv mit dem Erlernen der Sprache beschaeftigt obwohl ich damals nur ueber sehr beschraenkte Lehrmittel verfuegte. Ganz andere Situation als heute. Hatte dennoch mein kleines Lehrbuch immer dabei und wann immer ich Zeit hatte machte ich Schreibuebungen. Auch in den Fruehstuckspausen an meinem Arbeitsplatz. Abends im Bett, setzte ich mir Kopfhoerer auf und lies mich in thailaendischer Sprache in den Schlaf saeuseln.

Ajarn Andrew Biggs noch ein groesserer Extremist. Nach eigenem Bekunden verbarrigardierte er sich fuer ein halbes Jahr in seiner Wohnung und beschaeftige sich mit nichts anderem als der thailaendischen Sprache.

Erfolg stellte sich letztendlich ein, weil die Motivation da war. Ohne diese kann es immer nur zu einem Ohr hineingehen und zum anderen wieder heraus. Somit nun die Gretchenfrage. Wir generiere ich Motivation. Sicherlich nicht mit sterilen Lehrbuechern sondern Lernen sollte Fun sein. Eine Methode, die ich als Englischlehrer hier auch fuer die 1. - 3. Klasse durchgezogen hatte. Das Soll, also das von der Schule vorgegebene Lehrbuch zogen wir einfach schnell durch und danach machte ich mein eigenes Programm bestehend aus sprachengestuetzen Ratespielen. Lernen wurde scheinbar zur Nebensache, Sanuk stand im Vordergrund. Die Motivation war da. Bei Raetseln und Wettbewerben der Erste zu sein. Das alles in Englisch ablief fast gar nicht mehr auf.

Scheiss was auf diesen bloeden Pulsquamperfekt und die Lektion wie ein Streit in einem Treppenhaus ablaeuft. Bei diesem Gedanken wird mir selbst auch schon ganz flau im Magen und die Augen werden schwer. Das ist kein Lernen, das ist Folter.

Willst Du, Andreas, Deine Frau unterstuetzen, dann tue es auch die thailaendische Sanuk-Weise. Lehrbuch erst einmal beiseite. Seht Euch z. B. so eine bleede Fernsehsendung an und fordere Deine Frau auf bestimmte Passagen ins Thailaendische zu uebersetzen. Oder wenn Ihr Euch auf Thailaendisch unterhaltet, frage sie einfach ab und zu spontan, "hey, wie sagt man das auf Deutsch". Spiel mit ihr anstatt sie zu lehren. Wecke ihren Sportsgeist. Tickle sie. "Na, wie sagt man das auf Deutsch?" Den Satz, den die Tochter im Kindesalter bereits perfekt draufhatte lautete: "Meine Mutter ist ein Nilpferd und mein Vater ist klug". Plusquamperfekt hat dagegen keine Chance weder bei Ehefrau noch Tochter. Derzeit versucht sich meine Frau Worte wie "Verpflichtungserklaerung" zu merken, hat aber ihre Schwierigkeiten damit obwohl "Konsularbescheinigung" sitzt. "Antrag auf Anerkennung einer auslaendischen Entscheidung in Ehesachen" oder "Bescheinigung ueber die Anmeldung der Eheschliessung" sind dagegen schon extrem harte Nuesse, die meine Frau aber gerne knacken moechte und sicherlich auch meistern wird. Weil sie es will. Bei dem ganzen raeume ich aber auch ein, dass viele Deutsche mit diesen Passagen auch ihre Schwierigkeiten haben. Deutsch ist seiner ganzen schillernden Brutalitaet. Alles andere als schuelermotivierend. :fertig:

Khun Han
Member+
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Khun Han »

Wenn ich mit meiner lieben Gattin unterwegs bin, höre ich von ihr öfters Kommentare wie: "Alles Gauner! In Thailand ist alles Betrug. Wie die Zigeuner! Wie die Vampire!" Mit Letzterem meint sie die Geldgier der Verkäufer und das Erwachen des öffentlichen Lebens am späten Abend bei spätem Aufstehen und tagsüber Schlafen. Oder das Nahrungsangebot betreffend: "Das ist vielleicht gut für Thai Leute, aber nicht für mich!" Sie beklagt, dass in Thailand alles schnell kaputt geht, rostet, verfault und verschimmelt. Die Erde ist schlecht, weil ihre Sämlinge nicht wachsen, die blöden Schnecken fressen ihre Pflanzen und die Moskitos stechen meistens sie. Warum ist es so heiß? Sie verfolgt die Nachrichten im Fernsehen, sieht die Korruption, die Missstände beim Mönchstum und bemängelt wie aus Mücken Elefanten gemacht werden. "Wie die Kinder! Kein Gehirn!" sind ihre Kommentare. "Früher war das nicht so." Und: "Ich bin froh, dass ich in Deutschland gelernt habe, richtig zu leben."

Ich will damit weder auf ungute Zustände in Thailand verweisen, noch einen Vergleich mit denen in Deutschland anstellen. Es ist nur so, dass man gern verallgemeinert, das abweichende Verhalten bei den Anderen sieht und nach Entschuldigungen für sein eigenes So-sein sucht, für seine Sicht- und Lebensweise, die man ungern ändern möchte.

Meine Gattin muss und darf ihren Dampf ablassen. Manchmal bin ich der Sündenbock. Aber deswegen muss man nicht sauer werden. Wir lachen trotzdem viel an jedem Tag und halten uns nicht für besser als unsere Mitmenschen. Deng spricht mit jedem auf die gleiche freundliche Art und auf der gleichen Stufe stehend. Leute, die sie nur einmal gesehen haben, erkennen sie wieder und reden gern mit ihr. Das Leben ist zu kostbar, um es mit Jammern und Besserwissen zu vergeuden.

Topic author
lucky2103
Member+
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von lucky2103 »

Freunde, ich möchte mich für die erhaltenen Ratschläge und Tips sehr herzlich bedanken....

...ich habe mein möglichstes getan, meine Ehe aufrechtzuerhalten, aber ich spüre, dass mein ความอดทน (Erträglichkeit) zuende geht.

Meine Frau ist eine wirklich Gute, aber unsere Interessen gehen soweit auseinander...
Sie will einen Opel Adam (NP 11885,- €) , sie will jeden Monat Konsum auf-Teufel-komm-raus. Oke, wir können das stemmen, aber warum ?
Am Ende wird doch alles vergehen...

Ich sehe ein, dass dies alles sehr abstrakt und merkwürdig zu lesen erscheint.

คนไทยแท้ๆ ทำไมไม่รู้จักคำสอนของพระพุทธเจ้าละครับ

การตัณหาคือการเติมนำ้ใสทะเล
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ

Khun Han
Member+
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Khun Han »

Lucky un siin Fru
Frei nach den Gebrüdern Grimm

...und da ging Lucky abermals hin und rief: "Manntje, Manntje, Timpe Te, Forum, Forum in der See, mine Fru, de Rhinebill, will nich so, as ick wol will."
"Na wat will se denn?" sä de Butt.
"Ach," sagte der Lucky, "sie will nen Opel Adam und alle 3 Wochen ne neue Handtasche und Kleider nur vom feinsten Label."
"Na, dann geh´mal hin zu deiner Frau" antwortete der Fisch. "und rede mit ihr! Aber nenn´ sie nicht Frauchen oder Rhinchen! Sie ist ein ganzer Mensch wie du. Sie ist vielleicht manchmal kindlich oder sogar kindisch, aber nicht mehr wie du selbst. Sieh nur deine Sprechweise an und deinen Drang immer davon laufen zu wollen, wenn es nicht so geht, wie du denkst! Du bist ein Feigling, du hast Angst vor der Zukunft, Angst vor der Wahrheit, Angst davor, dir und anderen deine Schwächen einzugestehen. Wie du andere behandelst, sagt aus, wie du bist. Du bist verletzt und betrogen worden, aber das gibt dir nicht das Recht, anderen wehzutun und nur ihnen die Schuld zu geben. Du bist mit ihnen zusammen, damit du lernst, mit ihnen klar zu kommen. Wir nennen dies Karma. Solange du nicht lernst, dich selbst zu erkennen, zu vergeben und gemeinsam ein gutes Leben zu führen, wird sich immer alles wiederholen. Dabei weißt du selbst, dass du keine Bessere finden wirst. Wer soll sich um dich kümmern, wenn du mal schwach in den Gliedern und im Kopfe geworden bist?"

Der Fisch holte tief Luft und fuhr fort: " Rede mit ihr und höre ihr gut zu! Sprecht offen über eure Wünsche und Vorstellungen! Einigt euch auf Pläne für die Zukunft! Stellt Regeln auf in gegenseitigem Verständnis und Vertrauen und ehelicher Liebe, doch seid immer bereit, euch eure Schwächen zu vergeben! Die Menschen versprechen sich bei der Trauung, sich zu ehren und zu lieben und sich beizustehen in guten wie in schlechten Zeiten. Jetzt stehe dazu!"

Da ging Lucky nachdenklich nach hause und er traf seine Frau an, wie er sie verlassen hatte, beim Bestellen neuer Kleider und Taschen. Er tat wie ihm der Fisch geheißen hatte und sie lebten fortan ehrlich und zufrieden bis zum Ende, wo alles zu Staub verfällt, nur die Liebe nicht und was an Schätzen im Inneren erworben wurde.
Ceterum censeo wasum esse del.

Micha
Member+
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von Micha »

[quote="lucky2103";p=52932]Ich erinnere mich an meine Zeit des Thai-Lernens in TH damals und stelle fest, dass meine Lernkurve erheblich steiler war.[/quote]Du hattest vermutlich auch eine ganz andere Motivation. Kenne hier die ein- oder andere gute Frau, die schon zig Jahre in D lebt und trotzdem nur miserables Deutsch spricht. Na und? Wenn es die Frau nicht stört, dann stört es mich auch nicht. Habe ja selbst auch nicht Interesse an jeder Sprache die einem aufgewzungen werden soll.

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

[quote="lucky2103";p=53391 ]
Meine Frau ist eine wirklich Gute, aber unsere Interessen gehen soweit auseinander...
Sie will einen Opel Adam (NP 11885,- €) , sie will jeden Monat Konsum auf-Teufel-komm-raus. Oke, wir können das stemmen, aber warum ?
Am Ende wird doch alles vergehen...
[/quote]
Ich verstehe dich, wahrscheinlich hätte ich davon auch irgendwann die Nase voll.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

man sollte niemals ausschliesslich das halbleere Glas sehen,
sondern positv das halb-volle Glas betrachten.

Ja, Deutschland ist anders.

Das Land und seine Menschen sind geprägt durch die 4 Jahreszeiten,

das kleinkarierte Planen machte es erforderlich,
rechtzeitig die Rücklagen für den Winter anzusammeln,
denn wer nicht plante, der erfror.

Dieser Selektionsprozess über Jahrtausende brachte einen Menschenschlag hervor,
für den vorraussehende Planung die Vorraussetzung zum überleben ist.

Deine Frau will ein Auto, prima, sie wird weiter lernen, sich selbständiger in Deutschland zu bewegen,
und das wird sie verändern.

Natürlich wird sie die Vorzüge der medizinischen Versorgung erst verstehen,
wenn sie selber betroffen ist,
doch sie wird sich schon jetzt in einem Gefühl der Sicherheit erfreuen,
wo eben nicht eine Menge von Schusswaffen in privaten Händen sind,
und das Alltagsleben doch wesentlich sicherer abläuft.

Die Autos und der Strassenverkehr sind durch kleinkarierte Beamte dank TÜV, auf einem sicheren Niveau,
und somit ist der Strassenverkehr nicht so gefährlich, wie in Thailand.
Auch die Sicherheit der elektrischen Anlagen bergen ein deutlich geringeres Unfallrisiko,
kurzum, die Chancen, in Deutschland alt zu werden, sind wesentlich höher.

Für Deine Frau mag es jetzt eine harte Zeit sein,
aber wenn sie die hintersich hat,
dann schau genau hin, wenn Du mit ihr einen Thailandurlaub machst,
und sie sich über manche Dinge ärgert, weil sie nicht funktionieren.

Sie kann alles bei amazon bestellen, was sie braucht, und es gibt alles,
was man will.
Garantie ist kein leeres Versprechen, sondern ein Rechtsanspruch,
und Leute, die sich an die Regeln nicht halten, werden kriminalisiert und eingesperrt.

Behörden sind Dienstleister, Du hast als Antragsteller echte Rechtsansprüche,
bei Mietproblemen hilft einem die 60 Euro teure Mietrechtsschutz,
ansonsten kann man den Vermieter mit kostenfreien Prozessen nerven,
wenn er nicht Mängel auf Zack abstellt.

Ärzte achten Dich als Patienten, halten sich an den hypokratischen Eid,
und sehen nicht auf Dich herunter.

Auch der erlebte Ausgrenzungsprozess als Ausländer,
ist für eine Thai in Deutschland wesentlich geringer,
als für einen Deutschen in Thailand.

Der Königsweg ist wie immer der mittlere Weg,
Deine Frau hat Angst, sich von ihren kulturellen Wurzeln zuweit zu entfernen,
möchte ein Auto als sichtbares Symbol, dass ihre Mühe sich lohnt, und sie für sich etwas schafft,
denn das schafft weitere Motivation, die sie braucht.
Antworten