[quote="lucky2103";p=52952]Was mir aber schwer zu schaffen macht, ist, dass sie mir eine Qausi- Dummheit vorwirft, weil ich ihr nicht erklären kann, was z.B. ein Plusquamperfekt ist und wann es angewendet wird. Ich kann ihr jede Aufgabe korrekt lösen, aber nicht erklären, warum es so - oder anders - lauten muss. Das ist der Punkt.[/quote]
Ich weiss auch nicht, was ein Plusquamperfekt ist aber durchaus, dass ich auch ohne zu wissen was ein Plusquamperfekt ist perfekt auskomme.
Meine Frau warf mir frueher immer vor, dass ich schuld sei, dass sie praktisch kein Deutsch koenne. Meine Mutter stoesst in das gleiche Horn. Nachdem dies aber immer auf taube Ohren gestossen ist und stoesst, ist das Tuten zwischenzeitlich verstimmt. Wenn meine Frau Deutsch lernen will, nun dann soll sie sich entsprechendes Lehrmaterial besorgen uns loslegen. Habe ich in Sachen Thailaendisch ja auch so gemacht, wobei aber wesentlich war, dass ich die Sprache tatsaechlich von mir aus lernen wollte. Meine Zielsetzung war und ist immer noch besser Thailaendisch zu sprechen als andere Auslaender ohne jemals die Schulbank hierfuer gedrueckt zu haben.
Somit wird es wohl immer von der Motivation des Lernenden abhaengen. Lernen weil man MUSS ist hierbei sicherlich eine schlechte Basis. Lernen weil man WILL dafuer ein fruchtbarer Boden.
Selbst erachte ich Deutsch nicht als eine Sprache, die zu erlernen erstrebenswert ist. Viel zu steif, zu kalt, zu formell z. B. im Vergleich zu Spanisch oder auch Thailaendisch. Wuerde ich Deutsch nicht als Muttersprache haben, dann wuerde ich sicherlich nicht auf den Gedanken kommen diese erlernen zu wollen. Habe ich lange Zeit kein Deutsch gesprochen oder schaue mal einen Film mit Original deutschem Soundtrack, dann empfinde ich den Klang zumindest in den ersten Minuten als befremdlich. Selbst meine eigene Stimme. Anders als Ehefrau und Tochter. Die moegen Deutsch lieber als Englisch, doch fehlt bei Beiden dieser Hunger, sich ernsthaft an die Erlernung dranzusetzen. Warum? Nun ja, bei uns ist eben die Haussprache Thailaendisch und es fehlt somit dann irgendwie die ausreichende Motivation sich wirklich ernsthaft mit einem Studium auseinandersetzen zu wollen.
Ehe ich im Februar 2000 letztendlich nach Thailand auswanderte, habe ich mich ca. 8 Monate intensiv mit dem Erlernen der Sprache beschaeftigt obwohl ich damals nur ueber sehr beschraenkte Lehrmittel verfuegte. Ganz andere Situation als heute. Hatte dennoch mein kleines Lehrbuch immer dabei und wann immer ich Zeit hatte machte ich Schreibuebungen. Auch in den Fruehstuckspausen an meinem Arbeitsplatz. Abends im Bett, setzte ich mir Kopfhoerer auf und lies mich in thailaendischer Sprache in den Schlaf saeuseln.
Ajarn Andrew Biggs noch ein groesserer Extremist. Nach eigenem Bekunden verbarrigardierte er sich fuer ein halbes Jahr in seiner Wohnung und beschaeftige sich mit nichts anderem als der thailaendischen Sprache.
Erfolg stellte sich letztendlich ein, weil die Motivation da war. Ohne diese kann es immer nur zu einem Ohr hineingehen und zum anderen wieder heraus. Somit nun die Gretchenfrage. Wir generiere ich Motivation. Sicherlich nicht mit sterilen Lehrbuechern sondern Lernen sollte Fun sein. Eine Methode, die ich als Englischlehrer hier auch fuer die 1. - 3. Klasse durchgezogen hatte. Das Soll, also das von der Schule vorgegebene Lehrbuch zogen wir einfach schnell durch und danach machte ich mein eigenes Programm bestehend aus sprachengestuetzen Ratespielen. Lernen wurde scheinbar zur Nebensache, Sanuk stand im Vordergrund. Die Motivation war da. Bei Raetseln und Wettbewerben der Erste zu sein. Das alles in Englisch ablief fast gar nicht mehr auf.
Scheiss was auf diesen bloeden Pulsquamperfekt und die Lektion wie ein Streit in einem Treppenhaus ablaeuft. Bei diesem Gedanken wird mir selbst auch schon ganz flau im Magen und die Augen werden schwer. Das ist kein Lernen, das ist Folter.
Willst Du, Andreas, Deine Frau unterstuetzen, dann tue es auch die thailaendische Sanuk-Weise. Lehrbuch erst einmal beiseite. Seht Euch z. B. so eine bleede Fernsehsendung an und fordere Deine Frau auf bestimmte Passagen ins Thailaendische zu uebersetzen. Oder wenn Ihr Euch auf Thailaendisch unterhaltet, frage sie einfach ab und zu spontan, "hey, wie sagt man das auf Deutsch". Spiel mit ihr anstatt sie zu lehren. Wecke ihren Sportsgeist. Tickle sie. "Na, wie sagt man das auf Deutsch?" Den Satz, den die Tochter im Kindesalter bereits perfekt draufhatte lautete: "Meine Mutter ist ein Nilpferd und mein Vater ist klug". Plusquamperfekt hat dagegen keine Chance weder bei Ehefrau noch Tochter. Derzeit versucht sich meine Frau Worte wie "Verpflichtungserklaerung" zu merken, hat aber ihre Schwierigkeiten damit obwohl "Konsularbescheinigung" sitzt. "Antrag auf Anerkennung einer auslaendischen Entscheidung in Ehesachen" oder "Bescheinigung ueber die Anmeldung der Eheschliessung" sind dagegen schon extrem harte Nuesse, die meine Frau aber gerne knacken moechte und sicherlich auch meistern wird. Weil sie es will. Bei dem ganzen raeume ich aber auch ein, dass viele Deutsche mit diesen Passagen auch ihre Schwierigkeiten haben. Deutsch ist seiner ganzen schillernden Brutalitaet. Alles andere als schuelermotivierend.