Adresse BKK

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Adresse BKK

Beitrag von tschaang-frank »

Aha,

das habe ich noch gar nicht mitbekommen das sie es noch in Distrikte aufteilen.
ich habe mich auch schon oefters gewundert das ab und zu Soi's auftauchen die aufeinmal keine Nummer haben sondern einen ganz anderen Namen als die Hauptstrasse.
z.B auf der Karte oben zwischen Soi 4 und Soi 8 da haben wir eine Soi Than Tawan die von der Silom abgeht (die Soi 6 sehe ich uebrigens gar nicht - unterschlagen? )

Die ganze Sache ist natuerlich total verwirrend, die meisten Adressen die ich so bei den Firmen finde geben keine Soi an
sondern halt immer nur diese 123/12 xxx Road. Mir kann doch keiner Erzaehlen das die Taxifahrer auch noch die Distriktunterteilungen im Kopf haben !?

Wenn ich das jetzt also richtig Verstanden habe:
Eine Strasse kann in 2 (3,4...) Distrikte unterteilt sein also kann es eine Hausnummer auf einer Strasse oefters geben
z.B 100/1 - 100/2 - 100/3 auf der Silom Road ! Diese Haueser koennen direkt auf der Hauptstrasse liegen koennen aber auch in einer moeglichen Soi sein - im Fall Silom Road koennte es also auch 485/13 Soi Than Tawan sein (Haus liegt in der Soi Than Tawan)!?

Ich finde das ganze ziemlich verwirrend, wen (ausser die Post) interessieren die Distrikte ?
Wuerde doch viel einfacher sein wenn sie 485/Silom Road (Haus liegt auf der Hauptstrasse) schreiben oder 485/13 Silom Road ( 2te Stelle fuer Soi ) oder halt 485/Soi Than Tawan Silom Road - aber warum einfach wenn es auch Kompliziert geht :cool:

Was mir noch Einfaellt, nie drauf geachtet - gibt es den auf den Strassen (Grenz)Schilder auf denen der Distrikt angezeigt wird wenn man von einem in den naechsten wechselt ??
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 14.03.2011 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Adresse BKK

Beitrag von Tramaico »

tschaang-frank hat geschrieben:Was mir noch Einfaellt, nie drauf geachtet - gibt es den auf den Strassen (Grenz)Schilder auf denen der Distrikt angezeigt wird wenn man von einem in den naechsten wechselt ??
Nein, im Regelfall nicht aber koennte aber auch gelegentlich vorkommen. Z.B. gibt es auch nicht nur unbedingt Soi 1 sondern dann auf einmal am Ort des Geschehens auch noch 1/2, 1/3. Hierauf stoesst man meist dann, wenn man sich an der naechsten Ecke am Ziel waehnt und meinte, dass man jetzt das System verstanden haette. Natuerlich wurde auch das System in der Vergangenheit schon mal umgestellt, so dass ein Haus auch die Hausnummer 490/12 (neu) und 826/14 aufweisen kann. Freundliche Menschen haben dann auch schon mal zwei Hausnummern am Haus, weniger freundliche aber vielleicht nur die alte.

Das mit den Distrikten ist wohl tatsaechlich rein eine Sache der Stadt und sonst nur das Postamt eingeweiht. Mit einer Hausnummer und einfach nur einer Strasse ist tatsaechlich nicht viel anzufangen, speziell wenn die Strasse dann auch noch ziemlich lang ist und zahllose Sois von ihr abgehen. Somit gibt es dann nur die Nachfrage nach dem Namen des Gebaeudes oder in welcher Naehe eines grossen bekannten Gebaeudes oder bei welcher oder zwischen welchen Sois. Bei Erstkontakten ist es somit dann manchmal notwendig noch Direktiven zu bekommen, wenn man sich bereits in der Naehe im Auto befindet. Am Seven Eleven dann links, dann bei der Tankstelle rechts und da ist dann ein gelbes Gebaeude.

Nehmen wir einmal auch Beispiel Sukhumvit. 123/10 Sukhumvit Thong Lor, Soi 24. Hierbei handelt es sich dann um das Haus Nr. 123/10, das sich in der Sukhumvit Soi 55 (= Thong Lor wie alle wissen sollten) und zwar in der Soi 24, die von der Soi 55 abgeht, wobei es passieren kann, dass von der Soi 24 dann noch Abzweigungen abgehen, die sogenannten Yaeks. Somit kann dann 123/10 direkt an der Soi 24 liegen oder auch versteckt in irgendeiner Yaek, was dann ein echt Eingeweihter an Hand der /10 erkennen kann. Gebaeudenamen, Firmennamen oder aehnliches und dann einen von den Mopedtaxifahrern in der Gegend fragen. Vielleicht hat man ja Glueck, das einer die Adresse kennt.

Generell sollte man ja auch nicht einfach hereinschneien, sondern seinen Besuch per Telefon oder E-Mail avisieren und dann die Gelegenheit nutzen und gleich nach Direktiven fragen. Es ist absolut nicht unueblich, dass man sich eine Kartenskizze zukommen laesst. Nach solch einer Skizze wird man auch schon mal von Behoerden gefragt oder auch wenn man etwas gekauft hat, das angeliefert werden soll oder selbst Lieferant ist. Interessant wird es dann, wenn bei diesen Skizzen dann auch noch die Himmelsrichtungen vertauscht sind, also Norden nicht oben ist. Dann dreht man die Karte beim Suchen schon mal wie einen Ventilator in alle Richtungen. Aber nun ja, in all meinen Jahren hier habe ich letztendlich noch alle Adresse gefunden, auf die eine oder andere Art. Du schaffst das sicherlich auch, speziell weil es ja auch nur um Silom geht. Es koennte sich ja auch um ein Haus irgendwo in Din Daeng handeln und dann wird es richtig interessant. Sois, die von Sois, die von Sois abgehen und schliesslich Yaeks, die Yaeks haben. Ist ein bisschen wie im Amazonasgebiet einen bestimmten Baum zu finden. Wohl dem, der dann Unkas oder Unkine bei sich hat, einen oder eine Distrikt Eingeborene(n). Good luck. :wink:
Antworten