Ich habe genug gesehen und könnte den Rückweg nach Da Nang antreten. Schmetterling und Noona sind anderer Meinung. Sie wollen noch eine kleine Bootstour auf dem Fluss unternehmen. Also kaufe ich Tickets und wir reihen uns in eine Schlange ein. Dann ist es soweit: Es geht an Bord und die Kreuzfahrt beginnt.

Etwa 30 Minuten später gehen wir wieder an Land. Wir schlendern zur Hauptstraße.

Jemand spricht uns an und fragt, wo wir hinwollen. Ich nenne unser Ziel. Er zückt sein Smartphone, checkt Grab, und nennt mir den dort angezeigten Preis. Das nenne ich mal praktisch. Selbst hier wird nicht versucht, uns übers Ohr zu hauen. Welch ein Kontrast beispielsweise zu Hanoi. Grab-Preise sind der Standard, man braucht es noch nicht einmal selbst zu benutzen.
Punkt neun sind wir einmal mehr an unserem Stammlokal. Dort verbringen wir den Rest des angebrochenen Abends.
Kurz nach Mitternacht betreten wir unser Zimmer. Ich blicke auf das Schild neben der Tür.

Etwa 130 Baht Strafe für jemanden, der im Zimmer raucht. Aus Thailand bin ich 2000 oder gar 4000 Bärte Strafandrohung für solch ein Vergehen gewohnt. Ich frage mich, ob es Raucher gibt, die von dieser Summe abgeschreckt werden.
- Fortsetzung folgt -