Von 500 Euro im Monat leben

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2954 Mal
Von 500 Euro im Monat leben

Beitrag von Hancock »

Hier ist ein interessanter Beitrag darüber, wo man für 500€ im Monat ganz gut leben kann. Insbesondere die Möglichkeiten in Thailand, Kambodscha und auf den Philippinen werden beleuchtet.
Für Rentner in Deutschland sind die Zeiten alles andere als rosig. Was viele schon seit langem ahnten, wurde inzwischen sogar offiziell bestätigt. Trotz leicht gestiegener Altersbezüge, haben deutsche Rentner einen Verlust der Kaufkraft innerhalb der letzten zwölf Jahre von rund 20 Prozent hinnehmen müssen. Dieser Trend wird sich wohl auch zukünftig fortsetzen, wobei hinzu kommt, dass Rentner sich zukünfig auf sinkende reale Durchschnittsrenten einstellen müssen mit allen negativen Folgen, die sich daraus ergeben. Da stellt sich mancher Rentner doch die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, den Lebensabend in einem Land zu verbringen, wo man mit der Rente und dem Ersparten weitaus besser auskommt als im Heimatland, wo definitiv zukünftig Einbußen in der Lebensqualität zu erwarten sind.

Länder zu finden, wo kann man mit 500 Euro ein durchaus angenehmes Leben führen kann, wird immer schwieriger, ist jedoch nicht unmöglich. Wer einem Leben in fremden Ländern, vor allem in Ländern der sogenannten Dritten Welt, in Entwicklungs- und Schwellenländern nicht mit Argwohn und Furcht gegenüber steht, für den ergeben sich durchaus einige Möglichkeiten, auch mit relativ wenig Geld einen angenehmen Lebensabend zu verbringen. Vielleicht gestaltet sich das Leben etwas abenteuerlicher und mit 500 Euro im Monat wird man niemals leben können wie ein König. Man muss sich jedoch ehrlicherweise die Frage stellen, wie lebt es sich in Deutschland mit 500 Euro im Monat?

Näher betrachten wollen wir hier in Frage kommende Orte in Thailand, Kambodscha und den Philippinen. In diesen drei Ländern kann man beispielsweise noch abgeschiedene Inseln finden, wo man einschließlich Verpflegung mit weniger als 10 Euro am Tag auskommen kann, wo man in Strandnähe wohnen kann, in Gegenden wohin sich nur selten Ausländer verlieren oder wo man im Ressort für weniger als 6 Euro am Tag logieren kann. All diese Plätze gibt es. Sie sind nur weit weg von den bekannten Touristenzentren und es gibt auch keine Hochglanzbroschüren über diese Orte und es wird für sie auch nicht im Internet geworben. Diese Orte sind jedoch ideal für alle, die günstig leben wollen und die harten Winter in Deutschland gegen ein warmes tropisches Klima eintauschen wollen. Tropisches Klima setzt aber auch voraus, dass es im Sommer sehr heiß wird. In einigen der vorgestellten Orte kann es im Winter aber auch vor allem nachts recht kühl werden. Es gibt zwar kein Eis und keinen Schnee, aber das Thermometer kann auf bis zu 10 Grad Celsius absinken.

...
Quelle mit viel mehr Informationen: http://www.thailandaktuell.com/7186/von ... nat-leben/

Für Thailand scheint mir folgender Link sehr interessant: http://en.9apartment.com/. Sieht man sich im Netz nach Immobilien in Thailand um, stößt man meist auf hochpreisige Angebote. Hier werden normale Condos etc. angeboten.

Farmer
Member+
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Von 500 Euro im Monat leben

Beitrag von Farmer »

500 E x 37 Bath z.Zt. ergibt 18500,-Baethelchens,richtig?

Ich versuche schon seit Monaten, 20.000,-Bath im Monat als Zielvorgabe,
schaffe es aber nicht.
Ich kann locker unter 30' bleiben,muss dann aber auf einiges verzichten.

Viele vergessen die :
Visakosten,auf den Monat umgelegt
Krankenversicherung
KfZ Versicherung,Nr.1 ist meiner Meinung nach Pflicht als Farang!
Reperaturkosten fuer Haus und Auto,oder Autoraten,wenn neu
Familie Deiner Liebsten,ist hier Tradition im Issaan
Haste Kinder? Schulgeld
Fuer Jungs,die schon groesser sind,Ausloese bei den Bullen
Hundefutter
Ersatzbeschaffung fuer Kleinwerkzeuge
Moenche

Meine groessten Ausgaben sind die fuer meinen Sohn,Bier und Rotwein(sehr teuer),
Wurst= und Brotbestellung bei uns am Steintisch... :jump:
:anstoss:

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

wir waren gestern im kaufland in berlin, wocheneinkauf 60 €
in thailand kann man nicht so preiswert leben, sagt mein weibchen.
milch, fleisch, gemüse, obst, käse, wurst, bier ... alles teurer in thailand.
wir haben in deutschland westeuropaweit die günstigsten lebensmittelpreise,
auch dank des krassen konkurrenzkampfes von aldi, lidl, rewe und edeka.
denke in thailand sind die preise sicher auch abgesprochen, heisst hoch.
zudem sind thaipreise oft marktpreise , in deutschland werden durch die eu agrarsubventionen ebenfalls die preise künstlich dezimiert.
grade unter dem punkt wechselkurs 1:37 ist das tägliche leben teuer geworden in thailand.
hier in berlin brauchen wir reines kostgeld für 1 woche 100 euro, für papa, mama und kind.
also ca. 3700 baht, kommt der farmer damit aus??
übrigends kostets billigste 0,5 l bier 0,22 euro im netto. rotwein 1l auch ab 2 euro im tetrapack :anstoss: ;-D
mittelklasse bier berliner jubi grad im angebot 8,99 für 20 halbe literchens
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Farmer
Member+

Beitrag von Farmer »

[quote="messma2008";p=63687]wir waren gestern im kaufland in berlin, wocheneinkauf 60 €
in thailand kann man nicht so preiswert leben, sagt mein weibchen.
milch, fleisch, gemüse, obst, käse, wurst, bier ... alles teurer in thailand.
wir haben in deutschland westeuropaweit die günstigsten lebensmittelpreise,
auch dank des krassen konkurrenzkampfes von aldi, lidl, rewe und edeka.
denke in thailand sind die preise sicher auch abgesprochen, heisst hoch.
zudem sind thaipreise oft marktpreise , in deutschland werden durch die eu agrarsubventionen ebenfalls die preise künstlich dezimiert.
grade unter dem punkt wechselkurs 1:37 ist das tägliche leben teuer geworden in thailand.
hier in berlin brauchen wir reines kostgeld für 1 woche 100 euro, für papa, mama und kind.
also ca. 3700 baht, kommt der farmer damit aus??
übrigends kostets billigste 0,5 l bier 0,22 euro im netto. rotwein 1l auch ab 2 euro im tetrapack :anstoss: ;-D
mittelklasse bier berliner jubi grad im angebot 8,99 für 20 halbe literchens[/quote]
Alles was Import ist,ist extrem teuer durch die Einfuhrsteuern und Raffgier der Grosshaendler.
So kostet der billigste Rowein around 450,-Bath fuer 2 Liter.
Kaese,eine echte Spezialitaet.
Bier Singha,hier gepanschtes Bier 12 Flaschen a 0,5 l 670,-Bath,macht pro Flasche 55 Bath/1,50 Euro around.

Einheimische Produkte auffem Markt,halt et Euch fest: 8 Bath fuer eine Limette!
Und ich hau da 5 dadavon inne Wasserflasche x 2 am Tach.
Ihr ahnt schon.

Eier waren bei 3.5 Bath pro Stueck,Ente,Huhn,etc. vorstellbar.

Wenn wir nicht unsere Farm haetten :keineahnung:
Grad ne Cobra gemorchelt,Hunde haben mir den Weg gezeigt.
Sandy und Jacky schlagen an,Cobra,erkenne ich an Ihrem wau wau,
Mr.Bloedmann kommt schwanzwedelnd und holt mich ab.
Mittachessen morsche geregelt!
:anstoss:

messma2008
Member+

Beitrag von messma2008 »

kauflandeier 10 stück 1,29 , 5 limetten im netz 1,00 euro bei penny
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

paulsson
Member+
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von paulsson »

Hatte es mal durchgerechnet.Mit allemdrum und dran bräuchte ich 1600 Euro.
Wenn ich die nicht hätte wäre Thailand für mich gestrichen.

messma2008
Member+

Beitrag von messma2008 »

[quote="paulsson";p=63692]Hatte es mal durchgerechnet.Mit allemdrum und dran bräuchte ich 1600 Euro.
Wenn ich die nicht hätte wäre Thailand für mich gestrichen.[/quote]
für dich alleine oder in familie?
es soll leute geben die mit 500 euro hinkommen, aber ob man so leben will :keineahnung:
nur moped, keine krankenversicherung, kein farangfood.
überwintern mag ja auf sparflamme mal gehn , aber für immer moins mittags abends reissuppe? :keineahnung: :gruebel:

paulsson
Member+
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von paulsson »

Ja für mich alleine.Obwohl diverse Sachen für meine Frau schon dabei wären.
Krankenversicherung,Auto,Moped,Multimediagedreten usw. 1600 Euro sind auch
in Thailand schnell weg.

Farmer
Member+

Beitrag von Farmer »

[quote="paulsson";p=63694]Ja für mich alleine.Obwohl diverse Sachen für meine Frau schon dabei wären.
Krankenversicherung,Auto,Moped,Multimediagedreten usw. 1600 Euro sind auch
in Thailand schnell weg.[/quote]
Schneller wech als de gucken kannst!
Und solltest Du sie noch nicht ausgegeben haben,sind sie trotzdem wech! :gruebel:
Auch Dein Hochzeitsgeschenk,die huebsche Goldkette fuer Deine Liebste,wech!

Nee,Leute,mit 18.500,-Bath in Thailand,keine Chance.
Zu den oft vergessenen Kosten,kommen ja noch die Normalkosten,
also Miete,Telefon,Internet,Strom und Wasser.
Dann will man ja auch mal ausserhalb von Messma', Reissuppe was naschen,neeee.

Und dann sitzt so ein Haeufchen Elend neben Dir anner Bar,grabscht nach den Weibern fuer nulle
und fragt Dich ob Du mal einen ausgeben kannst.... :nono:

messma2008
Member+

Beitrag von messma2008 »

meinen lebensabend verlebe ich in deutschland, mit krankenversicherung und farangfood
viell. ma im winter ab nach thailand, wenn man denn noch so weit fliegen will
ausserdem fällt meine rente so klein aus, die würde allenfalls fürn leben in bangladesh reichen.
für jeden ders finanziell kann freu ick mir und wünsche allet jute, :hi5:
aber für mich is dit utopie
ick machet mir uffm balkon fein, mit n :anstoss: zum mittag,
lebe denk ich hier in berlin uff sparflamme besser als uff sparflamme in thailand.
für die fade zeit nov - mai muss ick mir denn eben anderweitig die jute laune verordnen.
vielleicht looft ja meine linzenz des lebens och unerwartet früher ab, denn erledigt sich dit thema von alleene

also hier in berlin bräuchte ick im monat alleene für mich 800-900 euronskies, wobei wohnung das teuerste ist.
dit kosten ja heute schon einzimmerwohnungen soviel wie meene 3 zimmer. wohin dit ma noch führt :gruebel:
Antworten