Vorweihnachtszeit
-
Wuppertaler
- Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Khun Han
- Member+
- Danksagung erhalten: 1297 Mal
Eine Nikolausgeschichte aus heutiger Zeit:
Quelle: ossiblockIch bin Klaus, 58 Jahre alt und friere mir gerade den Arsch ab. Ich bin jetzt seit 3 Jahren arbeitslos. Hab nicht gedacht, daß das mir passieren wird. Nun stehe ich hier auf dem bescheuerten Weihnachtsmarkt mit Bart, Sack und Mantel. Soll Nikolaus spielen und Kinder beschenken.
Vor zwei Wochen mußte ich zum Arbeitsamt. Die verdonnerten mich zum Nikolaus. Immerhin bekomme ich 100 Euro für diesen Monat. Ablehnen durfte ich nicht. Sonst kürzen sie mir alles. Und mit den paar Kröten kommste kaum über die Runden.
Mittlerweile kenne ich Jutta aus dem Spreewald. Da vorne links ist ihr Stand. Ich kann mich da aufwärmen und kostenlos Glühwein trinken. Jutta ist in Ordnung. Hatte auch kein einfaches Leben.
Und gleich daneben steht Kurt aus dem Erzgebirge. Verkauft seine Schnitzereien. Oder das, was man dafür hält. Höchstwahrscheinlich kommt allet aus China. Aber Kurt hat immer einen guten Kräuterschnaps da.
Ich darf aber nicht zulange abtauchen. Das Amt hat hier einen Kontrolleur. Der schreibt auf, wann ich nicht zu sehen bin. Ich hatte schon einen Anschiß vom Amt. Jede Stunde darf ich genau 5 Minuten Pause machen.
Muß man sich mal vorstellen: Ich werde bezahlt und auch der Spitzel. Völlig unsinnig. Nennt sich Marktwirtschaft. Ich war schon damals skeptisch, als die Mauer fiel. Da gab es Arbeitslose noch und nöcher. Viele brachten sich um. Wieso auch nicht. Hast ja keinen Sinn mehr. Ausrangiert.
Wart mal. Siehste, die Kleene hast sich gefreut und sogar Danke gesagt. Selten heutzutage. Gestern hat mich so ein Rotzbengel in den Arsch getreten und gelacht.
Siehste die da vorne? Völlig zugekifft oder besoffen. Die sind doch höchstens 13 oder 14. Die kotzen hier bestimmt alles voll. Seh ich jeden Tag hier. Scheint normal zu sein.
Vielleicht bin ich zu alt für diese Freiheit. Kann nichts damit anfangen. Was meinen die denn überhaupt mit Freiheit?
Als Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt rumstehen?
Ich hab mir mein Leben anders vorgestellt. Ich halte nichts von Politik. Die können mich mal.
Meine Schwester ist gerade in Rente gegangen. Hatte 47 Arbeitsjahre rum. Kriegt jetzt 850 Euro. Nach der Miete hat sie noch stolze 400 Euro. Ist wie Hartz IV.
Heute abend kommt mein Enkel. Der ist 8 Jahre alt. Hab schon viele Kleinigkeiten für ihn gekauft. Der freut sich. Da verzichte ich auch mal für eine Woche auf fast alles, um zu sparen. Denn die Kinder müssen doch nicht mitkriegen, wie beschissen die Welt ist.
Komm. Ich habe Pause. Jutta winkt schon mit dem Glühwein.
Ceterum censeo wasum esse del.
-
messma2008
- Member+
- Danksagung erhalten: 554 Mal
Re: Vorweihnachtszeit
tja, dann geht der nikolaus einfach mal zum doc, holt n gelben schein, und schluss ists mit hohoho uffn xmas-trail x-D
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
-
Khun Han
- Member+
Quelle: derhonigmannsagt . Auf dieser Seite geht es zuerst um die Geschichte von Weihnachten:Heute hat Weihnachten, wie wir es als Kinder unserer Zeit kennen, nur noch herzlich wenig mit der althergebrachten Bedeutung zu tun. Die germanischen, heidnischen Ursprünge des Festes sind sowieso weitgehend aus dem Bewusstsein gelöscht worden. Doch nicht einmal die christliche Deutung von Weihnachten ist heute noch allen bekannt. An die Stelle religiöser Elemente und Innerlichkeit ist leider die totale Kommerzialisierung des Festes getreten. Längst ist sind Konsum und Profitmaximierung in den Vordergrund getreten. Advents- und Weihnachtszeit sind für Einzel- und Großhandel die umsatzstärksten Wochen des Jahres und dementsprechend ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.
Noch ausführlicher kann man über den heidnischen Ursprung des Festes nachlesen bei: bibel-offenbarung.orgDie Ursprünge des Weihnachtsfestes liegen weder in Bethlehem, noch sind sie in der christlichen Religion begründet. Die ersten Christen kannten ein derartiges Fest noch nicht einmal. Vielmehr sind die Wurzeln von Weihnachten in den alten indogermanischen Naturreligionen zu suchen. Bereits Jahrhunderte vor der Ausbreitung des Christentums waren Vorläufer des Weihnachtsfestes in allen indogermanischen Regionen und auch andernorts verbreitet. Die Griechen feierten die Geburt des Lichtgottes “Soter”, die Ägypter huldigten “Horus” und die Iraner feierten wie die alten Römer die Ankunft ihres Licht– und Sonnengottes “Mithras”.
Trotz aller Kommerzialisierung sehnen sich die meisten zurück an ein Weihnachten ihrer Kindheit, an Brauchtum und an eine Zeit in der Familie. Da darf man schon nostalgisch werden. Ich sehe mir bestimmt wieder alte Filme an, in denen Schnee vorkommt und Tannenbäume, und höre mir alte Lieder an:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
-
Khun Han
- Member+
Alle Jahre wieder: MOM IS SANTA! MAMA IST DER WEIHNACHTSMANN!
[youtube][/youtube]
und anderes Lustiges zu Nikolaus und Weihnachtsmann bei lupe.blogspot.ch.
[youtube][/youtube]
und anderes Lustiges zu Nikolaus und Weihnachtsmann bei lupe.blogspot.ch.
-
ChangLek
- Member+
- Danksagung erhalten: 118 Mal
.............dann ist Pappi wohl das Rentier - hoffentlich ohne Geweih................ x-D
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... 
-
raksiam
- Member+
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Advent sagt den meisten Thais in meiner Umgebung recht wenig. Die Ahnung haben was der Advent bedeutet haben meistens eine Zeit lang in D/Ö/CH gelebt oder leben hier seit langen mit einen Farang zusammen.
Weihnachten hingegen ist auch hier weit verbreitet. Viele kennen zwar nicht die Bedeutung aber Hauptsache es gibt etwas zu sehen und man kann mit der schönen Dekos in den Malls Bilder von sich machen. Die wenigsten Thais ohne Faranganhang feiern Weihnachten. Meine Nichte hat in der Schule alle christlichen Feiertage gelernt und ist von Weihnachten am meisten begeistert.
Wir beide feiern hier auch in Bangkok gerne Weihnachten. Obwohl die Vorweihnachtszeit für mich absoluter Stress ist. Macht es doch sehr viel Spaß das leuchten der Leute in ihren Augen zusehen wenn sie zu uns nach Hause kommen.
Die Gäste zu unseren deutschen Weihnachtsfest werden zwar jedes Jahr mehr. Die meisten laden sich einfach selber bei uns ein. Aber Spaß macht es trotzdem.
Zeit zur Besinnung habe ich leider wenig da die Küche täglich ruft für die Vorbereitungen.
Weihnachten hingegen ist auch hier weit verbreitet. Viele kennen zwar nicht die Bedeutung aber Hauptsache es gibt etwas zu sehen und man kann mit der schönen Dekos in den Malls Bilder von sich machen. Die wenigsten Thais ohne Faranganhang feiern Weihnachten. Meine Nichte hat in der Schule alle christlichen Feiertage gelernt und ist von Weihnachten am meisten begeistert.
Wir beide feiern hier auch in Bangkok gerne Weihnachten. Obwohl die Vorweihnachtszeit für mich absoluter Stress ist. Macht es doch sehr viel Spaß das leuchten der Leute in ihren Augen zusehen wenn sie zu uns nach Hause kommen.
Die Gäste zu unseren deutschen Weihnachtsfest werden zwar jedes Jahr mehr. Die meisten laden sich einfach selber bei uns ein. Aber Spaß macht es trotzdem.
Zeit zur Besinnung habe ich leider wenig da die Küche täglich ruft für die Vorbereitungen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
-
Siam
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Vorweihnachtszeit
Weihnachten steht vor der Tür, auch der Geburtstag meiner Tochter Umaphorn und mir. Daher habe ich mir vorgenommen auch an die ärmsten der Armen zu denken. Im Oktober feierte ich den 25.ten Hochzeitstag. Anstatt ein großes Fest mit allem Klimbim zu veranstalten, habe ich einen größeren Betrag an das Kinderheim http://www.hoffnungsfunke.deüberwiesen.
Da die Kinder sich auch ein kleines Fest wünschen, habe ich nochmals meinen Beitrag hierzu geleistet
Hierzu schreibt die Heimleitung, sie bedanken sich ganz herzlich für die Zuwendung und berichtet, dass die Kinder an den Weihnachtsfeiertagen auch in ihre Dörfer gehen und die Alten und Kranken zu beschenken. Das finde ich einfach toll. Eine sehr gute Erziehung !!
Wer sich interessiert, liest sich einfach die Webseite durch .
Frohe Weihnacht !!
Da die Kinder sich auch ein kleines Fest wünschen, habe ich nochmals meinen Beitrag hierzu geleistet
Hierzu schreibt die Heimleitung, sie bedanken sich ganz herzlich für die Zuwendung und berichtet, dass die Kinder an den Weihnachtsfeiertagen auch in ihre Dörfer gehen und die Alten und Kranken zu beschenken. Das finde ich einfach toll. Eine sehr gute Erziehung !!
Wer sich interessiert, liest sich einfach die Webseite durch .
Frohe Weihnacht !!
-
messma2008
- Member+
- Danksagung erhalten: 554 Mal
alle Jahre wieder .... Überfall aufs KaDeWe
http://www.focus.de/panorama/welt/schue ... 59776.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.focus.de/panorama/welt/schue ... 59776.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.