Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

bluebird
Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

Beitrag von bluebird »

[quote="Udonexpat";p=59130]Wo kann man dieses Statement der Immigration Udonthani nachlesen bzw. kopieren, um Deputy Commander Police Colonel Voravat Amornvivat in Bangkok damit zu konfrontieren, der eine eigentlich landesweit gültige gegenteilige Aussage öffentlich gemacht hat?[/quote]

Wer ist "man"?
Wer will sich hier freiwillig die Finger verbrennen?
Wozu?
Pass mit gültigem Visum auf Mann > bitte recht freundlich lächeln > ein Selfie als Andenken knipsen > Ciao Bello!

Udonexpat
Member+
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Udonexpat »

[quote="bluebird";p=59133][quote="Udonexpat";p=59130]Wo kann man dieses Statement der Immigration Udonthani nachlesen bzw. kopieren, um Deputy Commander Police Colonel Voravat Amornvivat in Bangkok damit zu konfrontieren, der eine eigentlich landesweit gültige gegenteilige Aussage öffentlich gemacht hat?[/quote]

Wer ist "man"? Wer will sich hier freiwillig die Finger verbrennen? Wozu?
[/quote]

Thaivisa.com z.B. arbeitet dran, im Interesse aller Ausländer in Thailand:
http://www.thaivisa.com/forum/topic/749 ... paign=news" onclick="window.open(this.href);return false;

bluebird
Member

Beitrag von bluebird »

[quote="Udonexpat";p=59135]Thaivisa.com z.B. arbeitet dran, im Interesse aller Ausländer in Thailand[/quote]
....ausser mir

bukeo
Member+
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von bukeo »

[quote="garni";p=59128]@Bukeo, der Immichef in Udon hat ganz klar gesagt: Es gelten keine Kopien, selbst wenn sie von ihm bestaetigt waeren. Nur der Originalpass.[/quote]

das wurde dann von einem höheren Immigration-Officer aus Bangkok korrigiert. Auf Anfrage von Thaivisa.com
Deputy Commander Voravat confirmed that foreign tourists and expats do not need to carry their passports with them at all times.

He said that tourists can of course leave their passports locked in their hotel safe and enjoy their holiday in Thailand without worrying about the need to carry their original passport.

Deputy Commander Voravat also said that for expats living here, a Thai driving license or photocopy of your passport can be used as a form of identification.
http://www.pattayaforum.net/forum/showt ... lden/page3

Udonexpat
Member+
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Udonexpat »

[quote="bluebird";p=59137][quote="Udonexpat";p=59135]Thaivisa.com z.B. arbeitet dran, im Interesse aller Ausländer in Thailand[/quote]
....ausser mir[/quote]

:super: Das ist dann wie bei den Cleveren, die die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft entschieden ablehnen, dann aber die von der Gewerkschaft erstrittene Lohnerhöhung oder andere Errungenschaften nur zu gerne annehmen.... :bravo:

bluebird
Member

Beitrag von bluebird »

[quote="Udonexpat";p=59139] :super: Das ist dann wie bei den Cleveren, die die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft entschieden ablehnen, dann aber die von der Gewerkschaft erstrittene Lohnerhöhung oder andere Errungenschaften nur zu gerne annehmen.... :bravo:[/quote]

Was mich persönlich betrifft hast Du einen völlig falschen Schluss gezogen - kann passieren - Du kennst mich ja auch gar nicht.
Ich brauche keine Lobby hier in Udon.
Ich lebe als Expat hier, habe gelernt zu akzeptieren, dass ich hier keine Ansprüche anzumelden habe.
Und Sinn-Fragen braucht man hier in Udon auch keine zu stellen.
Man will bei einer Kontrolle den Pass sehen - na und?
Pass zeigen > der Tag kann ungestört weitergehen.
Es ist ganz einfach.
:super:

thedi
Member+
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von thedi »

[quote="Udonexpat";p=59130]Wo kann man dieses Statement der Immigration Udonthani nachlesen bzw. kopieren, um Deputy Commander Police Colonel Voravat Amornvivat in Bangkok damit zu konfrontieren, der eine eigentlich landesweit gültige gegenteilige Aussage öffentlich gemacht hat?[/quote]

Ich verfolge die Aktion von thaivisa auch mit Interesse, hoffe aber sehr, dass sie nicht einen Police Colonel mit irgend etwas konfrontieren werden. C'est le ton qui fait la musique. Mit konfrontieren erreicht man bei hohen Beamten in Thailand rein gar nichts. Man stellt freundliche Fragen und lässt sich mit den Antworten abspeisen, welche das hohe Tier abzugeben beliebt.

Danach schaut man, wie man sich in der Praxis am besten verhält, so dass möglichst wenig Ungemach entsteht. Der eine nimmt seinen Pass nachts mit ins Bett, ein anderer lässt ihn zu Hause, denkt es hat mich in den letzten 20 Jahren nie jemand nach meinem Pass gefragt und riskiert im schlimmsten Fall einen Rüffel, ein Dritter lässt Pass und Visa gar auslaufen und lebt als Overstayer bis der berühmt-berüchtigte Krug, der unaufhörlich zum Brunnen zu gehen scheint, bricht. Jeder ist seines eigenen Glücks Schmied. Das ist doch das Schöne hier: jeder kann machen wie er will ... und jeder trägt die Konsequenzen für seine Entscheide selbst.

Das beste von allem: es gibt Foren wie dieses, in denen man Informationen, Gerüchte und Meinungen lesen kann, deren Relevanz selbst einordnen kann und so immer etwas auf dem Laufenden bleibt. So muss man nicht im Dunkeln von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen tappen, sondern kann gezielt in die Fettnäpfchen stehen, die einem gefallen - und die anderen links liegen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

im gegensatz zu einem Beamten in einem westlichen Rechtsstaat, der sich teils als Dienstleister versteht, und dabei stehts im Rahmen einer konkreten schriftlichen Ausführungsverordnung handelt,

stellt sich dies bei Verwaltungsstrukturen in hirarchisch aufgebauten Staaten anders da, wo der Beamte sich eben nicht als Dienstleister sieht, sondern ein völlig anderes Selbstverständnis von seiner Position, Aufgabe und erwarteter Unterordnung hat.
gibt es erheblichen Interpretationsspielraum, weil eigentlich niemand so 100% weiss, wie der Hase laufen soll. Vermutlich wird vieles auch einfach im Unklaren gelassen, damit es besseren Ermessensspielraum gibt.
http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/sel ... ost1253558" onclick="window.open(this.href);return false;

Um also, je nach Personensituation dem Beamten die Chance zu geben, in einer Konfrontation recht zu behalten,
muss es eben Bereiche geben, die ihm durch Ermessensspielraum eine Möglichkeit geben,
dem Antragsteller einen Fehler nachzuweisen, oder ein fehlendes Dokument nachzufordern.

Das ganze System, das auf schriftliche Ausführungsverordnungen bewusst verzichtet,
öffnet so die Chance für regionale Unterschiede in der Handhabung.

bluebird
Member

Beitrag von bluebird »

Heute um 21:30 in Udon Thani vom Nong Sim Park kommend stadtauswärts beim Bahnübergang Richtung Kreuzung Ringstrasse / Global House Polizeikontrolle.
Fensterscheibe runtergelassen, mich deutlich als Farang am Steuer zu erkennen gegeben .... und .... leider durchgewunken.
Schade - ich hätte den Pass auf Mann gehabt.
;-D

bluebird
Member

Beitrag von bluebird »

[quote="Udonexpat";p=59135]Thaivisa.com z.B. arbeitet dran, im Interesse aller Ausländer in Thailand[/quote]
Sieht für mich danach aus, als ob Thaivisa.com in diesem Thema leider nicht weiterkommt.
Eigentlich schade....
http://www.thaivisa.com/forum/topic/753 ... mmisioner/
Antworten