Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
Derk
- Member+
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen
[quote="thedi";p=58963]Du hast recht: ein Thai Führerschein wird in Hua Hin von der Immigartion als ein Ausweis, den man immer mit sich herum tragen soll, akzeptiert. Das wurde in jenem Meeting in Hua Hin so gesagt. Es wurde auch gesagt, dass die Ausweispflicht unter Umständen, vielleicht, auch im übrigen Thailand - da oder dort - einmal durchgesetzt werden könnte. Möglicherweise.
[/quote]
Im Udoner Nachtleben gab es vor meiner Abreise eine erste "Razzia" bei der von allen Farangs Pass mit Visum verlangt wurde.
Wers nicht dabei hatte bekam aber nur eine mündliche Verwarnung in Zukunft den Pass immer dabei zu haben.
Bye,
Derk
[/quote]
Im Udoner Nachtleben gab es vor meiner Abreise eine erste "Razzia" bei der von allen Farangs Pass mit Visum verlangt wurde.
Wers nicht dabei hatte bekam aber nur eine mündliche Verwarnung in Zukunft den Pass immer dabei zu haben.
Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
-
Maenamstefan
- Member+
- Danksagung erhalten: 693 Mal
[quote="messma2008";p=58952]wenn du in ein anderes hotel einziehst melden die dich doch sowieso neu an
mir is das schnurz hab mich aufn dorf noch nie angemeldet, werde es auch wegen 3-4 tage nicht tun
und wenn man im hotel ist, erledigt sich das ja beim einchecken
und den pass würde ich auch in hotelsafe lassen, kopie reicht, wenn nicht das original liegt ja im safe sicher aufbewahrt,
scheiss auf ein evtl. bussgeld, billiger als in los n neuen pass zu besorgen
[/quote]
Genauso werde ich es auch weiter machen
mir is das schnurz hab mich aufn dorf noch nie angemeldet, werde es auch wegen 3-4 tage nicht tun
und wenn man im hotel ist, erledigt sich das ja beim einchecken
und den pass würde ich auch in hotelsafe lassen, kopie reicht, wenn nicht das original liegt ja im safe sicher aufbewahrt,
scheiss auf ein evtl. bussgeld, billiger als in los n neuen pass zu besorgen
Genauso werde ich es auch weiter machen
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
-
thedi
- Member+
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Und hier kommt er schon, Pol.Col. Thanasak Vongluekiat, und unterstützt meine oben aufgestellte These, dass sie sich im Moment einfach nur ja keine Blösse geben wollen:
Schade nur, dass er das Thema TM30 und TM28 nicht auch noch 'clarifiziert' hat...
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
thaivisa.com hat geschrieben:HUA HIN:-- Following yesterday’s news regarding the requirement for foreigners in Thailand to carry ID with them at all times, Thaivisa.com and local Immigration offices have been inundated with messages and comments from foreigners concerned about how they may be affected by this news.
In order to seek fruther clarification about this, Thaivisa.com has today met with Pol.Col. Thanasak Vongluekiat, Superintendent of Prachuap Khirikhan and Phetchaburi Immigration.
Pol.Col. Thanasak confirmed the following:
1. By law, all tourists and expats nationwide are required to carry their original passports with them at all times. There is no exception to this. Failure to carry your original passport may result in a 2,000 THB fine. The reason behind this is that Immigration needs to keep track of overstayers and foreign criminals who may be staying illegally in the country.
2. The information provided at an Immigration meeting yesterday was unclear. The correct information, which has always been the case, is that no other forms of identification are acceptable. This includes any other form of photo ID, such as a Thai/foreign driving license or a photocopy of your passport.
3. Immigration does not provide any kind of ‘stamp’ verification on a photocopy of a passport as announced at the meeting yesterday. Therefore, you are required to keep your original passport with you at all times as per point #1 above.
Thaivisa.com would like to thank Pol.Col. Thanasak Vongluekiat and his staff for taking time out of their busy schedule in order to clarify this.
Schade nur, dass er das Thema TM30 und TM28 nicht auch noch 'clarifiziert' hat...
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
-
DisainaM
- Member+
- Danksagung erhalten: 550 Mal
persönlich sehe ich kein Problem, eine wasserdichte Hülle in der Badehose zu verstauen, wo sich mein th. Führerschein befindet,
mitdem ich mich dann auch notfalls unter Wasser, in th. Hoheitsgewässern ausweisen kann.
Zweitpass bekommt man in Deutschland absolut einfach, indem man eine Erklärung unterschreibt,
dass man im Falle einer th. Überwinterung seinen Zweitpass zu der vietnamesischen Botschaft nach Bkk schicken muss,
zwecks Visa für einen Kurztrip, und man sich während dieser Zeit in Thailand mit seinem Pass ausweisen muss.
Auch der Hinweis, das der th. FS für eine Ausweiskontrolle ausreicht, möchte ich bezweifeln, da dort nicht der gültige Aufenthaltstatus überprüft werden kann.
Der Umgang mit einem Zweitpass ist identisch mit dem Umgang bei Doppelstaatsbürgern mit ihren Pässen,
mit dem Pass, mit dem man in Thailand eingereisst ist, hat man sich auszuweisen,
der th. Führerschein ist ausschliesslich auf den Pass gebunden, mit dem man seinerzeit bei beantragung den FS erhielt.
Auch wenn zur Zeit einiges Quer läuft,
sollte man sich von einer Hysterie nicht anstecken lassen.
Ja, ein Teil der Thais möchten sich lieber China zuwenden und mit dem Westen abbrechen,
ja, ein Teil der bevölkerung, die durch den westlichen Tourismus nichts verdienen,
sind durch 10 Jahre touristische Masseninvasion ermüdet,
und glauben den Nationalisten, dass die Touristen der Grund für die vorherrschende Inflation sind,
frei nach dem Motto, ohne Touristen würden die Händler nicht so viel verlangen.
In Gegenden mit Immobilienspekulation in Touristengebieten mag dies stimmen,
dennoch sind dies Strömungen im Land zur Zeit derartig polarisiert,
das das Land um seine Orientierung sucht.
Es geht einfach drum, in Zeiten der Hektik die Ruhe zu behalten.
mitdem ich mich dann auch notfalls unter Wasser, in th. Hoheitsgewässern ausweisen kann.
Zweitpass bekommt man in Deutschland absolut einfach, indem man eine Erklärung unterschreibt,
dass man im Falle einer th. Überwinterung seinen Zweitpass zu der vietnamesischen Botschaft nach Bkk schicken muss,
zwecks Visa für einen Kurztrip, und man sich während dieser Zeit in Thailand mit seinem Pass ausweisen muss.
Auch der Hinweis, das der th. FS für eine Ausweiskontrolle ausreicht, möchte ich bezweifeln, da dort nicht der gültige Aufenthaltstatus überprüft werden kann.
Der Umgang mit einem Zweitpass ist identisch mit dem Umgang bei Doppelstaatsbürgern mit ihren Pässen,
mit dem Pass, mit dem man in Thailand eingereisst ist, hat man sich auszuweisen,
der th. Führerschein ist ausschliesslich auf den Pass gebunden, mit dem man seinerzeit bei beantragung den FS erhielt.
Auch wenn zur Zeit einiges Quer läuft,
sollte man sich von einer Hysterie nicht anstecken lassen.
Ja, ein Teil der Thais möchten sich lieber China zuwenden und mit dem Westen abbrechen,
ja, ein Teil der bevölkerung, die durch den westlichen Tourismus nichts verdienen,
sind durch 10 Jahre touristische Masseninvasion ermüdet,
und glauben den Nationalisten, dass die Touristen der Grund für die vorherrschende Inflation sind,
frei nach dem Motto, ohne Touristen würden die Händler nicht so viel verlangen.
In Gegenden mit Immobilienspekulation in Touristengebieten mag dies stimmen,
dennoch sind dies Strömungen im Land zur Zeit derartig polarisiert,
das das Land um seine Orientierung sucht.
Es geht einfach drum, in Zeiten der Hektik die Ruhe zu behalten.
-
Lukchang
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Hallo-Freunde!
Wenn ich im Oktober wieder unten bin, werde ich wohl mal mit nem Ausdruck dieser Verordnung auf Thai beim Amt ThaRua aufschlagen mich erstmal für die Zeit anmelden, ganz korrekt.
Und dann klarmachen, wenn ich beim Angeln mit meinem Pass 'zu Bach' gehe (Ja so was passiert schon mal!) mich ein neuer Pass mit allem Hin und Her gute 20000 Baht kostet, da ist die mögliche Verwarnung geschenkt!
Na ja, in 23 Jahren hat da niemand meinen Pass sehen wollen.
Lukchang
Wenn ich im Oktober wieder unten bin, werde ich wohl mal mit nem Ausdruck dieser Verordnung auf Thai beim Amt ThaRua aufschlagen mich erstmal für die Zeit anmelden, ganz korrekt.
Und dann klarmachen, wenn ich beim Angeln mit meinem Pass 'zu Bach' gehe (Ja so was passiert schon mal!) mich ein neuer Pass mit allem Hin und Her gute 20000 Baht kostet, da ist die mögliche Verwarnung geschenkt!
Na ja, in 23 Jahren hat da niemand meinen Pass sehen wollen.
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
-
hello_farang
- Member+
- Danksagung erhalten: 502 Mal
@Juergen:
Ich muss gerade grinsen...:
Letztes Mal check out am Flughafen Phuket, dann bin ich fuer 10 Tage untergetaucht bei Ba Tik.
Dank der Totenfeier und den Kontakten war es fuer jedeN ein Leichtes, mich zu lokalisieren. Auch wenn ich zum ersten Mal in der Gegend war... 
Naechstes Mal leihe ich mir den Pick Up von Ba Til aus, oder einen der LKWs, und fahre zu Immi, um mich vorschriftsmaessig zu melden.
Chock dii, hello_farang
p.s.:
Im Hotel in Loei musste ich noch nie den Pass zeigen, oder sowas...?!!
Ich muss gerade grinsen...:
Letztes Mal check out am Flughafen Phuket, dann bin ich fuer 10 Tage untergetaucht bei Ba Tik.
Naechstes Mal leihe ich mir den Pick Up von Ba Til aus, oder einen der LKWs, und fahre zu Immi, um mich vorschriftsmaessig zu melden.
Chock dii, hello_farang
p.s.:
Im Hotel in Loei musste ich noch nie den Pass zeigen, oder sowas...?!!
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
-
Udonexpat
- Member+
- Danksagung erhalten: 40 Mal
So langsam wird man nachdenklich:
http://www.thaivisa.com/forum/topic/747 ... paign=news" onclick="window.open(this.href);return false;
Inzwischen kann ich mich leider des Gefühls nicht erwehren, dass man mit dieser massiven Publizierung dem (Thai)Volk suggerieren möchte, dass der Farang der Ursprung aller Probleme ist, an denen das Land kränkelt. Dabei richtet sich das ausschließlich gegen westliche Ausländer, denn von den zigtausenden geduldeten Flüchtlingen aus Vietnam und Kambodscha, die seit Jahrzehnten - mangels Sozialhilfe - gezwungen sind, sich ihren Lebensunterhalt illegal zu verdienen, ist keine Rede.
Wie ich gestern abend erfuhr, befindet sich ein Eidgenössischer Teilnehmer unseres kleinen Stammtisches in Nam Som seit Mittwochmorgen wegen Visavergehens in Untersuchungshaft. Alles was vorher so fern war, wirkt plötzlich ganz nah, wenn es das eigene Umfeld betrifft.
Wer Dreck am Stecken hat sollte wirklich überlegen, ob Thailand noch ein sicherer Standort ist.
http://www.thaivisa.com/forum/topic/747 ... paign=news" onclick="window.open(this.href);return false;
Inzwischen kann ich mich leider des Gefühls nicht erwehren, dass man mit dieser massiven Publizierung dem (Thai)Volk suggerieren möchte, dass der Farang der Ursprung aller Probleme ist, an denen das Land kränkelt. Dabei richtet sich das ausschließlich gegen westliche Ausländer, denn von den zigtausenden geduldeten Flüchtlingen aus Vietnam und Kambodscha, die seit Jahrzehnten - mangels Sozialhilfe - gezwungen sind, sich ihren Lebensunterhalt illegal zu verdienen, ist keine Rede.
Wie ich gestern abend erfuhr, befindet sich ein Eidgenössischer Teilnehmer unseres kleinen Stammtisches in Nam Som seit Mittwochmorgen wegen Visavergehens in Untersuchungshaft. Alles was vorher so fern war, wirkt plötzlich ganz nah, wenn es das eigene Umfeld betrifft.
Wer Dreck am Stecken hat sollte wirklich überlegen, ob Thailand noch ein sicherer Standort ist.
-
bukeo
- Member+
- Danksagung erhalten: 101 Mal
[quote="Udonexpat";p=58986]So langsam wird man nachdenklich:[/quote]
diese Banns gab es auch schon vorher, wenn man von der Polizei ohne gültigen Visum aufgegriffen und abgeschoben wurde. Was nun wohl neu ist, das man auch gebannt wird, wenn man es mit Overstay zum Flughafen schafft und mehr als 90 Tage Overstay vorweist. Nun sind die Regeln aber klar und deutlich und jeder Ausländer mit Overstay muss halt nun dafür sorgen, das er keine 90 Tage Overstay sammelt, also vorher ausreisen und mit neuem Visum wieder einreisen. Ich würde aber überhaupt kein Overstay riskieren - dann passiert auch nichts. Hat man keine Chance, ein Dauervisum zu erhalten, dann wäre es ev. klüger, nach Kambodscha oder woanders hin auszuweichen.
diese Banns gab es auch schon vorher, wenn man von der Polizei ohne gültigen Visum aufgegriffen und abgeschoben wurde. Was nun wohl neu ist, das man auch gebannt wird, wenn man es mit Overstay zum Flughafen schafft und mehr als 90 Tage Overstay vorweist. Nun sind die Regeln aber klar und deutlich und jeder Ausländer mit Overstay muss halt nun dafür sorgen, das er keine 90 Tage Overstay sammelt, also vorher ausreisen und mit neuem Visum wieder einreisen. Ich würde aber überhaupt kein Overstay riskieren - dann passiert auch nichts. Hat man keine Chance, ein Dauervisum zu erhalten, dann wäre es ev. klüger, nach Kambodscha oder woanders hin auszuweichen.
-
pezi
- Member+
- Danksagung erhalten: 137 Mal
laut Thaivisa.com. war alles nur ein Irrtum.kopie vom pass thai Führerschein reicht auch besser ist es hald auch die seite mit aufenthaltsgenemigung dabei zu haben.
gruss da pezi
gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
-
bluebird
- Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich sehe das Ganze total pragmatisch.
Die einzige Stelle in Udon Thani, die für Udon Thani verbindliche Informationen dazu kommunizieren kann, ist die Immigration in Udon Thani.
Bevor man also irgendwelche eigenen Interpretationen oder Drittmeinungen publiziert, sollte man mal dort vorbeigehen und nachfragen, was denn nun genau für Udon Thani gilt.
Ich habe meine nächste 90-Tage Meldung erst Mitte September.
Vielleicht gehe ich ja vorher mal vorbei.
Für mich ist das Problem eh nicht dringend.
Zahle lieber im Notfall 2k THB statt den Pass zu verlieren oder gestohlen zu bekommen.

Die einzige Stelle in Udon Thani, die für Udon Thani verbindliche Informationen dazu kommunizieren kann, ist die Immigration in Udon Thani.
Bevor man also irgendwelche eigenen Interpretationen oder Drittmeinungen publiziert, sollte man mal dort vorbeigehen und nachfragen, was denn nun genau für Udon Thani gilt.
Ich habe meine nächste 90-Tage Meldung erst Mitte September.
Vielleicht gehe ich ja vorher mal vorbei.
Für mich ist das Problem eh nicht dringend.
Zahle lieber im Notfall 2k THB statt den Pass zu verlieren oder gestohlen zu bekommen.