An der Grenze zu Myanmar (Burma) hatte ich vor einigen Jahren im März einen idealen Höhenwanderweg ausfindig gemacht, der tlw. auf dem Grat der DAEN LAO RANGE entlang läuft, dem gemeinsamen Gebirgszug zwischen Burma und Thailand. Der ist gleichzeitig Wasserscheide. Ich wollte in die Geschichte der Globetrottel eingehen und die gesamte gemeinsame Grenze zwischen Burma und Thailand vom Goldenen Dreieck am Mekong bis zur Andamanen-See ablaufen. Aber leider hörte der gut begehbare Höhengrenzpfad nach einigen Tagen auf.
An der Grenze zwischen Burma und Thailand traf ich morgens früh zwischen 6 und 7 Uhr mehrmals etwa 20 mit Schmuggelware schwer beladene Birmanen in Gruppen von eher zierlichen Männern und Frauen an unkontrollierten Grenzabschnitten. Inhalt der Kiepen pro Träger:
4 x 12 = 48 Einliterflaschen Coca Cola und Fanta (jeweils mehr als 50 Kilo). Die armen Leute taten mir wirklich leid: sich für ein gefärbtes Zuckerwasser bergauf und bergab so abzuquälen ! (Wie ich gehört habe, werden Coca Cola und Fanta inzwischen legal importiert oder sogar in Burma bereits abgefüllt. In jedem Falle wird es diese Begegnungen mit den Coca-Cola und Fanta Schmugglern zukünftig nicht mehr geben.)
Ausser diesen illegalen Grenzgängern mit den Flaschen traf ich jeden Tag meist ein halbes Dutzend und mehr illegale Einwanderer aus Burma in der Bergeinsamkeit, die oft mehr erschraken als ich.
In der touristisch etwas erschlossenen Bergregion DOI TUNG loderten Ende März und Anfang April mehrere schwere Waldbrände. Als ich einen englisch sprechenden Feuerwehrmann fragte, warum Hunderte von Soldaten und Feuerwehrleuten dort tatenlos zusahen, meinte der lapidar:
"Der starke Wind treibt das Feuer gleich nach Burma. Dort dürfen wir nicht löschen." Auf der anderen Seite der Grenze hatte ich jedoch im meist unerschlossenen Waldgebiet weit und breit keine birmanische Feuerwehr gesehen. Wegen der durch die Waldbrände hervorgerufenen meist schlechten Sicht im Norden und Nordwesten von Thailand bin ich zum ISAAN gewechselt.
Auf der Busfahrt von der birmanischen Grenze nach Süden zur Thai- laotischen Grenze wurde mein Gepäck siebenmal auf Drogen untersucht. Die anderen Buspassagiere wurden auf illegale Einreise kontrolliert - nicht selten erfolgreich.
Höhenwanderung in der DAEN LAO RANGE
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Höhenwanderung in der DAEN LAO RANGE
Bist Du sicher, dass in den Flaschen nur Cola oder Fanta drin war und nicht irgendwelche Chemikalien zur Herstellung gewisser Pillen?
Moeglich, dass Dir die abgebrochene Wanderung Dein Leben gerettet hat, denn noch vor wenigen Jahren war dies ein Haupteinsatzgebiet der amerik. Drogenpolizei und die Schmuggler waren keinesfalls alle waffenfrei.
AlHash
Moeglich, dass Dir die abgebrochene Wanderung Dein Leben gerettet hat, denn noch vor wenigen Jahren war dies ein Haupteinsatzgebiet der amerik. Drogenpolizei und die Schmuggler waren keinesfalls alle waffenfrei.
AlHash