Der Artikel von Hans Michael Hensel, erstmals erschienen im Februar 2007 in der Tip-Zeitung, den der Ulli hier und in einem anderen Forum eingestellt hat, ist recht amüsant zu lesen und informativ in den Details, aber eben schon 7 Jahre alt. Inzwischen dürfte "das empfohlene Restaurant jetzt wahrscheinlich russisch sein" (@Grüner) und der Airportlink ist längst fertig gestellt. In diesem hört man zwar vor dem Erreichen der meisten Bahnhöfe, z.B. Lat Krabang und Hua Mak die freundliche Stimme der Ansagerin: "Passengers can connect to SRT (höre: ess-ar-ti) Eastern Line at this station", aber ich glaube nicht, dass da wirklich jemand umsteigt. Die
Thailändische Staatseisenbahn (SRT) ist eben die Betreiberin des Airportlink.
Für den Farang, der nach Pattaya möchte, noch dazu mit Gepäck, ist dieses Nebengleis der Ostlinie keine wirkliche Alternative. In finanzieller Hinsicht ist diese Verbindung allerdings unschlagbar. Thais fahren umsonst, Farangs zahlen ein paar Baht. Der Zug fährt nur an den 5 Wochentagen, morgens hin und nachmittags zurück.
Fahrplan hier. Wir sind einmal spaßeshalber vom Hauptbahnhof Pattaya bis nach Hua Takhe gefahren. Von unserer Haustür bis zum Bahnhof Hua Tahke sind es nur 4-5 Kilometer. Ein Paar aus Österreich, das in unserem Muban manchmal überwintert, läuft diese Strecke, um dann mit dem Zug nach Makkasan zu reisen und weiter zu Fuß die Petchburi bis zum Pratunam zu spazieren.
Der Bahnhof Pattaya liegt weit abseits und jeder vernünftige Mensch handelt einen Preis mit einem Bahtbus-Fahrer aus, anstatt den weiten Weg zu laufen. Auch landschaftlich gibt die Zugfahrt nicht viel her, die üblichen Baustellen und Vororte und ein paar Reisfelder. Dennoch kann die Reise unterhaltsam sein, man trifft Leute, viele Schüler nutzen die Linie, und man wird mit Trinken und Essen versorgt. Die Händler sind fast lästig und für die 3 Stunden auf den Holzbänken wäre ein Kissen nützlich.

Hauptbahnhof Pattaya
Von Hua Takhe nach Hualamphong und zurück sind wir auch schon gefahren. Der Farang zahlt 8 Baht. Diese Strecke ist recht interessant, an den im Artikel beschriebenen Behausungen und Abfallhalden hat sich nichts verändert. Wenn man Pech hat, erwischt man in Hua Takhe einen überfüllten Zug voll mit Pendlern und Händlern und die Toiletten sind mit Körben versperrt. An jedem Bahnübergang hält der Zug oder fährt Schritttempo, denn so mancher Verkehrsteilnehmer meint die Schranken umfahren zu müssen. Mit dem Airportlink und der U-Bahn erreichen wir den Hauptbahnhof schneller und sauberer, mit unseren Seniorenkarten zahlen wir ja nur die Hälfte.
Ceterum censeo wasum esse del.