Wenn ich Deine Zeilen lese, kommen sofort Erinnerungen an meine eigene Stiefmutter von vor 25 Jahren hoch.
Bei Rine ist es aber so, dass sie im Laden eher über den Dingen steht, als dass sie bei einem Ritual mitmacht.
Und was in der Thai-Community besonders gilt: Wenn Du nicht auf die Kacke haust, nicht den Angeber spielst, dann wird Dir Respekt und Anerkennung auch ohne Reichtümer zuteil.
Und komisch, die Thai-Deutschen Ehepaare sind bei meiner Frau im Laden in der Minderheit.
- Einige haben thail. Männer, andere leben alleine oder daten wild herum, ohne verheiratet zu sein.
- 2-3 gehen auf die 50 zu, aber immer noch sieht man sie Samstag Nachts in Diskotheken - Das die kein Geld haben, ist klar.
- Wieder andere haben Schulden und kriegen die vom Lohn abgezogen. Da gibts am Monatsende schonmal nur 10,- € oder so.
- Eine weitere Gruppe sind die Töchter von altem Personal, die in D aufgewachsen sind und denen thail. Gepflogenheiten fremd sind. Mit denen kann Rine gar nix anfangen.
Trinkgeld behält der Chef ein

Was die Klamotten angeht: Rinchen kauft nicht bei KIK oder NKD, sondern bei H+M, Mango, also nicht ganz Low level:
Aber Du hast schon Recht, ich schufte mich auf Dauer zu Tode. Da muß man ansetzen und bei Frauchen Verständnis einfordern.