Visa und Aufenthaltserlaubnis

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

petpet
Member+
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von petpet »

[quote="raksiam";p=52218]....
Das wurde alles eingesammelt

.....
-Chanod vom Haus Kopie unterschrieben von Frau

.....[/quote]

Mich interessiert es, was um aller Welt die Beamten mit einer unterschriebenen Kopie vom Chanote (ich denke, Du meinst hier das original Landpapier) Deiner Frau wollen???

:huh: Petpet
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys

Topic author
raksiam
Member+
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Beitrag von raksiam »

[quote="petpet";p=52225][quote="raksiam";p=52218]....
Das wurde alles eingesammelt

.....
-Chanod vom Haus Kopie unterschrieben von Frau

.....[/quote]

Mich interessiert es, was um aller Welt die Beamten mit einer unterschriebenen Kopie vom Chanote (ich denke, Du meinst hier das original Landpapier) Deiner Frau wollen???

:huh: Petpet[/quote]

Kopie vom Chanod meiner Frau wohl als aktuellen Nachweis das Sie immernoch die Eigentuemerin des Hauses ist in den wir wohnen und ich gemeldet bin. Die haben zwar schon das blaue Hausbuch meiner Frau als Kopie aber vielleicht warne die Eintragungen dort schon zualt :gruebel: . Nachgefragt warum jetzt auch noch Chanod habe ich nicht.

Steht zwar auch nicht auf den Merkblatt aber wenn es die Beamten haben oder sehen wollen bitteschoen. Habe mein Visa in den Pass bekommen und das ist wichtig.

Wurde seit damals bei meiner Erstbeantragung 2011 nicht mehr nachgefragt.
Zuletzt geändert von raksiam am 08.07.2013 04:11, insgesamt 2-mal geändert.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

Topic author
raksiam
Member+
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Beitrag von raksiam »

[quote="waanjai";p=52220]Ich verstehe die, die ihre Jahresaufenthaltsgenehmigung lieber auf der Basis von retired als auf der Basis married to Thai wife machen wollen. Ist massiv weniger Papierkram und es wird in Minuten entschieden. Embassy letter oder bank letter. Das war es schon, neben TM7 und RP.[/quote]

Bin noch keine 50zig. Den Aufwand hast du nur im ersten Jahr. Man muss halt immer zuerst rausbekommen was die alles an Dokumenten haben wollen. Das Merkblatt hilft da einen sehr weiter. Die Beamten waren auch wie geschrieben bisher immer sehr nett und hilfsbereit.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

MadMac
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MadMac »

[quote="raksiam";p=52230]Man muss halt immer zuerst rausbekommen was die alles an Dokumenten haben wollen. Das Merkblatt hilft da einen sehr weiter. Die Beamten waren auch wie geschrieben bisher immer sehr nett und hilfsbereit.[/quote]War auch mein Eindruck von der Immi in Chaeng Wattana. Lief alles freundlich und korrekt. Zwar hatte bei uns dieses Khor Ror 22 gefehlt, was dann ein bisschen Aufwand nach sich zog. Hier wurde aber klar auf den Laufzettel verwiesen und auch diese Dokumente verlangt. Haetten wir es vorher erledigt mit diesem Schriebs, waere es kein Problem beim ersten Anlauf gewesen.

Lediglich nervig war das Re-Entry Permit mit einer unfaehigen Dame, die die fertigen Paesse nur nach laufender Nummer wieder zurueckgab, anstatt in der Reihenfolge, wie sie fertig wurden, so dass sich eine grosse Menschentraube anstaute und aufregte. Das haben sie aber mittlerweile auch in den Griff bekommen und im Juni sass da ein Azubi ("Trainee"), der den Passfluss ganz pragmatisch handhabte.

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

wenn man diagonal in anderen Foren quer liesst,

entdeckt man, wie Staatsangehörige anderer Länder,
wie zB. der USA den Einkommensnachweis für die Erneuerung der Aufenthaltsberechtigung als Rentner lösen.

Wir kennen alle das Schicksal einiger deutsch-thailändischen Familien,
die die Auflagen nicht erfüllen konnten, und nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Das Problem könnte dabei sein, dass manche Deutsche einfach zu deutsch gedacht haben,
weil die Praxis auf der Immigration doch einen sehr weiten Spielraum zulässt.

Während Deutsche an Steuerbescheinigungen denken,
machen sich Amerikaner zB. viel weniger Stress.

Sie setzen einfach selber einen Text auf , mit der Überschrift ; Proof of Income
if from the US Embassy it is very easy to do.

either make and appointment on-line with the American Services section of the US Embassy in Bangkok or go to one of the US Embassy "Outreach" sessions that are scheduled at various locations throughout the country during the year.

once at the US Embassy or at the "outreach" session, fill out the standard form letter, do not sign.

sign in front of the US Embassy official and they will notarize your signature.

Pay the $50/$55 dollars and your done.

I think this process can also be accomplished up at the consulate in Chiang Mai also but not aware of the process for that location.

und unterzeichnen die Erklärung mit den selbst genannten Beträgen in Anwesendheit eines Botschaftsbeamten.

Dieser signiert darauf mit Unterschrift und Botschaftsstempel,
was im Grunde lediglich bedeutet,
dass die Botschaft die Unterschrift beglaubigt,
nicht aber zu dem Inhalt Stellung nimmt.

Dies ist aber der Immigration egal,
und so wird das Papier als Stellungnahme der Botschaft akzeptiert.

petpet
Member+

Beitrag von petpet »

Das hat aber weniger mit dem zu tun, dass "wir" uns dafür zu viel Stress machen, sondern mit dem, was unsere deutsche Botschaft als Nachweis für die Bescheinigung sehen möchte. Da reicht es einfach mal nicht aus, wenn man "verspricht", dass man über ein regelmäßiges Einkommen in Höhe von xxx-Hunderttausend im Jahr verfügt. Die wollen das schon etwas genauer haben, die auf der Botschaft und darum werden eben entsprechende Nachweise gefordert. Ich denke, es ist auch nur eine Frage der Zeit, wann das auch den Thais auffallen wird, dass da etwas bescheinigt wird worüber es eigentlich nichts konkretes als Nachweis gibt, weder da noch dort. Die Amis wird es wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen! ;-D

MadMac
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MadMac »

Ich verstehe diese wiederkehrenden Diskussionen nicht. Wer nicht laeppische 10k oder 20k Euro zusammenkratzen kann, der soll zu Hause bleiben.

DisainaM
Member+
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von DisainaM »

[quote="MadMac";p=52290]Ich verstehe diese wiederkehrenden Diskussionen nicht. Wer nicht laeppische 10k oder 20k Euro zusammenkratzen kann, der soll zu Hause bleiben.[/quote]

bei Den Rückwanderern ging es ja meist darum,

dass sie sich so entleert hatten, dass sie von der Hand in den Mund lebten,
alles den Kindern zu liebe,
und am Ende konnte der deutsche Ehemann keinen Weg zur Visumsverlängerung finden.

petpet
Member+

Beitrag von petpet »

[quote="MadMac";p=52290]Ich verstehe diese wiederkehrenden Diskussionen nicht. ......[/quote]

Dabei sind es doch gerade die immer wieder aufs neue gestellten Fragen und sich daraus entwickelnden Diskussionen, die so eine Plattform für andere erreichbar machen. Das führt dann wieder zu neuen Fragen und Diskussionen, die an anderer Stelle auch schon 250-mal gestellt und geführt wurden. Trifft aber hier im Chookdee nicht zu, darum wundere ich mich über Deine Aussage. Es soll da Plattformen geben, da werden solche Wiedergeburten noch gefördert, wenn nicht gar gefordert. ;-D

pezi
Member+
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von pezi »

http://www.clements.com/lp/globalcare.a ... tent=Email" onclick="window.open(this.href);return false;
koennte mal ein englisch leser diese sache kontrollieren.ob das fuer uns was waere.
danke da pezi
kleiner bericht in deutsch war gut.
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Antworten