Was hat denn der raksiam heute so gegessen?

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
raksiam
Member+
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Was hat denn der raksiam heute so gegessen?

Beitrag von raksiam »

Bild

Bild
Weisskraut mit Knoblauch

Bild
lecker knuspriges Haehnchen
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

Khun Han
Member+
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von Khun Han »

Mal meine Meinung zu Somtam und solchen Sachen:

Somtam steht definitiv nicht auf meiner Liste der essbaren Lebensmittel. Was @raksiam mal mit "lecker Brathuhn" untertitelt hat, ist für mich ein sinn- und lieblos zusammen gehacktes, aus Knochen, Knochensplittern und ungenießbarer Haut bestehendes Ärgernis. Ich begreife nicht, wie manche Ausländer sich für gehackten, blutigen und scharf gewürzten Fleischbrei begeistern können und sich dazu Klumpen von Klebreis und fremdartiges Blattgemüse in den Mund stecken. Warum sollte ich überhaupt meinen Mund und andere Körperteile mit scharfem Essen verbrennen? Es kann im Urlaub ja eine besondere Erfahrung sein, u.a. auch mal ein Insekt zu verspeisen, aber welcher Stern, welche Not oder welcher Pantoffel zwingt jemand dazu sauscharfe Suppen zu schlürfen und noch dazu auf jeden Teller Chillipulver zu streuen? Um anzugeben oder weil er sonst nichts bekommt oder bestellen kann? Ich teile da die Auffassung, dass die Einheimischen, um all das, was sie am Wegrand fanden und alles was bei 3 nicht auf den Bäumen war, seit jeher mit Chilli haltbar und essbar zu machen genötigt waren. Wieso möchten die Farangs aber thailändischer als die Thailänder, isanischer als die Isanis sein? Fehlt nur noch, dass sie ein Bein über den Oberschenkel des anderen legen, beide Ellbogen auf den Tisch gestützt den Mund zum Löffel führen, mit dem sie vorher einige Male das Essen auf dem Teller umhergeschaufelt haben, dazu zweimal die Nase hochziehen und dann mit vollem Mund etwas Belangloses von sich geben.

Ich bin froh, dass meine Gattin nicht aus dem Osten oder dem Süden kommt. Sie beklagt sich oft selbst über zu viel Chilli, Pfeffer oder Knoblauch (oder auch Zucker) im Essen. Zuhause gibt es meistens deutsche Küche und oft so, wie sie es von ihrer Schwiegermutter gelernt hat. Gestern z.B. Reis mit süßer, dicker Tomatensoße und gekochter Hähnchenschenkel mit Meeretichsoße und Gurkensalat mit Rahm und etwas Knoblauch. Für Schnitzel mit Kartoffelsalat lasse ich meine thailändischen Lieblingsgerichte - auch die gibt es! - stehen. Wir essen viel Salat und auch öfters mal nur ne deutsche Tütensuppe und ich esse natürlich oft Brot mit Käse, Wurst, Fisch aus der Dose oder Honig und Marmelade auf Quark. Und täglich Naturjoghurt. Wenn sie thailändisch kocht, ist mein Teil immer ohne Schärfe. Im Restaurant bestelle ich (z.B. tom khar gai oder tom yam) mai pet loi oder mai sai prik oder yaek prik, damit die Anderen für sich nachwürzen können.

Isst nicht jeder gerne das, was er als Kind zu Essen bekam? Es gab übrigens mal eine Zeit, als es noch keinen Kühlschrank gab und man daran denken musste, was man den Winter über an Nahrung zur Verfügung hatte. Einfache Kost eben. Den Thais geht es nicht anders. Sie lieben ihr nam prik kapi und ihr pla ra und halten Schimmelkäse für verdorben. Man kann gezwungen sein, wenn man alleine ist oder auf dem Lande lebt, sich von dem zu ernähren, was eben dort verspeist wird. Hier in der Hauptstadt gibt reichlich europäische Lebensmittel zu kaufen und wir lassen uns auch immer etwas mitbringen. Aber ich gebe zu: jeder kann es halten, wie er mag.
Ceterum censeo wasum esse del.

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

Meerrettichsoße? Salat? Gurken? Tütensuppen? :fertig: :rofl:
dit is ja och iiiiiiieeeeeegitt. jenau wie Som Tam und all dit scharfe Jelumpe.
Da mach ick och n grossen Bojen rum.

aba sind wa ma ehrlich, jeder isst dit watta mag oder watta eben bekommt ;-)

Zum Beispiel Kartoffelsalat mit Öl und Jurken wie dit unsere Mitbürja inne Berje vaspeisen,
sowat würde ich och nich in meen Mund schieben, jenau wie Weisswurst.

Denne lieba eene jute Currywurst, dit is wat vanünftijet. Ham ja och de Berlina afunden.
(Gruss in Ruhrpott :frech: )

Aber jetzt mal im ernst und in Hochdeutsch.
Essen in Thailand:

Frühstück, Kaffee, Toast oder Baguette mit Butter und Nutella / Marmelade

Mittag: 50:50, mal Kartoffeln mit Schweinefilet oder ein Schnitzel, mal Fisch mit Reis.
mal Nudeln a la Bolognese. Wobei wir das Gehackte selbst machen aus Fleisch,
das fertig Gehackte in Thailand ist nicht schön. Zu viel Knorpelreste mit drin.
Roti ist auch lecker.
Oder ne schöne Thaisuppe mit Rindfleisch.

Abends: oft wie Mittag, oder aber Moo Bing, Dap Bing, Gai Bing mit Klebreis. Dazu ein kühles LEO

und was Insekten angeht. Frittierte Grashüpfer schmecken garnicht so übel, dito Mehlwürmer,
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

Nun Geschmaecker sind eben verschieden. Werden wohl bei unseren naechsten Treffen nicht zum Daiso Sushi gehen sondern wohl besser lecker Som Tam testen. ;-)

Tip kommt aus Bangkok und trotzdem lieben wir beide Som Tam. Nur eben esse ich ncht so scharf. Habe es lange versucht nur eben kann ich es nicht da mein Kreislauf einfach nicht mitspielt.

Unser Hackfleisch kaufen wir immer frisch auf den Markt. Tip sucht sich das Fleisch aus und dann wird das ganze durch dne Wolf gejagt.
Zuletzt geändert von raksiam am 04.05.2013 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
chookdee,

messma2008
Member+

Beitrag von messma2008 »

[quote="raksiam";p=50815] Nur eben esse ich ncht so scharf. Habe es lange versucht nur eben kann ich es nicht da mein Kreislauf einfach nicht mitspielt.[/quote]
Bei mir ist eher der Magen-Darm-Trakt (bis ans Ende ;-D ) die Leidtragenden ;-)
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

Unser Abendessen heute Zuhause.
Bild

Bild
gegrillter Schweinehals.

Bild
Gaeng Som. Leider etwas zuscharf geworden aber sehr lecker.

Bild
Pak Gra Tsched. Eine heiden Arbeit das Gemuese zu zerpfluegen aber es schmeckt herrlich.
chookdee,

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

[quote="messma2008";p=50816][quote="raksiam";p=50815] Nur eben esse ich ncht so scharf. Habe es lange versucht nur eben kann ich es nicht da mein Kreislauf einfach nicht mitspielt.[/quote]
Bei mir ist eher der Magen-Darm-Trakt (bis ans Ende ;-D ) die Leidtragenden ;-)[/quote]

Das auch. Aber da beisst man dann die Zaehne zusammen und Niveacreme gibt es ja auch noch. ;-) ;-D
chookdee,

messma2008
Member+

Beitrag von messma2008 »

[quote="raksiam";p=50818][quote="messma2008";p=50816][quote="raksiam";p=50815] Nur eben esse ich ncht so scharf. Habe es lange versucht nur eben kann ich es nicht da mein Kreislauf einfach nicht mitspielt.[/quote]
Bei mir ist eher der Magen-Darm-Trakt (bis ans Ende ;-D ) die Leidtragenden ;-)[/quote]

Das auch. Aber da beisst man dann die Zaehne zusammen und Niveacreme gibt es ja auch noch. ;-) ;-D[/quote]
Nix mit Zähne und Creme,
dit is mir zu heavy, magenkrämpfe und mehrmaliger flatterschiss am morgen, dit muss ick nich ham. :wink: ;-D

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

Bild
gebratene Nudeln mit Tintenfisch sehr scharf fuer Tip

Bild
gebratener Reis mit Hackfleisch umd knusprogen Omelett fuer mich.

Bild
dann noch fuer uns zwei zum teilen. Omelett mit Hackfleisch
chookdee,

Topic author
raksiam
Member+

Beitrag von raksiam »

Bild
ein Beutel mit Ba Tong Go (chinesischen Krapfen)

Bild
Yok Reisbrei mit Hackfleisch und Ei.
chookdee,
Antworten