Jetzt gehen wir aber in die Soi 7/11 (Soi 68) rein. Dort finden wir den wichtigsten Mann der Gegen. Joe den Frisör. Joe kennt alle hier. Weiß fast alles und ist eine unendliche Informationsquelle die fast nie aufhört zureden.
Joe's Laden. Der einige Herrenfrisör hier in der Gegend. Dafür gibt es 5 Damensalons hier in der Soi 68.
recht rustikal alles hier.
Beim Rasieren ist himmlischer Beistand bie schlecht.
und das ist nun der Herr der Wellen. Bei mir gibt es ja nicht mehr viel zu schneiden.
Schlimm wird es wenn er wieder Anfängt während der Arbeit zu singen.
Was kostet der Spaß. Also Rasieren, Haareschneiden und Kopf- und Handmassage gibt es für 60 THB. Dauert ungefähr einen Stunde. Möchte man sich auch noch die Ohren reinigen lassen kostet alles zusammen dann 100 THB.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Bin ich wieder einmal unterwegs und die Thais um mich herum unterhalten sich über den Farang. Sage ich einfach immer etwas auf Thai wie „Farang spricht thai“ oder „
wie hast du Thai gelernt bzw. konntest du es schon bevor du nach Thailand übergesiedelt bist. Bin ja da etwas faul in der Beziehung(weil ich meinen Lebensmittelpunkt in Deutschland oder spät vielleicht Holland sehe), verstehen tue ich zwar mittlerweile mehr (Ehe bedingt) als früher und wenn ich dne Mund aufmache kommt da auch ein herrliches Gestammel raus, was für das allernötigste reicht.
Bin ich wieder einmal unterwegs und die Thais um mich herum unterhalten sich über den Farang. Sage ich einfach immer etwas auf Thai wie „Farang spricht thai“ oder „
wie hast du Thai gelernt bzw. konntest du es schon bevor du nach Thailand übergesiedelt bist. Bin ja da etwas faul in der Beziehung(weil ich meinen Lebensmittelpunkt in Deutschland oder spät vielleicht Holland sehe), verstehen tue ich zwar mittlerweile mehr (Ehe bedingt) als früher und wenn ich dne Mund aufmache kommt da auch ein herrliches Gestammel raus, was für das allernötigste reicht.
Gruß Sunnyboy[/quote]
Bin seit mehr als 23 Jahren jetzt verheiratet. Anfangs durch meine Frau etwas lernt. Dann vor Jahren hier in Thailand Buch mit "Cassetten" gekauft. Dann spaeter Upgrade auf DVD's.
Vor knapp 5 Jahren dann in Muenchen ins Wat Thai gegangen und dort angefangen mit den thai lernen. Hier dann nach unserer Umsiedlung nach Bangkok einen 180 Stunden Kurs in einer Sprachschule besucht. Der Rest erfolgt Zuhause mit Kinderbuechern. Dann eben noch das taegliche Umfeld.
chookdee,
so ein 'Klops' ist mir auch schon mal passiert, weil ein paar Thaimäuse absolut nicht damit gerechnet haben, von dem älteren etwas rundlichen Fremden astrein VERSTANDEN zu werden.
Ist jetzt fast 17 Jahre her, ich war seit vier Jährchen mit meiner Frau verheiratet und hatte gleich angefangen, Thai zu lernen, allein schon um mit 'Oma und Opa' snacken zu können. Begleitete damals einen etwas älteren Freund aus Kiel - der seit kurz danach mit der Schwester meiner Frau verheiratet ist - nach Bangkok und zum Flughafen, er hatte nicht so viel Zeit für Urlaub wie wir.
Für den 'Abschiedsabend' wollte er mich zum Essen einladen, fein, und ich schlug das Indra Hotel vor weil die zu bestimmten Dinners damals sehr gute traditionelle Thai-Tanzgruppen zeigten. Also kurz allein losgezogen und dort eine Reservierung fürs Essen gemacht und gesehen, daß im Erdgeschoß des Hotels ein ganz ordentlich sortierter Laden mit Kunstgegenständen und Postkarten zu finden war.
Da bin ich dann ausgiebig stöbernd durch die 'Gassen' mit den Kartenständern gezogen, hab angesehen, verglichen, ausgesucht - wie man das so macht. Die beiden knapp 20-jährigen Mädels an der Kasse schauten zu und fingen recht schnell an, sich ihr Teil über den wie gesagt etwas angegrauten, leicht rundlichen 'Farang' zu erzählen. Das ging recht harmlos los mit 'Was hat der wohl gestern abend gemacht' wurde aber recht schnell ziemlich heftig in der Art 'Wieviele Bargirls hat der wohl aufs Kreuz gelegt und wie?' bis hin zu ganz konkret 'Und wie GROSS ist ER?', all das mit dem nettesten Lächeln, ja das Land of Smiles eben.
Ich bin meinerseits mit einem Lächeln zur Kasse, hab die beiden Ladies direkt angesehen - und angefangen, auf THAI die Postkarten durchzuzählen, 'Nyng, song, sam, si' ... bis hin zu 'Zip-sam, zip-si, pom kitwah jetzip baht khrap?', natürlich immer noch mit einem immer breiteren Lächeln, kann ich ja auch.
Oh sind den Beiden die Gesichtszüge total entgleist, knallrot und röter bei jeder Zahl, immer größere Augen, Schreckstarre! Wären das Japanerinnen gewesen hätten die an Ort und Stelle mit dem nächstmöglichen Brieföffner Seppuku gemacht! Fix und foxi, die wären am liebsten senkrecht im Boden versunken. Echt dumm gelaufen...
Na ja ich hab der einen meine siebzig Baht in die zitternde Hand gedrückt, da fing die wieder an zu atmen, und fragte stotternd, wie es käme daß ich Thai spräche! Ich von meiner Frau seit vier Jahren erzählt, nicht aus ner Bar, von unseren zwei knallguten Kiddies und daß ich den Schei..ss von dem sie gesprochen hätten nicht machen würde, nicht alle Farangs wären 'baba-bobo'...
Was ein Erlebnis von
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Auf den Weg nach hinten zum Fluss kommen wir dann noch am staatlichen Wasserwerk vorbei. Neben den Wasserwerk ist dann das BRT Busdepot noch.
Hier scheint es das die Anwohner noch auf Selbstversorgung setzen.
Blick von der Schleuse nach vorne zur Rama 3 Road.
Flussseite der Schleuse
Unsere Uferpromenade
Die oertliche Fischereiflotte. Jetzt fischen die Leute hier immer von der Strasse aus.
Jetzt kennt ihr zumindest schon die Gegend wo wir wohnen und unsere Nachbarschaft. Die Straßennamen sollten nun soweit bekannt sein. Man könnte auch sagen die Basicinformationnen sind programmiert.
chookdee,
Obwohl wir so nah am Fluss wohnen hatten wir bei der großen Flut sehr großes Glück gehabt es gab hier in unserer Gegend keine Überschwemmungen.
Trotzdem wurde im Vorfeld der sich nähernden Hochwasserwelle auch bei uns im Moo Bann Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.
Zu unseren Moo Ban gibt es nur eine Zufahrt. Diese Zufahrt wurde Flutsicher gemacht.
Die Sandsaecke die links und rechts von der Durchfahrt liegen waren dazu bestimmt bei Flut alles dichtzumachen.
Unser Nachbar die TMB Bank ist gleich auf Nummer sicher gegangen.
Drei Hochleistungspumpen wurden auch noch angeschafft. Das Boot war als Versorgungsboot gedacht falls die Rama 3 Road ueberflutet wird.
Um alle Kanalschächte im Moo Bann abzudichten wurden noch extra Sandsäcke gekauft.
Auch Tip hat für unser Haus als letzte Verteidigungslinie eine Haufen Sandsäcke liefern lassen
Dazu noch Essen und Wasser fuer 14 Tage eingelagert.
chookdee,
Bin gerade zurück von einen kleinen Abendbummel zu unseren Gwiaud Diau Stand auf der anderen Straßenseite. Gleich beim Talat Nat sieht Tip wieder was leckeres zum Essen.
saure Issanwurst. Das Stueck zu 5 THB.
Handyzubehoer geht immer
Auch die Kinder darf man nie vergessen.
Plastik ist in Thailand einfach immer der Renner.
Kurz vor den 7/11 dann findet Tip schon wieder etwas leckeres. Aber diesmal nur fuer Sie.
gegrillte Schweinenase, Schweinebacke und andere Spazialitaeten darf Tip gerne ganz alleine essen.
Tip wartet auf ihre Teile und ich gehe schnell zum 7/11 und bezahle unsere Wasserrechnung.
Neben den Schweineohren-Nasen-Mann gibt es dann auch was fuer Papa.
Da kommen gleich zwei Spiese in die Tuete.
Ein Zwischenstop beim Erdnussmann darf nicht fehlen. Die grosse Tuete fuer 20 THB muss es sein.
chookdee,
Wann immer neue Kleidung für mich fällig ist geht es zum Pratunam Markt zum Einkaufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Pratunam-Markt" onclick="window.open(this.href);return false;
Diesmal bin ich mit den Bus bis zur Haltestelle Pratunam Khon Phlek in der Phetchaburi Road gefahren und von dort aus zu Fuß weiter gegangen.
Also zuerst vor Richtung Novotel Hotel und dann auf den andere Straßenseite in die Ratchaprarop Road rein bis zum Indra Regent Hotel gegangen. Aber davor noch einen kleinen Abstecher zum Big C gemacht.
Gleich bei der Bushaltestelle gibt es dann dieses Minikaufhaus.
Ordnung ist das halbe Leben oder so Ähnlich.
Kreuzung Ratchadamri/Phetchaburi Road. Gerade geht es zum Pantip Plaza. Links in die Ratchadamri Road zum Big C und Centralworld. Rechts dann in die Ratchaprarop Road also in das Herz vom Pratunam Markt.
The Palladium World. Eine von insgesamt 4 Shopping Malls hier.
Der Zeigefinger im Hintergrund ist der Baiyoke Tree Tower.