Expats & Rentner: Schreiberlinge gesucht

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Expats & Rentner: Schreiberlinge gesucht

Beitrag von tomtom24 »

Ich hoffe, dass das klar geht, wenn ich das hier poste. Wenn nicht, einfach löschen.

Ich suche Leute, die Interesse haben, ein bisschen zu schreiben. Der Verdienst ist anfangs jetzt nicht so der Hit, schließlich muss ich alles nachkorrigieren, allerdings wächst er nach ein paar Wochen oder Monaten.

Per 100 Wörter zahlen wir 1 USD, also ca. 30 Baht. Die meisten Texte sollen zwischen 200 und 300 Wörter lang sein, also bis zu 3 USD / ca. 90 Baht. Aber auch einige Texte bis 500 Wörter / 150 Baht pro Text dann. Es geht um Texte aus der Versicherungsbranche, allerdings allgemein gehalten. Also keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wer erst mal drin ist, braucht nicht lange recherchieren.

Wieviel kann verdient werden: eigentlich genug, ein angenehmes Leben zu haben hier in SOA. Für Ehrgeizige dürften bereits unter den gerade genannten Bedingungen ca. 600-800 USD 7 18.000 bis 24.000 Baht drin sein:

10 Texte a 300 Wörter bei 5 tagen die Woche = 30 USD/900 Baht tägl. = bei 20 Tagen 600 USD/18.000 Baht
Wer das sieben Tage die Woche machen wollte, kämme sogar auf 900 USD/27.000 Baht

Zeitaufwand würde ich, wenn es eingespielt ist, mit 30-45 Min. je Text festlegen, auch wenn länger, also 500 Wörter, auch nicht wirklich länger.

Sobal ich nicht mehr zu extrem nachverbessern muss, geht es (nach ein paar Wochen) auf 1,5 Cent, also 1,50 USD pro 100 Wörter hoch. Aus 600 USD durchschnittlich pro Monat werden dann ca. 900 USD.

Wenn wirklich alles top läuft und ich die Texte gar nicht mehr verbessern und kontrollieren muss, steigt der Verdienst auf 2 US-Cent pro Wort, also 2 USD pro 100 Wörter, was dann 1.200 USD oder 36.000 Baht entsprechen würde.

Natürlich gebe ich alles zum Anlernen vor und erklär auch alles.

Es gibt zwar die Möglichkeit, so was über das Internet auch zu machen, aber die zahlen in der Relation nicht zuviel. Um dort diesen Preis zu bekommen, kommt man bereits in den Bereich von professionellen Fachaufsätzen. Zudem erreichen viele diese Stufe gar nicht. Ein weiterer Vorteil: es muss nicht großartig von Null beginnend recherchiert werden, weil es immer derselbe Themenbereich ist. Man wächst sozusagen hinein.

Alleine jetzt hätte ich Arbeit für die nächsten 3-5 Monate. Unter Umständen kommen von meinen Kunden noch weitere Themenbereiche hinzu, im Moment habe ich aber keine Zeit dazu.

Auszahlung: Irgendwo kosten Überweisungen ja auch Geld, also täglich wäre heftig. 1 mal in der Woche wäre realisierbar oder natürlich auch monatlich. Sollte es über eine deutsche/europ. Bank gehen, entstehen keine Kosten. Bei Paypal würde ich ebenfalls 4 Auszahlungen mtl. gebührenfrei machen, alles was mehr ist, muss derjenige die Gebühren selbst übernehmen. Wobei ich denke wöchentlich oder monatlich oder alle 2 Wochen wäre ja auch gut.

Ich muss auf das Geld auch nicht warten, ich hab darauf bereits vollen Zugriff. Das bedeutet, jemand will heute ne Auszahlung, dann mach ich das entweder noch am selben Tag fertig, spätestens aber am nächsten (mit Sicherheit unter der Woche, normalerweise auch am WE). Nur Paypal oder Moneybookers würde anfangs etwas dauern, weil ich das Geld selbst erst hochladen müsste. Wer innerhalb meiner Arbeitszeit anfordert: ich sehe zu, dass ich bis spätestens zu einer bestimmten Uhrzeit die Zahlungen anweise.

Ablauf:

geschriebene Texte gehen an mich, ich check sie, dann hat mein Auftraggeber drei Tage Zeit, die Texte zu akzeptieren. Innerhalb dieser drei Tage ab Abgabe kommt dann das okay oder eine eventuelle Verbesserung.

Die Texte:

Es muss ein kleiner Vertrag gemacht werden, da die Rechte an den geschriebenen Texten abgetreten werden. Die Texte dürfen auch nicht anderweitig verwendet werden. Die Texte werden außerdem überprüft, ob es sich um Plagiate handelt. Die Dienste, die wir hierfür nutzen, erkennen sogar einzelne übernommene Phrasen. Solche - auch teilweise - kopierten Texte können (wohl verständlich) nicht abgenommen werden.

Wer das wie versteuert, interessiert mich nicht. Es läuft alles über meine Firma hier, das heißt, ich verschicke auch Abrechnungen.

Allgemein:

Bestimmt kann man damit nicht reich werden. Aber für ein vernünftiges Leben hier in SOA oder als kleine Aufbesserung ist es betimmt nicht schlecht.

Ich hab nicht immer Zeit, hier reinzuschauen. Eine Email wäre daher nicht schlecht (geht ja über´s Forum). Auch kann es mal vorkommen, dass ich lange keine Strom habe und ndann nicht online gehen kann (gerade heute 9 Stunden am Stück). Allerdings kaufen wir jetzt ein Notstromaggregat, weil ich so nicht weiterarbeiten kann.

Im Prinzip kann sich jeder melden, der fehlerfrei und einigermaßen sicher deutsch schreiben kann.

Weitere Fragen - einfach hier in den Thread, oder wenn zu persönlich, per Email oder PN.

Gruss Tom

PS: ich hab hier jetzt nicht auf Tippfehler geachtet, also nicht an meiner Schreibe hier im Forum festmachen ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

tom
Member+
Danksagung erhalten: 270 Mal
Re: Expats & Rentner: Schreiberlinge gesucht

Beitrag von tom »

Da hatten aber einige vor Dir schon die selbe Idee und soviel ich weiss ist noch keiner auf einen grünen Zweig gekommen. Weshalb willst Du Dir sowas antun?

Was mich noch interessieren würde:

- wer ist "wir"?
- bleiben die Textrechte von nicht akzeptierten Texten voll und ganz beim Autor?
- was passiert mit den Texten?

Gruss Tom

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Hallo,

ich hab einige Nachrichten bekommen, teilweise drauf geantwortet. Teilweise noch nicht. Leider habe ich heute ziemlich was um die Ohren, weil es schon wieder nen ungünstigen Stromausfall hatte. Morgen werde ich sämtliche Fragen beantworten. Jedenfalls danke für das Feedback.

Tom
Ob sich das schon andere ausgedacht hatten, weiss ich nicht. Ich jedenfalls habe im Moment ein gewisses Arbeitspensum hier liegen. Für die ersten drei Monate (als Test) wären es pro Monat ca. 100 Texte a 300 Wörtern.

Selbstverständlich werden die Rechte für nicht akzeptierte Texte nicht abgesprochen. Außerdem sollte es kein Problem sein, alle Texte anzunehmen (in Abhängigkeit von den Schreibkünsten natürlich, das weiß ma aber in der Regel bereits nach den ersten 2, 3 Texten).

Die Texte werden zur Conten-Generation im Internet verwendet. Insgesamt ist das ein ziemlich großes, deutsches Projekt, das über die nächsten 2 Jahre aufgebaut werden soll (der finanzielle Background meines Kunden stimmt absolut, das Geld für die 300 Texte ist auch schon angewiesen bzw. da. Und das ist sicher. Denn ich schreib schon seit vielen Jahren in den SOA-Foren und ich möchte mir garantiert nicht den Ruf versauen wegen so was. Und sollte kein Geld fliessen, würde das ruckzuck im Internet die Runde machen und mein ganzes Geschäft und meine Reputation wären im Arsch auf gut deutsch.

Klar hätte ich auch an Dritte outsourcen können, die ich nicht kenne oder die ich über Inserate finde. Weil ich aber den Asien-Bezug habe - warum sollte ich nicht zu sehen, dass die Leute hier ein bisschen Geld verdienen können?

Die Texte kommen auf insgesamt 6 verschiedene Domains und bedienen natürlich den deutschen Versicherungsmarkt. Das gesamte Konzept ist komplex, hat aber eh nichts mit der Schreiberei selbst zu tun.

Wie gesagt, morgen beanworte ich emails ;)

Gruss - Tom
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Jon Doe
Member+
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Jon Doe »

Zitat an:
Das gesamte Konzept ist komplex, hat aber eh nichts mit der Schreiberei selbst zu tun.
Zitat aus:

... und ich wundere mich, warum ich im Netz nur noch "Müll" finde ?!

Egal - Nix für ungut ...

:wai:
Antworten