Mir geht "mein" Mae Sot mit meinen Thais und Burmesen richtig ab. Auch die Querelen konnten gar nicht schlimm genug sein. Macht einen halt für den Moment sauer und man könnte den einen oder anderen auf den Mond schiessen, aber dennoch.
Nachdem ich nach etwas Internet-Recherche für mich befunden habe, das Vietnam auch nicht das wahre Land ist, mache ich jetzt das, was ursprünglich geplant war. Und zwar geht es weiter auf die Philippinen. Alerdings noch nicht gleich. ich geh mit jemandem zusammen, der viel Erfahrung hat und auch ansonsten ähnlich tickt wie ich (mag´s etwas ruhiger, macht aber auch gerne mal einen drauf).
Der muss aus privaten Gründen (Besuch) noch bis November hierbleiben. Allerdings haben wir festgestellt, dass das mit Abstand die ungünstigste Zeit überhaupt ist. Da geht die Highseason grade los und viele schöne Objekte sind entweder zu teuer oder vergeben. Ein paar Monate nach Beginn Low Season ist das Optimum. Das wäre jetzt. Also gehen wir nächstes Jahr um die Zeit. Passt ganz gut, denn ich hab mir grad noch ein kleines Moped dazugekauft und würde das (und evtl. Auto) gerne mitnehmen sowie auch meinen ganzen Hausstand, weil ich da auch kräftig eingekauft habe.
Vom Moped und Hausrat weiß ich schon, dass ich es ohne versteuern zu müssen mitnehmen kann, wie´s mit dem Auto aussieht, weiss mein eventueller Spediteur noch nicht, weil er das noch nicht hatte

Also geht es, so wie die Pläne ausschauen, nächstes jahr Juni, Juli ab auf die Philippinen, vielleicht auch schon ein paar Wochen eher. Deshalb fliegen wir im November auch mal schnell ne Woche rüber, um die Lage allgemein zu checken (ich jedenfalls). Mir reichen ein paar tage um festzustellen, ob das was ist oder nicht. Aber nach Kambodscha kann´s (in Asien zumindest) nicht mehr wirklich noch tiefer gehen. Und ansonsten steht ja noch Plan B: Neuseeland und oder Südsee/Vanuatu :)