Dengue-Fieber Die unterschätzte Krankheit
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Re: Dengue-Fieber Die unterschätzte Krankheit
Bei uns in der Schweiz, speziell im Tessin, gibts diese Mücke schon seit mehreren Jahren. Wir haben aber keine nennenswerte Zunahme an Denguefieber im Land... Da wird wohl wieder mal etwas Panik geschoben...
Gruss Tom
Gruss Tom
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Im Tessin wird ja auch schon seit Jahren die Tigermücke bekämpft. Der Artikel ist von 2009:
http://www.bafu.admin.ch/dokumentation/ ... ml?lang=de
http://www.bafu.admin.ch/dokumentation/ ... ml?lang=de
Think global - drink local
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 63 Mal
..und noch ein Artikel von 2011.
http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=39942
http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=39942
Think global - drink local
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 16 Mal
luftretter hat geschrieben:
Unsere Nachbarin hat uns vorletztes Jahr darum gebeten, "aus Thailand dieses Spray, das so nach Zitrone richt " für ihre Kids mitzubringen. Das gibt´s in DE nicht, und würde bei ihren Töchtern sehr gut gegen die vielen Schnaken hier in der Rheinebene helfen....Name hab ich vergessen - richt aber wirklich sehr intensiv nach Zitrone.
In den Drogerien in Koh Chang war es überall zu bekommen - also haben wir ihr einen Jahresvorrat mitgebracht...
Ist wohl das "Sketolene". Riecht sehr angenehm und schützt auch recht gut. Ich benutze es auch immer in Thailand und einen Vorrat mit nach Hause.
Ich habe eine feststehende Meinung,verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 13 Mal
danke für die tipps hier.
wurde früher nie gestochen, komischerweise vor 2 jahren das erste mal und seitdem aber immer mal wieder. (komischerweise nur an den fußrücken)
letztes jahr hatte ich 7 tage fieber und extreme glieder-und kopfschmerzen im urlaub, war allerdings nicht im krankenhaus.
vielleicht war es ja das dengue
aber selbst wenn nicht, sind die symptome ja mindestens genauso heftig, wenn man es doch bekommen sollte.
von daher werd ich mir evtl doch mal so ein spray kaufen...
wurde früher nie gestochen, komischerweise vor 2 jahren das erste mal und seitdem aber immer mal wieder. (komischerweise nur an den fußrücken)
letztes jahr hatte ich 7 tage fieber und extreme glieder-und kopfschmerzen im urlaub, war allerdings nicht im krankenhaus.
vielleicht war es ja das dengue

aber selbst wenn nicht, sind die symptome ja mindestens genauso heftig, wenn man es doch bekommen sollte.
von daher werd ich mir evtl doch mal so ein spray kaufen...
dum spiro spero...
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Spray kann sicher nicht schaden, aber ich hatte mal eines mit 15 % DEET, und das hat bereits sehr gut funktioniert.
Yenz, ich denke die Symptome bei Dengue müssen nicht schlimm sein - nur wenn es dumm läuft, wird es heftig. Früher hab ich keinen Mückenschutz verwendet, und bin öfter mal gestochen worden, in allen Ecken Thailands. Ich bin mir nicht sicher, ob Dengue wirklich so häufig vorkommt, dass ich mir deswegen viele Sorgen machen muss.
Yenz, ich denke die Symptome bei Dengue müssen nicht schlimm sein - nur wenn es dumm läuft, wird es heftig. Früher hab ich keinen Mückenschutz verwendet, und bin öfter mal gestochen worden, in allen Ecken Thailands. Ich bin mir nicht sicher, ob Dengue wirklich so häufig vorkommt, dass ich mir deswegen viele Sorgen machen muss.
Selmak
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Gibt es eigentlich besonders gefährdete Gebiete, oder eine Karte die diese Gebiete kennzeichnet?
Man liest ja immer wieder von neuen Ideen die Ausbreitung der Mücke zu behindern. Aber warum überträgt eigentlich nur diese eine Mücke Dengue? Blut saugen doch alle anderen Mücken auch?
Man liest ja immer wieder von neuen Ideen die Ausbreitung der Mücke zu behindern. Aber warum überträgt eigentlich nur diese eine Mücke Dengue? Blut saugen doch alle anderen Mücken auch?
Selmak
-
- Member+
- Danksagung erhalten: 313 Mal
[/quote]carsten hat geschrieben: Vor 5 oder 10 Jahren war die Infektionsgefahr deutlich geringer als heute......
IMeine Frau erzaelte mal, dass sie in ihrer Kindheit 2 * mal an Dengue erkrankte (einmal mit laengerem Krankenhausaufenthalt). Im den 80-ern gab in Korat oefters Epidemien. In den letzten Jahren ist ihr nichts bekannt...Auf Samui erzaehlen Expats haeufig von Krankheitsfaellen....
Auf Koh Chang sollen in den vergangenen Wochen einige Malariaerkrankungen bei Touristen aufgetaucht sein, wird aber im Thaistlye unter den Tisch gekehrt

-
Topic author - † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Jetzt mitten im Isaan.
weiter TIPDengue-Fieber-Alarm in Buriram. Bereits 98 gemeldete Fälle.
Buriram. Das Gesundheitsministerium der Provinz Buriram ist sehr besorgt über die Zunahme von Dengue-Fieber Fällen. In 23 Gemeinden der Provinz wurden seit Anfang diesen Jahres bereits 98 Fälle gemeldet. Eine Person ist bereits an der Folgen gestorben.
weiter Wochenblitz98 Dengue-Fieber Fälle in Buriram
BURIRAM - Das Gesundheitsministerium der Provinz Buriram zeigt sich zur Zeit besorgt über die Zunahme von Dengue-Fieber Fällen, die sich in 23 Amphurs der Provinz seit Beginn des aktuellen Jahres ereignet haben. Für eine Person aus dem Amphur Nangrong endete die Infektion mit der gefährlichen Krankheit sogar mit dem Tod.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
Topic author - † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
kopiert aus TIPIn Thailand ist erneut das Denguefieber ausgebrochen
Bangkok. Rollt eine neue Denguefieberwelle auf Thailand zu? Dieses Jahr starben bereits 18 Personen an der gefährlichen Viruserkrankung.
Die Zahl der Personen, die in diesem Jahr an Denguefieber erkrankten ist im Vergleich zu den Vorjahren extrem gestiegen.
Im Jahr 2010 wurden 6.000 Personen von dem Virus infiziert, drei Menschen kamen dabei ums Leben. 2011 hingegen wurden nur 600 Fälle bekannt und drei Personen fielen der Viruserkrankung zum Opfer.
In diesem Jahr wurden von offizieller Stelle bereits mehr als 17.000 Dengue-Fieber Erkrankungen gemeldet. In den ersten sechs Monaten des Jahres forderte der Virus bereits 18 Todesopfer.
Laut den Behörden ist vor allem der Süden des Landes von dem Virus betroffen. Hier soll eine besonders aggressive Variante des Virus grassieren, der Typ III.
Auch in Chiang Mai wurden bisher 200 Fälle bekannt.
Die Behörden rechnen in den Monaten Juli und September mit einem weiteren Anstieg der infizierten Personen. Bis heute gibt es noch keine wirksamen Medikamente gegen den Virus.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.