Dengue-Fieber Die unterschätzte Krankheit

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Dengue-Fieber Die unterschätzte Krankheit

Beitrag von hippo »

Dengue-Fieber
Die unterschätzte Krankheit
Die Tropenkrankheit könnte mehr Menschen töten als Malaria, warnt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Die moderne Medizin kann gegen die Krankheit bisher noch wenig ausrichten, Bluttests sind noch langsam und teuer.
Hamburg - Eine gefährliche Karriere: Innerhalb weniger Jahrzehnte ist das von Viren ausgelöste Dengue-Fieber zu einer der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt aufgerückt, warnen Gesundheitsexperten. Vor 1970 sei die Tropenkrankheit nur aus neun Ländern bekannt gewesen. Nun seien infizierte Überträgermücken bereits in über hundert zumeist tropischen Staaten verbreitet.
weiterlesen hier Spiegel online
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Dengue-Fieber Die unterschätzte Krankheit

Beitrag von messma2008 »

Kann man eigentlich sagen ob das dengue in thailand in einigen gegenden oefter auftritt als in anderen? und wenn ja wo?
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

@messma, überall in Thailand. Hier 2 Auszüge.

1. Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes
Dengue-Fieber

Dengue-Fieber wird durch den Stich hauptsächlich tagaktiver, infizierter Mücken übertragen. Eine Impfung oder Chemoprophylaxe ist nicht möglich. Konsequente Barrieremaßnahmen (Schutz vor Mückenstichen, s.u.) sind die einzig möglichen Schutzmaßnahmen. Dengue-Fieber tritt in Thailand häufig auf, vorwiegend während der Regenzeit von Mai bis Oktober, Stadtgebiete sind oftmals stark betroffen, mit einem Übertragungsrisiko ist aber landesweit zu rechnen.

und 2. aus den Thailand Informationen
Thailand Dengue Fieber Auf Dem Vormarsch
Das Dengue Fieber breitet sich nun auch nach Nordthailand aus

Galt der Norden Thailands bisher als relaiv Dengue Fieber sicher, so häuffen sich seit einiger Zeit auch dort die Dengue Fieber Erkrankungen. Schuld darin ist der voranschreitende Klimawandel. Das Dengue Fieber wird durch die Aedes Aegypti Stechmücke verbreitet, die stehendes Wasser als Brutstätte benutzt. Besonders während oder nach der Regenzeit kann es zu regelrechten Epedemien kommen. Die thailändische Bevölkerung wurde dazu aufgerufen, stehende Wässer, wie Regenwassertonnen, offene Brunnen, Wasserpfützen, Blumenuntersetzer und ähnliches zu beseitigen oder zumindest abzudecken, um so den tagaktiven Plagegeistern die Brutstätten zu nehmen. Auch in der Hauptstadt Bangkok ist man nicht sicher, im Gegenteil, verlassene Gebäude und unterirdische Tiefgaragen bieten während der Regenzeit hervorragende Brutbedingungen und dementsprechend hoch ist der Anstieg der Erkrankungen.
es gibt eine Unmenge von Seiten darüber, steht aber immer das gleiche drin.
ÜBERALL in Thailand.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

tom
Member+
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von tom »

Ja, 2 unserer Jungs haben Denguefieber auch bereits gehabt... Beide lagen ebenfalls im Krankenhaus, beim einen dauerte es eine Woche, beim anderen nur drei Tage (war selbst für die Aerzte überraschend) bis sie wieder nach Hause durften. Ich werde zwar oft ausgelacht wenn ich in Thailand mit langen Hosen und Socken unterwegs bin, aber Mücken stechen mich einfach irgendwie vorliebsweise an den Knöchel bei den Füssen... Und auch wegen Dengue schütze ich mich halt entsprechend. Einfach mit langärmligen Hemden oder Shirts habe ich jeweils grosse Mühe bei der Hitze.... aber an den Armen hat bislang Jaico Muggenmelk seinen Dienst noch nie versagt :-)

Gruss Tom

Lille
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Lille »

Hatte das Fieber auch schon, 5 Tage im Krankenhaus mit über 40° Fieber, war allerdings gerade aus Thailand zurück und dachte hätte mich erkältet bis das Fieber immer höher wurde. Vom Doc gleich in Quarantäne gesteckt worden Untersuchung des Blutes vom Tropeninstitut jeden Tag bis der Erreger verschwunden war.
mfg Lille

wissen ist macht, ich weis nichts, das macht nichts

PS. Alle Beiträge wurden und werden unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten und/oder sonstigen Drogen verfasst. Eine Gewähr oder Haftung auf Richtigkeit wird hiermit ausgeschlossen

Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2954 Mal

Beitrag von Hancock »

Ich schleppe immer Autan mit mir rum. Da ich den Geruch aber nicht ab kann, und das leicht schmierige Gefühl auf der Haut nicht mag, benutze ich es fast nie! :ohoh:
Wie sieht es denn diesbezüglich mit Jaico Muggenmelk und "OFF!" Mosquito Reppelent? Ich kenne die beiden Mittel nicht...

tom
Member+

Beitrag von tom »

Jaico gibt es als Roll-on oder als Spray... Ich bevorzuge ersteres und es ist das einzige Mittel welches bei mir wirklich gegen Mücken nützt. Der DEET-Anteil ist aber mit 24% sehr hoch...

Gruss Tom

luftretter
Member+
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von luftretter »

Das folgende Mittel ist in DE erhältlich, hat 40% DEET-Anteil und ist frei verkäuflich. (ca. 10,- €)

Care Plus DEET Ant-Insekt Spray 40%

http://www.amazon.de/Care-Plus-DEET-Ant ... B000K23NNO" onclick="window.open(this.href);return false;
Care Plus® DEET ist das wirksamste Insektenabwehrmittel für die Haut, das in Deutschland erhältlich ist.

Sowohl geeignet an tropischen Bestimmungsorten (Malaria-, Dengue-, Gelbfiebergefahr) als auch innerhalb Europas.

DEET bietet verlässlichen Schutz gegen (Malaria-)Mücken, Stechfliegen, Zecken und Blutegel sowie Stechfliegen, Krieblmücken und Zuckmücken.

Care Plus® Deet ist erhältlich als 50 % Deet Lotion, 40 % Deet Spray und 30 % Deet Gel. Eine Verpackungseinheit reicht für drei Wochen bei täglichem vorschriftsgemäßen Gebrauch. Wichtig für den Kunden ist, dass er/sie die unbedeckte Haut vollständig mit Care Plus® Deet einreibt.

Deet Spray erhielt vom niederländischen Verbraucherverband und von belgischen Warentestern die Note „Sehr gut” (Belgien - 2001, Niederlande - 1997).
60 ml

DEET - Gilt weltweit als das chem. Insektenabwehrmittel. Die Vorteile: breites Wirkspektrum, lange, gleichmäßige Wirkdauer. Und die Nachteile: Vorsicht bei Kindern und in der Schwangerschaft; DEET reizt Schleimhäute & greift Kunststoffe an. Eine Unbedenklichkeit ist nicht erwiesen.
Unsere Nachbarin hat uns vorletztes Jahr darum gebeten, "aus Thailand dieses Spray, das so nach Zitrone richt " für ihre Kids mitzubringen. Das gibt´s in DE nicht, und würde bei ihren Töchtern sehr gut gegen die vielen Schnaken hier in der Rheinebene helfen....Name hab ich vergessen - richt aber wirklich sehr intensiv nach Zitrone.
In den Drogerien in Koh Chang war es überall zu bekommen - also haben wir ihr einen Jahresvorrat mitgebracht... :-)
„"Herr Doktor, was glauben Sie, wie alt kann ich werden?" - "Rauchen Sie?" - "Nein." - "Trinken Sie?" - "Nein." - "Frauen?" - "Niemals." - "Warum wollen Sie alt werden?"“

tom
Member+

Beitrag von tom »

carsten hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Jaico gibt es als Roll-on oder als Spray... Ich bevorzuge ersteres und es ist das einzige Mittel welches bei mir wirklich gegen Mücken nützt. Der DEET-Anteil ist aber mit 24% sehr hoch...

Gruss Tom

Gibts das in Thailand? Wenn ja, wo? Ist mir völlig unbekannt, und in den normalen Supermärkten hab ich kein Mittel mit mehr als 15% DEET gefunden...... 24% ist natürlich besser, sofern mans verträgt, habe aber keine Probleme damit.....
In den Boots- und Watsons-Läden gibt es dies zu kaufen. Ein Roll-on-Fläschchen kostet aber (für Thailand) teure 290 THB... Reicht bei mir beim täglichen Gebrauch aber mindestens 14 Tage. Das positive beim Roll-on ist, dass man nicht die gesamte Haut mit dem Mittel behandeln muss, sondern nur einige "Bahnen" auftragen kann. Hier ein Handyfoto von dem Fläschchen, damit Du es bildlich siehst:

Bild

Gruss Tom

luftretter
Member+
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von luftretter »

- passt grad irgendwie: (auch wenn´s nicht wirklich neu ist) - grad vorhin in den New´s
Tigermücke im Anflug - mit Dengue-Fieber im Gepäck

Als wären juckende Mückenstiche durch die heimischen Plagegeister nicht genug: Nun breitet sich in Deutschland auch noch die Tigermücke aus. Schuld daran ist die Klimaerwärmung. Experten sehen den Vormarsch der fliegenden Quälgeister aus Asien mit großer Sorge. Denn die gestreiften Insekten können gefährliche Krankheiten übertragen, wie zum Beispiel das Dengue-Fieber.
Quelle: http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/ ... 30148.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Na toll... - direkt vor unserer Haustür: :zorn:
Vor allem in Süddeutschland wird die Tigermücke regelmäßig von Wissenschaftlern entdeckt. Zum Beispiel in Baden-Württemberg entlang der A5,
„"Herr Doktor, was glauben Sie, wie alt kann ich werden?" - "Rauchen Sie?" - "Nein." - "Trinken Sie?" - "Nein." - "Frauen?" - "Niemals." - "Warum wollen Sie alt werden?"“
Antworten