Moerder auf der Flucht

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Moerder auf der Flucht

Beitrag von dieter1 »

franki hat geschrieben:Mord war das jedenfalls nicht, sondern Totschlag im Affekt....
Wobei ich keinen moralischen Unterschied zwischen einem geplanten Mord, einem Totschlag und einer gefaehrlichen Koerperrverletzung mit Todesfolge erkennen kann.

Wer sich so wenig im Griff hat, dass er Gelegentlich aus dem Affekt heraus Menschen toetet, gehoert genauso weg wie jemand, der den Mord sorgfaeltig plant.

Im vorliegenden Fall halte ich wegen erwiesener Dummheit des Taeters sogar die doppelte Hoechststrafe fuer angemessen.

Topic author
Farmer
Member+
Danksagung erhalten: 739 Mal

Beitrag von Farmer »

Gurami hat geschrieben:Hallo Farmer,

ich hatte dir eine PN geschickt. Würdest Du bitte antworten, es ist wirklich wichtig.
Vielen DAnk
Sie haben O neue Nachrichten,steht dort.
Ich sehe,es ist Dein erstes Post,braucht Zeit freigeschaltet zu werden?

laudse
Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von laudse »

Betreff Artikel in Udon-news: das Mädel auf dem Bild ist nicht das Opfer. Soviel zu recherchierten Artikeln:

udon-news.com/de/nachrichten/udon-mord-kaution-fuer-deutschen-taeter-festgelegt

Ob die Zahlen der Insassen stimmen, ist nicht sicher. Sicher ist nur, das es gnadenlos überfüllt ist.

Finde es erstaunlich, dass er so schnell Thai-Bekannte gefunden hat, die ihn unterstützen; zeigt aber auch wieder, dass es in LOS nicht nur abgebrühte Abzocker gibt.
Zum Knast in Udon Thani aber mal noch eine Geschichte, die wahr ist, da ich sie selber erlebt habe:

Einer der Brüder meiner Frau wurde im alter von 15 Jahren dabei erwischt, wie er ca 1kg Mariuhana mit seinem Moped von Laos über Nongkhai nach Udon bringen wollte. Da die Familie ihn nicht freikaufen konnte, wurde er zu 6 Jahren verurteilt, welche er vollständig im Udon-Knast absass. Erst dort wurde aus ihm, einem armen Jungen vom Land, der endlich mal Geld haben wollte, ein Gangmitglied, Berufsverbrecher und Yaba-Junkie. Vor ca 2 Jahren sass ich gerade mit der kompletten Famile in Udon zu Hause beim Essen, als eine Bekannte völlig aufgelöst an der Tür erschien und berichtete, dass er im krankenhaus liegt und evntl sterben würde (er ist jetzt 29). Sie sagte uns auch, dass er im Knast abgestochen wurde. Keiner von uns wusste bis dato, dass er wegen kleinem Ladendiebstahl gerade 6 Wochen abzusitzen hatte. als ich mit meiner besten im Krankenhaus erschien, sahen wir ihn frisch operiert und noch in Vollnarkose mit Händen und Füssen ans Bett in der Intensivstation gefesselt(falls man das dort überhaupt so nennen konnte). Gleich nachdem man uns (also auch mich,den Farang) bemerkt hatte, erschienen zwei Polizisten/Vollzugsbeamte, die meiner (völlig aufgelösten) Frau erklärten, dass ein Mitglied einer laotischen Gang vesucht hatte, ihn mit einem angeschliffenen Löffel im Knast umzubringen. Sie hätten ihn gerade noch aus der Zelle retten können und zur OP gebracht, Ausgang offen. Wir blieben noch eine Weile (es war inzwischen weit nach Mitternacht), bis das Krankenhauspersonal uns bat, doch jetzt bitte zu gehen. Ich drückte den Cops jeweils 2000 Bht in die Hand mit der Bitte, uns sofort zu informieren, wenn es etwas neues gäbe. Tatsächlich klingelte ca 6 Uhr früh das Phone meiner Frau. Es war jedoch keiner der Polizisten dran, sondern der immer noch benommene Bruder meiner Frau, welcher sich das Phone einer der Schwestern erbettelt hatte. Und jetzt kommts: Die zwei Polizisten im Krankenhaus hatten ihn zuvor erst mit diesem Laoten (welcher wohl lebenslänglich hatte) zusammen in eine Zelle gesperrt und ihm sogar noch den löffel gegeben. Jtzt warteten sie wohl nur darauf, ob mein Schwager wieder erwachte und irgendeine Aussage gegen sie machen konnte. Meine Frau mobilisierte natürlich alles von Familie bis zu jedem Bekannten, der auch nur irgendwie bei Polizei oder Verwaltung arbeitet und auch kümmerte mich um meine Kontakte (Danke an Pla und Jerome!). Die zwei wurden zum Glück sofort verhaftet. Die Haftstrafe meines Schwagers wurde aufgehoben und er konnte sich nach 3 Wochen wieder erholen. Ich biss mir nur in den Hintern, dass ich diesen zwei Wi..ern auch noch Geld gegeben hatte, war aber froh, dass mein Schwager wieder vollkommen heile wurde. Nach einem Reha-Programm in Nongkhai ist er jetzt zu mindest weg vom Yaba und baut nicht mehr ganz so viel Mist.
Nur mal so, damit man hier mal einen Eindruck bekommt, was in solchen Knasts abgeht.

thedi
Member+
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von thedi »

Yenz hat geschrieben:ich habe es auch so erzählt bekommen, einmal im zusammenhang mit körperverletzung, einmal mit mord. wenn sich mit der familie eben vorher geeinigt wird finanziell, verzichten die auf eine anzeige und die sache ist vom tisch. ist die anzeige erstmal gemacht, läuft die sache aber durch und geldmäßig was zu regeln ist zu spät.
Ein wesentlicher Punkt ist: wenn sich die beiden Parteien nicht sofort einigen, geht es den normalen Weg. Irreleitend ist also die Formulierung "verzichten die auf eine anzeige". Es ist umgekehrt. Normal läuft alles wie man es von DACH her kennt. Es braucht keine Anzeige bei einem Kapitalverbrechen. Anders als in DACH ist: wenn sich die beiden Parteien einigen, bevor der Fall weiter geleitet wurde, können sie den Gang der Dinge stoppen.

Solche Details scheinen mir sehr wichtig - so wichtig dass sich meine Einstellung dazu von 'ungerecht' zu 'pragmatische Lösung' ändert.

Zudem geht das natürlich nur, wenn keine 'öffentlichen Interessen' (Staatssicherheit, Staatsräson usw) involviert sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Yenz
Member+
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Yenz »

guter ergänzungspost. danke.
und stimmt, das "sofort" wurde mir in dem zusammenhang auch genannt.
soweit scheinen das also mehrere leute zu kennen.
nur thedi, jetzt die frage an dich: kennst du das auch nur vom hörensagen oder hast du seriöse quellen zum nachlesen, dass diese einigung staatlich/juristisch gebilligt wird?
dum spiro spero...

Gurami
Member
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gurami »

@Farmer

ich habe Dir eben eine PN geschickt...ich hoffe es hat jetzt funktioniert

AlHash
Member+
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von AlHash »

@tomtom24,

ich will Dich ja nicht anpissen, nur sehe ich in Deinem Poisting #101 gewisse Widersprüche zu Deinem Verhalten.

Du schreibst also:
A bringt B um, als muss A (je nach Land) mit ein paar Jahren Knast-Pension über echtes Lebenslang unter harten Bedingungen bis hin zur Todesstrafe rechnen. Aus. Ende. Werde ich aggressiv, wenn ich Alk trinke, lass ich es. Wenn ich gnadenlos unter bestimmten Situationen austicke, vermeide ich diese. Und wenn ich der meinung bin, ich kännte jemanden um die Ecke bringen, gebe ich mich in Behandlung. Gewiss aber fahr ich nicht nach Thailand und erwarte hier 110 Prozent (echte bzw. europäisch interpretierte) Liebe und absolute Ehrlichkeit - alles andere wäre naiv. Und bringt mich wieder zu dem Punkt: so wie ich mich bette, so liege ich.
"lasse ich es
vermeide ich diese
gebe ich mich in Behandlung"

usw.

Nur mal ehrlich, wie war das denn damals, als Du berichtet hattest, daß Du bei einer Bekanntschaft das Kondom vergessen hattest, oder war es gerissen? Du kannst Dich noch erinnern, als Du Dir Vorwürfe wegen HIV gemacht hattest? Dann hätte man das doch sein lassen sollen, oder vermeiden sollen..........

Sind wir alle vollkommen? Ich kenne hier kaum einen, der nicht irgendwo 'ne Leiche im Keller hat. Ein Mord ist da natürlich schon eine besondere Steigerungsform, ich sehe ihn dennoch rel. emotionslos, denn was ist denn hier ein Leben schon wert?
Der Mörder war eben nicht schlau genug, hätte ja jemanden einen gewissen Geldbetrag in die Hände drücken können... Ja, ich weiss, hört sich zynisch an, doch der Fall hat sich im Rotlichtmilieu abgespielt, das ist kein Kirchenverein. Farmer hat da vielleicht etwas unpassende Beispiele gebracht.
Was ist mit dem Sprichwort, "die am lautesten schreien..."

Der Junge wird seine Strafe bekommen, Punkt aus. Was ich allerdings in den diversen Foren zu dem Fall lesen muss, lässt Übelkeit aufkommen, billigstes Bildzeitungs-Niveau. Nein, Niveau ist das gar nicht mehr. Seit der Steinzeit hat sich offenbar nicht viel verändert, was die niederen Instinkte betrifft.

Habe fertig
AlHash

tom
Member+
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von tom »

AlHash hat geschrieben:Ja, ich weiss, hört sich zynisch an, doch der Fall hat sich im Rotlichtmilieu abgespielt, das ist kein Kirchenverein.
Ich denke dieser Satz zeigt genau die unterschiedlichen Ansichten an, welche hier feststellbar sind. Ich bin wohl nicht der einzige bei welchem es keine Rolle spielt, wo so ein Mord passiert. Ob nun im Rotlichtmilieu, im Kirchenverein oder wo auch immer. Für mich ist es absolut nichtig, wo so ein Mord passiert. Er ist für mich einfach unter keinen Umständen verständlich. Dies hat nicht damit zu tun dass ich nicht in Thailand lebe. Sondern mit meiner Auffassung von einem Zusammenleben mit Menschen und mit dem gegenseitigen Umgang miteinander. Und auch wie man Probleme untereinander versucht zu lösen.

Gruss Tom

Topic author
Farmer
Member+

Beitrag von Farmer »

AlHash hat geschrieben:Farmer hat da vielleicht etwas unpassende Beispiele gebracht.
:zorn: :zorn: :zorn:
:rofl:
Was machen die Daddelpalmen?
:anstoss:

Topic author
Farmer
Member+

Beitrag von Farmer »

Farmer hat geschrieben:Henk,
ja,aber nicht richtig streiten.
Banter,das meint so was wie anknabbern,sticheln,schubsen,
aber immer mit nem Laecheln im Gesicht.
Man kitzelt sich gegenseitig an den Eiern,
und trinkt dabei ein Bier!
Streit waere dann mit Beweisfuehrung und all son' Quatsch.
Dazu haben wir gar keine Zeit.
Gibt aber so Nervensaegen,die nicht locker lassen,
immer wieder nachbohren und gemein werden.
Ja dann,dann muessen wir uns eben ein wenig Zeit opfern,gelle?
Das nennen die Englaender dann Fight.
Banter,
ja da gibt's noch ne andere Variante,
kommt von Panther,aussem Englischen natierlich..
Vorneherum spielt man das nette Kaetzchen,gibt auch mal nen Bier aus,
oder tutet auf arm,gibt vor Dein bester Freund zu sein.
Dann springt diese Kaetzchen,mutiert zum Panther, Dir von hinten in den Nacken,
fleischt seine Zaehne in Deinen Ruecken,
oder Nacken,links am Ohr waere auch ok.
Diese Spielart kommt von der Insel,
sooo fies koennen nur E........ sein.
Dachtet Ihr.
Falsch gedachtet.
Gruss Nobi :wink:
And a special :wink:to all our fans,readers,posters,members from UT! :hi5:
Antworten