Tauchen

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Tauchen

#1

Beitrag von hippo »

Ich schnorchel nur :-)
Mit "Nordthailand" und "Norden" ist hier übrigens nicht Chiang mai und Umgebung gemeint sondern der nördliche Teil der Andamanen See.
Tauchen in Nordthailand
Fetzenfisch im Kopfstand
Purpurne Korallen, fetzige Fische und Walhaie, die einen fast über den Haufen schwimmen: Der Richelieu Rock gilt als Thailands vielleicht bestes Tauchrevier. Wer hierhin kommt, entgeht den Touristenmassen im Süden - und den Dynamitfischern aus dem Norden.
Alles leuchtet in Purpur - von den Weichkorallen bis zu den Gorgonien, vom Flachwasser bis in die tieferen Regionen. Manche Formen erinnern an Brokkoli oder Blumenkohl, andere an die Windungen des menschlichen Gehirns. Fast surreal wirkt die intensive Farbenpracht des Riffbewuchses, die die Kölnerin Susanne Reinhardt mit allen Sinnen genießt.

Langsam lässt sich die 37-jährige Taucherin von der Strömung treiben. Auf dem Sandgrund döst müde ein Leopardenhai, mächtige Fischschwärme ziehen durchs Blau, und das Knabbern des Papageifisches an einer Hartkoralle ist auch noch aus mehreren Metern Entfernung zu hören. Am Richelieu Rock, dicht an der Grenze zu Burma gelegen und von Khao Lak aus nur auf einer mehrtägigen Tauchsafari über die Similan-Inseln zu erreichen, scheint die Unterwasserwelt noch in Ordnung zu sein.
weiter Spiegel online

und hier nochmal der Link aus dem Artikel
Zuletzt geändert von hippo am 25.11.2011 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

franki
Member+
Beiträge: 126
Registriert: 07.06.2010 15:49
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tauchen

#2

Beitrag von franki »

Ja Richelieu-Rock ist wirklich einmalig. Ich war schon einige male dort tauchen. Ich habe dort schon Leopardenhaie, Mantas und sogar einmal einen Walhai gesehen. Über Wasser sieht man ja nur einen kleinen Knubbel, aber unter Wasser herrliche Korallen. Aber der große Nachteil sind mittlerweile die Massen an Tauchern, es sind einfach zu viele, in der Saison sieht man manchmal gleichzeitig 10 und mehr Tauchboote und unter Wasser mehr andere Taucher als große Fische. Ankern ist dort auch schwierig, ein Boot macht am anderen fest und fährt nur kurz vor, dann springt man raus und das Boot fährt wieder weg. Wenn man auftaucht, muß man aufpassen, das einen kein Boot überfährt bei dem Gedränge.

Gruß von Franki.
Antworten