Am 31.08. 19:56 wollten sie mir noch keins verkaufen - hab' dann am 01.09. morgens um 07:56 vor Tür gestanden und eins bekommen
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Huawei ein vollwertiges Android Telefon und hat alles, was ich so bei Tablets gesehen hatte. Es läßt sich auch so einfach und schnell bedienen. Nur halt viel kleiner

Fehlende Kleinigkeiten habe ich mir aus dem Android-Markt nachinstalliert (auch per QR-Scan gefunden), was problemlos funktionierte. Nach etwas testen und Infos aus dem Netz verstehe ich langsam, wie man Android bedient
Das Display ist wie auch der Touchscreen OK, 'Finger-Zoom' funktioniert prima, WLAN läuft sehr gut, mit BT hakt es etwas, Navigation habe ich noch nicht probiert, die Kamara reicht für Schnappschüsse, Video geht auch ganz ordentlich, Musik ist OK (bspw. die Darstellung von ID-Tags in Thai hängt vom Player ab) und E-Mail (1u1, GMX) läuft mit K9 jetzt bestens. Was mich allerdings stört: Das wählen einer Telefonnr. ist (für mich) sehr umständlich
Für die Verwaltung habe ich auch was gefunden:
MyPhoneExplorer (nutze ich seit Jahren für meine SE Telefone) versteht/kann auch Android
Man muß den Client auf dem Telefon installieren, starten (Telefon darf beim Verbinden nicht im Stanby sein!) und kann dann vom PC darauf zugreifen. Den Tip von martinus (Android Manager WiFi) habe ich auch probiert, läuft bei mir aber wesentlich schlechter als der PhoneExplorer. Somit war auch die Übertragung meiner Kontakte mit copy&paste innerhalb von zwei Minuten erledigt.
Nun ja, ich weiß trotzdem nicht, was ich mit den ganzen Sachen machen soll bzw. welchen 'Mehrwert' sie haben
Ich habe die meiste Zeit einen Computer in Reichweite, ein Navi, eine Digitalcamera, zwei mp3 Player.
Mein C901 hat die bessere Camera, den besseren mp3 Player und ich kann damit auch das ControlCenter von 1u1 bedienen (zugegeben etwas umständlich, aber es geht

).
Ein Mobiltelefon brauche ich zum telefonieren und das finde ich (wie geschrieben) mit einem 'Touch-Telefon' eher umständlich.
Mein Fazit: Es ist eine nette Spielerei und die 99,99 EUR alle mal wert.